weiche Hinterradbremse trotz Stahlflex

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
biker.kg
Enduroputzer
Beiträge: 25
Registriert: Mo Apr 11, 2016 05:18
Postcode: 30938
Country: Germany
Wohnort: Großburgwedel

weiche Hinterradbremse trotz Stahlflex

#1 Beitrag von biker.kg » Di Mai 10, 2016 08:42

Moinsen,

habe die hintere Bremse auf Stahlflex umgerüstet und trotzdem immer noch suboptimale Bremsverzögerung.
Der Hebelweg ist elend lang und blockieren geht fast garnicht. Die Leitung ist entlüftet und die hintere Bremszange
ist auch i. O.

Wo könnte ich noch suchen?
Gibts eine Möglichkeit den Hebelweg zu verkürzen....der Versteller ist doch wohl nur für die Position(hoch/tief)
zuständig.

Tips werden gern genommen.

Speedy
Slowly Bertie
Beiträge: 3835
Registriert: Fr Jul 14, 2006 19:49
Postcode: 46395
Country: Germany

Re: weiche Hinterradbremse trotz Stahlflex

#2 Beitrag von Speedy » Di Mai 10, 2016 12:36

Moin,

hast du dir auch mal die Pumpe vorgenommen ?

Sie gehört auch gecheckt...da steht auch was im Wiki glaub ich.

beste Grüße

Speedy
Spruch des Monats:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: weiche Hinterradbremse trotz Stahlflex

#3 Beitrag von MartinVe71 » Di Mai 10, 2016 13:23

Meine These :

Die G ist in einigen Testberichten damals wegen einer zu giftigen Hinterradbremse kritisiert worden. Das ist im Zuge der Modellpflege angeblich durch einen anderen, "zahmeren" Bremssattel behoben worden. Ob es damals auch eine Umrüstaktion gab, weiß ich nicht.
Demnach müssten die alten Sättel kleinere Kolben haben als die Sättel neuerer Baujahre.

Allerdings besitze ich eine ältere mit hellem Motor, aber von giftig ist auch meine Hinterradbremse Welten entfernt.

Ich bin da aber immer noch am forschen.

Da Suzuki aber eh dafür bekannt ist, dass die gerade verbauen, was im Regal liegt, wird es da eh schwierig eine Linie zu finden.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: weiche Hinterradbremse trotz Stahlflex

#4 Beitrag von Bitdiddle.de » Di Mai 10, 2016 13:43

Bei den Zangen gibts IMHO nur Unterschiede bzgl mit/ohne Staubmanschette, aber nicht bei der Größe der Kolben(?).

Ich hätte spontan gesagt: Nochmal/weiter entlüften (wenn es vorher "ok" war, warum sollte durch Stahlflex sich daran auf einmal was geändert haben).

Ich hatte mir vorne (überholte Ersatzzangen, neue Beläge, etc) auch mal nen Wolf entlüftet, in meiner Verzweiflung hatte ich sogar die Pumpe gewechselt oder die Zangen hochgehängt, war alles nix. 2 Nächte stehen gelassen mit nem Kabelbinder dran, zwischendurch immer mal wieder nachgepumpt/-gefüllt. Bei der letzten Iteration nach den 2 Wartetagen kamen dann die letzten Sektperlen raus; nicht viel aber ausreichend. Danach wars gut.

Danach habe ich mir dann eine Unterdruckpumpe gekauft. [smilie=angry-smiley-055.gif]
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: weiche Hinterradbremse trotz Stahlflex

#5 Beitrag von MartinVe71 » Di Mai 10, 2016 16:51

GSXer schrieb, dass die Kolben bei ihm 43mm hätten. Im Wiki-Archiv stand irgendwo mal ein anderer Durchmesser...ich finde die Textpassage aber nicht mehr... :evil:
Gruß
Martin

Benutzeravatar
biker.kg
Enduroputzer
Beiträge: 25
Registriert: Mo Apr 11, 2016 05:18
Postcode: 30938
Country: Germany
Wohnort: Großburgwedel

Re: weiche Hinterradbremse trotz Stahlflex

#6 Beitrag von biker.kg » Di Mai 10, 2016 19:33

Bitdiddle.de hat geschrieben:Bei den Zangen gibts IMHO nur Unterschiede bzgl mit/ohne Staubmanschette, aber nicht bei der Größe der Kolben(?).

