Brauche mal Hilfe beim Überlegen...
Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod
- dickerpott
- Chef-Gla(t)ziologe
- Beiträge: 4028
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
- Postcode: 51766
- Country: Germany
- Wohnort: 51766 Engelskirchen
Brauche mal Hilfe beim Überlegen...
War am Wochenende mit ein paar Freunden und Bekannten auf einem Moppedtreffen.
Einer von unserer Bande hatte einen guten Freund dabei, mit dem ich mich lange über seine XS650 und andere Klassiker unterhalten habe.
Dabei hat er mir erzählt, dass er seine Sammlung aus Platzgründen verkleinern muss und neben weiteren XS650 auch eine SRX600 loswerden will.
Die sei soweit original, aber 75 tkm gelaufen und in einem für diese Laufleistung ziemlich gutem Zustand.
Der Motor ist im Winter aufgemacht worden und hat nach einer gründlichen Inspektion der Innereien neben 2 neuen Getriebezahnrädern samt Hauptwelle, Kupplungsbelägen, einer neuen Ölpumpe auch neue Kolbenringe erhalten (erledigt von mir bekannten und als zuverlässig angesehenen Werkstätten).
Kolben ist noch original, der Zylinder aber noch gut innerhalb des Solls, wie auch das restliche Getrieberäderwerk und sonstige Mechanik.
Im Auspuff ist die erste Expansionskammer per Bypass direkt in die 2. Kammer geleitet worden (wg. Klapperitis und Rostbefall), der Topf soweit entrostet und lackiert worden.
Reifen sind neu, Kettenkit ebenso, als Zubehör hat die SRX noch einen zusätzlichen Billet-Ölkühler.
Klingt alles recht gut und schlüssig, und wenn man sich seine XS650 anschaut sieht man, dass er schrauben + pflegen kann und keine halben Sachen macht.
Nun zum Preis: er hatte sich 1.300.- vorgestellt, wird aber letztlich wohl auf 1.100.- hinauslaufen.
Ich bin hin- und hergerissen...
Soll ich, oder soll ich nicht
der Pott
Einer von unserer Bande hatte einen guten Freund dabei, mit dem ich mich lange über seine XS650 und andere Klassiker unterhalten habe.
Dabei hat er mir erzählt, dass er seine Sammlung aus Platzgründen verkleinern muss und neben weiteren XS650 auch eine SRX600 loswerden will.
Die sei soweit original, aber 75 tkm gelaufen und in einem für diese Laufleistung ziemlich gutem Zustand.
Der Motor ist im Winter aufgemacht worden und hat nach einer gründlichen Inspektion der Innereien neben 2 neuen Getriebezahnrädern samt Hauptwelle, Kupplungsbelägen, einer neuen Ölpumpe auch neue Kolbenringe erhalten (erledigt von mir bekannten und als zuverlässig angesehenen Werkstätten).
Kolben ist noch original, der Zylinder aber noch gut innerhalb des Solls, wie auch das restliche Getrieberäderwerk und sonstige Mechanik.
Im Auspuff ist die erste Expansionskammer per Bypass direkt in die 2. Kammer geleitet worden (wg. Klapperitis und Rostbefall), der Topf soweit entrostet und lackiert worden.
Reifen sind neu, Kettenkit ebenso, als Zubehör hat die SRX noch einen zusätzlichen Billet-Ölkühler.
Klingt alles recht gut und schlüssig, und wenn man sich seine XS650 anschaut sieht man, dass er schrauben + pflegen kann und keine halben Sachen macht.
Nun zum Preis: er hatte sich 1.300.- vorgestellt, wird aber letztlich wohl auf 1.100.- hinauslaufen.
Ich bin hin- und hergerissen...
Soll ich, oder soll ich nicht
der Pott
xxxxxxxx
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
- VOODOO
- Schleppfix
- Beiträge: 8191
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
- Postcode: 28199
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
- Kontaktdaten:
Re: Brauche mal Hilfe beim Überlegen...
Schickes Teil, die SRX. Wurde zu ihrer Zeit wohl auch unterschätzt.
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
- Lilakuh
- Routinier
- Beiträge: 392
- Registriert: Do Jul 20, 2006 16:44
- Postcode: 70771
- Country: Germany
- Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Re: Brauche mal Hilfe beim Überlegen...
