Der Nobi aus HI ist da!
Moderatoren: Admins, Moderatoren
- newbynobi
- Routinier
- Beiträge: 372
- Registriert: Mo Sep 05, 2011 17:19
- Postcode: 31171
- Country: Germany
- Wohnort: bei Hildesheim
Der Nobi aus HI ist da!
Hallo Ihr Alle,
vor drei Jahren überkam mich das Gefühl, das 2 Räder zu wenig sind und so legte ich mir eine Tüte Alteisen mit 3 Rädern zu, das war eine Carell GS 850 G mit EML Boot.
Hier könnt ihr deren Geschichte ein wenig sehen:
Die Restauration
Ich gewöhnte mich schnell an das dritte Rad und nun wurde mir das gute Stück ein wenig zu langsam. Also suchte ich und erlangte eine Walter GSX1100G mit Jeaniel Capitain 2. Das "neue Gespann" hat gerade mal 44.800 km runter und wenn ich im Forum richtig gelesen habe, dann bedeutet das gerade eingefahren.
OK, es muss noch ein klein bischen aufgearbeitet und auch zusammengebaut werden, aber der Winter ist doch dafür gut geeignet. Alle Teile inkl. einer ledierten Gimbel Verkleidung sind dabei, so dass nur ein wenig gearbeitet werden muss. Wird eh erst einmal zerlegt, und Kardancheck usw. gemacht.
Durch mein lesen hier im Forum habe ich nun schon mal eine Auspuffanlage der GSX-R1100 (GV73) besorgt (ist an meiner Bandit ja auch dran mit 2 x HURIC Supersport), besser gerade ersteigert, ein Banditvergaser werde ich noch besorgen, der kostet ja nicht die Welt.
Nun stellen sich natürlich mehrere Fragen:
Auspuff und Vergaser sollten kein Problem darstellen, das ist ja alles gut beschrieben, aber ich stelle mir doch folgende Fragen:
- Wenn ich schon den Banditvergaser mit der Drosselklappenüberwachung einbaue, würde es was bringen auch die CDI Einheit der Bandit zu verwenden? Denk nicht an Kosten, sondern würde das den Durst im Gespannbetrieb weiter senken können? Ich habe keinen Zusatztank verbaut und das Gespann hat eine Spurbreite von 155 cm, hat also zu schleppen.
- Ich habe immer wieder vom MOBEC Leistungskit gelesen, aber auc, dass der im Gespannbetrieb gar nicht so toll ist. Kann man den irgendwie selber bauen zum testen? Woraus besteht der denn?
Ja, ich weiß dass man sich in diesem Teil des Forums nur vorstellt, aber soll ich wirklich für jeden Punkt einen neuen Thread aufmachen, oder verzeiht Ihr einem 47-jährigen Familienvater noch einmal?
Gruß von Norbert
vor drei Jahren überkam mich das Gefühl, das 2 Räder zu wenig sind und so legte ich mir eine Tüte Alteisen mit 3 Rädern zu, das war eine Carell GS 850 G mit EML Boot.
Hier könnt ihr deren Geschichte ein wenig sehen:
Die Restauration
Ich gewöhnte mich schnell an das dritte Rad und nun wurde mir das gute Stück ein wenig zu langsam. Also suchte ich und erlangte eine Walter GSX1100G mit Jeaniel Capitain 2. Das "neue Gespann" hat gerade mal 44.800 km runter und wenn ich im Forum richtig gelesen habe, dann bedeutet das gerade eingefahren.
OK, es muss noch ein klein bischen aufgearbeitet und auch zusammengebaut werden, aber der Winter ist doch dafür gut geeignet. Alle Teile inkl. einer ledierten Gimbel Verkleidung sind dabei, so dass nur ein wenig gearbeitet werden muss. Wird eh erst einmal zerlegt, und Kardancheck usw. gemacht.
Durch mein lesen hier im Forum habe ich nun schon mal eine Auspuffanlage der GSX-R1100 (GV73) besorgt (ist an meiner Bandit ja auch dran mit 2 x HURIC Supersport), besser gerade ersteigert, ein Banditvergaser werde ich noch besorgen, der kostet ja nicht die Welt.
