Großes Krad mit Kardan und ABS

Das Forum für allgemeine Diskussionen und Unterhaltungen

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Großes Krad mit Kardan und ABS

#16 Beitrag von Volker » Mo Apr 10, 2017 06:35

MT01 > Kette > kein ABS :'( Sonst nettes Fahrzeug, Hubraum und Drehmoment sind ok :gr:
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Großes Krad mit Kardan und ABS

#17 Beitrag von Lederclaus » Mo Apr 10, 2017 09:46

Volker hat geschrieben:
Ich mag mein altes Geraffel auch. Aber wir unterhalten uns hier im Internet via DSL und demnach müßten wir das eigentlich via Tuuutatatuuuuut-Modem tun, wenn Ihr den technischen Maßstab bei der Datenübertragung wie beim Moped anlegt ;-) (Das Beispiel mit dem reitenden Boten/ Brieftaube/etc spare ich mir hier)
...
Meinen 1991 T4-Bus durch einen T6 zu ersetzen finde ich viel grauenlerregender als ein weiteres Motorrad in den Fuhrpark zu stellen ;-) Bevor davon irgendwas in Kraft tritt, wird halt erstmal drauf rum gedacht.
Na ja, Volker, der Vergleich hinkt etwas. Nur weil ich im Internet surfe, muß ich keinen rollenden Computer fahren. Ich käme auch gut mit einer Welt ohne Smartfons aus. Selber hab ich keins und werde mir auch keins holen (war schwer genug, ein normales Mobiltelefon zu kriegen)
Vielleicht bin ich auch ein "ewig gestriger" und gehe sang- und klanglos unter, weil ich noch keinen Chip im Hals und noch keine Analsonde habe, die mich steuert, wie es die Industrie gerne hätte.

Klar. Ich fahre naturgemäß öfter mal mit moderneren Motorrädern Probe. Die eine oder andere Karre fährt sich traumhaft und schön. Auch neumodische Autowagen sind angenehm zu fahren.
Aber wenn ich an die langsam ausfallenden Gismos bei meinem 2003er Golf 4 denke, möchte ich kein so "modernes" Auto mehr haben. Hansi, der mein Auto repariert, kauft sich kein neues Diagnosegerät mehr, weil er in 5 Jahren in Rente geht und sich bis dahin die 25.000 Euro für das Ding nie wieder rechnen. Also kann er mit den rollenden Computern ab 2016 kaum noch was anfangen.
Genau so ist das auch hier mit den Motorrädern. Ein gutes und umfassendes Diagnosesystem kostet knapp 5-stellig und die jährlichen Folgekosten sind noch mal so knapp 1000 Euro. Und damit ist noch nicht Ende. Die Halbwertzeit der Modelle wird immer kürzer und man braucht immer mehr Spezialwerkzeug. Ich will das nicht und könnte es auch finanziell garnicht leisten. Die letzten 15 oder 17 Jahre meiner Arbeitszeit werde ich mit Joungtimern verbringen. Das beherrsche ich gut und es gibt jetzt schon kaum noch Werkstätten, die vernünftig Vergaser und Zündungen instand setzen können.

Ich bin offensichtlich mit meiner Ansicht relativ extrem (wenn ich so in meinem Umfeld rumhöre). Das soll ja nicht heißen, daß niemand moderne Zeug kaufen soll.
Mein Fall ist es halt garnicht.

Benutzeravatar
JimmyDix
Durchstarter
Beiträge: 156
Registriert: So Aug 24, 2014 23:44
Postcode: 31675
Country: Germany
Wohnort: Bückeburg

Re: Großes Krad mit Kardan und ABS

#18 Beitrag von JimmyDix » Mo Apr 10, 2017 13:14

Hallo zusammen,

wenn ich die Kohle dafür hätte, würde eine neue Triumph Tiger Explorer 1200 in meiner Garage stehen....
eine Kawasaki Versys 1000 wäre auch okay...allerdings dann das Vorgängermodell in grün oder orange (auch wenn sie keinen Kardan hat)....
das aktuelle mit dem Insektengesicht gefällt mir nicht.

