Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber

Dreiräder unter sich

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber

#31 Beitrag von Bitdiddle.de » Mo Apr 27, 2015 22:09

A. Er will einfach mal nur nen geiles Gespann ausfahren
B. Wer sitzt im Boot? [FEARFUL FACE]
C. Ihm fällt auf das der Tacho voreilt
D. Um wieviel eigentlich...?

Wird schon! :-)
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber

#32 Beitrag von Meikel » Mo Apr 27, 2015 22:49

Thorsten hat geschrieben:....jedenfalls habe ich jetzt am Samstag einen neuen Termin bei Ihm...
:pfeif:
Ich habe schon mit Thorsten in Bezug auf den Schraubertag telefoniert.
Wenn er es einrichten kann wird er dort auch erscheinen, nur das wird er mir dann kurzfristig per Handy mitteilen.....
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber

#33 Beitrag von VOODOO » Mo Apr 27, 2015 23:03

Blue Wonder hat geschrieben:...
Halte uns auf dem Laufenden über Deinen Fast and Furious High Speed Roller-bereiftes Suzuki Power Threewheeler
Ähm, ja. Das gibbet sicher nur rund um Bremen! :lol: :lol: :lol:
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Thorsten
Routinier
Beiträge: 270
Registriert: So Okt 12, 2014 10:26
Postcode: 28844
Country: Germany
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber

#34 Beitrag von Thorsten » Mo Apr 27, 2015 23:16

Na ja wie er das messen will hat mir schon gesagt, aber das erzähle ich nur persönlich bzw. wenn ich es gesehen habe.

Und nix im Beiwagen sitzen der soll absolut leer sein. Ich werde ihn mal machen lassen und auf Kosten des Vereins Kaffee trinken.

Ich hab zu dem Tüv Prüfer auch einen Artikel aus einer Zeitung nur weiß ich mal wieder nicht wie ich das hier einstelle. Bringe ich aber zum schraubertag mit, werde nur später auftauchen den ab 9.30 Uhr bin erst mal beim TÜV.

Danach direkt durchfahren ist das Gespann ja auch schön warm gefahren bin 10 Minuten schneller :pfeif:
Thorsten
______________________________________________________________
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!

Thorsten
Routinier
Beiträge: 270
Registriert: So Okt 12, 2014 10:26
Postcode: 28844
Country: Germany
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber

#35 Beitrag von Thorsten » Di Apr 28, 2015 10:28

Moin G-meinde,

versuche schon den ganzen Vormittag das rechnerisch zu lösen , aber immer komme ich auf eine Endgeschwindigkeit von 479,77 Km/h.

Mir fehlt glaube ich die korrekte Achsübersetzung, habe leider auch keine Formel gefunden um die Übersetzung von Primär zu Sekundär am Kardan zu berechnen. Jemand vielleicht eine Idee?

Gruß Thorsten
Thorsten
______________________________________________________________
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!

Blue Wonder
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
Postcode: 48147
Country: Germany

Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber

#36 Beitrag von Blue Wonder » Di Apr 28, 2015 13:52

Hallo Thorsten,
wieso da noch rechnen? V-Max ist doch Klasse :-D
Konkrete Formel weiß ich jetzt nicht
Schau mal ggf. bei E. Peikert nach, Leitfaden für die Freunde des Gespannfahrens,nach ich glaube, da stand mal was drin.
Sonst mal Navi und Fahrradtacho. Das ist doch auch sehr aussagekräftig.
Dann Geschwindigkeit bei Drehzahl 5 und 6 tausend im 5. Gang ablesen.
Dann ausrechnen: Wieviel müsste der Motor drehen, um echte 180 zu erreichen.
Bei 165/14er Hinterreifen brauchst du da, schätze ich, schon knappe 9 TSD U/min zu!

Viel Erfolg

Markus

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber

#37 Beitrag von Meikel » Di Apr 28, 2015 14:53

Mahlzeit :]

Hier mal die Übersetzungen laut WHB :

Primär: 1,681 (74/44)

Sekundär : 1.055 (19/18)

5.Gang : 1.038 (27/26)


Vielleicht hilft es dir ja :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Thorsten
Routinier
Beiträge: 270
Registriert: So Okt 12, 2014 10:26
Postcode: 28844
Country: Germany
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber

#38 Beitrag von Thorsten » Di Apr 28, 2015 14:59

Moin die werte habe ich auch und danach komme ich auf diese hohe Geschwindigkeit.

Weil wenn ich das so rechne habe ich am Hinterrad einen maximale Umdrehung von 4345 Umdrehungen pro minute bei Motordrehzahl von 8000.

Und das wären ja Traumwerte.

Gruß Thorsten
Thorsten
______________________________________________________________
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!

