Wiki: Bedienung, Bearbeitung, allgemeine Fragen

Das Forum für allgemeine Diskussionen und Unterhaltungen

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Wiki: Bedienung, Bearbeitung, allgemeine Fragen

#1 Beitrag von gsxfan » Mo Nov 26, 2007 14:33

In diesem Fred bitte nur Beiträge und Fragen zu Inhalten posten.

Nachdem es nun (fast) ;-) jeder gefunden hat, kommen nun die ersten Fragen zu inhaltlichen Themen.
Wäre es denn denkbar mal ein bisschen zu löschen wenns total unwichtig erscheint ?
Sprich wenn ich was lese und merke es ist z.B. doppelt ( die Zitate wurden mit übernommen,einiges steht dann doppelt drin) das dann löschen?
Wird finde ich dann etwas übersichtlicher.
Ausdrückliches JA. Dafür ist ein Wiki da und jeder, der mitarbeiten will, ist dazu natürlich herzlich eingeladen.
Wenn ihr beim Lesen in den Beiträgen im Wiki Fehler findet oder doppelte Einträge, dann könnt (und sollt) ihr die durchaus korrigieren. Oder wenn euch noch etwas zusätzliches einfällt. Dies dann aber bitte kennzeichnen (So wie ich es im Eingangsposting beschrieben habe, dazu bitte auch die Infos hinter Syntax auf der Titelseite lesen).
Zu Fehlern: Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass die knapp 10.000 Beiträge, die aus den alten Forumsinhalten zu technischen Themen herausgefiltert wurden, nicht komplett von uns überarbeitet werden konnten. Das wäre eine Arbeit von Monaten gewesen. Wir haben versucht, das unwichtige auszusondern und Sonderzeichen und Smileys zu entfernen. Links wurden so belassen, da diese teilweise schon Informationen beigetragen haben. Aber für die Aktualität kann natürlich keiner garantieren, denn diese sind ja teilweise schon 3-4 Jahre alt.
Wie lade ich denn Bilder hoch ins Wiki damit sie drin bleiben ?
Geht das direkt rein oder erst mit Imagehoster und dann verlinken?
Bilder werden mit einer integrierten Uploadfunktion hochgeladen. Wenn ihr auf Bearbeiten einer Seite klickt, dann öffnet sich der Editor und lädt den Text. Ist es eine neue Seite (Die könnt ihr natürlich auch erstellen, aber dazu später mehr), ist das Textfeld leer.
Oberhalb des Editorfensters links neben dem Smileybutton gibt es einen Knopf für das Hochladen von Bildern und Dateien. Klickt man darauf, öffnet sich ein Uploadfenster. Die Hinweise sind denke ich selbsterklärend. Das Bild auf der lokalen Festplatte suchen, übernehmen und hochladen. Damit ist es im Wiki drin, es braucht nicht irgendwo bei einem Hoster zu liegen und dann verlinkt werden (Wobei das natürlich auch geht mit der externen Linkfunktion).

Eine Bitte: Skaliert die Bilder bitte auf max 640x480. Ansonsten wird uns schnell der Webspace knapp. ;-) Wer grössere Bilder zur Darstellung braucht, verlinkt diese bitte als externen Link.

Zum Einbau dieses Bilds in die Seite gebt ihr nun zwei geschweifte KLammern ein ( {{ ), dann den Namen des Bildes (Nur den Namen, keine PFadangaben!) und schliesst das wieder mit zwei Klammern ( }} ). Da steht dann als Beispiel {{meinmopped.jpg}} und damit wird das Bild beim Aufruf der Suchseite angezeigt.
Sucht mal nach "Bilder eines Antriebsschadens" in der Suche, da habe ich eine Seite mit Bildern eines Kegelradschadens erzeugt.

Es ist denke ich selbstverständlich, aber ich sag es für die Spielkinder ;-) trotzdem noch mal:

Bitte nur Bilder oder anderes hochladen, was auch wirklich zum Thema Technik der G beiträgt. Wer meint, trotzdem was anderes tun zu müssen (Und ich sehe das, es gibt auch Logfiles wer was macht), dem werde ich einen Verweis erteilen und bei Wiederholung gnadenlos aus dem Forum entfernen.
Dieses Wiki habe ich absichtlich ziemlich offen gehalten, so das jeder mitmachen kann, der das möchte. Zuerst sollten es eigentlich nur ein paar handverlesene Leute sein, die das Wiki pflegen, aber ich denke, das funktioniert in unserer Gemeinschaft auch in offener Form.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Fraro
Forenlämmchen & Frauenversteher
Beiträge: 4978
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:01
Postcode: 27711
Country: Germany
Wohnort: OHZ (Garlstedt)
Kontaktdaten:

Re: Wiki: Bedienung, Bearbeitung, allgemeine Fragen

#2 Beitrag von Fraro » Mo Nov 26, 2007 15:29

gsxfan hat geschrieben:
Es ist denke ich selbstverständlich, aber ich sag es für die Spielkinder ;-) trotzdem noch mal:
Keine Ahnung, wen Du damit meinen könntest... :]

Aber noch was anderes:

Die Bilder, die hochgeladen werden, sollten BITTE urheberrechtsfrei sein. Ist eigentlich ein Selbstgänger, aber trotzdem nochmal in aller Deutlichkeit:

Bitte keine Scans aus dem WHB oder dergleichen hochladen. Bitte nichts, was irgendwie die Rechte Dritter berühren könnte. Am besten nur Selbstfotografiertes oder Selbstgezeichnetes. Fremdmaterial nur dann veröffentlichen, wenn Ihr absolut sicher seid, daß die Bilder niemandem gehören.

Das gleiche gilt für Texte. Bitte nichts kopieren/einfügen oder abtippen, was nicht aus Eurer feder oder einer freien Quelle (z. B. Wikipedia) stammt.

Sonst kommen wir ganz schnell in Teufels Küche (Abmahnanwälte gibt's ja mittlerweile leider mehr als genug), schlimmstenfalls müßte das Wiki wieder abgeschaltet werden.

Und das wäre extrem schade, zumal wirklich viele Arbeitsstunden in dem Ding stecken.

Ausnahmsweise moderierende Grüße

Fraro
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)

Gartendomina

#3 Beitrag von Gartendomina » Mo Nov 26, 2007 15:55

Mein Vorschlag: Da sind auch Sätze wie Moin, und Gruss sondso und willkommen im G.Forum... die gehören meiner Meinung nicht rein und machen alles zu unübersichtlich....... ich finde, das sollte auch entfernt werden.... jaja, ich weiß, das ist viel arbeit, soll ja auch nicht sofort passieren, aber wenn jemand vielleicht an einem Artikel arbeitetr, daß er das dann ändern kann...

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von gsxfan » Mo Nov 26, 2007 16:25

@Frank:
Danke für den Hinweis. Bitte beachten!

@Doris:
Klar, sowas kann durchaus entfernt werden.


@All:
Falls jemand beim Editieren mal eine Seite versemmelt, kein Problem. Mir kurz Bescheid geben und dann lade ich die wieder in ihrer Urform hoch. Ich muss dazu nur wissen, welche Nummer der Tipp hatte.
cu Uwe
Bild

Antworten

Zurück zu „Laberforum“