Ratlosigkeit macht sich breit...

Themen rund um das schwarze Gold

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fraro
Forenlämmchen & Frauenversteher
Beiträge: 4978
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:01
Postcode: 27711
Country: Germany
Wohnort: OHZ (Garlstedt)
Kontaktdaten:

Ratlosigkeit macht sich breit...

#1 Beitrag von Fraro » Mo Mai 18, 2009 16:44

Ich habe meinen Lasertech hinten jetzt praktisch aufgefahren. Hat kaum noch Profil, und die Haftung ist schon länger zum Teufel. Da hatter gegen Ende seines Lebens echt heftig nachgelassen. Inzwischen schmiert mir auf feuchtem Untergrund das Hinterrad genauso weg wie weiland beim guten alten 33/55.

Kurz: Ich möchte eigentlich keinen neuen Lasertech mehr kaufen. Anfangs isser ja ganz okay, aber gegen Ende wird er kriminell.

Frage 1: Haben die anderen Lasertechfahrer da auch so erlebt, oder liegt das an mir?

Nun weiß ich beim besten Willen nicht, was für'n Reifen ich bloß kaufen soll. Avon schon mal gar nicht. BT 020 gibt's nicht mehr. BT 021 hat wohl auch so seine Macken, vor allem, was die Haltbarkeit angeht? Grundsätzlich würde ich ja auch in Kauf nehmen, das der Reifen weniger lange hält- wenn im Gegenzug die Haftung dafür exorbitant ist.

Frage 2: Es gibt so viele unterschiedliche Aussagen zum BT 021 - hält der denn nun einigermaßen- oder nicht? Anfangs haben einige geschrieben, daß die Neigung zur Sägezahnbildung gegenüber dem 020 erheblich verringert sei- andere sagen, die Sägezähne seien noch viel schlimmer...

Mein heimlicher Favorit wäre ja der Z6. Den Reifen hatte ich schon auf der Fazer (Doris fährt ihn heute noch), aber eine Freigabe gibt's wohl noch nicht? Ich habe zumindest nichts gefunden.

Frage 3: Es gibt ja schon Leute, die den Z6 auf der G fahren. Was müßte ich tun, um den Reifen fahren zu dürfen? Irgenwie müßte ich zum TÜV oder was? Was kostet das?

Es gibt ja auch Reifen von Michelin, die sehr brauchbar sein sollen (Pilot Road & Co.). Die Dinger sollen sehr schön zu fahren sein. Einigermaßen haltbar und vor allem sollen die kleben wie die sprichwörtliche Kacke am Handtuch.

Frage 4: Fährt jemand sowas auf der G? Also 'nen MPP, MPR, MPP2 und wie die alle heißen?

Ich habe mich jetzt durch die Reifenthreads gewühlt und einige Hersteller abgesurft, aber statt Antworten finde ich irgendwie immer mehr Fragen.

Mein fahrerisches Profil: Ich fahre gern Stzrecken, reise auch mal via Autobahn an. Ich fahre mittelschnell, ab und zu mal "fluffig"- aber bei jedem Wetter.

Frage 5: Was wäre nach Meinung der Reifenprofis der Richtige Reifen für mich? Und was müßte ich anstellen, damit ich den auch fahren darf?

Sehr verwirrte und ratlose Grüße

Fraro

P. S.: Ich brauche wirklich Rat. Also bitte ausnahmsweise mal nicht zublödeln.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)

Benutzeravatar
Glücki
Lästerfix
Beiträge: 3861
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:05
Postcode: 29389
Country: Germany
Wohnort: Bad Bodenteich

Re: Ratlosigkeit macht sich breit...

#2 Beitrag von Glücki » Mo Mai 18, 2009 18:05

Also ich bin mit dem Lasertec sehr zufrieden.
Das Profil ist nach 9,7tkm noch bei ca. 2,7 mm (v+h) -
Probleme mit Schmieren oder so hab ich nicht,
wobei ich auch nicht bei extremen Schlechtwetter unbedingt fahren muss/will
und wohl auch nicht ganz so fluffig wie du ums Eck fahre.
Ich werd ihn mir wieder holen.

Lästerfrei Grüße
Glücki
Jeder Mensch bereitet uns auf eine gewisse Art Vergnügen. Der Eine,
wenn er ein Zimmer betritt, der Andere, wenn er es wieder verläßt!

Benutzeravatar
WWaN
Durchstarter
Beiträge: 107
Registriert: Do Jun 26, 2008 19:53
Postcode: 54657
Country: Germany
Wohnort: 54657 Neidenbach
Kontaktdaten:

Re: Ratlosigkeit macht sich breit...

