Abtimmung Federbein
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Abtimmung Federbein
Hallo,
war am Wochenende mit der Sozia und Gepäck unterwegs. Dabei fiel auf, dass das Heck doch deutlich weich, tief und durchschlagend war.
Welche Werte für Federvorspannung, Rändelrädchen usw. könnt Ihr empfehlen?
Danke und Gruß
charly
war am Wochenende mit der Sozia und Gepäck unterwegs. Dabei fiel auf, dass das Heck doch deutlich weich, tief und durchschlagend war.
Welche Werte für Federvorspannung, Rändelrädchen usw. könnt Ihr empfehlen?
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charly
der ohne G
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Re: Abtimmung Federbein
Moin,
ist das Originale Federbein? Wenn ja wirst Du nicht viel damit ausrichten den es ist sehr bescheiden.....Drehe aber erst nur an dem Rändelräd und nicht an der Feder. Im Fahrerhandbuch stehen empfohlen werte.....
Was am besten funktioniert, kaufe Dir ein neues Federbein für hinten und Du erlebst ein neues Fahrgefühl. Dafür nimmst Du am besten mit Claus kontakt auf der kann Dir ein Federbein nach Deinen Wünschen besorgen und es günstiger als Wilbers und Co. ......
Gruß Thorsten
ist das Originale Federbein? Wenn ja wirst Du nicht viel damit ausrichten den es ist sehr bescheiden.....Drehe aber erst nur an dem Rändelräd und nicht an der Feder. Im Fahrerhandbuch stehen empfohlen werte.....
Was am besten funktioniert, kaufe Dir ein neues Federbein für hinten und Du erlebst ein neues Fahrgefühl. Dafür nimmst Du am besten mit Claus kontakt auf der kann Dir ein Federbein nach Deinen Wünschen besorgen und es günstiger als Wilbers und Co. ......
Gruß Thorsten
Thorsten
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Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!
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- Meikel
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Re: Abtimmung Federbein
Hallo Markus
sorry ich hatte vergessen auf deine SMS zu antworten
Wenn die Federbasis auf 7 steht und das Heck durchschlägt ist das Federbein platt.
(Was eigentlich auch normal ist, wenn es noch das orignale Federbein ist )
Federbasis auf 7
Druckstufe (unten am FB) sollte auf 2-3 stehen
Zugstufe 13-15 Klick zu (also von "S" aus 13-15 Klicks)
P.S.: Ich habe noch ein HAGON Federbein zu verkaufen -> Gucks du in Biete und Suche
sorry ich hatte vergessen auf deine SMS zu antworten
Wenn die Federbasis auf 7 steht und das Heck durchschlägt ist das Federbein platt.
(Was eigentlich auch normal ist, wenn es noch das orignale Federbein ist )
Federbasis auf 7
Druckstufe (unten am FB) sollte auf 2-3 stehen
Zugstufe 13-15 Klick zu (also von "S" aus 13-15 Klicks)
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MEIKEL
FAHR´N ????
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- Volker
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Re: Abtimmung Federbein
Ohne an der Federvorspannung zu stellen, braucht er auch nicht an der Dämpfung zu stellen!!
Das Handbuch sagt zum Thema Federvorspannung "Federposition 1-3 Solofahrten", "Federposition 4 Soziusbetrieb". Sollte dein Problem bei Position 4 immer noch bestehen, ist deine Feder platt, denn was nicht mehr federt, kann auch nicht gedämpft werden
Eine Feder kann zusammengedrückt werden (einfedern) oder entspannt sich (ausfedern). Das kann durch ein "Loch" in der Straße entstehen, dann muß die Feder länger werden (ausfedern) und das Rad in das "Loch" drücken, um den Kontakt zur Straße zu halten. Oder es ist ein "Berg" auf der Straße, dann muß eingefedert werden, um den Kontakt zur Straße zu halten. Beide Bewegungen sind natürlich in beiden Situationen vorhanden und müssen zusammenspielen. Am Ende vom Loch ist ja wieder ein Berg, sozusagen Da die Feder nur federn kann, muß ihre Bewegung gedämpft werden.