Ich hätte spontan gesagt: Nochmal/weiter entlüften (wenn es vorher "ok" war, warum sollte durch Stahlflex sich daran auf einmal was geändert haben).

Ich hatte mir vorne (überholte Ersatzzangen, neue Beläge, etc) auch mal nen Wolf entlüftet, in meiner Verzweiflung hatte ich sogar die Pumpe gewechselt oder die Zangen hochgehängt, war alles nix. 2 Nächte stehen gelassen mit nem Kabelbinder dran, zwischendurch immer mal wieder nachgepumpt/-gefüllt. Bei der letzten Iteration nach den 2 Wartetagen kamen dann die letzten Sektperlen raus; nicht viel aber ausreichend. Danach wars gut.

Danach habe ich mir dann eine Unterdruckpumpe gekauft. [smilie=angry-smiley-055.gif]
ich entlüfte mit Unterdruckpumpe daran kanns nicht liegen und die Bremsleistung ist ja etwas besser geworden aber eher von brems fast garnicht zu verzögert ein wenig und das kenne ich von der letzten gleichen Baujahres halt anders
m

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: weiche Hinterradbremse trotz Stahlflex

#7 Beitrag von dickerpott » Di Mai 10, 2016 19:37

Für den Perfektionisten:
Wie Bitdiddle schon schrub - drehen, wackeln, hochhängen, Bremse über Nacht belasten und weiter entlüften, dann wird das irgendwann was (wenns vorher wirklich besser war, ansonsten andere Baustelle).

Für den Pragmatiker:
So lassen, denn für den seltenen Fall, dass man die hintere Bremse wirklich mal BRAUCHT!, reicht das "weiche" allemal.


@Bitdiddle + biker.kg
IMHO macht eine Unterdruckpumpe nur in Verbindung mit Stahlbusventilen wirklich Sinn, der Unterdruck ist meist so hoch, dass man sich die Luft an der Entlüftungsschraubenwindung (boah, was für ein Wort) wieder in den Sattel zieht.
Konnte ich doch vor einer Woche wieder staunen, wie schnell und einfach sich eine leere Anlage mit Stahlbussis befüllen und entlüften lässt.



der Pott
xxxxxxxxBild Bild Bild
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: weiche Hinterradbremse trotz Stahlflex

#8 Beitrag von Meikel » Di Mai 10, 2016 21:59

N´Abend :]
So, nun geb ich mal meinen Senf dazu :gr:

Das die hintere Bremse kein Wunder der Verzögerung ist sollte bekannt sein.
Nach solch größeren Eingriffen braucht es etwas Zeit bis sich ein vernünftiger Druckpunkt einstellt.
Zum einen kann die Anlage nicht ganz blasenfrei befüllt werden, es sind dann immer kleine Luftbläschen vorhanden.
Die müssen sich sammeln und verschwinden über den Ausgleichsbehälter oder es muss noch mal entlüftet werden.
(Was trotz Entlüftergerät nicht ungewöhnlich ist.)
Mit neuen Belägen dauert das auch etwas, bis sich diese auf die Scheiben angepaßt haben.
Ich würde damit erst einmal fahren, dann noch mal entlüften.
Dabei gehe ich auch davon aus das die Bremszange zerlegt und gereinigt wurde wie es im Wiki beschrieben ist.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Wolfgango
Mofafahrer
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 29, 2013 17:04
Postcode: 0
Country: Germany

Re: weiche Hinterradbremse trotz Stahlflex

#9 Beitrag von Wolfgango » Di Mai 10, 2016 22:24

Hallo,

meine HiRadbremse funktioniert bestens, ist aber auch eine Braking Scheibe und entsprechende Bremsbeläge drauf.... Stahlflex sowieso allerdings mit Fußrastenanlage und direkt angesprochener Pumpe.....

