90kw
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Re: 90kw
N'Abend
Der MOBEC Vergaser Umbau wird mittels original Mikuni Teilen realisiert und ist per Gutachten legal.
Folgenden Änderungen werden durchgeführt :
- Andere Hauptdüsen und Leerlaufdüsen
- Je 2 Bohrungen ∅ 3 mm an den Gasschiebern
- Luftfilter mit größerem Einlass
Diese Modifikation bewirkt eine bessere und spontanere Leistungsentfaltung.
Hier mal die Leistungsdaten aus dem Gutachten:
Original 72/74 KW bei 8000 U/min
MOBEC 90 KW bei 8500 U/min
Diese Änderungen wirken sich natürlich auf den Kraftstoffverbrauch aus!
Kraft kommt eben nun mal vom Kraftstoff
Das ganze ist natürlich nur mit einem original Vergaser möglich.
Vor kurzem habe ich eine solche Modifikation bei einer Guste die im Hannover Raum zu Hause ist durchgeführt.
Der MOBEC Vergaser Umbau wird mittels original Mikuni Teilen realisiert und ist per Gutachten legal.
Folgenden Änderungen werden durchgeführt :
- Andere Hauptdüsen und Leerlaufdüsen
- Je 2 Bohrungen ∅ 3 mm an den Gasschiebern
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Diese Modifikation bewirkt eine bessere und spontanere Leistungsentfaltung.
Hier mal die Leistungsdaten aus dem Gutachten:
Original 72/74 KW bei 8000 U/min
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Kraft kommt eben nun mal vom Kraftstoff
Das ganze ist natürlich nur mit einem original Vergaser möglich.
Vor kurzem habe ich eine solche Modifikation bei einer Guste die im Hannover Raum zu Hause ist durchgeführt.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
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Re: 90kw
das is doch mal wieder was fürs WIKI !!!
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
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- Meikel
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Re: 90kw
MEIKEL
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Re: 90kw
Demnächst kommen da noch mal die Modifikationen vom US Vergaser dazu
MEIKEL
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Re: 90kw
Meikel ob ich morgen schaffe ist fraglich aber davon abgesehen deine Zeilen lesen sich so gut das ich von dir einiges machen lassen werde zumindest auf meine erste
Wir telefonieren dann
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- Meikel
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Re: 90kw
N´Abend
@ Remo:
Alter nativ am Sonntag zu einer Tour und/oder ein Kaffee
- > Sonntag fahr´n < -
( Klick mich, ich bin ein Link )
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MEIKEL
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Re: 90kw
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Re: 90kw
N´Abend
- > WIKI Vergaser zerlegen < -
- > WIKI Vergaserkennzahlen < -
So, nun sind die Länderspezifikationen auch eingepflegt.Meikel hat geschrieben:Demnächst kommen da noch mal die Modifikationen vom US Vergaser dazu
- > WIKI Vergaser zerlegen < -
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Re: 90kw
NeidJimmyDix hat geschrieben:Fährt übrigens sehr gut mit 90kw
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Re: 90kw
Guten Abend zusammen,
interessantes Thema!!
Ich wusste weder was von einer 90Kw Ausführung noch von einem Mobec Kit, bin aber schlußendlich zum praktisch gleichen Ergebnis gekommen.
Wenn man sich die original Schieber genauer betrachtet , sieht man von innen die beiden vorgereiteten 3mm Bohrungen, von denen nur eine, auf 0,8mm verjüngt, genutzt wird.
Bin den Weg rechnerisch anders angegangen...
Der 1100er Motor saugt frei atmend bei angenommenen 5000 1/min ~ 3000l / min Verbrennungsluft an.
Soweit so gut, betrachtet man den freien Ansaugquerschnitt des original Luftfilters in Verbindung mit der gewollt ultra strömungsungünstigen Topographie im Inneren des Kastens, wird klar, daß die SUZUKI Mannen alle Hände voll zutun hatten, ohne große Kosten, auftragsgemäß den Motor unter 100PS zu quetschen.
Bei den angenommenen 5000 1/min bildet sich im orig. Lufika aber schon ein rechnerischer Gegendruck von ca, 0,15 bar, die angesaugte Luftmenge verringert sich kontinuierlich immens, Leistung und Dremoment brechen ein!
Leistungsbegrenzung geht immernoch am besten und effektivsten, indem man die Luft abschnürt. Das Gemisch wir trotz magerer Bedüsung im Originalzustand, anteilig immer fetter mit steigender Drehzahl, als Kröte zum Schlucken, hier ja gewollt, ist die Drehwilligkeit und Spitzenleistung weg, auch leidet der gesamte Drehmomentverlauf.
Mein Beweggrund, in die Materie einzusteigen, war die Anfangs enttäuschende Durchzugswilligkeit für einen 1127ccm Motor.
