Da dein G-Spann wohl nicht vom Lederclaus, Ferdinand März oder Franz Tröster gebaut wurde, wage ich mal die Behauptung, dass das Teil mit Autoreifen jeder noch so winzigen Spurrille gnadenlos hinterherlaufen würde, was bei Spurrillen auf Autobahnen ziemlich heikel wäre.Bitdiddle.de hat geschrieben: Zu den Fahreigenschaften kann ich selbst halt nix sagen, der Rollerreifen fährt sich easy und unnervig, weiß nicht wie es mit nem (breiteren) Autoreifen wäre.
Des Weiteren wäre die Haftung in Linkskurven geringer, so dass du anfingst, mit griffigeren Auto(Winter-)reifen zu experimentieren.
Gespannfahrer haben ja allgemein eine etwas kräftigere Schulterpartie als Solofahrer.
Wenn du also mit den etwas höheren Haltekräften beim Lenken klarkommst, bleib beim Rollerreifen.
Wenns dir alles egal ist, fahr was du willst.
Und wenn du leichter lenken willst und mit viel Grip, lass dir vom März eine Radnabenlenkung verbauen.
Was die Breite angeht, so mess mal die obere Lauffläche eines 165er Autoreifens. Wenn da 150 mm übrig bleiben, ist der schon ziemlich breit.
Die 150er oder noch besser, die 160er Rollerreifen sehen viel fetter aus als Autoreifen.
der Pott