Kuppler wechseln

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Samy
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Kuppler wechseln

#1 Beitrag von Samy » Do Aug 27, 2015 18:51

Hallo in die Runde,

möchte/muss an einem ausgebauten Endantrieb den Kuppler wechseln (ist leider zu mind. 50% die Verzahnung weg). :( Neuen Kuppler habe ich heute mit der guten alten Post bekommen. :-P
Da ich dies noch nie gemacht habe und mir noch nicht ganz klar ist wie ich das Ding wechseln kann: Kann mir jemand Tipps geben wie ich diesen demontieren kann?
Hat die Haltemutter ein links oder rechts Gewinde, usw.?
Einfach in den Schraubstock spannen zum festhalten, soll wohl auch nicht sein nehme ich an!? :?:

Bin für jede Hilfe Dankbar! :-D
Viele Grüße aus'm Ruhrpott

Samy

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Re: Kuppler wechseln

#2 Beitrag von Meikel » Do Aug 27, 2015 19:41

Hallo Samy :]
Die Mutter läßt gut mit einem Druckluftschlagschrauber lösen.
Notfalls mit einer großen Rohrzange denn Kuppler festhalten, es geht meistens auch so.
Der Kragen an der Mutter ist als Sicherung in eine Nut verstemmt,
die sollte vorher aufgebogen oder abgeschliffen werden.
Die sollte auch mit erneuert werden, tja hättest du mal vorher gefragt :gr:
Wie sieht denn die Kardanwelle aus ?
Die ist dann meistens auch verschlissen.
Dann sollte auch der berühmte "Intruder-Dichtring" montiert werden.
Und der Hinterradmitnehmer so wie der große Simmerring am Endantrieb sollte dabei auch überprüft werden.
Da treten oft Verschleißerscheinungen auch und besonders beim Gespann.

P.S.: Ich hätte auch einen guten gebrauchten Endantrieb zu verkaufen gehabt :wink:
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Re: Kuppler wechseln

#3 Beitrag von Samy » Do Aug 27, 2015 20:04

Hallo Meikel,
Simmerring von der Trude liegt bereit, Kardanwelle TOP, großer Simmerring (Radseite) ohne Befund.
Worauf ist denn beim Mitnehmer besonders zu achten?

Und die Sicherungsmutter werde ich dann wohl noch besorgen müssen. Handelt es sich um ein Rechts- oder Linksgewinde?

Tja, nur mit dem Schlagschrauber haperts. Da muss ich noch schauen!

Hab im Moment das Gefühl das ich mich von vorne nach hinten durcharbeite.
Viele Grüße aus'm Ruhrpott

Samy

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Re: Kuppler wechseln

#4 Beitrag von Meikel » Do Aug 27, 2015 20:12

Ich noch mal :gr:
Die Mutter hat ein normales Rechtsgewinde.
Beim Hinterradmitnehmer ist oft die Umlaufende Nut im Bereich der 3 Fixierungsbleche eingearbeitet.
Dann sind auch oft die Zähne verschlissen, da der Mitnehmer sich dann bei jedem Lastwechsel verkantet.
Das sind die "hinteren" neuralgischen Stellen, da kommen noch ein paar....
Die nächsten wären die Lager des Umlenkhebels und die der Schwingenlagerung so wie die Schwinge (Risse)
Das läßt sich ja nun leicht überprüfen und Zeit hast du ja bis die Mutter da ist, gell.
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