Großes Krad mit Kardan und ABS
Moderatoren: Admins, Moderatoren
- Volker
- Moderator
- Beiträge: 3286
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
- Postcode: 24797
- Country: Germany
- Wohnort: Breiholz
Re: Großes Krad mit Kardan und ABS
Großes Krad mit Kardan habe ich ja, wie ich jetzt mit dem Blick in die Garage feststellen musste.
Neuer Gedankenansatz: Ein Moped um damit zur Arbeit zu fahren. Zur Zeit habe ich zwei Autos, da mein Bulli halt auch alt ist und nicht das ganze Jahr endlose Kilometer fressen kann. Ich will aber in Zukunft nur 1 Auto haben (Platz, Kosten, etc) und die meisten Kilometer mit dem Moped fahren, da mich das Autofahren etwa nervt.
Ich fahre ca 175km am Tag, also knapp 900km in der Woche. Somit ist der Verbrauch ein wesentlicher Aspekt.
Bleibt eigentlich nur die Honda NC750 zur Auswahl. Hat zwar eine Kette, aber auch ein ABS. 54 Pferde, 750 ccm Hubraum und etwas Drehmoment. Durschnittsverbrauch 3,7l auf 100km. Da das Fahrzeug primär für den Arbeitsweg gedacht ist, sind irgendwelche Spitzenwerte und ästhetische Gesichtspunkte absolut sekundär.
NTV 650 wäre auch denkbar, die hätte auch einen Kardan, ist aber ein altes Moped. Wobei der Verbrauch ca 1l höher ist
Wenn jemand noch ein anderes jugendliches bezahlbares Motorrad mit geringem Verbrauch und vertretbaren Fahrleistungen kennt, ímmer her damit.
Danke und Gruß
Volker
Neuer Gedankenansatz: Ein Moped um damit zur Arbeit zu fahren. Zur Zeit habe ich zwei Autos, da mein Bulli halt auch alt ist und nicht das ganze Jahr endlose Kilometer fressen kann. Ich will aber in Zukunft nur 1 Auto haben (Platz, Kosten, etc) und die meisten Kilometer mit dem Moped fahren, da mich das Autofahren etwa nervt.
Ich fahre ca 175km am Tag, also knapp 900km in der Woche. Somit ist der Verbrauch ein wesentlicher Aspekt.
Bleibt eigentlich nur die Honda NC750 zur Auswahl. Hat zwar eine Kette, aber auch ein ABS. 54 Pferde, 750 ccm Hubraum und etwas Drehmoment. Durschnittsverbrauch 3,7l auf 100km. Da das Fahrzeug primär für den Arbeitsweg gedacht ist, sind irgendwelche Spitzenwerte und ästhetische Gesichtspunkte absolut sekundär.
NTV 650 wäre auch denkbar, die hätte auch einen Kardan, ist aber ein altes Moped. Wobei der Verbrauch ca 1l höher ist
Wenn jemand noch ein anderes jugendliches bezahlbares Motorrad mit geringem Verbrauch und vertretbaren Fahrleistungen kennt, ímmer her damit.
Danke und Gruß
Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
- Volker
- Moderator
- Beiträge: 3286
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
- Postcode: 24797
- Country: Germany
- Wohnort: Breiholz
Re: Großes Krad mit Kardan und ABS
Mmmh, beim Betrachten der Gebrauchtpreise der NTV kommt man schon ins Grübeln. Die gesparte Investitionssumme kann man gut vertanken
Gruß
Volker
PS: Böser Winter, macht komische Gedanken
Gruß
Volker
PS: Böser Winter, macht komische Gedanken
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
- dieterpapa
- Übernachtet im Forum
- Beiträge: 1434
- Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
- Postcode: 96215
- Country: Germany
- Wohnort: Lichtenfels
Re: Großes Krad mit Kardan und ABS
Servus,
all die neuen Elektronikmoppeds sind mir ein Graus. Ich liebe die verständliche und zugängliche Technik, die man noch reparieren kann - und wo im Schadensfall nicht ein angestöpselter Laptop die zu tauschenden sauteuren Komponenten anzeigt.
Das einzige Motorrad der aktuellen Welt, das mich reizen würde, wäre eine B-King. Aber ob da ne Windjammer ranpasst? .
Moppedschrauben ist Hobby und dient mir zur Entspannung. Und unsere Böcke kann man schon recht anständig fliegen lassen. Fahrwerk, Rahmen und Reifen sind ein deutlicher Fortschritt zu den GS und GSX der 70er und frühen 80er.