Nach intensiven Recherchen, u.a. Vergleiche zur GSXR, war klar, das Ding ist vergaserseitig zu suchen! Klar ist die Serien 4 in 2 kein Strömungswunder, ich wollte aber keine wilden Umbauten und auf jeden Fall einen Hauptständer, zumal meine Auspuffanlage noch neuwertig ist!
Als erstes den Lufika raus, endlich freie Durchsicht im Rahmen als Abfallprodukt! Die speziellen Zwillings K&N's montiert, K&N Filter plug n' play für die Motorentlüftung, endlose Tests mit den Hauptdüsen, jetzt 160er, Nadel 3. Pos. v.o., LLDüse 1 Nummer größer.
Zwecks steiferen Ansprechens, die besagten 3er Bohrungen in den Schiebern geöffnet, die Schieberanschläge amputiert.
Ist natürlich alles herrlich illegal aber schöööön!!!
Bis auf eine kleine Durchzugsschlappe bei 4000 1/min, die mich noch in den Wahnsinn treibt, weil ich bis jetzt die Ursache nicht finde, geht meine jetzt richtig frei atmend so, wie sich das für einen Motor dieses Kalibers gehört.
Verbrauch auf flotter Landstraße ( woanders bin ich nicht unterwegs) selten mehr als 5,5L.
9er Iridiumkerzen grau hellbraun.... Auspuffendstück rehbraun... Oeltemp. im Mittel 90°C. ,Co 2,5%
Beindruckend ist die Drehmomentkurven Verschiebung nach unten!
Wie oft will ich am Ortsende hochschalten, da ist aber nix mehr, weil man unbeabsichtigt mit seidig laufenden 1500 1/min im 5. Gang durch die Ortschaft gezirkelt ist, ohne Geruckele und Bocksprünge, spannt man nach dem gelben Schild den Hahn, kommt das Ding sofort wieder richtig gut zu Potte, ohne den fließenden Verkehr zu bremsen. Zur Motorleistung extra kein Kommentar, ist auch letztendlich uninteressant, wie bei RollsRoyce " Mehr als ausreichend ".
Wenn noch jemand 'ne Idee hat, wie man diese depperte Delle bei 4000 1/min wegkriegt, wäre ich dankbar!
Noch was, ganz wichtig! Nicht einfach die Drosselanschläge der Schieber rausreissen, das ist definitiv kontraproduktiv!
Bei mir waren entsprechende Scheiben auf die Federführung des Membrandeckels
" aufgepresst ", =>rausgerissen, dann aber doch nochmal die Öffnng mit eingebautem Schieber simuliert und nachgemessen, jetzt überfuhr der Schieber die Durchlasskante um fast 2mm, was durch die freigelegten Kanten der Schieberführung mit Sicherheit zu unkontrollierter Wirbelbildung und Leistungsverlust führt. Also Differenz messen!
Genug Jetzt!
Habt eine schönen Abend und immer obenbleiben!
Andreas
interessantes Thema!!
Ich wusste weder was von einer 90Kw Ausführung noch von einem Mobec Kit, bin aber schlußendlich zum praktisch gleichen Ergebnis gekommen.
Wenn man sich die original Schieber genauer betrachtet , sieht man von innen die beiden vorgereiteten 3mm Bohrungen, von denen nur eine, auf 0,8mm verjüngt, genutzt wird.
Bin den Weg rechnerisch anders angegangen...
Der 1100er Motor saugt frei atmend bei angenommenen 5000 1/min ~ 3000l / min Verbrennungsluft an.
Soweit so gut, betrachtet man den freien Ansaugquerschnitt des original Luftfilters in Verbindung mit der gewollt ultra strömungsungünstigen Topographie im Inneren des Kastens, wird klar, daß die SUZUKI Mannen alle Hände voll zutun hatten, ohne große Kosten, auftragsgemäß den Motor unter 100PS zu quetschen.
Bei den angenommenen 5000 1/min bildet sich im orig. Lufika aber schon ein rechnerischer Gegendruck von ca, 0,15 bar, die angesaugte Luftmenge verringert sich kontinuierlich immens, Leistung und Dremoment brechen ein!
Leistungsbegrenzung geht immernoch am besten und effektivsten, indem man die Luft abschnürt. Das Gemisch wir trotz magerer Bedüsung im Originalzustand, anteilig immer fetter mit steigender Drehzahl, als Kröte zum Schlucken, hier ja gewollt, ist die Drehwilligkeit und Spitzenleistung weg, auch leidet der gesamte Drehmomentverlauf.
Mein Beweggrund, in die Materie einzusteigen, war die Anfangs enttäuschende Durchzugswilligkeit für einen 1127ccm Motor.
Nach intensiven Recherchen, u.a. Vergleiche zur GSXR, war klar, das Ding ist vergaserseitig zu suchen! Klar ist die Serien 4 in 2 kein Strömungswunder, ich wollte aber keine wilden Umbauten und auf jeden Fall einen Hauptständer, zumal meine Auspuffanlage noch neuwertig ist!
