Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber
Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod
- Bitdiddle.de
- Übernachtet im Forum
- Beiträge: 1177
- Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
- Postcode: 51674
- Country: Germany
- Wohnort: Wiehl-Bielstein
- Kontaktdaten:
Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber
A. Er will einfach mal nur nen geiles Gespann ausfahren
B. Wer sitzt im Boot? [FEARFUL FACE]
C. Ihm fällt auf das der Tacho voreilt
D. Um wieviel eigentlich...?
Wird schon!
B. Wer sitzt im Boot? [FEARFUL FACE]
C. Ihm fällt auf das der Tacho voreilt
D. Um wieviel eigentlich...?
Wird schon!
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?
http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm
http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber
Thorsten hat geschrieben:....jedenfalls habe ich jetzt am Samstag einen neuen Termin bei Ihm...
Ich habe schon mit Thorsten in Bezug auf den Schraubertag telefoniert.
Wenn er es einrichten kann wird er dort auch erscheinen, nur das wird er mir dann kurzfristig per Handy mitteilen.....
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- VOODOO
- Schleppfix
- Beiträge: 8191
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
- Postcode: 28199
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
- Kontaktdaten:
Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber
Ähm, ja. Das gibbet sicher nur rund um Bremen!Blue Wonder hat geschrieben:...
Halte uns auf dem Laufenden über Deinen Fast and Furious High Speed Roller-bereiftes Suzuki Power Threewheeler
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
-
- Routinier
- Beiträge: 270
- Registriert: So Okt 12, 2014 10:26
- Postcode: 28844
- Country: Germany
- Wohnort: Weyhe bei Bremen
Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber
Na ja wie er das messen will hat mir schon gesagt, aber das erzähle ich nur persönlich bzw. wenn ich es gesehen habe.
Und nix im Beiwagen sitzen der soll absolut leer sein. Ich werde ihn mal machen lassen und auf Kosten des Vereins Kaffee trinken.
Ich hab zu dem Tüv Prüfer auch einen Artikel aus einer Zeitung nur weiß ich mal wieder nicht wie ich das hier einstelle. Bringe ich aber zum schraubertag mit, werde nur später auftauchen den ab 9.30 Uhr bin erst mal beim TÜV.
Danach direkt durchfahren ist das Gespann ja auch schön warm gefahren bin 10 Minuten schneller
Und nix im Beiwagen sitzen der soll absolut leer sein. Ich werde ihn mal machen lassen und auf Kosten des Vereins Kaffee trinken.
Ich hab zu dem Tüv Prüfer auch einen Artikel aus einer Zeitung nur weiß ich mal wieder nicht wie ich das hier einstelle. Bringe ich aber zum schraubertag mit, werde nur später auftauchen den ab 9.30 Uhr bin erst mal beim TÜV.
Danach direkt durchfahren ist das Gespann ja auch schön warm gefahren bin 10 Minuten schneller
Thorsten
______________________________________________________________
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!
______________________________________________________________
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!
-
- Routinier
- Beiträge: 270
- Registriert: So Okt 12, 2014 10:26
- Postcode: 28844
- Country: Germany
- Wohnort: Weyhe bei Bremen
Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber
Moin G-meinde,
versuche schon den ganzen Vormittag das rechnerisch zu lösen , aber immer komme ich auf eine Endgeschwindigkeit von 479,77 Km/h.
Mir fehlt glaube ich die korrekte Achsübersetzung, habe leider auch keine Formel gefunden um die Übersetzung von Primär zu Sekundär am Kardan zu berechnen. Jemand vielleicht eine Idee?
Gruß Thorsten
versuche schon den ganzen Vormittag das rechnerisch zu lösen , aber immer komme ich auf eine Endgeschwindigkeit von 479,77 Km/h.
Mir fehlt glaube ich die korrekte Achsübersetzung, habe leider auch keine Formel gefunden um die Übersetzung von Primär zu Sekundär am Kardan zu berechnen. Jemand vielleicht eine Idee?
