Kardan

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Mr.Muzik
Mofaschieber
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 02, 2017 13:52
Postcode: 33106
Country: Germany

Kardan

#1 Beitrag von Mr.Muzik » So Apr 02, 2017 14:24

Hallo, mein Name ist Stefan und ich bin neu hier und beabsichtige mir auch so eine Eisenhaufen zu kaufen! Ich habe in der Kaufberatung gelesen, daß der Antrieb keine schabenden oder knackenden Geräusche machen darf. Die Dicke, welche ich mir eben angeschaut habe macht aber aufgebockt im Leerlauf klackernde Geräusche, welche auch deutlich fühlbar sind wenn man das Hinterrad dreht! Das Geräusch kommt deutlich aus dem Bereich des Kreuzgelenks. Ist das so tolerierbar? Für Antworten wäre ich sehr dankbar! Ach ja - die Laufleistung der Maschine beträgt etwas über 30.000km...

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Kardan

#2 Beitrag von gsxfan » So Apr 02, 2017 15:36

Moin! Kaputtes Kreuzgelenk gab es schon mal, ist aber ziemlich selten und bei der Laufleistung eher unwahrscheinlich. Häufiger ist ein eher schwerwiegender Schaden im Bereich des Abgangs vom Seitengetriebe, also die Umlenkung des Antriebs aus dem Getriebe in die Kardanwelle. Dieser äußert sich durch eine abgerissene Mutter von der Welle in dem Seitengetriebe. Dürfte aber bei der Laufleistung auch eher unwahrscheinlich sein.
Damit Du weißt was ich meine:
Bild
Mutter Nr. 18 von Welle Nr.3.
Das kann man leicht feststellen, in dem man die Gummimanschette zwischen Seitengetriebe und Kardantunnel löst (Kostet im allgemeinen nur einen neuen Kabelbinder), den kleinen Revisionsdeckel entfernt und dann mal mit einer kleinen Lampe in das Kreuzgelenk nach vorne schaut. Ist die Mutter abgerissen, dann liegt sie im Inneren vor dem Kreuzgelenk und kann dann solche Geräusche produzieren. Kann man auch mit einem Finger ertasten.
Die Welle kann zwar getauscht werden, meist haben dann aber schon die Kegelräder im Seitengetriebe Schaden genommen und Zähne verloren. I.d.R. ist der Motor dann Schrott, da das Kegelrad auf der Getriebeausgangswelle aufgepreßt ist und Kegelräder immer paarweise aufeinander eingeschliffen werden.
Wenn also die Mutter ab ist, dann würde ich auf jeden Fall Abstand von einem Kauf nehmen, egal wie gut das Mopped aussieht.

Bist Du sicher, dass die Laufleistung stimmt? Etwas Geräusche macht der Kardan immer, aber mit so wenig Km sollte da eigentlich noch nix dran sein. Sind das vielleicht schon 130.000km? Der Tacho ist nur 5-stellig.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Kardan

#3 Beitrag von Meikel » So Apr 02, 2017 19:41

N´Abend :]
und eine herzliches Willkommen hier bei uns.
Ich würde es genau so, wie Uwe es beschrieben hat, machen.
Als erstes den Deckel vor der Schwinge vorne links abbauen und nach der Sekundärwelle und der Mutter schauen.

Bild

So sollte es auch aussehen, wenn alles in Ordnung ist.
Da wird höchstwahrscheinlich etwas Fett an dem Deckel und in dem Rohr sein, daß ist normal.
Es darf aber auf keinen Fall sich dort Öl befinden !

Wenn das so weit okay ist, muß der

- > KARDANCHECK < -
(Kilck mich, ich bin ein Link :wink: )

durchgeführt werden.
Ohne den Ausbau des Endantriebes ist keine verlässliche Aussage zum Zustand des Längenausgleiches und der Kardanwelle zu machen,
Egal wie viel oder wenig sie gelaufen hat. Wenn bis jetzt keiner da nachgeschaut hat, ist höchstwahrscheinlich mit einem Schaden zurechnen.
Wenn dir als unbedarfter schon ungewöhnliche Geräusche auffallen sollten auf jeden Fall vor dem Kauf diese Überprüfungen statt finden.
Sonst lass es einfach und schau dir die nächste an. :wink:

Hier noch die Checkliste für eine G:

- > Was man(n) an einer G beachten sollte < -

Viel Glück und Erfolg bei der Suche, auf das uns bald hier deine Guste vorstellen kannst :gr:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Mr.Muzik
Mofaschieber
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 02, 2017 13:52
Postcode: 33106
Country: Germany

Re: Kardan

#4 Beitrag von Mr.Muzik » So Apr 02, 2017 22:55

Hallo und Dank für die schnellen Antworten! Ich werde morgen den Anbieter kontaktieren und mir diese G nur kaufen, wenn sichergestellt ist, dass der von Euch geschilderte mögliche Schaden definitiv nicht vorliegt!

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Kardan

#5 Beitrag von VOODOO » Mo Apr 17, 2017 19:38

Na, hat sich was getan?
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Bremsen, Antrieb“