Nun stellen sich natürlich mehrere Fragen:
Auspuff und Vergaser sollten kein Problem darstellen, das ist ja alles gut beschrieben, aber ich stelle mir doch folgende Fragen:
- Wenn ich schon den Banditvergaser mit der Drosselklappenüberwachung einbaue, würde es was bringen auch die CDI Einheit der Bandit zu verwenden? Denk nicht an Kosten, sondern würde das den Durst im Gespannbetrieb weiter senken können? Ich habe keinen Zusatztank verbaut und das Gespann hat eine Spurbreite von 155 cm, hat also zu schleppen.
- Ich habe immer wieder vom MOBEC Leistungskit gelesen, aber auc, dass der im Gespannbetrieb gar nicht so toll ist. Kann man den irgendwie selber bauen zum testen? Woraus besteht der denn?
Ja, ich weiß dass man sich in diesem Teil des Forums nur vorstellt, aber soll ich wirklich für jeden Punkt einen neuen Thread aufmachen, oder verzeiht Ihr einem 47-jährigen Familienvater noch einmal?
Gruß von Norbert
- Glücki
- Lästerfix
- Beiträge: 3862
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:05
- Postcode: 29389
- Country: Germany
- Wohnort: Bad Bodenteich
Re: Der Nobi aus HI ist da!
Hey Nobi
Willkommen hier und viel Spaß mit dem G-Spann.
Da ich "nur" zweirädrig durch die Gegend fahre, kann
ich dir deine speziellen Fragen nicht beantworten.
Willkommen hier und viel Spaß mit dem G-Spann.
Da ich "nur" zweirädrig durch die Gegend fahre, kann
ich dir deine speziellen Fragen nicht beantworten.
Glücki
Jeder Mensch bereitet uns auf eine gewisse Art Vergnügen. Der Eine,
wenn er ein Zimmer betritt, der Andere, wenn er es wieder verläßt!
Jeder Mensch bereitet uns auf eine gewisse Art Vergnügen. Der Eine,
wenn er ein Zimmer betritt, der Andere, wenn er es wieder verläßt!
- Rolf
- Gepäckfix
- Beiträge: 5777
- Registriert: Do Jul 13, 2006 22:05
- Postcode: 90453
- Country: Germany
- Wohnort: Nürnberg
Re: Der Nobi aus HI ist da!
Moin Norbert,
will-G-ommen im G-lub und viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug!
Technische Fragen stellst Du wirklich besser in den entsprechenden Foren. Da wird normalerweise schnell und kompetent geholfen.
Gruß - Rolf
will-G-ommen im G-lub und viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug!
Technische Fragen stellst Du wirklich besser in den entsprechenden Foren. Da wird normalerweise schnell und kompetent geholfen.
Gruß - Rolf
Fürth zählt in Franken nicht, steht sogar bei Wikipedia:
Fürth in Bayern
*flöt*
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Der Nobi aus HI ist da!
Hallo und Willkomen hier bei uns,
Die Kernsanierung der GS 850 G war ja ein Batzen Arbeit , hat sich der Aufwand denn gelohnt ?
Und soll die GSX genau so saniert werden ?
Der wird dir nicht helfen Benzin zu sparen
Ich habe schon 2 Gespanne mit Bandit-Vergasern ausgerüstet,
bei beiden hat ein Verbrauch zwischen 10 und 12 l eingestellt.
Der Vorteil liegt nicht nur im Verbrauch sonder auch in der besseren Gasannahme und im besserem Kaltstartverhalten
und der Verschleiß der Vergasernadeln und Schieber hat ein Ende
Der funzt aber nur mit den original Vergaser und ist nicht fürs Sprit sparen gedacht.
Den Kraft kommt nun mal von Kraftstoff, gell
Aber dann würde ich dir raten dich ordentlich vorzustellen
Die Kernsanierung der GS 850 G war ja ein Batzen Arbeit , hat sich der Aufwand denn gelohnt ?
Und soll die GSX genau so saniert werden ?
