Hallo,
kurze persönliche Vorstellung: ich bin 58 Jahre, lebe im Landkreis Erding - habe Pupertätsrakete (lange her); kleine Suzi's (360er und 400er auch lange her) und Benelli Sei gefahren - dann lange nix und dann zum Widereinstieg eine Einzylinder Tenere und einige Zeit eine Cagiva Elefant 955ie - seit einem Jahr bin ich Besitzer einer Suzuki 1100G - Baujahr, bzw. Erstzulassung 1992 mit 72' km.
Das gute Stück war wohl ursprünglich in der Schweiz zugelassen und hat die Typenbezeichnung GV74C
Da ist schon die erste Frage: Unterm Strich scheint mir die baugleich mit der GV74A und der Unterschied in der Bezeichnung kommt lediglich weil ursprüngliches Zulassungsland Schweiz - bin mir aber nicht sicher -zumal Erstzulassung nicht unbedingt gleich Baujahr sein muss.
Ich würde sie gerne TÜV fertig machen – gelaufen ist sie heute schon – obwohl sie über ein Jahr gestanden hat, aber nicht ganz rund und als wir das schauen angefangen haben sind wir über folgende Punkte gestolpert:
Wir benötigen ein paar "Ersatzteile":
Zündkerzenschlüssel
Zündkerzen
Gaszug-Satz (2er Pärchen) und
Dichtungssatz (O-Ringe und ggfs. Dichtungen) für die MIKUMI 4-fach Vergaserbatterie (Typ2603 K1X1)
Habt Ihr eine Empfehlung für Ersatzteile im Sinne von welchen und auch Ersatzteil-Quelle? Was empfehlt Ihr an Literatur? "Bedienungsanleitung", Werkstatt Handbuch?
Ich würde erfahrenem Rat folgen.
Besten Dank
Günther
Neues Form Mitglied - kurze Frage
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Re: Neues Form Mitglied - kurze Frage
Moin Günther,
erstmal willkommen hier und viel Spaß mit dem Motorrad!
Zu deinen Fragen:
Die Schweizer Modelle haben ein SLS (Sekundärluftsystem), erkennbar an den Metallleitungen, die unter den Krümmern angeschraubt sind und unter den Tank zu den Steuermembranen führen. (meiner Meinung nach kann das ganze nutzlose Zeug einfach raus, die Anschlüsse in den Köpfen verschlossen werden und gut ist damit)
Hier gibt es ein Wiki im Forum, da sind auch Informationen über den Ländercode, wenn ich mich nicht irre.
Und ja. Das Motorrad ist mit wenigen Details genau Baugleich zur GV74A. Du kannst alle für GV 74 A zugeordneten Teile verwenden, es gibt nur Unterschiede bei der Vergaserbestückung und eventuell dem Steuergerät für die Zündung.
Falls das Ausmaß der Teilebeschaffung für die Vergaser ein gewisses Maß übersteigt, würde ich zum Wechsel auf einen Bandit-Vergaser raten. Dazu gibt es hier im Forum reichlich Informationen. Die Bandit-Dinger passen mit vertretbarem Aufwand rein und sind deutlich stabiler, was den Verschleiß angeht. (und die Leistung stimmt damit auch, sowie der Verbrauch, der um ca 1-2 Liter/100 sinkt)
Zündkerzen NGK JR 9B kann man überall kaufen, die Gasseile gibt es beim freundlichen Suzukihändler.(eventuell damit warten, bis Du weißt, ob es nicht lieber ein Bandit Vergaser sein darf). Und die sind garnicht so richtig billich...
Das Werkstatthandbuch gibt es im Internet zu kaufen, man nimmt am besten das Original von Suzuki. Vielleicht schickt dir ja jemand eine PN, wo man das sonst noch bekommen kann
Grüße...
erstmal willkommen hier und viel Spaß mit dem Motorrad!