Wichtig: Es werden so genannte Hinterradbremsbeläge angeboten, die haben von Haus aus 30% weniger (gewollte) Bremsleistung (für Fusslekasteniker) -> schau Dich nach Vorderradbelegen um (zur Not Sintermetall, geht aber auf die Scheibe)

Wenn alles Entlüften nichts bring, probier mal die Stahlbus Entlüftungsschrauben, die haben sogar bei meiner alten KLR Dauerhafte Entlüftung gebracht (da konnte man vorher Stundenlang alles Mögliche probieren)

Wolfgango

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: weiche Hinterradbremse trotz Stahlflex

#10 Beitrag von VOODOO » Mi Mai 11, 2016 16:05

ORI-Beläge sind Sinter......

Nachrüster können auch Semi-Sinter oder Organisch sein.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: weiche Hinterradbremse trotz Stahlflex

#11 Beitrag von MartinVe71 » Mi Mai 11, 2016 16:35

Ich hatte mir auch so eine Unterdruckpumpe zugelegt. Aber auch ich bekam damit weder die Vorderradbremse noch die Kupplung wirklich entlüftet.
Aber es ist eine saubere Geschichte, die alte Brühe aufzufangen.

Ich war schonmal kurzzeitig am überlegen, ob ich mir alte Vorratsbehälterdeckel besorge, und die mit nem Luftanschluss versehe, um das ganze dann per Überdruck von oben zu entlüften.
So wird es ja auch in den Autowerkstätten gemacht.

Die Stahlbusventile sind ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Und wenn die genausogut funktionieren wie deren Ölablassventile... :pfeif:
Gruß
Martin

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: weiche Hinterradbremse trotz Stahlflex

#12 Beitrag von dickerpott » Mi Mai 11, 2016 21:15

MartinVe71 hat geschrieben:Ich hatte mir auch so eine Unterdruckpumpe zugelegt. Aber auch ich bekam damit weder die Vorderradbremse noch die Kupplung wirklich entlüftet.
Aber es ist eine saubere Geschichte, die alte Brühe aufzufangen.
Hab ich ja gesagt, aber beim Austausch verdrängt die neue Brühe die alte von oben kommend.
Was man mit Druck gut machen kann ist, mit einer Befüllflasche mit passendem Silikonschlauch am geöffneten Entlüftungsventil die Bremsflüssigkeit von unten nach oben ins (leere) System zu füllen.
MartinVe71 hat geschrieben:Ich war schonmal kurzzeitig am überlegen, ob ich mir alte Vorratsbehälterdeckel besorge, und die mit nem Luftanschluss versehe, um das ganze dann per Überdruck von oben zu entlüften.
So wird es ja auch in den Autowerkstätten gemacht.
Hatte der Holger45 mit seinem Gespann (jetzt das von Andre) gemacht, klappt gerade wegen der Beiwagenproblematik (2 Leitungen) ganz hervorragend.
MartinVe71 hat geschrieben:Die Stahlbusventile sind ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Und wenn die genausogut funktionieren wie deren Ölablassventile... :pfeif:
Aus eigener Erfahrung - besser!
Aber wenn man bei jedem Belagwechsel auch die Kolben checkt und den Sattel grundreinigt, sind die allein wegen der einfachen Befüllung und Entlüftung ihr Geld wert.
Und die Ölablassventile sind für Grobmotoriker besonders empfehlenswert, wenn man bedenkt was das für ein Aufriß ist, das Gewinde instand setzen zu müssen.




der Pott
xxxxxxxxBild Bild Bild
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

Benutzeravatar
biker.kg
Enduroputzer
Beiträge: 25
Registriert: Mo Apr 11, 2016 05:18
Postcode: 30938
Country: Germany
Wohnort: Großburgwedel

Re: weiche Hinterradbremse trotz Stahlflex

#13 Beitrag von biker.kg » Mi Mai 11, 2016 22:56

MartinVe71 hat geschrieben:Ich hatte mir auch so eine Unterdruckpumpe zugelegt. Aber auch ich bekam damit weder die Vorderradbremse noch die Kupplung wirklich entlüftet.
Aber es ist eine saubere Geschichte, die alte Brühe aufzufangen.