Als erstes den Lufika raus, endlich freie Durchsicht im Rahmen als Abfallprodukt! Die speziellen Zwillings K&N's montiert, K&N Filter plug n' play für die Motorentlüftung, endlose Tests mit den Hauptdüsen, jetzt 160er, Nadel 3. Pos. v.o., LLDüse 1 Nummer größer.
Zwecks steiferen Ansprechens, die besagten 3er Bohrungen in den Schiebern geöffnet, die Schieberanschläge amputiert.
Ist natürlich alles herrlich illegal aber schöööön!!!
Bis auf eine kleine Durchzugsschlappe bei 4000 1/min, die mich noch in den Wahnsinn treibt, weil ich bis jetzt die Ursache nicht finde, geht meine jetzt richtig frei atmend so, wie sich das für einen Motor dieses Kalibers gehört.
Verbrauch auf flotter Landstraße ( woanders bin ich nicht unterwegs) selten mehr als 5,5L.
9er Iridiumkerzen grau hellbraun.... Auspuffendstück rehbraun... Oeltemp. im Mittel 90°C. ,Co 2,5%
Beindruckend ist die Drehmomentkurven Verschiebung nach unten!
Wie oft will ich am Ortsende hochschalten, da ist aber nix mehr, weil man unbeabsichtigt mit seidig laufenden 1500 1/min im 5. Gang durch die Ortschaft gezirkelt ist, ohne Geruckele und Bocksprünge, spannt man nach dem gelben Schild den Hahn, kommt das Ding sofort wieder richtig gut zu Potte, ohne den fließenden Verkehr zu bremsen. Zur Motorleistung extra kein Kommentar, ist auch letztendlich uninteressant, wie bei RollsRoyce " Mehr als ausreichend ".
Wenn noch jemand 'ne Idee hat, wie man diese depperte Delle bei 4000 1/min wegkriegt, wäre ich dankbar!
Noch was, ganz wichtig! Nicht einfach die Drosselanschläge der Schieber rausreissen, das ist definitiv kontraproduktiv!
Bei mir waren entsprechende Scheiben auf die Federführung des Membrandeckels
" aufgepresst ", =>rausgerissen, dann aber doch nochmal die Öffnng mit eingebautem Schieber simuliert und nachgemessen, jetzt überfuhr der Schieber die Durchlasskante um fast 2mm, was durch die freigelegten Kanten der Schieberführung mit Sicherheit zu unkontrollierter Wirbelbildung und Leistungsverlust führt. Also Differenz messen!
Genug Jetzt!
Habt eine schönen Abend und immer obenbleiben!
Andreas
Als Krönung seines Tuns, am 7. Tag der Genesis, erschuf Gott den Mann.
Ermattet sank er nieder und schuf mit letzten Kräften die Frau.
Als er aber sah, was er da zuletzt angerichtet hatte, schenkte er dem armen Kerl zum Trost den Schnaps, Tabak und ein Motorrad.....
frei nach Mark Twain
Ermattet sank er nieder und schuf mit letzten Kräften die Frau.
Als er aber sah, was er da zuletzt angerichtet hatte, schenkte er dem armen Kerl zum Trost den Schnaps, Tabak und ein Motorrad.....
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- Meikel
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Re: 90kw
N´Abend
DAS würde ich gerne mal fahren wollen.
Ich bin aber auch mit meiner Guste so weit sehr zufrieden, die geht schon recht gut voran.
Nun fahre ich aber auch mit einem Banditvergaser und einem GSX-R Auspuff, bei originalen Luftfilterkasten.
Dazu habe ich dem ganzen "etwas" Feintuning angedeihen lassen.
(Steuerzeiten und Zündzeitpunkt mittels verstellbarer Komponenten genau eingestellt,
Separate CO-Messung für jeden Zylinder / Vergaser modifizierter K&N Luftfilter etc.)
Damit habe ich keine Drehmomentschwäche bei 4000, eher geht bei ca. 6000 U/min noch mal richtig die Post ab.
Ich kann die aber nur raten bei 50 Km/h nicht im 5.Gang hart zu beschleunigen,
dass ist Gift für die Nockenwellen und auch die Vergaser.
DAS würde ich gerne mal fahren wollen.
Ich bin aber auch mit meiner Guste so weit sehr zufrieden, die geht schon recht gut voran.
Nun fahre ich aber auch mit einem Banditvergaser und einem GSX-R Auspuff, bei originalen Luftfilterkasten.
Dazu habe ich dem ganzen "etwas" Feintuning angedeihen lassen.
(Steuerzeiten und Zündzeitpunkt mittels verstellbarer Komponenten genau eingestellt,
Separate CO-Messung für jeden Zylinder / Vergaser modifizierter K&N Luftfilter etc.)
Damit habe ich keine Drehmomentschwäche bei 4000, eher geht bei ca. 6000 U/min noch mal richtig die Post ab.
Ich kann die aber nur raten bei 50 Km/h nicht im 5.Gang hart zu beschleunigen,
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