Anekdoteles
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: Di Jun 17, 2014 23:29
Postcode: 7743
Country: Germany

Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber

#39 Beitrag von Anekdoteles » Di Apr 28, 2015 16:34

Wie siehts eigentlich beim Solo-Betrieb aus ?
Was habt ihr so für Drückeriche drauf ? :]

Blue Wonder
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
Postcode: 48147
Country: Germany

Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber

#40 Beitrag von Blue Wonder » Di Apr 28, 2015 21:17

Hallo Thorsten,
ich wage mal einen Schuss ins Blaue:
Bei einem Reifenumfang von ca. 1,733 m (165/65/14) müsste sich das Hinterrad 1.730 mal pro Minute drehen, um 180 km/h zu fahren.
Multipliziert man jetzt alle Untersetzungen (Endantriebsuntersetzung 2,66 und die oben genannten anderen Untersetzungen), so kommt man auf einen Wert von 4,907. Einschränkung hier: ich weiß nicht, ob das vom Ansatz her richtig ist ...
1.730 mal 4,907 = 8.489 U/min an der Kurbelwelle.

So rein erfahrungsgemäß kommt das wohl in etwa hin.

Andere Vorschläge ?

Gerne
Halt uns auf dem "Rollenden"
Markus

Thorsten
Routinier
Beiträge: 270
Registriert: So Okt 12, 2014 10:26
Postcode: 28844
Country: Germany
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber

#41 Beitrag von Thorsten » Di Apr 28, 2015 21:49

Danke Markus, das war mein Denkfehler jetzt komme ich auf eine Höchstgeschwindigkeit von 150,46 km/h.

Das wird dann ja am Samstag passen, werde aber das errechnete morgen mal den TÜV Prüfer schicken. Vielleicht reicht ihm das.

Gruß Thorsten
Thorsten
______________________________________________________________
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!

Thorsten
Routinier
Beiträge: 270
Registriert: So Okt 12, 2014 10:26
Postcode: 28844
Country: Germany
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber

#42 Beitrag von Thorsten » So Mai 03, 2015 19:10

Moin,

So mal den Stand der Dinge auffrischen. Gestern TÜV Termin gehabt wegen der Höchstgeschwindigkeit. Pünktlich da, Prüfer baut erst mal technische Equipment auf zieht sich um und fragt irgendwas beachten und los ging es. Ich habe dann mit Bernd gewartet und gewartet und nach einer halben Dreiviertelstunde habe ich mir leicht Sorgen gemacht, da kam er um die Ecke. [smilie=action-smiley-039.gif]

Hurra ist noch heile habe ich gedacht, TÜV Prüfer fährt auf den Hof und sagt er habe noch nie Angst gehabt beim Motorrad fahren heute das erste Mal Angst :shocked:

Dürfte dann erst mal selber fahren und ab 100 km springt das Vorderrad. Ich wollte dann auch nicht schneller fahren Tüv ist tatsächlich Höchstgeschwindigkeit gefahren ...Respekt vor dem Mut oder was das sonst ist .

Jedenfalls fährt das Gespann echte 165 km/h , das habe ich jetzt schriftlich.
Warum das Vorderrad springt war mir sofort klar. Der Reifendienst wo ich den Reifen montieren lassen musste laut TÜV hat nicht richtig gewuchtet.

Dann bin ich mit dem Gespann erst mal zu Meikel gefahren war ja Schraubertag, eigentlich wollte ich ja nicht Schrauben aber wenn man schon alles vor Ort hat. Habe dort den Reifen neu gewuchtet und auf der Rückfahrt war es besser nur noch nicht perfekt jetzt sprang das Motorrad ab 140 km/h laut Tacho was dann so einer Geschwindigkeit von 110 entspricht. Habe bei Meikel 90 Gramm an gewichten angebracht.


Heute nochmals das Rad gewuchtet und jetzt sind nur noch 35 Gramm an der Felge. Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, da mir gestern auf dem Rückweg die Tachowelle gerissen ist. Neue ist bestellt.

Und bei der Montage heute ist mir aufgefallen das das eine Federbein jetzt komplett vom Öl befreit ist da müssen jetzt neue federbeine rein sind auch bestellt.

Und dann Dienstag nochmals zum TÜV damit er sich davon überzeugen kann das ich neu gewuchtet habe und dann habe ich endlich meine Eintragung.

Was für eine Aufwand.

Gruß Thorsten
Thorsten
______________________________________________________________
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber

#43 Beitrag von VOODOO » So Mai 03, 2015 19:18

Hauptsache es ging was, trotz der Angst des lieben Prüfers!

Ich drück weiter die Daumen!
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber

#44 Beitrag von dickerpott » So Mai 03, 2015 19:25

Moin Thorsten,
wie wir 3-radler immer sagen: Gespannfahrer schaffen das ! :gr:

Bis bald hoffentlich.

Gruß
Olli
xxxxxxxxBild Bild Bild
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Luftdruck beim Gespann Frage an G-Gespanntreiber

#45 Beitrag von Meikel » So Mai 03, 2015 19:49

N´Abend Thorsten
Wenn das beim Gespann alles so kompliziert ist wie Luft in den Reifen zu bekommen,
dann ist das anscheinend ja ein "normaler" Ablauf :gr:

Aber ich kann deine Frustration nachvollziehen und wünsche dir das alles gut wird
und du an deinem Training wie geplant teilnehmen kannst.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Antworten

Zurück zu „Gespanne“