Der Nobi aus HI ist da!

Zum "Hallo" sagen :)

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
newbynobi
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: Mo Sep 05, 2011 17:19
Postcode: 31171
Country: Germany
Wohnort: bei Hildesheim

Der Nobi aus HI ist da!

#1 Beitrag von newbynobi » Mo Sep 26, 2011 18:13

Hallo Ihr Alle,

vor drei Jahren überkam mich das Gefühl, das 2 Räder zu wenig sind und so legte ich mir eine Tüte Alteisen mit 3 Rädern zu, das war eine Carell GS 850 G mit EML Boot.

Hier könnt ihr deren Geschichte ein wenig sehen:

Die Restauration

Ich gewöhnte mich schnell an das dritte Rad und nun wurde mir das gute Stück ein wenig zu langsam. Also suchte ich und erlangte eine Walter GSX1100G mit Jeaniel Capitain 2. Das "neue Gespann" hat gerade mal 44.800 km runter und wenn ich im Forum richtig gelesen habe, dann bedeutet das gerade eingefahren.

Bild
Bild
Bild
Bild

OK, es muss noch ein klein bischen aufgearbeitet und auch zusammengebaut werden, aber der Winter ist doch dafür gut geeignet. Alle Teile inkl. einer ledierten Gimbel Verkleidung sind dabei, so dass nur ein wenig gearbeitet werden muss. Wird eh erst einmal zerlegt, und Kardancheck usw. gemacht.

Durch mein lesen hier im Forum habe ich nun schon mal eine Auspuffanlage der GSX-R1100 (GV73) besorgt (ist an meiner Bandit ja auch dran mit 2 x HURIC Supersport), besser gerade ersteigert, ein Banditvergaser werde ich noch besorgen, der kostet ja nicht die Welt.

Nun stellen sich natürlich mehrere Fragen:

Auspuff und Vergaser sollten kein Problem darstellen, das ist ja alles gut beschrieben, aber ich stelle mir doch folgende Fragen:

- Wenn ich schon den Banditvergaser mit der Drosselklappenüberwachung einbaue, würde es was bringen auch die CDI Einheit der Bandit zu verwenden? Denk nicht an Kosten, sondern würde das den Durst im Gespannbetrieb weiter senken können? Ich habe keinen Zusatztank verbaut und das Gespann hat eine Spurbreite von 155 cm, hat also zu schleppen.

- Ich habe immer wieder vom MOBEC Leistungskit gelesen, aber auc, dass der im Gespannbetrieb gar nicht so toll ist. Kann man den irgendwie selber bauen zum testen? Woraus besteht der denn?

Ja, ich weiß dass man sich in diesem Teil des Forums nur vorstellt, aber soll ich wirklich für jeden Punkt einen neuen Thread aufmachen, oder verzeiht Ihr einem 47-jährigen Familienvater noch einmal?

Gruß von Norbert

Benutzeravatar
Glücki
Lästerfix
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:05
Postcode: 29389
Country: Germany
Wohnort: Bad Bodenteich

Re: Der Nobi aus HI ist da!

#2 Beitrag von Glücki » Mo Sep 26, 2011 18:39

Hey Nobi
Willkommen hier und viel Spaß mit dem G-Spann.
Da ich "nur" zweirädrig durch die Gegend fahre, kann
ich dir deine speziellen Fragen nicht beantworten. :wink:
Glücki
Jeder Mensch bereitet uns auf eine gewisse Art Vergnügen. Der Eine,
wenn er ein Zimmer betritt, der Andere, wenn er es wieder verläßt!

Benutzeravatar
Rolf
Gepäckfix
Beiträge: 5777
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:05
Postcode: 90453
Country: Germany
Wohnort: Nürnberg

Re: Der Nobi aus HI ist da!

#3 Beitrag von Rolf » Mo Sep 26, 2011 19:17

Moin Norbert,

will-G-ommen im G-lub und viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug!

Technische Fragen stellst Du wirklich besser in den entsprechenden Foren. Da wird normalerweise schnell und kompetent geholfen.

Gruß - Rolf
Bild

Fürth zählt in Franken nicht, steht sogar bei Wikipedia:
Fürth in Bayern
*flöt*

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10732
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Der Nobi aus HI ist da!