Der Drosselklappensensor ist nur für die Einhaltung der Abgas- und Lärmvorschriften da.newbynobi hat geschrieben:- Wenn ich schon den Banditvergaser mit der Drosselklappenüberwachung einbaue, würde es was bringen auch die CDI Einheit der Bandit zu verwenden?
Der wird dir nicht helfen Benzin zu sparen
Ich habe schon 2 Gespanne mit Bandit-Vergasern ausgerüstet,
bei beiden hat ein Verbrauch zwischen 10 und 12 l eingestellt.
Der Vorteil liegt nicht nur im Verbrauch sonder auch in der besseren Gasannahme und im besserem Kaltstartverhalten
und der Verschleiß der Vergasernadeln und Schieber hat ein Ende
Der Besteht aus 4 Hauptdüsen, 4 Düsennadeln und einem modifiziertem Luftfilternewbynobi hat geschrieben:- Ich habe immer wieder vom MOBEC Leistungskit gelesen, aber auc, dass der im Gespannbetrieb gar nicht so toll ist. Kann man den irgendwie selber bauen zum testen? Woraus besteht der denn?
Der funzt aber nur mit den original Vergaser und ist nicht fürs Sprit sparen gedacht.
Den Kraft kommt nun mal von Kraftstoff, gell
Das hat ja der Rolf dir beantwortet, mit viel Glück teilen die Moderatoren den Beitrag und verschieben das hier ins richtige Forum.newbynobi hat geschrieben:Ja, ich weiß dass man sich in diesem Teil des Forums nur vorstellt, aber soll ich wirklich für jeden Punkt einen neuen Thread aufmachen, oder verzeiht Ihr einem 47-jährigen Familienvater noch einmal?
Aber dann würde ich dir raten dich ordentlich vorzustellen
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- newbynobi
- Routinier
- Beiträge: 372
- Registriert: Mo Sep 05, 2011 17:19
- Postcode: 31171
- Country: Germany
- Wohnort: bei Hildesheim
Re: Der Nobi aus HI ist da!
Na, dann mal Danke.
@Meikel,
da hast du ja schon alle Fragen beantwortet.
Zum Wiederaufbau der GS850G, ja, das hat sich gelohnt.
Erstens macht es Spaß Schönes zu erschaffen und zum Anderen wäre ich sonst
nicht an so ein leistungsstarkes Gespann gekommen, denn Zeit kostet bekanntlich kein Geld
Und Ja, die GSX1100G wird die gleiche Zuwendung bekommen, allerdings ist hier erheblich weniger Arbeit dran,
denn ich gehe mal davoin aus, dass ich den Motor nicht komplett zerlegen muss und die meisten anderen Teile
sind entweder nur staubig (die kleine schlanke stand seit 2005 in einem trockenem Schuppen), oder brauchen nur wenig Pflege.
Die Lackteile bekommen natürlich neue Farbe.
Ordentlich vorstellen, na gut:
Wie schon geschrieben bin ich 47 Jahre alt, und Vater einer Tochter. Ich wohen in der Nähe von HI und arbeite als
Anwendungsberater für Messtechnik in der metallverarbeitenden Industrie. Hobbys habe ich auch:
- Motorradbau und Fahren
- Umrüstung von CNC Maschien auf aktuelle Software
- Basteln allgemein (habe mehrere CNC Maschinen und eine gemietete Halle)
- Schießsport, speziell Pistole
Derzeit habe ich folgende Fahrzeuge:
- Carell GS 850 G mit EML Tour Beiwagen
- SR 500 mit Velorex Beiwagen
- FJ 1200 Bj 88 ; 84.000 km
- GSF 1200 Pop mit 4 in 2 und anderen Leckereien
- GSX 1100 G mit Jeaniel Capitain 2
- NSU Quickly
- Velo Solex
Ist das eine bessere Vorstellung meiner selbst?
Gruß Norbert
@Meikel,
da hast du ja schon alle Fragen beantwortet.
Zum Wiederaufbau der GS850G, ja, das hat sich gelohnt.