Und wenn ich mir so vor Augen halte, was mir dieses Jahr an Hypermodernbmwnichtskönnern entgegengekommen ist - bevorzugt auf meiner Seite, weil in die Kurve legen ist schwierig, aber Koffer und Lampen dran für die Himalaya Durchquerung - dann zeigt sich mir, daß 95% des Fahrens der Fahrer ausmacht.
Für mich sind also die Moppeds unserer G eneration die ideale Symbiose aus klassischer Technik kombiniert mit zeitgemässem Fahrverhalten.
Natürlich ist eine G nicht für jeden geeignet - Gewicht, Abmessungen usw. sind da schon zu beachten. Aber es gibt ja auch andere Moppeds dieser Generation .
Wenn meine beiden GSen wieder auf der Strasse sind und die G im frischen Farbkleid erstrahlt - dann werd ich mir auch ein neues Bastelobjekt suchen. Mal sehen....es soll auch Kardan haben, mehr als zwei Zylinder, ausreichend Power und muss zwingend aus Hamamatsu kommen.
Vorschläge sind willkommen - also mein Traum wäre ne GS1100GL
Dieter
all die neuen Elektronikmoppeds sind mir ein Graus. Ich liebe die verständliche und zugängliche Technik, die man noch reparieren kann - und wo im Schadensfall nicht ein angestöpselter Laptop die zu tauschenden sauteuren Komponenten anzeigt.
Das einzige Motorrad der aktuellen Welt, das mich reizen würde, wäre eine B-King. Aber ob da ne Windjammer ranpasst? .
Moppedschrauben ist Hobby und dient mir zur Entspannung. Und unsere Böcke kann man schon recht anständig fliegen lassen. Fahrwerk, Rahmen und Reifen sind ein deutlicher Fortschritt zu den GS und GSX der 70er und frühen 80er.
Und wenn ich mir so vor Augen halte, was mir dieses Jahr an Hypermodernbmwnichtskönnern entgegengekommen ist - bevorzugt auf meiner Seite, weil in die Kurve legen ist schwierig, aber Koffer und Lampen dran für die Himalaya Durchquerung - dann zeigt sich mir, daß 95% des Fahrens der Fahrer ausmacht.
Für mich sind also die Moppeds unserer G eneration die ideale Symbiose aus klassischer Technik kombiniert mit zeitgemässem Fahrverhalten.
Natürlich ist eine G nicht für jeden geeignet - Gewicht, Abmessungen usw. sind da schon zu beachten. Aber es gibt ja auch andere Moppeds dieser Generation .
Wenn meine beiden GSen wieder auf der Strasse sind und die G im frischen Farbkleid erstrahlt - dann werd ich mir auch ein neues Bastelobjekt suchen. Mal sehen....es soll auch Kardan haben, mehr als zwei Zylinder, ausreichend Power und muss zwingend aus Hamamatsu kommen.
Vorschläge sind willkommen - also mein Traum wäre ne GS1100GL
Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt
- Hartmann
- Forumsrentner
- Beiträge: 2594
- Registriert: So Jul 23, 2006 08:42
- Postcode: 36341
- Country: Germany
- Wohnort: 36341 Lauterbach
Re: Großes Krad mit Kardan und ABS
Also meine NTV verbraucht ziemlich genau 4l auf 100 km.Volker hat geschrieben:NTV 650 wäre auch denkbar, die hätte auch einen Kardan, ist aber ein altes Moped. Wobei der Verbrauch ca 1l höher ist
-
- Schraubfix
- Beiträge: 1588
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
- Postcode: 22119
- Country: Germany
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Großes Krad mit Kardan und ABS
Kette geht mit einem funktionierenden Kettenöler problemlos. 60tkm Kettenleben kein Problem, es geht auch mehr. Nach der zweiten Kette ist der Motor eh fertig.Volker hat geschrieben: Ich fahre ca 175km am Tag, also knapp 900km in der Woche. Somit ist der Verbrauch ein wesentlicher Aspekt.
Bleibt eigentlich nur die Honda NC750 zur Auswahl. Hat zwar eine Kette, aber auch ein ABS. 54 Pferde, 750 ccm Hubraum und etwas Drehmoment. Durschnittsverbrauch 3,7l auf 100km. Da das Fahrzeug primär für den Arbeitsweg gedacht ist, sind irgendwelche Spitzenwerte und ästhetische Gesichtspunkte absolut sekundär.