#3 Beitrag von WWaN » Mo Mai 18, 2009 21:34

Ich fahre jetzt mit dem zweiten Satz BT 021.
Der erste hielt 7000 km vorne und 8000 km hinten.
Vorteile: klebt bei jedem Wetter und in jeder Situation an der Straße, das ist mir persönlich sehr wichtig.
Nachteile: der Vorderreifen hat neu nur max. 5 mm Profil und erzeugt ein wahrnehmbares Abrollgeräusch, bildet ziemlich schnell ein trapezförmiges Aussehen und nutzt sich an den Flanken schneller ab, als in der Mitte. Hinten war die Abnutzung gleichmäßiger.
Natürlich ist auch der Preis ziemlich hoch.

Ich fahre mit einem Luftdruck vorne 2,5 bar und hinten 2,7 bar. Eine Sägezahnbildung konnte ich nicht feststellen.

Kenne viele, die begeistert den Michelin Pilot Road fahren, aber meines Wissens gibt es keine Freigabe für die G.

Grüsse aus der Eifel

Werner

Oliver
Lilamix
Beiträge: 609
Registriert: Mo Jul 17, 2006 22:31
Postcode: 22335
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

Re: Ratlosigkeit macht sich breit...

#4 Beitrag von Oliver » Di Mai 19, 2009 01:37

Wenn dir die Haftung das Wichtigste und der Preis bzw. die Haltbarkeit "egal" sind, nimm den BT021. Auf den Touren letztes Jahr (Weserbergland ca. 800km, Harz ca. 1200km, halbe Anreise Treffen ca. 1200km :-? :wink:) war ich echt super zufrieden damit, der klebt ebenfalls wie "die Kacke am Handtuch" und das nicht nur, wenn's geradeaus geht und die Sonne scheint. Allerdings haben wir ihn vorhin gerade begutachtet und nach insgesamt ca. 4000km sind am Vorderreifen gerademal noch ca. 2mm Profil übrig und es hat sich ganz leichter Sägezahl gebildet. Nun wiege ich ja aber auch noch etwas :pfeif: mehr als du und sitze deutlich stärker nach vorne geneigt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das evtl. auf die Sägezahnbildung auswirkt. Hinten sieht es etwas besser aus, ist aber auch nicht wirklich berauschend. Ich werde ihn trotzdem wiedernehmen ... taugt und ist ohne großen Aufwand auf der G einzusetzen. Gutachten ausdrucken, vom Händler abstempeln lassen und gut ist.

Just my 5 cents...
Olli

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ratlosigkeit macht sich breit...

#5 Beitrag von Lederclaus » Di Mai 19, 2009 08:31

Moin Frank,

als legale Reifen würde ich auch den BT021 empfehlen. Macht wie schon gesagt deutliche Abrollgeräusche vorn. (ein wenig wie beim Unimog) und hat dort wenig Profil. Die Sägezahnbildung ist nicht schlimm und läßt sich durch den richtigen Luftdruck und eine richtig gewartete Gabel etwas vermindern.

Ich hab mal durch meine Reifenbörse gesurft. BT 020 nur noch als Hinterreifen erhältlich (aber surreale Preise! der 021er ist da netto 30 Euro billiger :shocked: )

Lasertec ist der einzige von Metzeler freigegebene Reifen für die Guste. Hast Du ja selber schon rausgefunden.
Eigentlich bleibt fast keine Wahl. Und die Haltbarkeit ist ja auch kein Kriterium mehr. Ihr habt ja ein Wohnmobil und einen Anhänger.. [smilie=action-smiley-039.gif] :kommdoch: :muhaha: :pfeif:

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Ratlosigkeit macht sich breit...

#6 Beitrag von Meikel » Di Mai 19, 2009 12:35

Tach,

Die Auswahl an gescheite Reifen für die G ist ja durch das 18 Zoll Vorderrad leider bescheiden.

Folgende Reifenpaarungen habe auf meiner Guste drauf gehabt.

Metzeler ME 33/ ME55 Metrionic

Der gefürchtete Klassiker, hielt bei mir Vorne 25 tkm, Hinten 6 tkm
Die Dinger waren unhandlich und haben ein beschissenes Verhalten bei Kurven.
Das war halt der Standard der Reifentechnologie anno 1980.
Ist ja nun durch den

Metzeler Lasertec Front/Rear

Ersetzt worden.
Nur beim Anblick des Profils kamen mir die Erinnerungen an dem ME 33/55 wieder.
Fahrt sich zu Anfang gut und ich habe auch die Erfahrung nach 3 Sätzen gemacht,
das ich das Vertrauen zu diesem Reifen immer mehr verloren habe.
Ich bin ja dann nicht der einzige der das so empfindet.
Hielt Vorne 7tkm und Hinten 8tkm durch ist zwar preisgünstig,
aber auf die Dauer waren die teureren BT 20 dann bei mir günstiger.