Ich war schonmal kurzzeitig am überlegen, ob ich mir alte Vorratsbehälterdeckel besorge, und die mit nem Luftanschluss versehe, um das ganze dann per Überdruck von oben zu entlüften.
So wird es ja auch in den Autowerkstätten gemacht.

Die Stahlbusventile sind ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Und wenn die genausogut funktionieren wie deren Ölablassventile... :pfeif:
Ich verstehe garnicht, warum ihr Schwierigkeiten mit der Unterdruckpumpe habt, ich entlüfte damit seit 18 Jahren und hatte nie Probleme meine Bremsen zu entlüften....man muss einzig daür sorgen, dass der Schlauch fest auf den Entlüftungsnippeln sitzt und dann zweimal pumpen und öffnen.

Das man damit Luft ins System bringt passiert eigentlich nur, wenn man keinen Unterdruck mehr hat und man die Entlüftungsschraube dann noch offen ist.

Ich habe jetzt bei meiner Hinterradbremse festgestellt, dass auf Grund des langen Helweges ich einfach nicht weit genug herunter getreten habe...wenn ich jetzt weit genug "reinlatsche" dann blockierts auch, jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich den weg verkürze dann bremst es auch hinten zufriedenstellend.

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: weiche Hinterradbremse trotz Stahlflex

#14 Beitrag von Meikel » Mi Mai 11, 2016 23:06

N´Abend
biker.kg hat geschrieben: Ich verstehe gar nicht, warum ihr Schwierigkeiten mit der Unterdruckpumpe habt, ich entlüfte damit seit 18 Jahren und hatte nie Probleme meine Bremsen zu entlüften....man muss einzig daür sorgen, dass der Schlauch fest auf den Entlüftungsnippeln sitzt und dann zweimal pumpen und öffnen.
Jepp, so ist es bei mir auch :pfeif:
biker.kg hat geschrieben:Das man damit Luft ins System bringt passiert eigentlich nur, wenn man keinen Unterdruck mehr hat und man die Entlüftungsschraube dann noch offen ist.
Genau :wink:
biker.kg hat geschrieben:Ich habe jetzt bei meiner Hinterradbremse festgestellt, dass auf Grund des langen Helweges ich einfach nicht weit genug herunter getreten habe...wenn ich jetzt weit genug "reinlatsche" dann blockierts auch, jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich den weg verkürze dann bremst es auch hinten zufriedenstellend.
Na dann hast du ja einen Ansatzpunkt.
Dann hau rein [smilie=action-smiley-015.gif]
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
biker.kg
Enduroputzer
Beiträge: 25
Registriert: Mo Apr 11, 2016 05:18
Postcode: 30938
Country: Germany
Wohnort: Großburgwedel

Re: weiche Hinterradbremse trotz Stahlflex

#15 Beitrag von biker.kg » Mi Mai 11, 2016 23:39

Meikel hat geschrieben:N´Abend
biker.kg hat geschrieben: Ich verstehe gar nicht, warum ihr Schwierigkeiten mit der Unterdruckpumpe habt, ich entlüfte damit seit 18 Jahren und hatte nie Probleme meine Bremsen zu entlüften....man muss einzig daür sorgen, dass der Schlauch fest auf den Entlüftungsnippeln sitzt und dann zweimal pumpen und öffnen.
Jepp, so ist es bei mir auch :pfeif:
biker.kg hat geschrieben:Das man damit Luft ins System bringt passiert eigentlich nur, wenn man keinen Unterdruck mehr hat und man die Entlüftungsschraube dann noch offen ist.
Genau :wink:
biker.kg hat geschrieben:Ich habe jetzt bei meiner Hinterradbremse festgestellt, dass auf Grund des langen Helweges ich einfach nicht weit genug herunter getreten habe...wenn ich jetzt weit genug "reinlatsche" dann blockierts auch, jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich den weg verkürze dann bremst es auch hinten zufriedenstellend.
Na dann hast du ja einen Ansatzpunkt.
Dann hau rein [smilie=action-smiley-015.gif]
keine Idee wie ich den weg verkürzen kann?

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Bremsen, Antrieb“