Wenn ich von etwas Neuem träume dann am ehesten von einer Reiseenduro.....

.....oder aber von einer Moto Guzzi V11 Le Mans....ist zwar nicht neu, aber ich liebe sie trotzdem.....seufz, schmacht :-D
Grüße aus dem Fürstentum Schaumburg-Lippe
JimmyDix

Das ist unmoralisch und zu tiefst verwerflich! Das gefällt mir!!

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Großes Krad mit Kardan und ABS

#19 Beitrag von MartinVe71 » Mo Apr 10, 2017 18:07

Volker hat geschrieben:MT01 > Kette > kein ABS :'( Sonst nettes Fahrzeug, Hubraum und Drehmoment sind ok :gr:
Mein Nachbar hat die sich auf Riemen umbauen lassen, wäre auch noch eine wartungsarme Lösung. :wink:
Gruß
Martin

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Großes Krad mit Kardan und ABS

#20 Beitrag von gsxfan » Mo Apr 10, 2017 20:18

MartinVe71 hat geschrieben:
Volker hat geschrieben:MT01 > Kette > kein ABS :'( Sonst nettes Fahrzeug, Hubraum und Drehmoment sind ok :gr:
Mein Nachbar hat die sich auf Riemen umbauen lassen, wäre auch noch eine wartungsarme Lösung. :wink:
Dann kann man auch eine GSX1400 nehmen und auf Riemen umbauen lassen. Das Mopped hat eine überschaubare Technik und Druck und Power ohne Ende. Und die gibts auch für nicht so furchtbar viele Euros.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
zieton
Routinier
Beiträge: 327
Registriert: Fr Mär 29, 2013 12:00
Postcode: 50767
Country: Germany
Wohnort: Köln

Re: Großes Krad mit Kardan und ABS

#21 Beitrag von zieton » Di Apr 11, 2017 21:18

gsxfan hat geschrieben:
MartinVe71 hat geschrieben:
Volker hat geschrieben:MT01 > Kette > kein ABS :'( Sonst nettes Fahrzeug, Hubraum und Drehmoment sind ok :gr:
Mein Nachbar hat die sich auf Riemen umbauen lassen, wäre auch noch eine wartungsarme Lösung. :wink:
Dann kann man auch eine GSX1400 nehmen und auf Riemen umbauen lassen. Das Mopped hat eine überschaubare Technik und Druck und Power ohne Ende. Und die gibts auch für nicht so furchtbar viele Euros.

hallo zusammen,
meine mt01 hat kette...ullis mt riemen...innerhalb der letzten 30000km 3 riemen (1riemen über 300€) und 2 riemenscheiben (kettenrad) ...
die kosten hauen richtig rein [smilie=action-smiley-015.gif]
Gruß aus Köln Jö




Wenn Du tot bist,merkst Du es nicht.
Es ist nur schlimm für die anderen.
Genauso ist es wenn Du blöd bist..

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Großes Krad mit Kardan und ABS

#22 Beitrag von gsxfan » Mi Apr 12, 2017 06:48

Das ist aber ganz schön viel Verschleiß und wie ich finde nicht normal. Aus meiner 1400er Zeit kannte ich ein paar der Fahrer mit Riemenumbau und die sprachen eher von vielleicht mal einem Riemen auf 50-60.000. Ansonsten hielten die Dinger ewig.
Sicher dass die Scheiben richtig fluchten und gerade laufen? Ich hörte mal von einer 1400er bei der beim Umbau eine Scheibe eine Macke bekam und die fraß auch Riemen.

Ach und die 14000er gabs nicht mit ABS, paßt also insofern eigentlich nicht zum Thema. Wäre für mich aber wenn ich ein schönes großes und noch nach klassischem Motorrad aussehendem Mopped suchen würde die erste Wahl neben Yamaha XJR 1300. Haben aber alle nun mal Kette.