BT 54 F / R
Wenn die Reifen dann mal waren warm, was mach mal nicht so einfach fest zustellen war,
ein Paar schöne runde Gummis die ich gerne gefahren habe.
Hielt Vorne und und Hinten 15 tkm. Das war für mich ideal,
das war mein Jahrespensum und ich brauchte nicht in der Saison neue Reifen.

BT 020 F / R
Hatten ein vergleichbares Fahrverhalten wie die BT 54,
die waren nicht so empfindlich bei kalten Reifen.
Das ging mit zu Lasten des Verschleißes.
Müßten bei mir nach 12 tkm Vorne und Hinten dann neu.

Weder beim BT 54 F noch beim BT 020 F hatte ich Sägezahnbildung.
Das fing erst bei fast abgefahrenem Profil und war nie so ausgeprägt.

Ich hätte noch gerne folgenden Kombination ausprobiert BT 020 F / BT 54 R.
Das ist laut der Reifenfreigaben möglich, ich bin aber nicht mehr dazu gekommen.
BT 020 F / R und BT 54 F / R werden nicht mehr produziert.
Der Ersatz hierfür heißt nun BT 021 F / R
Diese Reifen hatte ich noch nicht drauf gehabt.
Da in meinem Fahrzeugschein die Reifenbindung ausgetragen wurde
konnte ich legal folgende Pneus drauf ziehen.

Metzeler Z6 Roadtec
Bis dato 5tkm gefahren, der Hinterreifen fängt nun an leicht eckig zu werden.
Mit dem Fahrverhalten bin ich bis jetzt rundum zufrieden.
Läßt sich auch bei forscher Fahrweise gut handeln.
Die BT 020 haben z.B. beim Raus beschleunigen aus der Kurve angefangen leicht zurutschen.
Bei den Lasertech habe ich bei einem Kurventraining einen fast Highsider gehabt.
Grund dafür war eine zu hohe Reifentemperatur, was zu Haftungsprobleme führt.

Das habe ich beim Z6 noch nicht mal ansatzweise erlebt.

Nun bewege ich die G nicht artgerecht. Mein Fahrstil ist eindeutig zu sportlich.
Dieses Dickschiff ist zwar vielseitig, aber entspannt flotte Runden auf einem Rundkurs fahren
und dabei Spass zuhaben ist eindeutig zuviel des Guten.
Das habe ich deutlich auf dem Heidbergring erfahren.

Ich weiß nun ziemlich genau, was man mit diese Dame so alles geht
und wo die Grenzen sind.
Dabei waren Kurventrainings sehr hilfreich,
die Haftungsgrenzen von Motorradreifen erstaunen mich jedes mal wieder.
Und jede Kurve ist anders, auch wenn sie schon 10 mal durchfahren hat.
Das muß man Er-Fahren und das heißt


FAHR´N

MEIKEL
Zuletzt geändert von Meikel am Mi Mai 20, 2009 06:44, insgesamt 2-mal geändert.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Hölli
Langstreckenposter
Beiträge: 862
Registriert: Di Aug 22, 2006 14:46
Country: Germany

Re: Ratlosigkeit macht sich breit...

#7 Beitrag von Hölli » Di Mai 19, 2009 12:44

Metzeler Z4 gibts auch noch, den hab ich drauf. Habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten wie er sich zu anderen Fabrikaten fährt. Ich habe auch eher den ruhigen Fahrstil (wie Glücki) drauf und meide das schlechte Wetter, soweit es eben geht.

Benutzeravatar
Ginger
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1023
Registriert: So Jul 16, 2006 11:39
Postcode: 76297
Country: Germany
Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe

Re: Ratlosigkeit macht sich breit...

#8 Beitrag von Ginger » Di Mai 19, 2009 16:18

Ich bin auch gerade auf der Reifensuche (TÜV) und habe mich zum Z4 durchgerungen, allerdings noch keine Erfahrungsberichte gelesen. Ich hoffe halt der taugt was. Mein Prüfer würde mir auch den Z6 eintragen, aber manche Eintragungen dürfen nach wie vor nur der TÜV oder die DEKRA vornehmen.
Gruss Ginger

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Ratlosigkeit macht sich breit...