Ich hab kürzlichen einen 36tkm Kundendienst an so einem Motorrad gemacht (weil ich Geld brauchte und irgendwie zum Masochismus zu neigen scheine) und wurde in meiner schon vorher gefestigten Meinung bestärkt, mich künftig vielleicht eher mehr auf BMW Zweiventilboxer zu konzentrieren . Aber wenn man so ein Moped einfach nur fährt, es bei so einer Laufleistung 1,5 mal im Jahr in die Vertragswerkstatt bringt und sich alle 3 bis 4 Jahre ne Frische raus läßt und das alte Ding einfach in den Gelben Sack steckt, ist das eine schöne Sache. Fahren tut der Stuhl nämlich gutwillig und unauffällig angenehm.Und ganz scheixxe häßlich ist sie jetzt auch nicht.
Keine Ahnung, ob ich 45tkm im Jahr mit dem Motorrad fahren wollen würde. Obwohl ich auch wieder sehr regelmäßig mit dem Moped zur Arbeit fahre. Das Autofahren nervt mich schon zunehmend.
- Volker
- Moderator
- Beiträge: 3286
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
- Postcode: 24797
- Country: Germany
- Wohnort: Breiholz
Re: Großes Krad mit Kardan und ABS
Die richtig kalten Monate würde ich dann das Auto nehmen und mit den ganzen Ferien komme ich nur auf ca 40 Wochen mit Arbeitsweg
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
- Volker
- Moderator
- Beiträge: 3286
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
- Postcode: 24797
- Country: Germany
- Wohnort: Breiholz
Re: Großes Krad mit Kardan und ABS
Habe mir heute mal eine NTV im Nachbarort angeschaut, also das Preisleistungsverhältnis ist jedenfalls sehr gut. Gepflegtes Motorrad mit TÜV und Verschleißteile gut, inklusive Koffersatz deutlich unter 1500€,mmmmh.
Ich gucke mir am Dienstag mal eine NC an, Hubraum ist ja immer gut
@Hartmann: Das mag auch sein, das die eine oder andere NTV mit 4 Litern auskommt, ich vergleiche das halt bei spritmonitor.de, das scheint mir eine ganz reelle Möglichkeit, echte Verbräuche zu erfahren. Neben den Durchschnittswerten kann man sich die Statistiken der Teilnehmer anschauen und so lange man sich da an die Kollegen mit ganz vielen Tankfüllungen hält, sollten die Ergebnisse ziemlich real sein. Da ich hauptsächlich Autobahn und Bundesstraße und etwas Stadt fahre, sollte ein Mittelwert zu dem passen, was ich so fahre. Wenn ich dann weniger verbrauche als ich kalkuliert habe, bin ich nicht beleidigt
Gruß
Volker
Ich gucke mir am Dienstag mal eine NC an, Hubraum ist ja immer gut
@Hartmann: Das mag auch sein, das die eine oder andere NTV mit 4 Litern auskommt, ich vergleiche das halt bei spritmonitor.de, das scheint mir eine ganz reelle Möglichkeit, echte Verbräuche zu erfahren. Neben den Durchschnittswerten kann man sich die Statistiken der Teilnehmer anschauen und so lange man sich da an die Kollegen mit ganz vielen Tankfüllungen hält, sollten die Ergebnisse ziemlich real sein. Da ich hauptsächlich Autobahn und Bundesstraße und etwas Stadt fahre, sollte ein Mittelwert zu dem passen, was ich so fahre. Wenn ich dann weniger verbrauche als ich kalkuliert habe, bin ich nicht beleidigt
Gruß
Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
-
- Schraubfix
- Beiträge: 1588
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
- Postcode: 22119
- Country: Germany
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Großes Krad mit Kardan und ABS
Wenn ich so die Forenbeiträge hier im Forum von vor 10 Jahren ansehe, kommen manche 11er G auch mit zwischen 4 und 5 Litern aus.
Aber die Tanklisten mit vielen Tankfüllungen sind recht aussagekräftig. Da hast Du recht.
Aber die Tanklisten mit vielen Tankfüllungen sind recht aussagekräftig. Da hast Du recht.