Hallo Pott,
ich bin früher Honda XBR500 gefahren, ein Freund von mir SR500, ein anderer SRX6!
Ich finde alle 3 Maschinen echt Klasse, die SRX6 ist mit Sicherheit die sportlichste von allen.
75Tkm sind für einen Eintopf ganz schön viel.
Wenn der Motor geamacht wurde (wie ich aus deinem Bericht herauslese, wurde auch der Kolben vermessen) und der Schrauber von dir bekannt und vertrauenswürdig ist, spricht aber wohl nichts dagegen, dass die Yammi die selbe Strecke nochmal schafft.
Bei meiner XBR hatte ich die erste Kolbenübergröße bei 50Tkm reingebastelt und habe sie dann noch bis 90Tkm gefahren...
Zum Preis kann ich nur sagen, dass um die tausend Euro wohl der Standartpreis für gepflegte Klassiker ist, drunter gibts eigentlich nur Schrott.
Wenn ich von der Körpergröße auf kleine Maschinen passen würde, hätte ich auch noch eine in der Garage stehen...
ich bin früher Honda XBR500 gefahren, ein Freund von mir SR500, ein anderer SRX6!
Ich finde alle 3 Maschinen echt Klasse, die SRX6 ist mit Sicherheit die sportlichste von allen.
75Tkm sind für einen Eintopf ganz schön viel.
Wenn der Motor geamacht wurde (wie ich aus deinem Bericht herauslese, wurde auch der Kolben vermessen) und der Schrauber von dir bekannt und vertrauenswürdig ist, spricht aber wohl nichts dagegen, dass die Yammi die selbe Strecke nochmal schafft.
Bei meiner XBR hatte ich die erste Kolbenübergröße bei 50Tkm reingebastelt und habe sie dann noch bis 90Tkm gefahren...
Zum Preis kann ich nur sagen, dass um die tausend Euro wohl der Standartpreis für gepflegte Klassiker ist, drunter gibts eigentlich nur Schrott.
Wenn ich von der Körpergröße auf kleine Maschinen passen würde, hätte ich auch noch eine in der Garage stehen...
Gruß,
Carsten
Carsten
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Brauche mal Hilfe beim Überlegen...
Moin Olii
Die SRX ist ein schöner Eintopf, und auch gut verarbeitet.
Das ganze hört so ganz gut, nur hat die keinen E-Starter
Das Ankicken kann schon mal ausarten.
Wir hatten mal ein Freund, der hatte so eine SRX da war das starten so ein Problem.
Kurzstreckenverkehr also wenn sie noch nicht ganz auf Betriebstemperatur war ging gar nicht.
Da hieß es dann Helm ab und Jacke aus und kicken, kicken, kicken.....
Schöne Grüße von einem der im Bett liegt und dem speiübel ist....
Die SRX ist ein schöner Eintopf, und auch gut verarbeitet.
Das ganze hört so ganz gut, nur hat die keinen E-Starter
Das Ankicken kann schon mal ausarten.
Wir hatten mal ein Freund, der hatte so eine SRX da war das starten so ein Problem.
Kurzstreckenverkehr also wenn sie noch nicht ganz auf Betriebstemperatur war ging gar nicht.
Da hieß es dann Helm ab und Jacke aus und kicken, kicken, kicken.....
Schöne Grüße von einem der im Bett liegt und dem speiübel ist....
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- dickerpott
- Chef-Gla(t)ziologe
- Beiträge: 4028
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
- Postcode: 51766
- Country: Germany
- Wohnort: 51766 Engelskirchen
Re: Brauche mal Hilfe beim Überlegen...
Ich bin 15 Jahre lang SR500 gefahren und hab zum Schluß 3 von den Dingern gehabt - da mach ich mir wegen des "fehlenden" E-Starters nun wirklich die wenigsten Sorgen.Meikel hat geschrieben:..nur hat die keinen E-Starter
Das Ankicken kann schon mal ausarten...
Schöne Grüße von einem, der statt im Büro zu sitzen, lieber im Bett liegen würde
xxxxxxxx
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
- Volker
- Moderator
- Beiträge: 3289
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
- Postcode: 24797
- Country: Germany
- Wohnort: Breiholz
Re: Brauche mal Hilfe beim Überlegen...
