Abtimmung Federbein

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charly_arthur
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Abtimmung Federbein

#1 Beitrag von charly_arthur » Mo Jun 08, 2015 12:12

Hallo,

war am Wochenende mit der Sozia und Gepäck unterwegs. Dabei fiel auf, dass das Heck doch deutlich weich, tief und durchschlagend war.

Welche Werte für Federvorspannung, Rändelrädchen usw. könnt Ihr empfehlen?

Danke und Gruß
charly
der ohne G

Thorsten
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Re: Abtimmung Federbein

#2 Beitrag von Thorsten » Mo Jun 08, 2015 12:49

Moin,

ist das Originale Federbein? Wenn ja wirst Du nicht viel damit ausrichten den es ist sehr bescheiden.....Drehe aber erst nur an dem Rändelräd und nicht an der Feder. Im Fahrerhandbuch stehen empfohlen werte.....

Was am besten funktioniert, kaufe Dir ein neues Federbein für hinten und Du erlebst ein neues Fahrgefühl. Dafür nimmst Du am besten mit Claus kontakt auf der kann Dir ein Federbein nach Deinen Wünschen besorgen und es günstiger als Wilbers und Co. ......

Gruß Thorsten
Thorsten
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Re: Abtimmung Federbein

#3 Beitrag von Meikel » Mo Jun 08, 2015 13:13

Hallo Markus
sorry ich hatte vergessen auf deine SMS zu antworten :pfeif:

Wenn die Federbasis auf 7 steht und das Heck durchschlägt ist das Federbein platt.
(Was eigentlich auch normal ist, wenn es noch das orignale Federbein ist :wink: )
Federbasis auf 7
Druckstufe (unten am FB) sollte auf 2-3 stehen
Zugstufe 13-15 Klick zu (also von "S" aus 13-15 Klicks)


P.S.: Ich habe noch ein HAGON Federbein zu verkaufen -> Gucks du in Biete und Suche :pfeif:
MEIKEL

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Re: Abtimmung Federbein

#4 Beitrag von Volker » Mo Jun 08, 2015 13:25

Ohne an der Federvorspannung zu stellen, braucht er auch nicht an der Dämpfung zu stellen!!

Das Handbuch sagt zum Thema Federvorspannung "Federposition 1-3 Solofahrten", "Federposition 4 Soziusbetrieb". Sollte dein Problem bei Position 4 immer noch bestehen, ist deine Feder platt, denn was nicht mehr federt, kann auch nicht gedämpft werden ;-)

Eine Feder kann zusammengedrückt werden (einfedern) oder entspannt sich (ausfedern). Das kann durch ein "Loch" in der Straße entstehen, dann muß die Feder länger werden (ausfedern) und das Rad in das "Loch" drücken, um den Kontakt zur Straße zu halten. Oder es ist ein "Berg" auf der Straße, dann muß eingefedert werden, um den Kontakt zur Straße zu halten. Beide Bewegungen sind natürlich in beiden Situationen vorhanden und müssen zusammenspielen. Am Ende vom Loch ist ja wieder ein Berg, sozusagen :gr: Da die Feder nur federn kann, muß ihre Bewegung gedämpft werden.
Die Dämpfung für das Einfedern und das Ausfedern kannst Du am originalen Federbein verstellen. Unten an der Schraube verstellst Du die Dämpfung für das Ausfedern. Solo 1 oder 2, mit Passagier auf 4. wozu ist eigentlich Position 3?? :shocked:
Die Dämpfung fürs Einfedern verstellst Du an der Rändelschraube am Ausgleichsbehälter. Standard ist 14, 19 ist hart, 10 ist weich, für Soziusbetrieb ist 14 vorgesehen.

Kurz: Federvorspannung 4, Ausfedern unten am Bein auf 4 und das Rändelrad auf 14, sagt das Handbuch.

Sollte diese Einstellung nichts bringen, siehe Thorsten ;-)

Gruß

Volker

PS: Es gibt im Netz ganz gute Beschreibungen, z.B. auch von Firma Wilbers oder von Motorradmagazinen, einfach mal googlen, mit ein paar Bildern erschließt sich das Thema einem besser....und bitte kein tolles Federbein kaufen und dann nix an der Gabel machen :gr: Da ist es nur aufwändiger, da keine Verstellmöglichkeiten vorgesehen sind.
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Re: Abtimmung Federbein

#5 Beitrag von Meikel » Di Jun 09, 2015 09:14

Moinsen
Volker hat geschrieben:Das Handbuch sagt zum Thema Federvorspannung "Federposition 1-3 Solofahrten", "Federposition 4 Soziusbetrieb". Sollte dein Problem bei Position 4 immer noch bestehen, ist deine Feder platt, denn was nicht mehr federt, kann auch nicht gedämpft werden ;-)
Volker hat geschrieben:Kurz: Federvorspannung 4, Ausfedern unten am Bein auf 4 und das Rändelrad auf 14, sagt das Handbuch.