Gruß Thorsten
Thorsten
______________________________________________________________
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!
______________________________________________________________
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!
-
- Routinier
- Beiträge: 361
- Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
- Postcode: 48147
- Country: Germany
Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber
Hallo Thorsten,
wieso da noch rechnen? V-Max ist doch Klasse
Konkrete Formel weiß ich jetzt nicht
Schau mal ggf. bei E. Peikert nach, Leitfaden für die Freunde des Gespannfahrens,nach ich glaube, da stand mal was drin.
Sonst mal Navi und Fahrradtacho. Das ist doch auch sehr aussagekräftig.
Dann Geschwindigkeit bei Drehzahl 5 und 6 tausend im 5. Gang ablesen.
Dann ausrechnen: Wieviel müsste der Motor drehen, um echte 180 zu erreichen.
Bei 165/14er Hinterreifen brauchst du da, schätze ich, schon knappe 9 TSD U/min zu!
Viel Erfolg
Markus
wieso da noch rechnen? V-Max ist doch Klasse
Konkrete Formel weiß ich jetzt nicht
Schau mal ggf. bei E. Peikert nach, Leitfaden für die Freunde des Gespannfahrens,nach ich glaube, da stand mal was drin.
Sonst mal Navi und Fahrradtacho. Das ist doch auch sehr aussagekräftig.
Dann Geschwindigkeit bei Drehzahl 5 und 6 tausend im 5. Gang ablesen.
Dann ausrechnen: Wieviel müsste der Motor drehen, um echte 180 zu erreichen.
Bei 165/14er Hinterreifen brauchst du da, schätze ich, schon knappe 9 TSD U/min zu!
Viel Erfolg
Markus
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber
Mahlzeit
Hier mal die Übersetzungen laut WHB :
Primär: 1,681 (74/44)
Sekundär : 1.055 (19/18)
5.Gang : 1.038 (27/26)
Vielleicht hilft es dir ja
Hier mal die Übersetzungen laut WHB :
Primär: 1,681 (74/44)
Sekundär : 1.055 (19/18)
5.Gang : 1.038 (27/26)
Vielleicht hilft es dir ja
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
-
- Routinier
- Beiträge: 270
- Registriert: So Okt 12, 2014 10:26
- Postcode: 28844
- Country: Germany
- Wohnort: Weyhe bei Bremen
Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber
Moin die werte habe ich auch und danach komme ich auf diese hohe Geschwindigkeit.
Weil wenn ich das so rechne habe ich am Hinterrad einen maximale Umdrehung von 4345 Umdrehungen pro minute bei Motordrehzahl von 8000.
Und das wären ja Traumwerte.
Gruß Thorsten
Weil wenn ich das so rechne habe ich am Hinterrad einen maximale Umdrehung von 4345 Umdrehungen pro minute bei Motordrehzahl von 8000.
Und das wären ja Traumwerte.
Gruß Thorsten
Thorsten
______________________________________________________________
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!
______________________________________________________________
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!
-
- Routinier
- Beiträge: 434
- Registriert: Di Jun 17, 2014 23:29
- Postcode: 7743
- Country: Germany
Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber
Wie siehts eigentlich beim Solo-Betrieb aus ?
Was habt ihr so für Drückeriche drauf ?
Was habt ihr so für Drückeriche drauf ?
-
- Routinier
- Beiträge: 361
- Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
- Postcode: 48147
- Country: Germany
Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber
Hallo Thorsten,
ich wage mal einen Schuss ins Blaue:
Bei einem Reifenumfang von ca. 1,733 m (165/65/14) müsste sich das Hinterrad 1.730 mal pro Minute drehen, um 180 km/h zu fahren.
Multipliziert man jetzt alle Untersetzungen (Endantriebsuntersetzung 2,66 und die oben genannten anderen Untersetzungen), so kommt man auf einen Wert von 4,907. Einschränkung hier: ich weiß nicht, ob das vom Ansatz her richtig ist ...
1.730 mal 4,907 = 8.489 U/min an der Kurbelwelle.