Dann kommt das DIng halt ein jahr später in den Gelben SackDie richtig kalten Monate würde ich dann das Auto nehmen und mit den ganzen Ferien komme ich nur auf ca 40 Wochen mit Arbeitsweg
- Volker
- Moderator
- Beiträge: 3286
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
- Postcode: 24797
- Country: Germany
- Wohnort: Breiholz
Re: Großes Krad mit Kardan und ABS
Gefällt schon gut die Nc und wenn man jetzt eine zum Winterpreis schießt, paßt das.
Da mein Zweitwagen gerade jault und qualmt rücke ich von dem Gedanken mir ein altes Motorrad (NTV) zuzulegen ab, dennn davon habe ich ja schon ein paar Muss mal irgendwie Ordnung in meinen Fuhrpark und meine Mobilität bekommen
Gruß
Volker
Da mein Zweitwagen gerade jault und qualmt rücke ich von dem Gedanken mir ein altes Motorrad (NTV) zuzulegen ab, dennn davon habe ich ja schon ein paar Muss mal irgendwie Ordnung in meinen Fuhrpark und meine Mobilität bekommen
Gruß
Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
-
- Schraubfix
- Beiträge: 1588
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
- Postcode: 22119
- Country: Germany
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Großes Krad mit Kardan und ABS
Wenn man den wenigen Besitzern einer NC glauben darf, die ich persönlich kenne (genau zwei), ist das ein Brot- und Butter Motorrad wie die CB sevenfifty damals. Bei normaler Wartung einfach fahren ohne aufregende Ereignisse (weder positiv noch negativ). Der VW Polo unter den Motorrädern, kwasi.
Bei deinen Laufleistungen ist das wahrscheinlich vernünftig.
Bei deinen Laufleistungen ist das wahrscheinlich vernünftig.
- Volker
- Moderator
- Beiträge: 3286
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
- Postcode: 24797
- Country: Germany
- Wohnort: Breiholz
Re: Großes Krad mit Kardan und ABS
So, es ist vollbracht. Winterschnäppchen NC750, Bj 2015, 6000km auf der Uhr, schauen wir mal, ob mein neuer Fuhrparkplan aufgeht
Ich habe glaube ich noch nie so emotionslos ein Moped gekauft. So ganz trocken " Moin, Habe mir Dienstag die NC750 angeschaut, wollte ich jetzt kaufen" razzz,raazzzz, Vertrag gedruckt, Unterschrift, fertig. "Bis nächste Woche dann"
Danach noch mal kurz angeschaut "Ja, schwarzes Motorrad, mmmh"
Aber jetzt freue ich doch ein kleines bißchen
Ja ist denn schon Weihnachten?
Honda-Gruß
Volker
Ich habe glaube ich noch nie so emotionslos ein Moped gekauft. So ganz trocken " Moin, Habe mir Dienstag die NC750 angeschaut, wollte ich jetzt kaufen" razzz,raazzzz, Vertrag gedruckt, Unterschrift, fertig. "Bis nächste Woche dann"
Danach noch mal kurz angeschaut "Ja, schwarzes Motorrad, mmmh"
Aber jetzt freue ich doch ein kleines bißchen
Ja ist denn schon Weihnachten?
Honda-Gruß
Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
- VOODOO
- Schleppfix
- Beiträge: 8173
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
- Postcode: 28199
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
- Kontaktdaten:
Re: Großes Krad mit Kardan und ABS
Gratulation zum "Neu"-Erwerb!
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
-
- Schraubfix
- Beiträge: 1588
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
- Postcode: 22119
- Country: Germany
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Großes Krad mit Kardan und ABS
Ist bei Wegwerfartikeln immer so. Ich freue mich auch, wenn ich einen neuen Kühlschrank oder ne Waschmaschine gekauft habe. Und wenn die irgendwann weg muß, kommt halt was Neues. So ist das mit den modernen Motorrädern auch. Kaufen, gebrauchen, wegwerfen.Volker hat geschrieben: Ich habe glaube ich noch nie so emotionslos ein Moped gekauft.
Aber jetzt freue ich doch ein kleines bißchen
Glückwunsch zum neuen Nutzkrad! Möge es immer treue Dienste leisten!
Re: Großes Krad mit Kardan und ABS
Ist das so ein Gerät
- Volker
- Moderator
- Beiträge: 3286
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
- Postcode: 24797
- Country: Germany
- Wohnort: Breiholz
Re: Großes Krad mit Kardan und ABS
Alleine, das Du mir so einen Stuhl zutraust, kränkt mich jetzt etwas
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.