Suche Streckenvorschläge Frankfurt aM - München - Österreich

Immer her mit den Tipps und Berichten. Auch für Motorradtreffs und nette Strecken

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
YogiGSX
Gitarrenlerche
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Sep 03, 2012 09:13
Postcode: 44532
Country: Germany
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Suche Streckenvorschläge Frankfurt aM - München - Österreich

#1 Beitrag von YogiGSX » Sa Jun 01, 2013 15:25

Moin zusammen,

im August plane ich eine gute Woche für eine Tour vom Niederrhein über Frankfurt a.M. und München nach Österreich (südlich von Salzburg, Zell am See ...)

Würde gerne einen großen Teil der Strecke über Land fahren.
Bis Frankfurt dachte an die B8, bis Würzburg eher die A3 (bisschen Strecke machen), bis München dann die B13. Ab München weiß ich noch gaaanix. Und in Österreich selbst hab ich auch noch keine Idee.

Wer kennt die Route (zumindest in Teilen) und hat ein paar Tips für mich?
(In Österreich (um Zell am See) würde ich gern ein paar Tagestouren in die Gegend machen.)

Danke für Eure Mühen :)

LG Yogi
Allzeit gute Fahrt!
Yogi ... smarter than the average bear!

Benutzeravatar
YogiGSX
Gitarrenlerche
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Sep 03, 2012 09:13
Postcode: 44532
Country: Germany
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Re: Suche Streckenvorschläge Frankfurt aM - München - Österreich

#2 Beitrag von YogiGSX » So Jun 02, 2013 18:07

Moin!

Na, keiner 'nen Vorschlag?

:)
Allzeit gute Fahrt!
Yogi ... smarter than the average bear!

Benutzeravatar
Teja
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: Di Apr 27, 2010 22:06
Postcode: 59423
Country: Germany

Re: Suche Streckenvorschläge Frankfurt aM - München - Österreich

#3 Beitrag von Teja » So Jun 02, 2013 19:16

Hallo du!
Schöne Strecken gibt's in Österreich überall! Besonders schön war das Kurven im Ötztal, über den Gletscher nach Meran (Italien) und im Pitztal über Imst, Wenns, Fließ bis nach Samnaun (Schweiz), oder aber das Kaunatal zum Gletscher rauf! Mir hat's da überall gefallen!
Hab da damals in 4 Tagen 3000 km gemacht! Von NRW nach Österreich, Schweiz und Italien und wieder zurück! :]
Toll!
Gruß
Steffi

Ach ja: Wenn die Österreicher eine scharfe Kurve ankündigen: es kommt dann auch eine solche! :wink:

Benutzeravatar
YogiGSX
Gitarrenlerche
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Sep 03, 2012 09:13
Postcode: 44532
Country: Germany
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Re: Suche Streckenvorschläge Frankfurt aM - München - Österreich

#4 Beitrag von YogiGSX » So Jun 02, 2013 22:31

Danke Steffi.

Ich glaub auch, dass ich in Österreich nicht lange suchen muss.
(Ich war vor'n paar Jahren mal mit der Dose in der Gegend.)
1x quer (also längs) durch Österreich und dann ans Meer würde mich auch reizen. ... schaumermal ...

'n paar km werd' ich in der Zeit Zeit wohl auch machen. Aber ein 750er Tagesschnitt wird's wohl nicht werden.

LG
Yogi
Allzeit gute Fahrt!
Yogi ... smarter than the average bear!

Benutzeravatar
G_Klaus
Routinier
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 06, 2009 15:53
Postcode: 41334
Country: Germany
Wohnort: Nettetal

Re: Suche Streckenvorschläge Frankfurt aM - München - Österreich

#5 Beitrag von G_Klaus » Mo Jun 03, 2013 23:41

Hallo Yogi,

gut, dass Du die B8 fahren willst. Die Streckenführung durch den Westerwald ist bestimmt gut. Von der B9 entlang des Rheins, die von vielen benutzt wird, rate ich Dir ab. Da braucht man eine Engelsgeduld und immer am Rhein entlang ist so schön auch nicht!

Willst Du die Strecke bis Österreich an einem Tag fahren? Das ist eine ganz schön lange Etappe. Wenn Du die Strecke in 1 Tag bewältigen willst, musst Du schon bereit sein einen deutlichen Anteil BAB zu fahren. Wir fahren in der 2. Junihälfte nach Italien und haben uns zu einer 2-tägigen Anreise entschlossen. 1. Tag bis ins Allgäu und 2. Tag bis Truden (südl. von Bozen). Hast Du das Ziel Zell a.S. schon fest ins Auge gefasst? Meiner Meinung nach ist das Gebiet zum Moped fahren nicht soooo ergiebig wie die Dolomiten. Die Anreise ist vergleichbar lang und Pässe findest du in den Dolos reichlich. Abgesehen davon nennen viele das Salzburger Land ein Regenloch... und das kann ich aus Erfahrung in einem Sommerurlaub in Werfen leider bezeugen.

Falls Du Dich noch nicht auf Österreich festgelegt hast, kann ich ich Dir für Italien einige Infos zukommen lassen. Da waren wir schon mehrfach und es gibt immer noch neue Strecken zu fahren.

Wie Steffi schon schrieb, sind die Strecken im Alpenraum fast überall reizvoll. Allerdings fand ich gerade die Fahrt durch das Ötztal nicht so prickelnd. Das dauert ziemlich lange bis man am Timmelsjoch ist und dann auf italienischer Seite abfahren kann. Klar, wenn man nicht übern Brenner fahren will, ist es die naheliegendste Idee durchs Ötztal zu fahren. Ich überlege, ob wir Landeck - Fiss - Nauders - Schlanders - Meran fahren. Die Strecke kenne ich noch nicht.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir eine tolle Tour. Wir fahren jedes Jahr im Juni für eine Woche und genießen das sehr.

Viel Spaß bei der Planung und noch ein guter Rat: Wenn Du noch kein Navi haben solltest, besorge Dir eins und plane die Routen am PC vor und schicke Sie auf das Navi. Das macht das Fahren erst richtig komfortabel und fördert den Spaß! Auch dazu kann ich Dir einiges Material geben, sofern Du ein Garmin-Navi benutzt.

Beste Grüße aus der entfernten Nachbarschaft vom

G_Klaus
Gruß vom G_Klaus

**************************
Lila - der letzte Versuch

Benutzeravatar
YogiGSX
Gitarrenlerche
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Sep 03, 2012 09:13
Postcode: 44532
Country: Germany
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Re: Suche Streckenvorschläge Frankfurt aM - München - Österreich

#6 Beitrag von YogiGSX » Di Jun 04, 2013 08:22

Hallo Klaus,

danke für Deine Tips.

Ich werde erstmal bis Frankfurt fahren und da bei 'nem Ex-Kollegen übernachten.
(deshalb auch B8)
Die zweite (deutlich längere) Etappe bis München wollte ich mir von Frankfurt bis Würzburg mit der A3 verkürzen. Dann weiter über Land bis München. Da hab ich auch wieder eine Übernachtungsmöglichkeit bei einem Freund.
Von dort ist es dann ein Katzensprung bis Saalfelden - dort wohnt meine Schwägerin. Deshab wollte ich von dort so drei, vier Tagesauflüge machen.

Danke nochmal für die vielen Tips, auch wegen Italien.
Vielleicht werde ich auch von Saalfelden aus eine längere Tour nach Italen & ans Meer machen, weiß aber noch nicht genau, wie's da mit übernachten aussieht. Da wird mir mein Schwager aber Tips geben können.

Viele G-rüße nach Neustraße(?) [smilie=action-smiley-015.gif] (gehört das zu Hinsbeck?)
Yogi
Allzeit gute Fahrt!
Yogi ... smarter than the average bear!

Benutzeravatar
G_Klaus
Routinier
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 06, 2009 15:53
Postcode: 41334
Country: Germany
Wohnort: Nettetal

Re: Suche Streckenvorschläge Frankfurt aM - München - Österreich

#7 Beitrag von G_Klaus » Di Jun 04, 2013 22:20

Hallo Yogi,

Ja, Hinsbeck stimmt! Kennst Du die Gegend?

Wenn Du überlegst die knapp 400 km von Saalfelden gen Süden zu fahren, dann empfehle ich Dir statt ans Meer lieber Richtung Gardasee zu fahren (ist auch nicht weiter). Das ist fahrerisch viel reizvoller und ich finde die ital. Seen - speziell den Gardasee - schöner als die nördliche Küste... Aber das ist sicher Geschmacksache.

Gruß vom
G_Klaus
Gruß vom G_Klaus

**************************
Lila - der letzte Versuch

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Suche Streckenvorschläge Frankfurt aM - München - Österreich

#8 Beitrag von gsxfan » Di Jun 04, 2013 23:11

G_Klaus hat geschrieben:....... Ich überlege, ob wir Landeck - Fiss - Nauders - Schlanders - Meran fahren. Die Strecke kenne ich noch nicht.
Wenn es sich vermeiden lässt, dann belasse es auch dabei. Bietet fahrerisch nicht wirklich was und es hat dort sehr oft einen Heidenverkehr. Ein paar Ortschaften haben eine Umgehung erhalten, aber es gibt immer noch welche in denen es sich mal staut und da es meist sehr eng zugeht, ist auch nix mit überholen.
Dann lieber zum x-ten Male Timmelsjoch, das macht 3x mehr Spaß.
G_Klaus hat geschrieben:Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir eine tolle Tour. Wir fahren jedes Jahr im Juni für eine Woche und genießen das sehr.
....
Das versteh ich. ;) Wir hatten eine Woche FeWo bei Meran ab Samstag gebucht, mussten das aber wegen einem Krankheitsfall in der Familie absagen. Die Dolos stehen nächstes Jahr auch noch.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
G_Klaus
Routinier
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 06, 2009 15:53
Postcode: 41334
Country: Germany
Wohnort: Nettetal

Re: Suche Streckenvorschläge Frankfurt aM - München - Österreich

#9 Beitrag von G_Klaus » Di Jun 04, 2013 23:42

gsxfan hat geschrieben:...
Dann lieber zum x-ten Male Timmelsjoch, das macht 3x mehr Spaß.
Alles klar Uwe - danke für den Hinweis, den werde ich dann auch beherzigen.
gsxfan hat geschrieben:Das versteh ich. ;) Wir hatten eine Woche FeWo bei Meran ab Samstag gebucht, mussten das aber wegen einem Krankheitsfall in der Familie absagen. Die Dolos stehen nächstes Jahr auch noch.
Uwe das tut mir Leid für Euch und ich wünsche baldige Genesung. Wir fahren dort vorsichtig, um in den Dolos nichts kaputt zu machen, dann sollten die noch 'ne weile halten... :lol:

Wir wohnen übrigens in Truden, um von dort aus neben den bekannten Pässe-Routen auch mal ein paar Touren unter die Räder zu nehmen, die wir bisher noch nicht gefahren sind. Und wenn alles gut läuft, knacke ich auf der Tour die 100.000 km. Falls Du GPS-Routen für den Bereich südlich von Truden hast, gibt es hier jemand, der die bereitwillig nutzen würde :pfeif:

Also bis denne

Klaus
Gruß vom G_Klaus

**************************
Lila - der letzte Versuch

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Suche Streckenvorschläge Frankfurt aM - München - Österreich

#10 Beitrag von gsxfan » Mi Jun 05, 2013 07:39

GPS-Routen habe ich leider keine von den Dolos, denn zu der Zeit hatte ich noch kein GPS Gerät.
Aber von Truden aus kann man das Revier gut erschließen. ;)
Wenn ihr über den Passo di Brocon fahrt und das bietet sich zusammen mit dem Manghen an, dann könnt ihr am nördlichen Ende des Brocon mal Richtung Caoria abbiegen und Richtung Passo Cinque Croci (Gesperrter Schotterpass) fahren. Am Ende steht das Rifugio Refavaie und dort konnte man früher mal für kleines Geld prima essen. Der hat auch Forellenbecken am Haus und klasse Fisch.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
G_Klaus
Routinier
Beiträge: 234
Registriert: Sa Jun 06, 2009 15:53
Postcode: 41334
Country: Germany
Wohnort: Nettetal

Re: Suche Streckenvorschläge Frankfurt aM - München - Österreich

#11 Beitrag von G_Klaus » Mi Jun 05, 2013 13:20

gsxfan hat geschrieben:... von Truden aus kann man das Revier gut erschließen. ;) ... Passo di Brocon fahrt und ... Manghen ..., dann könnt ihr ... mal Richtung Caoria abbiegen und ... Am Ende steht das Rifugio Refavaie und dort ...für kleines Geld prima essen. ...
Ja Uwe,
das stimmt. Truden kennen wir. Da waren wir vor 3 Jahren schon mal und haben es nun wieder ausgewählt, weil man von dort sowohl die klassischen Pässe gut erreicht, als auch mal in Richtung Süden bis zum Lago di Garda fahren kann.

Danke für Deinen Tipp. Genau so was meinte ich. Die GPS-Daten bastel ich mir schon selbst zusammen. Gut ist doch, wenn man aus 1. Hand hört, wo es lohnt hin zu fahren. Und gutes Essen [smilie=droolie.gif] ist immer lohnenswert [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]

In diesem Sinne auch vG an Petra

Klaus
Gruß vom G_Klaus

**************************
Lila - der letzte Versuch

Benutzeravatar
YogiGSX
Gitarrenlerche
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Sep 03, 2012 09:13
Postcode: 44532
Country: Germany
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Re: Suche Streckenvorschläge Frankfurt aM - München - Österreich

#12 Beitrag von YogiGSX » Mi Jun 05, 2013 13:57

Moin Ihr beiden,

vielleicht wird das ja in diesem Jahr noch nix ... aber wer weiß ...

Auf jeden Fall Danke für die veilen Tips & Infos

VG
Yogi
Allzeit gute Fahrt!
Yogi ... smarter than the average bear!

Benutzeravatar
mnk
Gynäkologenfinger
Beiträge: 281
Registriert: Di Mai 26, 2009 08:44
Postcode: 89231
Country: Germany
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Suche Streckenvorschläge Frankfurt aM - München - Österreich

#13 Beitrag von mnk » Do Jun 06, 2013 08:58

Wenn du Zeit hast: München - Wasserburg - Chiemsee - Königssee - Schneizlreuth - Zell
aktuell:
Suzuki GSX 1100 G | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Opel Corsa E | Berlingo 3 ETG6 | NC 700 X DCT
ehem.:
Sirion II 1,3 Facelift | Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Benutzeravatar
YogiGSX
Gitarrenlerche
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Sep 03, 2012 09:13
Postcode: 44532
Country: Germany
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Re: Suche Streckenvorschläge Frankfurt aM - München - Österreich

#14 Beitrag von YogiGSX » Do Jun 06, 2013 12:21

Hallo Markus,

das hört sich gut an. Danke!

Zeit wird sein. - Auf jeden Fall für Wasserburg und Chiemsee.
Zum/vom Königssee kommt man ja scheinbar nur von Norden rein und raus. Da muss ich noch mal schauen, ob dafür die Zeit wirklich ausreicht. Ansonsten vlt. mal ein Ausflug direkt von Zell aus.

Viele Grüß
Yogi
Allzeit gute Fahrt!
Yogi ... smarter than the average bear!

Antworten

Zurück zu „Tourentipps und Reiseberichte“