Schönes Spielzeug, für das Geld kannst Du größeren Schrott kaufen. Wenn Spielgeld da ist, zugreifen.
Gruß von einem der auch lange Eintopf gefahren ist und da auch mal wieder Lust drauf hätte, wenn denn Spielgeld vorhanden wäre
Volker
PS: Einzylinder mit E-Starter, ne ne, just kick it
Gruß von einem der auch lange Eintopf gefahren ist und da auch mal wieder Lust drauf hätte, wenn denn Spielgeld vorhanden wäre
Volker
PS: Einzylinder mit E-Starter, ne ne, just kick it
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
- mnk
- Gynäkologenfinger
- Beiträge: 281
- Registriert: Di Mai 26, 2009 08:44
- Postcode: 89231
- Country: Germany
- Wohnort: Neu-Ulm
Re: Brauche mal Hilfe beim Überlegen...
Die XBR war seinerzeit ein großer Erfolg und war der eigentliche Nachfolger der SR500.
Die SRX war viel moderner im Design, filigraner und (nach meiner Erinnerung) für Fahrer ab 180cm vollkommen unbrauchbar.
Die Clubman war ein genialer Ableger der XBR, kam aber nie offiziell nach D:
http://www.srx-6.de/index.shtml" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_GB_500_Clubman" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
Die SRX war viel moderner im Design, filigraner und (nach meiner Erinnerung) für Fahrer ab 180cm vollkommen unbrauchbar.
Die Clubman war ein genialer Ableger der XBR, kam aber nie offiziell nach D:
http://www.srx-6.de/index.shtml" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_GB_500_Clubman" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
aktuell:
Suzuki GSX 1100 G | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Opel Corsa E | Berlingo 3 ETG6 | NC 700 X DCT
ehem.:
Sirion II 1,3 Facelift | Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
Suzuki GSX 1100 G | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Opel Corsa E | Berlingo 3 ETG6 | NC 700 X DCT
ehem.:
Sirion II 1,3 Facelift | Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
- Lilakuh
- Routinier
- Beiträge: 392
- Registriert: Do Jul 20, 2006 16:44
- Postcode: 70771
- Country: Germany
- Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Re: Brauche mal Hilfe beim Überlegen...
Ich bin 1,96 groß und bin XBR gefahren...mnk hat geschrieben:Die XBR war seinerzeit ein großer Erfolg und war der eigentliche Nachfolger der SR500.
Die SRX war viel moderner im Design, filigraner und (nach meiner Erinnerung) für Fahrer ab 180cm vollkommen unbrauchbar...
Sah auch witzig aus - wie Mofa fahren!
Von der Größe schenken sich die XBR und die SRX6 nix...
P.S. wenn ich das Gardemaß eines Durchschnittsitalieners hätte, würde ich schon lange Ducati fahren...
Gruß,
Carsten
Carsten
- mnk
- Gynäkologenfinger
- Beiträge: 281
- Registriert: Di Mai 26, 2009 08:44
- Postcode: 89231
- Country: Germany
- Wohnort: Neu-Ulm
Re: Brauche mal Hilfe beim Überlegen...
Ach ja, dann gab es ja auch noch die MZ Skorpion mit dem 660 Einzylinder Yamaha Herzen.
aktuell:
Suzuki GSX 1100 G | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Opel Corsa E | Berlingo 3 ETG6 | NC 700 X DCT
ehem.:
Sirion II 1,3 Facelift | Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
Suzuki GSX 1100 G | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Opel Corsa E | Berlingo 3 ETG6 | NC 700 X DCT
ehem.:
Sirion II 1,3 Facelift | Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
- G_Klaus
- Routinier
- Beiträge: 234
- Registriert: Sa Jun 06, 2009 15:53
- Postcode: 41334
- Country: Germany
- Wohnort: Nettetal
Re: Brauche mal Hilfe beim Überlegen...
Hallo Leute,
ist doch lustig wie ähnlich wir uns sind. Alle fahren wir eine Dicke mit +/- 100 PS (mancher sogar mit Stützrad) und alle (viele von uns) finden wir kleine 1-Zylinder reizvoll. Geht mir genau so. Wie Volker schon schreibt mit vorhandenem Spielgeld könnte man manche Idee umsetzen...