Erstens macht es Spaß Schönes zu erschaffen und zum Anderen wäre ich sonst
nicht an so ein leistungsstarkes Gespann gekommen, denn Zeit kostet bekanntlich kein Geld
Und Ja, die GSX1100G wird die gleiche Zuwendung bekommen, allerdings ist hier erheblich weniger Arbeit dran,
denn ich gehe mal davoin aus, dass ich den Motor nicht komplett zerlegen muss und die meisten anderen Teile
sind entweder nur staubig (die kleine schlanke stand seit 2005 in einem trockenem Schuppen), oder brauchen nur wenig Pflege.
Die Lackteile bekommen natürlich neue Farbe.
Ordentlich vorstellen, na gut:
Wie schon geschrieben bin ich 47 Jahre alt, und Vater einer Tochter. Ich wohen in der Nähe von HI und arbeite als
Anwendungsberater für Messtechnik in der metallverarbeitenden Industrie. Hobbys habe ich auch:
- Motorradbau und Fahren
- Umrüstung von CNC Maschien auf aktuelle Software
- Basteln allgemein (habe mehrere CNC Maschinen und eine gemietete Halle)
- Schießsport, speziell Pistole
Derzeit habe ich folgende Fahrzeuge:
- Carell GS 850 G mit EML Tour Beiwagen
- SR 500 mit Velorex Beiwagen
- FJ 1200 Bj 88 ; 84.000 km
- GSF 1200 Pop mit 4 in 2 und anderen Leckereien
- GSX 1100 G mit Jeaniel Capitain 2
- NSU Quickly
- Velo Solex
Ist das eine bessere Vorstellung meiner selbst?
Gruß Norbert
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Der Nobi aus HI ist da!
Jau,
so muß das mit der Vorstellung sein, dann klappt das auch mit dem Forum.
Das mit den CNC-Maschinen hört sich Interessant an,
wenn ich mal in der Nähe bin würde ich gerne bei dir rein schauen so aufen Kaffee
Wenn du den Motor am Wickel hast, dann die Nockenwellen und die Steuerkette inspizieren
Der Kupplungsnehmerzylinder ist auch ein Prüfpunkt, der Rest ist unkaputtbar.
Bei Technikfragen wirst du oft auf Beiträge von mir stoßen, ich bin halt auch Freund der Mechanik und des Metalls
so muß das mit der Vorstellung sein, dann klappt das auch mit dem Forum.
Das mit den CNC-Maschinen hört sich Interessant an,
wenn ich mal in der Nähe bin würde ich gerne bei dir rein schauen so aufen Kaffee
Wenn du den Motor am Wickel hast, dann die Nockenwellen und die Steuerkette inspizieren
Der Kupplungsnehmerzylinder ist auch ein Prüfpunkt, der Rest ist unkaputtbar.
Bei Technikfragen wirst du oft auf Beiträge von mir stoßen, ich bin halt auch Freund der Mechanik und des Metalls
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- Rolf
- Gepäckfix
- Beiträge: 5777
- Registriert: Do Jul 13, 2006 22:05
- Postcode: 90453
- Country: Germany
- Wohnort: Nürnberg
Re: Der Nobi aus HI ist da!
Jetz tauch mal noch so tief!Meikel hat geschrieben:ich bin halt auch Freund der Mechanik und des Metalls
Streiche 'Freund' und setze 'Kenner'!
Gruß - Rolf
Fürth zählt in Franken nicht, steht sogar bei Wikipedia:
Fürth in Bayern
*flöt*
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Der Nobi aus HI ist da!
Tja, was soll ich dazu sagen
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
Re: Der Nobi aus HI ist da!
Hallo Norbert,
willkommen im Forum und Glückwunsch zum G-3-Rad.
Die Restauration der GS850G finde sehr beindruckend, habe mir alle Bilder angesehen.
Wir wohnen nicht weit auseinander, in Hi bin ich oft.
Grüße Frank
willkommen im Forum und Glückwunsch zum G-3-Rad.
Die Restauration der GS850G finde sehr beindruckend, habe mir alle Bilder angesehen.
Wir wohnen nicht weit auseinander, in Hi bin ich oft.
Grüße Frank
- newbynobi
- Routinier
- Beiträge: 372
- Registriert: Mo Sep 05, 2011 17:19
- Postcode: 31171
- Country: Germany
- Wohnort: bei Hildesheim
Re: Der Nobi aus HI ist da!
