Metzeler Reifenfreigabe

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Klaus Henning
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Metzeler Reifenfreigabe

#1 Beitrag von Klaus Henning » Do Sep 13, 2012 15:38

Hallo an Alle.

Gerade hab ich nen Anruf von Metzeler aus München zum Thema Reifenfreigabe für die G er halten.

Nur die Reifen die auf der HP im Download aufgeführt sind und nur in der jeweiligen Kombination pro Zeile sind freigegeben.

http://www.metzeler.com/site/de/product ... logue.html" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;

Der Z4 läuft aus. Aus diesem Grund wurde mir

Roadtec Z6

empfohlen. Werde nun ernste Worte mit dem Vorbesitzer wechseln. Der soll sich dann mit seinem Reifenhändler in Verbindung setzen, zwecks Austausch.
Der Marathon von Metzeler ist ähnlich wie der Roadtec, aber eben nicht zulässig.
Bei Kontakt mit Rennleitung dürften das dann 6 Punkte in der Bewertung ergen und einiges vom Taschengeld...
Bin mal gespannt wies weitergeht mit Vorbesitzer.......
Grüße Klaus

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Re: Metzeler Reifenfreigabe

#2 Beitrag von WWaN » Do Sep 13, 2012 19:43

Nur wer lebensmüde ist, sollte den Marathon auf der G fahren........

meint

Werner

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Klaus Henning
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Re: Metzeler Reifenfreigabe

#3 Beitrag von Klaus Henning » Fr Sep 14, 2012 11:45

Hallo an Alle

Hab grad bei Dekra Gießen angerufen. Die machen auch Sonderabnahmen/ Eintragungen. Gibts sicher auch in anderen Bundesländern/ Landkreisen.
Fazit z. Thema Reifen ist: Herstellerbindung/ Austragung kein Problem!
Bei Vorführung zum TÜV ist dann vom jeweiligen Hersteller die Freigabe/ Unbedenklichkeitsbescheinigung für die betreffende Maschine vorzulegen.
In diesen Freigaben sind jeweils Kombinationen für vorne/ hinten enthalten und eine TÜV-Abnahme ist dann kein Problem.
Dies bedeutet in meinem Fall, daß ich entweder einen Z4 für hinten oder einen anderen Komplettsatz aufziehen muß. Der Metzeler Marathon bekommt für die G keine Freigabe vom Hersteller.
Wer also eine Freigabe für alle Hersteller haben will, kann also auch zur DEKRA gehen und bekommt was er will.

Gibts denn Erfahrungen mit anderen Marken auf der G? Eigenschaften Bremsen/ Kurven/ trocken/ naß. Laufleistung?
Grüße Klaus

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Re: Metzeler Reifenfreigabe

#4 Beitrag von Meikel » Fr Sep 14, 2012 12:27

Mahlzeit,
wie jetzt ?
Die Dekra trägt Reifenbindungen aus ????
Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Das ist doch eine Bauratmaßnahme also nach §21.
und das macht die Dekra nur in den neuen Bundesländern.
In den alten macht das dann der TÜV.
Es wird bei dir wohl auf ein umbereifen hinauslaufen.
Alle möglichen Reifen sind ja auf der Portalseite.
Am beliebtesten sind Da Z6 und BT 023.
Der Rest dazu kann man im Reifenforum nachlesen....
MEIKEL

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Re: Metzeler Reifenfreigabe

#5 Beitrag von Klaus Henning » Fr Sep 14, 2012 13:47

Ne Meikel,
zumindest in Hessen ( das kannte ich schon von Autos) ist das TÜA-Monopol seit Jahren gefallen. Hier in Hessen gibt es keine techn. Überwachungs Vereine= TÜV, sondern technische Überwachungs Ämter= TÜA.
Gutachterstellen mit entsprechender Qualifikation und Ausrüstung ( DEKRA Gießen- Ausrüstung stellt den TÜA in den Schatten) dürfen Sonderabnahmen und Gutachten für Eintragungen bzw. entsprechende Abnanahmen mit zugehörigen Freigabe-Erklärungen machen.
Wie schon im Fred beschrieben dürfen somit Reifen-Kombis mit entsprechender Freigabeerklärung gefahren werden und man bekommt eine Bescheinigung zur Austragung aus dem Schein für die Zulassungsstelle.
Wenn man die Freigabe-Erklärung mit den Papieren immer dabei hat, ist auch ein Meeting mit der Rennleitung :gr: :gr: :muhaha: kein Problem laut Metzeler, TÜA und DEKRA.
Grüße Klaus