Damals, als die SRX 600 vorgestellt wurde, war ich auch gleich hin und weg. Das war kurz nachdem ich den Schein gemacht hatte und ich war schon nah dran, mal eine Probe zu fahren. Später habe ich mich dann doch für eine gebrauchte 2-Zyl. der heutigen Hausmarke entschieden (GS450L), die nicht wirklich ergonomisch gut war. Nach 2 Jahren musste Sie einer VX800 weichen. Und kurz nach dem ich diese kaufte, kam die 11er G raus und ich wusste, was ich wirklich brauchte. Ca. 4 Jahre und eine XJ900F später hatte ich dann die erste G, deren Halbwertszeit aber leider nur sehr kurz (2 Tage) war. Ein kleiner aber wirkungsvoller Bremsfehler war der Grund für einen verzogenen Rahmen und für 7 Jahre Moped-Pause. Danach kam dann aber die Zeit der 2. G, die heute noch Ihren Dienst verrichtet. Trotzdem wünsche ich mir heute manchmal einen kleinen Einzylinder in der Garage zu haben...
Olli, der Beitrag hilft Dir vielleicht jetzt nicht wirklich weiter, aber gesagt wollte ich es haben.
Gruß vom
G_Klaus
ist doch lustig wie ähnlich wir uns sind. Alle fahren wir eine Dicke mit +/- 100 PS (mancher sogar mit Stützrad) und alle (viele von uns) finden wir kleine 1-Zylinder reizvoll. Geht mir genau so. Wie Volker schon schreibt mit vorhandenem Spielgeld könnte man manche Idee umsetzen...
Damals, als die SRX 600 vorgestellt wurde, war ich auch gleich hin und weg. Das war kurz nachdem ich den Schein gemacht hatte und ich war schon nah dran, mal eine Probe zu fahren. Später habe ich mich dann doch für eine gebrauchte 2-Zyl. der heutigen Hausmarke entschieden (GS450L), die nicht wirklich ergonomisch gut war. Nach 2 Jahren musste Sie einer VX800 weichen. Und kurz nach dem ich diese kaufte, kam die 11er G raus und ich wusste, was ich wirklich brauchte. Ca. 4 Jahre und eine XJ900F später hatte ich dann die erste G, deren Halbwertszeit aber leider nur sehr kurz (2 Tage) war. Ein kleiner aber wirkungsvoller Bremsfehler war der Grund für einen verzogenen Rahmen und für 7 Jahre Moped-Pause. Danach kam dann aber die Zeit der 2. G, die heute noch Ihren Dienst verrichtet. Trotzdem wünsche ich mir heute manchmal einen kleinen Einzylinder in der Garage zu haben...
Olli, der Beitrag hilft Dir vielleicht jetzt nicht wirklich weiter, aber gesagt wollte ich es haben.
Gruß vom
G_Klaus
Gruß vom G_Klaus
**************************
Lila - der letzte Versuch
**************************
Lila - der letzte Versuch
- dickerpott
- Chef-Gla(t)ziologe
- Beiträge: 4028
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
- Postcode: 51766
- Country: Germany
- Wohnort: 51766 Engelskirchen
Re: Brauche mal Hilfe beim Überlegen...
Aber natürlich hilft der weiter, Klaus.G_Klaus hat geschrieben:Hallo Leute,
ist doch lustig wie ähnlich wir uns sind. Alle fahren wir eine Dicke mit +/- 100 PS (mancher sogar mit Stützrad) und alle (viele von uns) finden wir kleine 1-Zylinder reizvoll. Geht mir genau so. Wie Volker schon schreibt mit vorhandenem Spielgeld könnte man manche Idee umsetzen...
Olli, der Beitrag hilft Dir vielleicht jetzt nicht wirklich weiter, aber gesagt wollte ich es haben.
Gruß vom
G_Klaus
Ich hatte schon immer eine Affinität zu dicken Einzylinder-Pötten und habe meine erste SR 500 auch noch behalten, als die Triumph ins Haus kam.
Vor geraumer Zeit habe ich aus eigener Doofheit den Kauf einer SR zum Spottpreis ausgeschlagen, was mir bis heute nicht mehr aus dem Kopp will.