Bin gerade über eine Honda gestolpert, die VFR1200X. Paßt zumindest in ein paar der Anforderungen - ABS, Kardan, groß und mit 129PS und 126NM auch ganz anständig motorisiert. Aber alles hochmoderne Technik, throttle by wire und jede Menge Gizmos.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Großes Krad mit Kardan und ABS

#23 Beitrag von Volker » Mi Apr 12, 2017 08:07

...und da schließt sich der Kreis, mit der VFR fing der Thread an ;-)
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Großes Krad mit Kardan und ABS

#24 Beitrag von Lederclaus » Mi Apr 12, 2017 09:38

Ach, die VFR gibts ja auch noch... [smilie=horserun.gif]

Benutzeravatar
zieton
Routinier
Beiträge: 327
Registriert: Fr Mär 29, 2013 12:00
Postcode: 50767
Country: Germany
Wohnort: Köln

Re: Großes Krad mit Kardan und ABS

#25 Beitrag von zieton » Mi Apr 12, 2017 09:50

@uwe,
du hast recht uwe, normaler weise halten die riemen ewig...der erste riemen wurde wohl von einem steinchen gekillt(hängt bei uns in der garage) den zweiten hat ulli verloren [smilie=action-smiley-015.gif] ..
der dritte hält hoffentlich länger?!
alles 100% nach vh vorgaben eingestellt!! was dem riemen und scheiben nicht
zuträglich ist offroad...
ulli muss immer 200 meter feldweg (gras schotter staub..) fahren bevor er auf normaler
straße fährt :pfeif:
Gruß aus Köln Jö




Wenn Du tot bist,merkst Du es nicht.
Es ist nur schlimm für die anderen.
Genauso ist es wenn Du blöd bist..

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Großes Krad mit Kardan und ABS

#26 Beitrag von VOODOO » Mi Apr 12, 2017 17:16

...den Riemen verloren....

SOSO - und den konnte er nicht wiederfinden??
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Großes Krad mit Kardan und ABS

#27 Beitrag von dickerpott » Mi Apr 12, 2017 20:39

VOODOO hat geschrieben:...den Riemen verloren....

SOSO - und den konnte er nicht wiederfinden??
Nee, den hat ein Nachbar als Antrieb für den Grill-Drehspieß brauchen können..... :gr:




der Pott
xxxxxxxxBild Bild Bild
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Großes Krad mit Kardan und ABS

#28 Beitrag von gsxfan » Mi Apr 12, 2017 20:50

Volker hat geschrieben:...und da schließt sich der Kreis, mit der VFR fing der Thread an ;-)
Danke... wer liest denn schon den ersten Beitrag. :-P Du hast auch nicht geschrieben ob Du die F oder die X meinst. ;)
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
zieton
Routinier
Beiträge: 327
Registriert: Fr Mär 29, 2013 12:00
Postcode: 50767
Country: Germany
Wohnort: Köln

Re: Großes Krad mit Kardan und ABS

#29 Beitrag von zieton » Mi Apr 12, 2017 22:42

dickerpott hat geschrieben:
VOODOO hat geschrieben:...den Riemen verloren....

SOSO - und den konnte er nicht wiederfinden??
Nee, den hat ein Nachbar als Antrieb für den Grill-Drehspieß brauchen können..... :gr:




der Pott
labersäcke!
Gruß aus Köln Jö




Wenn Du tot bist,merkst Du es nicht.
Es ist nur schlimm für die anderen.
Genauso ist es wenn Du blöd bist..

Benutzeravatar
Ole Pinelle
Schönwetterfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Di Jul 31, 2007 11:00
Postcode: 24626
Country: Germany
Wohnort: 24626 Groß Kummerfeld

Re: Großes Krad mit Kardan und ABS

#30 Beitrag von Ole Pinelle » Mi Mai 03, 2017 05:12

JimmyDix hat geschrieben:Hallo zusammen,

wenn ich die Kohle dafür hätte, würde eine neue Triumph Tiger Explorer 1200 in meiner Garage stehen....

Die steht seit Oktober 2016 und mittlerweile 7500 km bei mir in der XRx Version und ich bin wunschlos glücklich ...
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich
(K. Adenauer)

Antworten

Zurück zu „Laberforum“