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Re: Metzeler Reifenfreigabe

#6 Beitrag von Meikel » Fr Sep 14, 2012 14:27

Hallo Klaus,
es ist schon richtig das der TÜV nicht mehr alleine alles macht.
Das ist die von dir erwähnte Aufhebung der Monopolstellung.
Aber die anderen (DEKRA,GTÜ und KÜS) dürfen auch die Hauptuntersuchen und
Anbauabnahmen nach §19 StVZO machen.
Bei einer solcher Abnahme ist ein passendes Dokument vorhanden (Teilegutachten)
Bei Änderungen ohne die nötigen Dokumenten muß eine Abnahme nach §21 StVZO
(Bauratabnahme) durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen durchgeführt werden.
Das ist in der Regel ein Prüfingenieur.
Dies obliegt in den alten Bundesländer dem TÜV und in den neuen der DEKRA.
Für das Austragen der Reifenbindung existieren keine Dokumente die das legitimieren.
Dieses Thema der Aufhebung der Reifenbindung ist ein kontroverses Thema.
Oft wird das abgelehnt, einige von uns hier haben diese Erfahrung schon machen dürfen.....
MEIKEL

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Re: Metzeler Reifenfreigabe

#7 Beitrag von Heiko » Fr Sep 14, 2012 23:31

Klaus Henning hat geschrieben: Wenn man die Freigabe-Erklärung mit den Papieren immer dabei hat, ist auch ein Meeting mit der Rennleitung :gr: :gr: :muhaha: kein Problem laut Metzeler, TÜA und DEKRA.
Auch wenn die Reifenbindung noch in den Papieren drin steht,
reicht es aus die Freigabeerklärung des Herstellers dabei zu haben.
Aus diesem Grund gibt es die ja überhaupt.

Wenn die Reifenbindung ausgetragen ist, dürfen auch Reifen gefahren werden,
für die es keine Herstellerfreigabe gibt. Das machen ein bis zwei hier im Forum so.
Herzliche Grüße aus Nürnberg
Heiko

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Re: Metzeler Reifenfreigabe

#8 Beitrag von Sohso » Sa Sep 15, 2012 09:10

Moin Moin,

falsche Bereifung ohne Freigabe führt seit neuestem wieder zum Erlöschen der BE und man bekommt 3 Punkte plus im ungünstigsten Fall 135.-€ (Fahrer = Halter)

Mit der Abnahme von Gutachten gem §19/21 STVZO hat Meikel völlig Recht und da dies eine bundesweit geltende Regelung gibt, gibt es auch in Hessen keine Ausnahme. Ob der TÜV dort jetzt TÜA heisst ist völlig egal.

Das Mitführen einer Reifenfreigabe reicht völlig aus. Da kann man sich doch sparen, irgendwelche Reifen austragen zu lassen. Bei ner Kontrolle vorzeigen und fertig. Ich habe auch noch nie irgendeine Bescheinigung zum Austragen von Reifen gesehen.

Das Eintragen von Reifen ohne Freigabe dürfte ein sehr teures Unterfangen werden, da dies immer mit Fahrversuchen verbunden ist, die, wenn überhaupt, nur ganz wenige "Untersuchungsstellen" durchführen. Ich als Sachverständiger würde mich auch nicht auf ein Motorrad mit irgendwelchen Reifen setzen und dann Fahrten bis in denHöchstgeschwindigkeitsbereich durchführen.

Mit Sicherheit wird es keine DEKRA-Freigabe für alle Reifen geben !!

Und wenn ihr meint, es gäbe für die "G" kaum noch Reifen die freigegeben sind, dann kauft Euch mal ne Kawasaki GTR1000 :( . Dagegen gibt es für die "G" eine Supermarktauswahl.

Gruß Sven
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Re: Metzeler Reifenfreigabe

#9 Beitrag von Klaus Henning » Sa Sep 15, 2012 11:51

Danke für die Info Sven.

Wie schon erwähnt, wird es ohne Hersteller-Freigabe fast unmöglich sein einen Reifen eingetragen zu bekommen.

Bin mal gespannt, was wird. Die Werkstatt vom Vorbesitzer eiert gewaltig rum.

Angesichts der Mängel, trotz TÜV, werde ich nicht noch ne neue Bereifung zahlen. Da die Teile neu sind, soll der Händler die einfach tauschen. Hinten auch Z4 oder komplett. Metzeler München empfiehlt den Roadtec.

Was meint Ihr? Da gibts ja auch noch den Lasertec. Die Reifen mit der Raute dahinter in der Freigabe-Liste laufen in der Prduction aus. Z4 wird seit 2 Jahren nicht mehr hergestellt.
Grüße Klaus

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Re: Metzeler Reifenfreigabe

#10 Beitrag von Sohso » Sa Sep 15, 2012 15:01

Hallo Klaus,

also ich war mit den letzten Lasertec-Reifen sehr zufrieden. Lediglich bei Nässe würde ich Abzüge in der B-Note geben. Liegt aber auch daran, dass ich bei Nässe nur äußerst ungern fahre.