Sollte diese Einstellung nichts bringen, siehe Thorsten ;-)
Meine Werte beziehen sich auf Fahrversuche die ich selber mit verschiedenen Gusten unternommen habe
und durch Aussagen von Forumsmitgliedern mit denen isch dieses Thema mehrmals erörtert habe....
MEIKEL

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Re: Abtimmung Federbein

#6 Beitrag von charly_arthur » Di Jun 09, 2015 09:26

Danke für die Infos - werde es für die Fahrt nach Steinwiesen mal probieren...

Das Federbein ist noch so eingestellt, wie es Meikel letztes Jahr beim Schraubertreff eingestellt hat... (hätte er es damals nicht eingestellt, wäre der Erfolg noch durchschlagender gewesen..)

Da der Notruf per SMS aus dem Urlaub nicht funktioniert hat ;) , bin ich halt etwas langsamer über Bodenwellen drüber geglitten.... Meine beste Ehefrau von allen * hat aber den Komfort der Sänfte zu schätzen gewusst...

Danke und viele Grüße

charly
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Re: Abtimmung Federbein

#7 Beitrag von Meikel » Di Jun 09, 2015 10:02

charly_artrhur hat geschrieben:Das Federbein ist noch so eingestellt, wie es Meikel letztes Jahr beim Schraubertreff eingestellt hat...
(hätte er es damals nicht eingestellt, wäre der Erfolg noch durchschlagender gewesen..)
Dann wird es die von mir vorgeschlagenen Einstellungen haben :wink:
Und damit ist das Federbein einfach mal hin :pfeif:
charly_artrhur hat geschrieben:Da der Notruf per SMS aus dem Urlaub nicht funktioniert hat ;)
SMS ist nicht mehr so das Medium das ich nutze :pfeif:
Bei WhatsApp geht das besser und einfacher :wink:
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Re: Abtimmung Federbein

#8 Beitrag von Volker » Di Jun 09, 2015 10:47

In meinem fremdsprachigen Handbuch hat die Federvorspannung nur 5 Stufen :gr: An meinem Federbein ist es stufenlos, ist aber egal, da das hier besprochene Beinchen ein Fall für die Tonne oder eine Überarbeitung ist :gr:

Gruß

Volker
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Re: Abtimmung Federbein

#9 Beitrag von VOODOO » Di Jun 09, 2015 11:31

FRS-Überarbeitung mit neuer 100- oder 110kg-Feder. Empfehlung von Ändi und mir! :wink:
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Re: Abtimmung Federbein

#10 Beitrag von dickerpott » Di Jun 09, 2015 12:11

VOODOO hat geschrieben:FRS-Überarbeitung mit neuer 100- oder 110kg-Feder. Empfehlung von Ändi und mir! :wink:
Prinzipiell die beste Lösung für das Problem, aber...
FRS vs. 2 Wochen bis zum G-Treffen :lol: :lol: :lol:


Federbeininstandsetzung machen ja noch mehrere - einfach mal googeln...


der Pott
xxxxxxxxBild Bild Bild
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

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Re: Abtimmung Federbein

#11 Beitrag von Meikel » Di Jun 09, 2015 12:39

MEIKEL

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Re: Abtimmung Federbein

#12 Beitrag von Volker » Di Jun 09, 2015 13:05

So eines steckt in meiner G und funktioniert anständig!

Gruß

Volker
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Re: Abtimmung Federbein

#13 Beitrag von Volker » Di Jun 09, 2015 13:06

Ok, nicht ganz so sauber, andererseits weiß ich jetzt das meine Feder auch rot sein müßte :gr: :gr:
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Re: Abtimmung Federbein

#14 Beitrag von dickerpott » Di Jun 09, 2015 14:00

Meikel hat geschrieben:Mahlzeit

- > Das hier wäre in 2-3 Tagen bei dir < -

:pfeif:
Oha, wer DEN Wink mit dem Doppel-T-Träger nicht verstanden hat, pfeift wohl auf die Leute hier und will die schon gar nicht auf dem G-Treffen sehen... :muhaha: [smilie=action-smiley-039.gif] [smilie=hit.gif] [smilie=stickpoke.gif] [smilie=hubba.gif] [smilie=teasing.gif]



der Pott
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Re: Abtimmung Federbein

#15 Beitrag von VOODOO » Di Jun 09, 2015 14:30

Zugreifen is da die Devise.....

Aufm Treffen einbauen???
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