#4 Beitrag von Meikel » Mo Sep 26, 2011 19:39

Hallo und Willkomen hier bei uns,
Die Kernsanierung der GS 850 G war ja ein Batzen Arbeit , hat sich der Aufwand denn gelohnt ?
Und soll die GSX genau so saniert werden ?
newbynobi hat geschrieben:- Wenn ich schon den Banditvergaser mit der Drosselklappenüberwachung einbaue, würde es was bringen auch die CDI Einheit der Bandit zu verwenden?
Der Drosselklappensensor ist nur für die Einhaltung der Abgas- und Lärmvorschriften da.
Der wird dir nicht helfen Benzin zu sparen
Ich habe schon 2 Gespanne mit Bandit-Vergasern ausgerüstet,
bei beiden hat ein Verbrauch zwischen 10 und 12 l eingestellt.
Der Vorteil liegt nicht nur im Verbrauch sonder auch in der besseren Gasannahme und im besserem Kaltstartverhalten
und der Verschleiß der Vergasernadeln und Schieber hat ein Ende
newbynobi hat geschrieben:- Ich habe immer wieder vom MOBEC Leistungskit gelesen, aber auc, dass der im Gespannbetrieb gar nicht so toll ist. Kann man den irgendwie selber bauen zum testen? Woraus besteht der denn?
Der Besteht aus 4 Hauptdüsen, 4 Düsennadeln und einem modifiziertem Luftfilter
Der funzt aber nur mit den original Vergaser und ist nicht fürs Sprit sparen gedacht.
Den Kraft kommt nun mal von Kraftstoff, gell
newbynobi hat geschrieben:Ja, ich weiß dass man sich in diesem Teil des Forums nur vorstellt, aber soll ich wirklich für jeden Punkt einen neuen Thread aufmachen, oder verzeiht Ihr einem 47-jährigen Familienvater noch einmal?
Das hat ja der Rolf dir beantwortet, mit viel Glück teilen die Moderatoren den Beitrag und verschieben das hier ins richtige Forum.

Aber dann würde ich dir raten dich ordentlich vorzustellen :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
newbynobi
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: Mo Sep 05, 2011 17:19
Postcode: 31171
Country: Germany
Wohnort: bei Hildesheim

Re: Der Nobi aus HI ist da!

#5 Beitrag von newbynobi » Mo Sep 26, 2011 20:06

Na, dann mal Danke.

@Meikel,

da hast du ja schon alle Fragen beantwortet.
Zum Wiederaufbau der GS850G, ja, das hat sich gelohnt.
Erstens macht es Spaß Schönes zu erschaffen und zum Anderen wäre ich sonst
nicht an so ein leistungsstarkes Gespann gekommen, denn Zeit kostet bekanntlich kein Geld ;-)

Und Ja, die GSX1100G wird die gleiche Zuwendung bekommen, allerdings ist hier erheblich weniger Arbeit dran,
denn ich gehe mal davoin aus, dass ich den Motor nicht komplett zerlegen muss und die meisten anderen Teile
sind entweder nur staubig (die kleine schlanke stand seit 2005 in einem trockenem Schuppen), oder brauchen nur wenig Pflege.
Die Lackteile bekommen natürlich neue Farbe.

Ordentlich vorstellen, na gut:
Wie schon geschrieben bin ich 47 Jahre alt, und Vater einer Tochter. Ich wohen in der Nähe von HI und arbeite als
Anwendungsberater für Messtechnik in der metallverarbeitenden Industrie. Hobbys habe ich auch:
- Motorradbau und Fahren
- Umrüstung von CNC Maschien auf aktuelle Software
- Basteln allgemein (habe mehrere CNC Maschinen und eine gemietete Halle)
- Schießsport, speziell Pistole

Derzeit habe ich folgende Fahrzeuge:
- Carell GS 850 G mit EML Tour Beiwagen
- SR 500 mit Velorex Beiwagen
- FJ 1200 Bj 88 ; 84.000 km
- GSF 1200 Pop mit 4 in 2 und anderen Leckereien
- GSX 1100 G mit Jeaniel Capitain 2
- NSU Quickly
- Velo Solex

Ist das eine bessere Vorstellung meiner selbst?

Gruß Norbert

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10732
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Der Nobi aus HI ist da!

#6 Beitrag von Meikel » Mo Sep 26, 2011 20:47

Jau,
so muß das mit der Vorstellung sein, dann klappt das auch mit dem Forum.
Das mit den CNC-Maschinen hört sich Interessant an,
wenn ich mal in der Nähe bin würde ich gerne bei dir rein schauen so aufen Kaffee :wink:
Wenn du den Motor am Wickel hast, dann die Nockenwellen und die Steuerkette inspizieren :!:
Der Kupplungsnehmerzylinder ist auch ein Prüfpunkt, der Rest ist unkaputtbar.
Bei Technikfragen wirst du oft auf Beiträge von mir stoßen, ich bin halt auch Freund der Mechanik und des Metalls :]
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Rolf
Gepäckfix
Beiträge: 5777
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:05
Postcode: 90453
Country: Germany
Wohnort: Nürnberg

Re: Der Nobi aus HI ist da!