Allerdings kommen gerade bei Reifenfragen immer verschiedene Ansichten.

Mit dem Z6 hättest Du aber auf jeden Fall schonmal nen aktuellen Reifen.

Gruß Sven
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Re: Metzeler Reifenfreigabe

#11 Beitrag von Klaus Henning » Sa Sep 15, 2012 15:20

Ja Sven,

sicher spielen beim Reifen indiduelle Meinungen und Fahrstile eine Rolle. Sicherlich auch Erfahrungswerte. Von letzterem hab ich halt noch wenig bis nix. Der Marathon hinten sieht vom Profil ähnlich aus, wie der Z6.
Von der Bewertung bei Reifen-Direkt ist der Roadtec Z6 meiner Ansicht nach der bessere. Auch Metzeler selbst empfiehlt den bevorzugt.

Na ja schaun mer mal, was die Werkstatt am Montag sagt. Wenns mir nicht gefällt werd ich denen die Füße aufpumpen. Das is wirklich kein Spaß mehr. Wir beide wissen das aus beruflichen Gründen.
Grüße Klaus

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Re: Metzeler Reifenfreigabe

#12 Beitrag von Gardan » So Sep 16, 2012 18:34

Also, ich hab jetzt meine Dicke bis Mittwoch stillgelegt. Nach einem kleinen Ausritt letzte Woche und mehreren Heckrutschern beim Beschleunigen aus Kurven hab ich dann doch mal nen Blick nach hinten unten riskiert.
Der Schreck sitzt jetzt noch tief :shocked:
Den Z6 hats dermaßen runterradiert, ich könnt schwören, vor 2 Wochen war das noch nicht so extrem. Fotos stell ich nicht ein, ich mach mich ja nachträglich noch strafbar...
Habe gerade in den Kaufvertrag geschaut, der Reifensatz hat demnach knapp über 12.000 KM gehalten, überwiegend mit Sozia.
Wenn das keine Empfehlung ist :)

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Re: Metzeler Reifenfreigabe

#13 Beitrag von Meikel » So Sep 16, 2012 20:08

Jau Volker,
das habe ich mit dem Z6 an Himmelfahrt auch erleben dürfen.
Da bin ja von Mayen zum Treffen zu Inge Und Robert mit ca 3mm vorn und hinten gestartet.
In den 4 Tagen bin ich ca. 1200 Km gefahren.
Das gesamte WE hatte ich die Profiltiefe immer im Blick gehabt.
Auf dem Rückweg hatte ich gedacht ich kommen nicht mehr im Mayen an :shocked:
Bei meiner Ankunft hatte der Vorderreifen 1mm und der hintere 0 mm [smilie=action-smiley-015.gif]
Das die Haftung nachgelassen hat, kann ich nachvollziehen.
Ich habe die letzten 50 Km noch im Regen zurückgelegt.
Gesamtfahrleistung ca 10.000 km legal 9.000 km nun nutze ich auf den Reifen auch auf ganzer Breite :pfeif:

Das mit abnehmender Profiltiefe die Haftung nachlässt habe ich stark beim Lasertec wahrgenommen.
Der hielt auch nicht so lange wie ein Z6, dafür ist er aber billiger.
Das täuscht aber, ein teurerer 6Z kommt billiger, dass habe ich nachgerechnet.
MEIKEL

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Re: Metzeler Reifenfreigabe

#14 Beitrag von Gardan » So Sep 16, 2012 20:20

Ich habe ja keinen Vergleich, die Z6 waren schon drauf beim Kauf.
Aber ich meine, bei einigen Kurvenbremsaktionen war ich noch lange nicht im Grenzbereich.
Erschreckend ist der Verschleiß auf den letzten 500 KM. Mitte hinten geht ja noch, aber seitlich ist nix mehr da.

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Re: Metzeler Reifenfreigabe

#15 Beitrag von VOODOO » Mo Sep 17, 2012 08:38

Der Z6 baut zum Schluss stark ab, das kann auch ich bestätigen.
Der Hintere auf ganzer Breite und vorn überwiegend an den Seiten. Die entstehenden Kanten vorn stören aber weniger, wie beim BT23, der da schon empfindlicher reagiert. Hinten merkt man sie auch, aber nicht so dolle und ist dann im Trockenen meist immer noch fix unterwegs, auch wenn keine Rillen mehr zu sehen sind.
Bernd
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