Richtig gute SRs zu finden ist mittlerweile schwer oder ziemlich teuer (mitunter auch beides), und ich denke, dass ich die SRX doch mal anschauen werde.
Mal sehen....
der Pott
xxxxxxxx
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
- Lilakuh
- Routinier
- Beiträge: 392
- Registriert: Do Jul 20, 2006 16:44
- Postcode: 70771
- Country: Germany
- Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Re: Brauche mal Hilfe beim Überlegen...
Ich auch!dickerpott hat geschrieben: ...Ich hatte schon immer eine Affinität zu dicken Einzylinder-Pötten...
Da gabs ja noch die DR 800 Big...
Schade dass ich nicht auf Enduros stehe.
Den Motor hatte aber seinerzeit mal jemand in einen RGV Rahmen verpflanzt, das wäre auch noch ein Projekt für mich.
Sorry, dass das hier so ein bisschen zum Laberfred verkommt, ich kann aber nicht anders.
Meine Abschließende Empfehlung zu deinem "Problem":
Probefahren, verhandeln, kaufen!
Wenn du die SR500 schon gut findest, wirst du die SRX6 lieben!
Gruß,
Carsten
Carsten
- Sigi
- Einfach nur Sigi
- Beiträge: 838
- Registriert: Mi Mai 30, 2007 20:50
- Postcode: 27793
- Country: Germany
Re: Brauche mal Hilfe beim Überlegen...
... öhm,
unter Biete und Suche steht auch ganz zufällig noch eine SR500 für Kleines
Ich war heute wieder bei Ihr, hatte den Auftrag Sie erneut zum ballern zu bringen, weil Interessenten
da waren. Ich kann euch sagen, es geht von Mal zu Mal besser mit dem Antreten
Trotzdem hätte ich da morgens vor der Arbeit keinen Nerv drauf...
Gruß
Sigi
unter Biete und Suche steht auch ganz zufällig noch eine SR500 für Kleines
Ich war heute wieder bei Ihr, hatte den Auftrag Sie erneut zum ballern zu bringen, weil Interessenten
da waren. Ich kann euch sagen, es geht von Mal zu Mal besser mit dem Antreten
Trotzdem hätte ich da morgens vor der Arbeit keinen Nerv drauf...
Gruß
Sigi
Have a nice day
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn...
Aber zwei mal zwei Zylinder sind auch wieder vier
DL1000 L8 V-Strom
VX800 VS51B
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn...
Aber zwei mal zwei Zylinder sind auch wieder vier
DL1000 L8 V-Strom
VX800 VS51B
- dickerpott
- Chef-Gla(t)ziologe
- Beiträge: 4028
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
- Postcode: 51766
- Country: Germany
- Wohnort: 51766 Engelskirchen
Re: Brauche mal Hilfe beim Überlegen...
Habbich natürlich gesehen....Sigi hat geschrieben:... öhm,
unter Biete und Suche steht auch ganz zufällig noch eine SR500 für Kleines
Ich war heute wieder bei Ihr, hatte den Auftrag Sie erneut zum ballern zu bringen, weil Interessenten
da waren. Ich kann euch sagen, es geht von Mal zu Mal besser mit dem Antreten
Trotzdem hätte ich da morgens vor der Arbeit keinen Nerv drauf...
Gruß
Sigi
Aber bei der Farbe muß man ja 'ne Schweißerbrille tragen
Nee, wer sowas gut findet, für den sind das bestimmt gut angelegte €
Um meine Vorstellungen zu befriedigen, müsste ich die Karre komplett umlacken und gutes Geld für anderes investieren.
Und wenn ich dann noch lese, dass es "von Mal zu Mal besser gehe mit dem Antreten", dann stimmt noch mehr nicht.
Bei einer gut eingestellten SR gilt "one kick only" (kalt und warm).
Als Bastelbude wäre mir die € 600.- wert und gäbe dann ein gutes Winterprojekt ab.
Daher so gesehen sorry,
Gruß
Olli
xxxxxxxx
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
- Volker
- Moderator
- Beiträge: 3289
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
- Postcode: 24797
- Country: Germany
- Wohnort: Breiholz
Re: Brauche mal Hilfe beim Überlegen...
Der Sigi muß auf Einzylinder eingestellt werden, da kann das Moped nix für
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.