Bremsleitung Stahlflex von Melvin passt nicht

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Bremsleitung Stahlflex von Melvin passt nicht

#1 Beitrag von MartinVe71 » Sa Feb 06, 2016 17:19

Ich habe heute die hintere Bremse wieder eingebaut und auch eine neue Stahlflexleitung von Melvin anbringen wollen.

Der Anschluss am Bremssattel passt aber nicht so dran, dass ich die Leitung in den originalen Fixierpunkten verlegen kann. Die Biegung des festen Leitungsteiles ist zu stark. Da drückt das Ende des Anschlusses schon auf den Bremssattel.
Dreh ich den Anschluss steil nach unten, ist die Biegung der Leitung zu eng.

Einzige Möglichkeit wäre die Leitung an der Sattelabstützung lang zu führen. Da ist aber keine Fixierung mehr vorgesehen. :-?
Gruß
Martin

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitung Stahlflex von Melvin passt nicht

#2 Beitrag von VOODOO » Sa Feb 06, 2016 17:50

Bilder???
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Bremsleitung Stahlflex von Melvin passt nicht

#3 Beitrag von MartinVe71 » Sa Feb 06, 2016 18:35

Lässt sich beschissen fotografieren an der Stelle...

Versuch:

Bild

Die Leitung und auch der untere Sechskant liegen press an dem Sattelhalter an.
Und eigentlich müsste die Leitung noch weiter Richtung Schraube hoch, um gerade zu verlaufen.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitung Stahlflex von Melvin passt nicht

#4 Beitrag von VOODOO » Sa Feb 06, 2016 21:00

Hast noch die ORI-Leitung? - Vergleichen, wenn es sehr unterschiedlich ist > Foto an melvin und anfragen, ob er ne andere schickt
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitung Stahlflex von Melvin passt nicht

#5 Beitrag von Lederclaus » So Feb 07, 2016 02:28

Sind beide Anschlüsse gleich? Falls ja, dreh doch den Anschluß um 180°. Geht ganz einfach. Dann steht der Schlauch halt vom Bremssattel ab. Komisch, die Sachen von Melvin sind immer sehr passgenau. Ich hatte es nur einmal, daß etwas schwierig zu verbauen war (Bandit 1250 ABS). Und ich verkaufe seit Jahren nur noch Melvin -Leitungen.

Falls es wirklich nicht passt, ruf tatsächlich mal dort an oder schreib eine Mail mit Foto. Die reagieren sofort. (aber warte bis Aschermittwoch, die sind gerade voll im Fasnachtswahn [smilie=1hammer.gif] )

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Bremsleitung Stahlflex von Melvin passt nicht

#6 Beitrag von MartinVe71 » So Feb 07, 2016 17:39

So,
habe heute das Ganze nochmal umgeschraubt, um ordentliche Bilder zu machen, die ich dann auch, wie Bernd vorschlug, an Melvin schicken werde.

Der Winkel ist definitiv spitzer als beim original...

Bild

Bild

Bild
Gruß
Martin

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Bremsleitung Stahlflex von Melvin passt nicht

#7 Beitrag von MartinVe71 » So Feb 07, 2016 18:18

Ich hab mich mal zeichnerisch bemüht, und habe das erste Bild mal grob mit Geodreieck ausgewertet:

Der originale Anschluss hat ca 12°, der von Melvin 23° und laut Werkstatthandbuch sind 14° vorgegeben.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitung Stahlflex von Melvin passt nicht

#8 Beitrag von VOODOO » So Feb 07, 2016 19:19

Melvin kontakten und anfragen, ob er im Tausch ne andere Leitung schickt.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Bremsleitung Stahlflex von Melvin passt nicht

#9 Beitrag von MartinVe71 » Sa Feb 13, 2016 16:07

Sooo...hatte mit Melvin nun eMail-Verkehr. Nachdem sie verstanden hatten, dass es um die Hinterradbremse und nicht um die Vorderradbremse ging [smilie=1hammer.gif] , haben sie mir anstandslos eine neue, passende Leitung geschickt. Die alte soll ich mit beiliegendem Rückumschlag einschicken.

P.S.:
Ich hatte mir ja eine neue obere Leitung für vorne nachbestellt, da die durch meinen Unfall leicht verbogen war.
Bei dieser Leitung dreht der große Kunststoff-Sechskant zum Verdrehen des Anschlusses auf der Pressung frei.
Ist für mich jetzt nicht weiter tragisch, ich hab dann mit der Rohrzange an der Pressung angesetzt und gegengehalten.
Aber 1a Qualität ist für mich was anderes.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitung Stahlflex von Melvin passt nicht

#10 Beitrag von VOODOO » Sa Feb 13, 2016 19:23

Ich hatte bisher keine Sorgen mit den Melvins (1x G, 1xSV, 1x Bandit600). Nutze allerdings für die G meist den Lieferanten Stahlflex-Center, der Spiegler oder Fischer im Programm hat. 5Ltgen incl Versand zu 148,85 Tacken.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Bremsen, Antrieb“