Umrüsten auf 170 oder 180

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dickerpott
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Re: Umrüsten auf 170 oder 180

#31 Beitrag von dickerpott » Sa Okt 22, 2011 22:14

Oller hat geschrieben:Und was ist aus den 170/60 17 auf der Originalfelge geworden ?
Erbarmt sich ein TÜV Beamter oder nicht ?
Wenn Du bereit wärst, dafür 1200 km zu fahren, und wenn keine sonstigen technischen Gründe dagegen sprächen, dann würde ich bei meinem sehr verständige Prüfstellenleiter mal anfragen....



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Oller
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Re: Umrüsten auf 170 oder 180

#32 Beitrag von Oller » So Okt 23, 2011 08:51

Vielen Dank fürs Angebot, aber 1200 km ist ja doch schon ein ganzes Stück vom Allgäu weg. [smilie=1hammer.gif]
Unsere TÜV Menschen sind leider nicht viel besser wie vor 20 Jahren -> Hirn ausschalten und an Vorschriften halten.
Ob etwas technisch geht oder nicht interessiert da nicht.
Trotzdem besten Dank nach ....... ? [smilie=sign2_danke.gif]
Wenn der Dicke mit der Dicken fährt

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gsxfan
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Re: Umrüsten auf 170 oder 180

#33 Beitrag von gsxfan » So Okt 23, 2011 17:04

dickerpott hat geschrieben:
Oller hat geschrieben:Und was ist aus den 170/60 17 auf der Originalfelge geworden ?
Erbarmt sich ein TÜV Beamter oder nicht ?
Wenn Du bereit wärst, dafür 1200 km zu fahren, und wenn keine sonstigen technischen Gründe dagegen sprächen, dann würde ich bei meinem sehr verständige Prüfstellenleiter mal anfragen....
Vor hier isses nicht so weit... ;) Wenn Du mal fragen magst, wäre das schon schön. :-)
cu Uwe
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Re: Umrüsten auf 170 oder 180

#34 Beitrag von Meikel » So Okt 23, 2011 17:35

gsxfan hat geschrieben:
dickerpott hat geschrieben:
Oller hat geschrieben:Und was ist aus den 170/60 17 auf der Originalfelge geworden ?
Erbarmt sich ein TÜV Beamter oder nicht ?
Wenn Du bereit wärst, dafür 1200 km zu fahren, und wenn keine sonstigen technischen Gründe dagegen sprächen, dann würde ich bei meinem sehr verständige Prüfstellenleiter mal anfragen....
Vor hier isses nicht so weit... ;) Wenn Du mal fragen magst, wäre das schon schön. :-)
N´Abend
Ich habe auf der HP von Metzeler gelesen das es den Z8 nun auch für die G gibt und auch in 170/60 17
Eine Freigabe für die G gibt es leider noch nicht für den Z8 :(
Beim Z6 ist der 170er 5 teurer als der 160er
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

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Re: Umrüsten auf 170 oder 180

#35 Beitrag von Oller » Sa Okt 29, 2011 11:18

Hallo Meikel !

Das wäre ja super,-> nur wo steht das auf der Homepage, ich habe keine Mitteilung gefunden.

Danke nochmal für den Hinweis [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif]
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Re: Umrüsten auf 170 oder 180

#36 Beitrag von Meikel » Sa Okt 29, 2011 13:12

Moin Oller,
es sind ja auch nur die passenden Dimensionen als Z8 dort aufgeführt :pfeif:
die schreiben da nix von GSX 1100 G :wink:
Es gibt ja auch noch keine Z8 Freigabe für die G

GUCKS DU

Bei einer Montage eines 170er wird sowieso eine Einzelabnahme mit Fahrerprobung fällig.
Dann ist das mit den Freigaben auch erledigt.
Einige von uns hier (ich auch) habe die Reifenbindung austragen lassen.
Für diejenigen ist dann nur die Reifengröße und das sie von einem Hersteller sind, relevant.

Bevor du etwas montieren lässt, was eintragungspflichtig ist solltest du vorher deinen Baurat
befragen ob er das einträgt und was das kosten wird und notiere dir den Namen.
Nicht das du nachher dumm da stehst........
Mann muss ja immer mit dem worst case rechnen, frag mal den Speedy :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

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Re: Umrüsten auf 170 oder 180

#37 Beitrag von hoggemer1100g » So Okt 20, 2019 19:35

Ist hier ja schon ne Weile nix geschrieben worden.
Mich interressiert, ob aktuell jemand nen 170er fährt,
da im Frühjahr ein neuer Satz fällig ist.
Wenn mir einer ne Kopie der Eintragung senden könnte ...
Bin nicht mehr so der Kurvenkratzer. Bissi Optik kann daher nicht schaden.