Die Dämpfung für das Einfedern und das Ausfedern kannst Du am originalen Federbein verstellen. Unten an der Schraube verstellst Du die Dämpfung für das Ausfedern. Solo 1 oder 2, mit Passagier auf 4. wozu ist eigentlich Position 3??
Die Dämpfung fürs Einfedern verstellst Du an der Rändelschraube am Ausgleichsbehälter. Standard ist 14, 19 ist hart, 10 ist weich, für Soziusbetrieb ist 14 vorgesehen.
Kurz: Federvorspannung 4, Ausfedern unten am Bein auf 4 und das Rändelrad auf 14, sagt das Handbuch.
Sollte diese Einstellung nichts bringen, siehe Thorsten
Gruß
Volker
PS: Es gibt im Netz ganz gute Beschreibungen, z.B. auch von Firma Wilbers oder von Motorradmagazinen, einfach mal googlen, mit ein paar Bildern erschließt sich das Thema einem besser....und bitte kein tolles Federbein kaufen und dann nix an der Gabel machen Da ist es nur aufwändiger, da keine Verstellmöglichkeiten vorgesehen sind.
Das Handbuch sagt zum Thema Federvorspannung "Federposition 1-3 Solofahrten", "Federposition 4 Soziusbetrieb". Sollte dein Problem bei Position 4 immer noch bestehen, ist deine Feder platt, denn was nicht mehr federt, kann auch nicht gedämpft werden
Eine Feder kann zusammengedrückt werden (einfedern) oder entspannt sich (ausfedern). Das kann durch ein "Loch" in der Straße entstehen, dann muß die Feder länger werden (ausfedern) und das Rad in das "Loch" drücken, um den Kontakt zur Straße zu halten. Oder es ist ein "Berg" auf der Straße, dann muß eingefedert werden, um den Kontakt zur Straße zu halten. Beide Bewegungen sind natürlich in beiden Situationen vorhanden und müssen zusammenspielen. Am Ende vom Loch ist ja wieder ein Berg, sozusagen Da die Feder nur federn kann, muß ihre Bewegung gedämpft werden.
Die Dämpfung für das Einfedern und das Ausfedern kannst Du am originalen Federbein verstellen. Unten an der Schraube verstellst Du die Dämpfung für das Ausfedern. Solo 1 oder 2, mit Passagier auf 4. wozu ist eigentlich Position 3??
Die Dämpfung fürs Einfedern verstellst Du an der Rändelschraube am Ausgleichsbehälter. Standard ist 14, 19 ist hart, 10 ist weich, für Soziusbetrieb ist 14 vorgesehen.
Kurz: Federvorspannung 4, Ausfedern unten am Bein auf 4 und das Rändelrad auf 14, sagt das Handbuch.
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Volker
PS: Es gibt im Netz ganz gute Beschreibungen, z.B. auch von Firma Wilbers oder von Motorradmagazinen, einfach mal googlen, mit ein paar Bildern erschließt sich das Thema einem besser....und bitte kein tolles Federbein kaufen und dann nix an der Gabel machen Da ist es nur aufwändiger, da keine Verstellmöglichkeiten vorgesehen sind.
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
- Meikel
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Re: Abtimmung Federbein
Moinsen
und durch Aussagen von Forumsmitgliedern mit denen isch dieses Thema mehrmals erörtert habe....
Volker hat geschrieben:Das Handbuch sagt zum Thema Federvorspannung "Federposition 1-3 Solofahrten", "Federposition 4 Soziusbetrieb". Sollte dein Problem bei Position 4 immer noch bestehen, ist deine Feder platt, denn was nicht mehr federt, kann auch nicht gedämpft werden
Meine Werte beziehen sich auf Fahrversuche die ich selber mit verschiedenen Gusten unternommen habeVolker hat geschrieben:Kurz: Federvorspannung 4, Ausfedern unten am Bein auf 4 und das Rändelrad auf 14, sagt das Handbuch.