Zu deinen Fragen:
Die Schweizer Modelle haben ein SLS (Sekundärluftsystem), erkennbar an den Metallleitungen, die unter den Krümmern angeschraubt sind und unter den Tank zu den Steuermembranen führen. (meiner Meinung nach kann das ganze nutzlose Zeug einfach raus, die Anschlüsse in den Köpfen verschlossen werden und gut ist damit)
Hier gibt es ein Wiki im Forum, da sind auch Informationen über den Ländercode, wenn ich mich nicht irre.
Und ja. Das Motorrad ist mit wenigen Details genau Baugleich zur GV74A. Du kannst alle für GV 74 A zugeordneten Teile verwenden, es gibt nur Unterschiede bei der Vergaserbestückung und eventuell dem Steuergerät für die Zündung.
Falls das Ausmaß der Teilebeschaffung für die Vergaser ein gewisses Maß übersteigt, würde ich zum Wechsel auf einen Bandit-Vergaser raten. Dazu gibt es hier im Forum reichlich Informationen. Die Bandit-Dinger passen mit vertretbarem Aufwand rein und sind deutlich stabiler, was den Verschleiß angeht. (und die Leistung stimmt damit auch, sowie der Verbrauch, der um ca 1-2 Liter/100 sinkt)
Zündkerzen NGK JR 9B kann man überall kaufen, die Gasseile gibt es beim freundlichen Suzukihändler.(eventuell damit warten, bis Du weißt, ob es nicht lieber ein Bandit Vergaser sein darf). Und die sind garnicht so richtig billich...
Das Werkstatthandbuch gibt es im Internet zu kaufen, man nimmt am besten das Original von Suzuki. Vielleicht schickt dir ja jemand eine PN, wo man das sonst noch bekommen kann
Grüße...
- VOODOO
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Re: Neues Form Mitglied - kurze Frage
Baujahr ist anhand der Daten im Technischen Bereich eingrenzbar
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
- Meikel
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Re: Neues Form Mitglied - kurze Frage
Moinsen Günter
- > was man an einer G beachten sollte < -
Wenn es ein Schweizer Modell ist, das ist deine Guste 1993 gebaut worden
Der Vergaser und der Endantrieb sind die wichtigsten Punkte bei einer Guste
Zu allen wichtigen Themem gibt es reichlich Informationen im Wiki,
wo auch der Link hinführt.
Die Schweizer Vergaserkennzahl ist 26D3
Falls du überlegst das SLS stillzulegen müssen im originale Vergaser die Düsen und Nadeln geändert werden.
Dann lohnt es sich eher gleich auf einen Banditvergaser umzurüsten.
Alle Vor- und Nachteile sind ausreichend im diskutiert worden, einfach dazu mal bitte die Suchfunktion nutzen.
- > was man an einer G beachten sollte < -
Wenn es ein Schweizer Modell ist, das ist deine Guste 1993 gebaut worden
Der Vergaser und der Endantrieb sind die wichtigsten Punkte bei einer Guste
Zu allen wichtigen Themem gibt es reichlich Informationen im Wiki,
wo auch der Link hinführt.
Die Schweizer Vergaserkennzahl ist 26D3
Falls du überlegst das SLS stillzulegen müssen im originale Vergaser die Düsen und Nadeln geändert werden.
Dann lohnt es sich eher gleich auf einen Banditvergaser umzurüsten.
Alle Vor- und Nachteile sind ausreichend im diskutiert worden, einfach dazu mal bitte die Suchfunktion nutzen.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- jörg simon
- Gabelfix
- Beiträge: 2144
- Registriert: So Jul 16, 2006 12:55
- Postcode: 58540
- Country: Germany
- Wohnort: 58540 Meinerzhagen
Re: Neues Form Mitglied - kurze Frage
Moin Günther,
willkommen im Forum.
Viel spaß mit der G.
Auf bald.
Gruß Jörg
willkommen im Forum.
Viel spaß mit der G.
Auf bald.
Gruß Jörg
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf