Frage an die Linux-Spezis

Alle Themen rund um die Computer

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Frage an die Linux-Spezis

#1 Beitrag von gsxfan » Mo Jul 04, 2011 16:42

Hier sind ja ein paar davon unterwegs, daher frag ich mal:

Kennt jemand einen (Echtzeit-)Monitor für vsftpd? Sowas wie ftptop für proftpd? Ich hab jetz lang und schlapp gesucht, aber anscheinend gibts das nicht. Tail und ps -ax kenn ich, awstats auch. Das sind alles Auswertungen oder Anzeige der Logs, eine möglichst grafische Anzeige scheints nicht zu geben. Aber vielleicht hat ja schon mal jemand so etwas gesehen.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Glücki
Lästerfix
Beiträge: 3861
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:05
Postcode: 29389
Country: Germany
Wohnort: Bad Bodenteich

Re: Frage an die Linux-Spezis

#2 Beitrag von Glücki » Mo Jul 04, 2011 18:25

Also, da machst du [smilie=sign3_bla.gif] [smilie=sign3_bla.gif] [smilie=blahblah.gif] [smilie=sign3_bla.gif]
Dann natürlich noch [smilie=sign3_bla.gif] [smilie=sign3_bla.gif] [smilie=blahblah.gif] [smilie=sign3_bla.gif] [smilie=blahblah.gif]
Aber aufpassen, wenn [smilie=sign3_nocheck.gif] dann [smilie=sign3_fluch.gif]
Wenns aber klappt, dann [smilie=sign3_dergroesste.gif]
[smilie=sign3_uuups_rot.gif] [smilie=sign3_nuhr.gif] [smilie=sign3_rofl.gif] [smilie=bolt.gif]
Glücki
Jeder Mensch bereitet uns auf eine gewisse Art Vergnügen. Der Eine,
wenn er ein Zimmer betritt, der Andere, wenn er es wieder verläßt!

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Linux-Spezis

#3 Beitrag von gsxfan » Mo Jul 04, 2011 19:02

:lol: 8) Klasse Anleitung, Thomas. Da wär ich ohne Dich nie drauf gekommen. :-P
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Stammgast
Beiträge: 578
Registriert: Sa Jan 23, 2010 21:08
Postcode: 0
Country: Swiss

Re: Frage an die Linux-Spezis

#4 Beitrag von Eulenspiegel » Mo Jul 04, 2011 20:38

gsxfan hat geschrieben:Hier sind ja ein paar davon unterwegs, daher frag ich mal:

Kennt jemand einen (Echtzeit-)Monitor für vsftpd? Sowas wie ftptop für proftpd? Ich hab jetz lang und schlapp gesucht, aber anscheinend gibts das nicht. Tail [...] kenn ich
Genau mit Tail geht's, sofern Du in /etc/vsftpd.conf die Logs entsprechend schaltest. Dann wird nämlich alles ins Log reingeschrieben. ;)
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.

Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Linux-Spezis

#5 Beitrag von gsxfan » Mo Jul 04, 2011 21:14

Eulenspiegel hat geschrieben: Genau mit Tail geht's, sofern Du in /etc/vsftpd.conf die Logs entsprechend schaltest. Dann wird nämlich alles ins Log reingeschrieben. ;)
Joo, das weiß ich. Hab ich schon länger als ... naja, Notlösung laufen. Komm ich da der FTP auf Vmware läuft auch remote ganz gut dran. Geht alles mit rsyslog auf einen RSL-Host, aber da hab ich dann mehrere Terminals offen mit anderen Tails und das wird irgendwann ein bisschen unübersichtlich.
Mir fehlt da einfach eine grafische Oberfläche auf X, mit der ich jederzeit sehen kann wer gerade was macht. Das wäre das Sahnehäubchen.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Glücki
Lästerfix
Beiträge: 3861
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:05
Postcode: 29389
Country: Germany
Wohnort: Bad Bodenteich

Re: Frage an die Linux-Spezis

#6 Beitrag von Glücki » Mo Jul 04, 2011 23:13

gsxfan hat geschrieben::lol: 8) Klasse Anleitung, Thomas. Da wär ich ohne Dich nie drauf gekommen. :-P
Immer gern behilflich :muhaha:
der
Glücki
Jeder Mensch bereitet uns auf eine gewisse Art Vergnügen. Der Eine,
wenn er ein Zimmer betritt, der Andere, wenn er es wieder verläßt!

Benutzeravatar
Petra
Gutemine
Beiträge: 2341
Registriert: Do Jul 13, 2006 23:07
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Linux-Spezis

#7 Beitrag von Petra » Mo Jul 04, 2011 23:56

Glücki hat geschrieben:
gsxfan hat geschrieben::lol: 8) Klasse Anleitung, Thomas. Da wär ich ohne Dich nie drauf gekommen. :-P
Immer gern behilflich :muhaha:
der
.....und nur so kennen wir dich :lol:
Ich war auch dabei:
Bild BildBild

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Stammgast
Beiträge: 578
Registriert: Sa Jan 23, 2010 21:08
Postcode: 0
Country: Swiss

Re: Frage an die Linux-Spezis

#8 Beitrag von Eulenspiegel » Di Jul 05, 2011 07:10

gsxfan hat geschrieben:
Eulenspiegel hat geschrieben: Genau mit Tail geht's, sofern Du in /etc/vsftpd.conf die Logs entsprechend schaltest. Dann wird nämlich alles ins Log reingeschrieben. ;)
Joo, das weiß ich. Hab ich schon länger als ... naja, Notlösung laufen. Komm ich da der FTP auf Vmware läuft auch remote ganz gut dran. Geht alles mit rsyslog auf einen RSL-Host, aber da hab ich dann mehrere Terminals offen mit anderen Tails und das wird irgendwann ein bisschen unübersichtlich.
Mir fehlt da einfach eine grafische Oberfläche auf X, mit der ich jederzeit sehen kann wer gerade was macht. Das wäre das Sahnehäubchen.
Gibt es nicht, aber das wäre mit einem Apache Web-Server sehr einfach zu realisieren: Da liest Du dann via Script einfach z.B. die letzten 100 Zeilen ins Web-Interface. Andere Variante ist, die VSFTP-Einträge in eine MySQL-DB einzulesen und aus dieser via Web-Interface anzuzeigen... :pfeif:
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.

Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)

Antworten

Zurück zu „Computerecke“