Gruss Uwe [smilie=hubbapage.gif]
GSX 1100 G - M1800 R - "Dicke" kann man nie genug haben :gr: :gr: :gr:

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Re: Umrüsten auf 170 oder 180

#38 Beitrag von poolfoot » So Okt 20, 2019 20:17

Ich habe zwar einen 180/55-17 auf der verbreiterten Felge, aber auch der 170er, ist egal wie viele KFZ-Briefe Du dort anschleppst, bleibt immer eine Einzelabnahme. Ich hatte damals stundenlange Telefonate geführt, um eine willigen TÜVler zu finden. Das Problem bei der Einzelabnahme, die wollen dann möglichst ein Original-Bike. Mit meine damals schon mit Anhängen versehenen Schein hatte ich eigentlich schlechte Karten, hat aber dann doch geklappt.
Ich wollte die Standartgrössen (V 120/70-17 h 180/55-17) weil günstiger, immer am Lager, und weil man im Ausland bei längeren Touren auch mal einen neuen Reifen kaufen kann. (dieses Jahr mit Engeln weg, mit Teufeln heim)
Musst Du einfach weiter verfolgen, es wird ein zähes verhandeln.
Viel Erfolg Poolfoot
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Re: Umrüsten auf 170 oder 180

#39 Beitrag von hoggemer1100g » Mo Okt 21, 2019 19:18

Danke. Meine ist ja noch weitestgehend orschinool.
Muss mich mal bei den hiesigen Moppedhändlern bzw.
Werkstätten erkundigen ob die nen fähigen Tüv'ler
an der Hand haben. :pfeif:
GSX 1100 G - M1800 R - "Dicke" kann man nie genug haben :gr: :gr: :gr:

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Re: Umrüsten auf 170 oder 180

#40 Beitrag von VOODOO » Mo Okt 21, 2019 21:13

Im Bremer Bereich werden Reifen-Eintragungen anderer Größen iA nur von nem TÜV-Prüfingenieur gemacht, der auf das Thema spezialisiert ist. Den hab ich 2014/2015 bei meiner Prüfstelle erfragt. Der bremer Pi is n Ar... vor dem Herrn.

Ob das woanders auch so extrem ist, weiß ich natürlich nicht.
Bernd
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Re: Umrüsten auf 170 oder 180

#41 Beitrag von Lederclaus » Di Okt 22, 2019 09:51

hoggemer1100g hat geschrieben: Mo Okt 21, 2019 19:18 Meine ist ja noch weitestgehend orschinool.
Muss mich mal bei den hiesigen Moppedhändlern bzw.
Werkstätten erkundigen ob die nen fähigen Tüv'ler
an der Hand haben.
Das ist im Moment der brauchbarste Weg. Dazu wäre es auch noch praktisch, wenn dein Motorrad ein ABE-Fahrzeug wäre und keine Einzelzulassung. (also wenn imZulBesch Teil I die Felder "zu 2.1" und "zu 2.2" komplett ausgefüllt und nicht genullt sind und wenn die ABE im Schein benannt ist (Seite 3 Zeile K). Ansonsten wird es eine erneute Einzelabnahme nach §21 Wiedererteilung der Betriebserlaubnis nach Änderung.

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Re: Umrüsten auf 170 oder 180

#42 Beitrag von hoggemer1100g » Do Okt 24, 2019 17:40

Da muss ich direkt mal nachsehen. :pfeif: :pfeif: :pfeif:
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Re: Umrüsten auf 170 oder 180

#43 Beitrag von poolfoot » Do Okt 24, 2019 19:21

Ist mir noch eingefallen, ab 190 er muss der Endantrieb weg zum Radwechsel
Gruss Poolfoot
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Re: Umrüsten auf 170 oder 180

#44 Beitrag von hoggemer1100g » Fr Okt 25, 2019 13:31

So breit muss es dann doch nicht sein.
Gleiche Probleme gibts bei meiner Intruder.
Bis 280er Reifen gehts grade noch so,
ab nem 300er müsste ne neue Schwinge
und/oder Endantrieb zur Seite.
GSX 1100 G - M1800 R - "Dicke" kann man nie genug haben :gr: :gr: :gr:

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Re: Umrüsten auf 170 oder 180

#45 Beitrag von Frank Josef » Mi Okt 30, 2019 12:57

Bringt den, außer der Optik, ein breiterer Reifen etwas? Also ist das handling besser oder ähnliches?
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.

Georg Christoph Lichtenberg

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