@Meikel,
ich lese ja schon eine Weile im Forum, daher weiß ich das du der GSX1100G König bist. Ich werde sicher auf Dein Fachwissen zurück greifen wollen, wenn es denn richtig los geht. Aber erst muss die Waschküche fertig werden, sonst gibt das Mecker von der Frau.
Wenn du in der Nähe bist, dann melde Dich einfach, ich sende Dir mal meine Handy Nummer per PN.
@Frank,
Gilt auch für Dich, Ihr seit immer auf einen Kaffee willkommen.
Gruß Norbert,
P.S. ich muss mal einen Auspuff Thread aufmachen.
ich lese ja schon eine Weile im Forum, daher weiß ich das du der GSX1100G König bist. Ich werde sicher auf Dein Fachwissen zurück greifen wollen, wenn es denn richtig los geht. Aber erst muss die Waschküche fertig werden, sonst gibt das Mecker von der Frau.
Wenn du in der Nähe bist, dann melde Dich einfach, ich sende Dir mal meine Handy Nummer per PN.
@Frank,
Gilt auch für Dich, Ihr seit immer auf einen Kaffee willkommen.
Gruß Norbert,
P.S. ich muss mal einen Auspuff Thread aufmachen.
-
- Schraubfix
- Beiträge: 1588
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
- Postcode: 22119
- Country: Germany
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Der Nobi aus HI ist da!
Also meine geht nur noch bei AK deutlich über 10 (dann aber auch 12)Ich komme auf der Landstraße mit 8,5 klar.Meikel hat geschrieben: Ich habe schon 2 Gespanne mit Bandit-Vergasern ausgerüstet,
bei beiden hat ein Verbrauch zwischen 10 und 12 l eingestellt.
Und zwar :Meikel hat geschrieben: MOBEC Leistungskit : Besteht aus 4 Hauptdüsen, 4 Düsennadeln und einem modifiziertem Luftfilter
Der funzt aber nur mit den original Vergaser und ist nicht fürs Sprit sparen gedacht.
Den Kraft kommt nun mal von Kraftstoff, gell
Hauptdüse 125
Düsennadel 14er
LL-Düse 40
Gasschieberboden: die Bohrung von 0,8 auf 3 mm erweitern und eine zweite Bohrung mit 3mm
Düsennadel 3. Kerbe von oben
Gemischreg. Schraube 2 raus
Schieberanschlag entfernen (erwärmen)
Schwimmerstand genau einstellen
K&N Austauschluftfiltermit erweitertem Einlass und Trichter
- VOODOO
- Schleppfix
- Beiträge: 8191
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
- Postcode: 28199
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
- Kontaktdaten:
Re: Der Nobi aus HI ist da!
Dat schönste G-spann, wat ick kenn!
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
- 3_Evil
- Routinier
- Beiträge: 280
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:50
- Postcode: 31675
- Country: Germany
- Wohnort: Bückeburg
Re: Der Nobi aus HI ist da!
Jep, obwohl der Musher hier ausnahmsweise nicht hinterm Bügel steht....VOODOO hat geschrieben:Dat schönste G-spann, wat ick kenn!
"Das Auto geht nicht schlecht, könnte nur ein bißchen mehr Leistung vertragen..."
Mark Donohue, CanAm 1973, über seinen Porsche 917/30 (845 kg, 1100 PS, 0-300km/h in 11,3s).
Mark Donohue, CanAm 1973, über seinen Porsche 917/30 (845 kg, 1100 PS, 0-300km/h in 11,3s).
- VOODOO
- Schleppfix
- Beiträge: 8191
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
- Postcode: 28199
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
- Kontaktdaten:
Re: Der Nobi aus HI ist da!
Wass dat?3_Evil hat geschrieben:
....Musher.....
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
- André
- Übernachtet im Forum
- Beiträge: 1153
- Registriert: So Apr 26, 2009 21:17
- Postcode: 16792
- Country: Germany
- Wohnort: 16792 Zehdenick
Re: Der Nobi aus HI ist da!
Hallo,
herzlich Willkommen hier.
herzlich Willkommen hier.