#9 Beitrag von gsxfan » Di Mai 19, 2009 16:35

Z4 hatte ich auf meiner ersten G einmal drauf. Damals war alles besser als die Urpaarung ME33/55 und der Z4 war zu der Zeit das aktuellste, was es für die G gab. Hat hinten etwa 8000 gehalten und ich bin ja auch kein Blümchenpflücker, also das war schon eine ordentliche Laufleistung im Vergleich zu 5000 mit dem ME55.
Wenn ich mich recht entsinne, brauchte der Reifen Temperatur, um in Kurven ordentlich zu halten. Kalt war der nicht so das Wahre, in den Dolos ist mir die Mühle einmal zu Zweit bei moderater Fahrweise hinten ins Rutschen gekommen, war im September und morgens halt noch frisch. Fand ich nicht so prickelnd, der BT020 danach war in allen Disziplinen dem Z4 überlegen. Außer vielleicht in Punkto Haltbarkeit, die Brückensteine sind schneller weg. Und im Aufstellmoment beim Bremsen, der Z4 neigt nicht zum Aufstellen, was ich beim BT020 immer etwas lästig empfand.
Ich bin ja nun mit Harry und seinen Lasertecs noch nicht viel gefahren, kann daher kaum was dazu sagen. Aber nach den ganzen Meinungen wirds bei mir eher der BT021 als nächste Paarung. Es sei denn, ich finde jemand, der mir den Z6 oder den Sportmax Roadsmart einträgt. ;-)
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Marco Schmidt
Enduroputzer
Beiträge: 34
Registriert: Mi Aug 23, 2006 12:42
Postcode: 34277
Country: Germany
Wohnort: Fuldabrück/ Dörnhagen
Kontaktdaten:

Re: Ratlosigkeit macht sich breit...

#10 Beitrag von Marco Schmidt » Di Mai 19, 2009 19:51

Also ich finde, das der Z4 eine sehr gute Laufleistung, wenig Abrieb und ein Top-Reifen für Schönwetterfahrer ist. Wenn´s nämlich regnet, verliert er seinen tollen Grip und es fühlt sich an, als würde man auf Schmierseife fahren. :shocked:
Als nächstes Reifenpaar nehm ich den BT021. :wink:
Allzeit Gute Fahrt!
Marco

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Ratlosigkeit macht sich breit...

#11 Beitrag von VOODOO » Di Mai 19, 2009 21:41

...na dann ist der Z4 ja eigentlich der Nachfolger von 33/55! :wink:
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Hölli
Langstreckenposter
Beiträge: 862
Registriert: Di Aug 22, 2006 14:46
Country: Germany

Re: Ratlosigkeit macht sich breit...

#12 Beitrag von Hölli » Di Mai 19, 2009 22:06

Stimmt, der Z4 hält lange (hinten ca. 10.000 KM) aber er fährt sich bei Nässe etwas "seltsam". Wenn der hintere runter ist wird der vordere wohl auch hin sein und dann werd ich auch auf BT21 (oder Z6) umsteigen. Die Laufleistung wäre mir dann egal, Sicherheit (gerade bei Nässe) geht vor.

Benutzeravatar
Rolf
Gepäckfix
Beiträge: 5777
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:05
Postcode: 90453
Country: Germany
Wohnort: Nürnberg

Re: Ratlosigkeit macht sich breit...

#13 Beitrag von Rolf » Di Mai 19, 2009 23:12

Moin Frank,
meine bisherigen Erfahrungen:
> ME33/55 - abhaken
> Lasertec - ich kann damit nich (wohl vorbelastet durch BT54)
> BT54 - mein Traum, langlebig (Bridgestone wahrscheinlich zu langlebig!) und für meinen Fahrstil ausreichende Haftung (is aber gestorben, weil wird nich mehr hergestellt)
> BT020 (hat ich nur vorne, mit BT54 hinten) - hat nach einiger Zeit genervt mit dem Sägezahn
> BT021 - Laufleistung nich wie BT54, aber ein toller/besserer Reifen, da bleib ich bei! Preßluft auf 2,9 - vorne und hinten

Andere Reifen kann ich nix sagen.

Gruss - Rolf
Bild

Fürth zählt in Franken nicht, steht sogar bei Wikipedia:
Fürth in Bayern
*flöt*

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Ratlosigkeit macht sich breit...

#14 Beitrag von VOODOO » Mi Mai 20, 2009 06:56

Rolf hat geschrieben:> BT021 - Laufleistung nich wie BT54, aber ein toller/besserer Reifen, da bleib ich bei! Preßluft auf 2,9 - vorne und hinten
Christoph hatte vorn auch den Druck erhöht. Die Reifenform entwickelte sich danach ähnlich eines Dreiecks, außen wurde das Profil weniger während es in der Mitte nur mäßig veränderte. Sohso meinte "Luftdruck zu hoch" - wat nu??
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
Ginger
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1023
Registriert: So Jul 16, 2006 11:39
Postcode: 76297
Country: Germany
Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe

Re: Ratlosigkeit macht sich breit...

#15 Beitrag von Ginger » Mi Mai 20, 2009 08:57

Ich habe mir gerade die Freigabe von Metzeler runtergeladen, da ich auf dem Nachhauseweg die neuen Reifen bestellen will. Da steht aber der Z6 auch mit drauf, ich blicke langsam nicht mehr durch.
Gruss Ginger

Antworten

Zurück zu „Reifen“