#7 Beitrag von Rolf » Mo Sep 26, 2011 21:37

Meikel hat geschrieben:ich bin halt auch Freund der Mechanik und des Metalls :]
Jetz tauch mal noch so tief!
Streiche 'Freund' und setze 'Kenner'!

Gruß - Rolf
Bild

Fürth zählt in Franken nicht, steht sogar bei Wikipedia:
Fürth in Bayern
*flöt*

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10732
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Der Nobi aus HI ist da!

#8 Beitrag von Meikel » Mo Sep 26, 2011 21:44

Tja, was soll ich dazu sagen :oops:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2314
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Re: Der Nobi aus HI ist da!

#9 Beitrag von VX_Frank » Mo Sep 26, 2011 22:46

Hallo Norbert,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum G-3-Rad.
Die Restauration der GS850G finde sehr beindruckend, habe mir alle Bilder angesehen.
Wir wohnen nicht weit auseinander, in Hi bin ich oft.

Grüße Frank

Benutzeravatar
newbynobi
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: Mo Sep 05, 2011 17:19
Postcode: 31171
Country: Germany
Wohnort: bei Hildesheim

Re: Der Nobi aus HI ist da!

#10 Beitrag von newbynobi » Mi Sep 28, 2011 19:17

@Meikel,

ich lese ja schon eine Weile im Forum, daher weiß ich das du der GSX1100G König bist. Ich werde sicher auf Dein Fachwissen zurück greifen wollen, wenn es denn richtig los geht. Aber erst muss die Waschküche fertig werden, sonst gibt das Mecker von der Frau.

Wenn du in der Nähe bist, dann melde Dich einfach, ich sende Dir mal meine Handy Nummer per PN.

@Frank,
Gilt auch für Dich, Ihr seit immer auf einen Kaffee willkommen.

Gruß Norbert,

P.S. ich muss mal einen Auspuff Thread aufmachen.

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Der Nobi aus HI ist da!

#11 Beitrag von Lederclaus » Mi Sep 28, 2011 22:09

Meikel hat geschrieben: Ich habe schon 2 Gespanne mit Bandit-Vergasern ausgerüstet,
bei beiden hat ein Verbrauch zwischen 10 und 12 l eingestellt.
Also meine geht nur noch bei AK deutlich über 10 (dann aber auch 12)Ich komme auf der Landstraße mit 8,5 klar.
Meikel hat geschrieben: MOBEC Leistungskit : Besteht aus 4 Hauptdüsen, 4 Düsennadeln und einem modifiziertem Luftfilter
Der funzt aber nur mit den original Vergaser und ist nicht fürs Sprit sparen gedacht.
Den Kraft kommt nun mal von Kraftstoff, gell
Und zwar :
Hauptdüse 125
Düsennadel 14er
LL-Düse 40

Gasschieberboden: die Bohrung von 0,8 auf 3 mm erweitern und eine zweite Bohrung mit 3mm
Düsennadel 3. Kerbe von oben
Gemischreg. Schraube 2 raus
Schieberanschlag entfernen (erwärmen)
Schwimmerstand genau einstellen
K&N Austauschluftfiltermit erweitertem Einlass und Trichter


Bild

:muhaha:

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8191
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Der Nobi aus HI ist da!

#12 Beitrag von VOODOO » Mi Sep 28, 2011 23:50

Dat schönste G-spann, wat ick kenn!
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
3_Evil
Routinier
Beiträge: 280
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:50
Postcode: 31675
Country: Germany
Wohnort: Bückeburg

Re: Der Nobi aus HI ist da!

#13 Beitrag von 3_Evil » Do Sep 29, 2011 01:07

VOODOO hat geschrieben:Dat schönste G-spann, wat ick kenn!
Jep, obwohl der Musher hier ausnahmsweise nicht hinterm Bügel steht.... :gr:
"Das Auto geht nicht schlecht, könnte nur ein bißchen mehr Leistung vertragen..."
Mark Donohue, CanAm 1973, über seinen Porsche 917/30 (845 kg, 1100 PS, 0-300km/h in 11,3s).

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8191
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Der Nobi aus HI ist da!

#14 Beitrag von VOODOO » Do Sep 29, 2011 07:23

3_Evil hat geschrieben:
....Musher.....
Wass dat?
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
André
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1153
Registriert: So Apr 26, 2009 21:17
Postcode: 16792
Country: Germany
Wohnort: 16792 Zehdenick

Re: Der Nobi aus HI ist da!

#15 Beitrag von André » Do Sep 29, 2011 08:35

Hallo,

herzlich Willkommen hier.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Bild Grüße aus der Mark-Brandenburg

André

Antworten

Zurück zu „Vorstellung“