So rein erfahrungsgemäß kommt das wohl in etwa hin.
Andere Vorschläge ?
Gerne
Halt uns auf dem "Rollenden"
Markus
ich wage mal einen Schuss ins Blaue:
Bei einem Reifenumfang von ca. 1,733 m (165/65/14) müsste sich das Hinterrad 1.730 mal pro Minute drehen, um 180 km/h zu fahren.
Multipliziert man jetzt alle Untersetzungen (Endantriebsuntersetzung 2,66 und die oben genannten anderen Untersetzungen), so kommt man auf einen Wert von 4,907. Einschränkung hier: ich weiß nicht, ob das vom Ansatz her richtig ist ...
1.730 mal 4,907 = 8.489 U/min an der Kurbelwelle.
So rein erfahrungsgemäß kommt das wohl in etwa hin.
Andere Vorschläge ?
Gerne
Halt uns auf dem "Rollenden"
Markus
-
- Routinier
- Beiträge: 270
- Registriert: So Okt 12, 2014 10:26
- Postcode: 28844
- Country: Germany
- Wohnort: Weyhe bei Bremen
Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber
Danke Markus, das war mein Denkfehler jetzt komme ich auf eine Höchstgeschwindigkeit von 150,46 km/h.
Das wird dann ja am Samstag passen, werde aber das errechnete morgen mal den TÜV Prüfer schicken. Vielleicht reicht ihm das.
Gruß Thorsten
Das wird dann ja am Samstag passen, werde aber das errechnete morgen mal den TÜV Prüfer schicken. Vielleicht reicht ihm das.
Gruß Thorsten
Thorsten
______________________________________________________________
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!
______________________________________________________________
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!
-
- Routinier
- Beiträge: 270
- Registriert: So Okt 12, 2014 10:26
- Postcode: 28844
- Country: Germany
- Wohnort: Weyhe bei Bremen
Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber
Moin,
So mal den Stand der Dinge auffrischen. Gestern TÜV Termin gehabt wegen der Höchstgeschwindigkeit. Pünktlich da, Prüfer baut erst mal technische Equipment auf zieht sich um und fragt irgendwas beachten und los ging es. Ich habe dann mit Bernd gewartet und gewartet und nach einer halben Dreiviertelstunde habe ich mir leicht Sorgen gemacht, da kam er um die Ecke.
Hurra ist noch heile habe ich gedacht, TÜV Prüfer fährt auf den Hof und sagt er habe noch nie Angst gehabt beim Motorrad fahren heute das erste Mal Angst
Dürfte dann erst mal selber fahren und ab 100 km springt das Vorderrad. Ich wollte dann auch nicht schneller fahren Tüv ist tatsächlich Höchstgeschwindigkeit gefahren ...Respekt vor dem Mut oder was das sonst ist .
Jedenfalls fährt das Gespann echte 165 km/h , das habe ich jetzt schriftlich.
Warum das Vorderrad springt war mir sofort klar. Der Reifendienst wo ich den Reifen montieren lassen musste laut TÜV hat nicht richtig gewuchtet.
Dann bin ich mit dem Gespann erst mal zu Meikel gefahren war ja Schraubertag, eigentlich wollte ich ja nicht Schrauben aber wenn man schon alles vor Ort hat. Habe dort den Reifen neu gewuchtet und auf der Rückfahrt war es besser nur noch nicht perfekt jetzt sprang das Motorrad ab 140 km/h laut Tacho was dann so einer Geschwindigkeit von 110 entspricht. Habe bei Meikel 90 Gramm an gewichten angebracht.
Heute nochmals das Rad gewuchtet und jetzt sind nur noch 35 Gramm an der Felge. Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, da mir gestern auf dem Rückweg die Tachowelle gerissen ist. Neue ist bestellt.
Und bei der Montage heute ist mir aufgefallen das das eine Federbein jetzt komplett vom Öl befreit ist da müssen jetzt neue federbeine rein sind auch bestellt.