Sollte diese Einstellung nichts bringen, siehe Thorsten
und durch Aussagen von Forumsmitgliedern mit denen isch dieses Thema mehrmals erörtert habe....
MEIKEL
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- charly_arthur
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Re: Abtimmung Federbein
Danke für die Infos - werde es für die Fahrt nach Steinwiesen mal probieren...
Das Federbein ist noch so eingestellt, wie es Meikel letztes Jahr beim Schraubertreff eingestellt hat... (hätte er es damals nicht eingestellt, wäre der Erfolg noch durchschlagender gewesen..)
Da der Notruf per SMS aus dem Urlaub nicht funktioniert hat , bin ich halt etwas langsamer über Bodenwellen drüber geglitten.... Meine beste Ehefrau von allen * hat aber den Komfort der Sänfte zu schätzen gewusst...
Danke und viele Grüße
charly
___________________________________
* Titel eines Buches von Ephraim Kishon
Das Federbein ist noch so eingestellt, wie es Meikel letztes Jahr beim Schraubertreff eingestellt hat... (hätte er es damals nicht eingestellt, wäre der Erfolg noch durchschlagender gewesen..)
Da der Notruf per SMS aus dem Urlaub nicht funktioniert hat , bin ich halt etwas langsamer über Bodenwellen drüber geglitten.... Meine beste Ehefrau von allen * hat aber den Komfort der Sänfte zu schätzen gewusst...
Danke und viele Grüße
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- Meikel
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Re: Abtimmung Federbein
Dann wird es die von mir vorgeschlagenen Einstellungen habencharly_artrhur hat geschrieben:Das Federbein ist noch so eingestellt, wie es Meikel letztes Jahr beim Schraubertreff eingestellt hat...
(hätte er es damals nicht eingestellt, wäre der Erfolg noch durchschlagender gewesen..)
Und damit ist das Federbein einfach mal hin
SMS ist nicht mehr so das Medium das ich nutzecharly_artrhur hat geschrieben:Da der Notruf per SMS aus dem Urlaub nicht funktioniert hat
Bei WhatsApp geht das besser und einfacher
MEIKEL
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- Volker
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Re: Abtimmung Federbein
In meinem fremdsprachigen Handbuch hat die Federvorspannung nur 5 Stufen An meinem Federbein ist es stufenlos, ist aber egal, da das hier besprochene Beinchen ein Fall für die Tonne oder eine Überarbeitung ist
Gruß
Volker
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Volker
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Re: Abtimmung Federbein
FRS-Überarbeitung mit neuer 100- oder 110kg-Feder. Empfehlung von Ändi und mir!
Bernd
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Re: Abtimmung Federbein
Prinzipiell die beste Lösung für das Problem, aber...VOODOO hat geschrieben:FRS-Überarbeitung mit neuer 100- oder 110kg-Feder. Empfehlung von Ändi und mir!
FRS vs. 2 Wochen bis zum G-Treffen
Federbeininstandsetzung machen ja noch mehrere - einfach mal googeln...
der Pott
xxxxxxxx
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
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- Meikel
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Re: Abtimmung Federbein
MEIKEL
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Re: Abtimmung Federbein
So eines steckt in meiner G und funktioniert anständig!
Gruß
Volker
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Re: Abtimmung Federbein
Ok, nicht ganz so sauber, andererseits weiß ich jetzt das meine Feder auch rot sein müßte
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- dickerpott
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Re: Abtimmung Federbein
Oha, wer DEN Wink mit dem Doppel-T-Träger nicht verstanden hat, pfeift wohl auf die Leute hier und will die schon gar nicht auf dem G-Treffen sehen...
der Pott
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Re: Abtimmung Federbein
Zugreifen is da die Devise.....
Aufm Treffen einbauen???
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Bernd
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