Und dann Dienstag nochmals zum TÜV damit er sich davon überzeugen kann das ich neu gewuchtet habe und dann habe ich endlich meine Eintragung.
Was für eine Aufwand.
Gruß Thorsten
So mal den Stand der Dinge auffrischen. Gestern TÜV Termin gehabt wegen der Höchstgeschwindigkeit. Pünktlich da, Prüfer baut erst mal technische Equipment auf zieht sich um und fragt irgendwas beachten und los ging es. Ich habe dann mit Bernd gewartet und gewartet und nach einer halben Dreiviertelstunde habe ich mir leicht Sorgen gemacht, da kam er um die Ecke.
Hurra ist noch heile habe ich gedacht, TÜV Prüfer fährt auf den Hof und sagt er habe noch nie Angst gehabt beim Motorrad fahren heute das erste Mal Angst
Dürfte dann erst mal selber fahren und ab 100 km springt das Vorderrad. Ich wollte dann auch nicht schneller fahren Tüv ist tatsächlich Höchstgeschwindigkeit gefahren ...Respekt vor dem Mut oder was das sonst ist .
Jedenfalls fährt das Gespann echte 165 km/h , das habe ich jetzt schriftlich.
Warum das Vorderrad springt war mir sofort klar. Der Reifendienst wo ich den Reifen montieren lassen musste laut TÜV hat nicht richtig gewuchtet.
Dann bin ich mit dem Gespann erst mal zu Meikel gefahren war ja Schraubertag, eigentlich wollte ich ja nicht Schrauben aber wenn man schon alles vor Ort hat. Habe dort den Reifen neu gewuchtet und auf der Rückfahrt war es besser nur noch nicht perfekt jetzt sprang das Motorrad ab 140 km/h laut Tacho was dann so einer Geschwindigkeit von 110 entspricht. Habe bei Meikel 90 Gramm an gewichten angebracht.
Heute nochmals das Rad gewuchtet und jetzt sind nur noch 35 Gramm an der Felge. Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, da mir gestern auf dem Rückweg die Tachowelle gerissen ist. Neue ist bestellt.
Und bei der Montage heute ist mir aufgefallen das das eine Federbein jetzt komplett vom Öl befreit ist da müssen jetzt neue federbeine rein sind auch bestellt.
Und dann Dienstag nochmals zum TÜV damit er sich davon überzeugen kann das ich neu gewuchtet habe und dann habe ich endlich meine Eintragung.
Was für eine Aufwand.
Gruß Thorsten
Thorsten
______________________________________________________________
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!
______________________________________________________________
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!
- VOODOO
- Schleppfix
- Beiträge: 8191
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
- Postcode: 28199
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
- Kontaktdaten:
Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber
Hauptsache es ging was, trotz der Angst des lieben Prüfers!
Ich drück weiter die Daumen!
Ich drück weiter die Daumen!
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
- dickerpott
- Chef-Gla(t)ziologe
- Beiträge: 4028
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
- Postcode: 51766
- Country: Germany
- Wohnort: 51766 Engelskirchen
Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber
Moin Thorsten,
wie wir 3-radler immer sagen: Gespannfahrer schaffen das !
Bis bald hoffentlich.
Gruß
Olli
wie wir 3-radler immer sagen: Gespannfahrer schaffen das !
Bis bald hoffentlich.
Gruß
Olli
xxxxxxxx
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber
N´Abend Thorsten
Wenn das beim Gespann alles so kompliziert ist wie Luft in den Reifen zu bekommen,
dann ist das anscheinend ja ein "normaler" Ablauf
Aber ich kann deine Frustration nachvollziehen und wünsche dir das alles gut wird
und du an deinem Training wie geplant teilnehmen kannst.
Wenn das beim Gespann alles so kompliziert ist wie Luft in den Reifen zu bekommen,
dann ist das anscheinend ja ein "normaler" Ablauf
Aber ich kann deine Frustration nachvollziehen und wünsche dir das alles gut wird
und du an deinem Training wie geplant teilnehmen kannst.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-