Federbein
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- dieterpapa
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Federbein
Moin,
kann mir mal bitte jemand die relevanten Abmessungen - also Länge und Befestigung - des Federbeins nennen?
Grund:
Ich hab da für gaaanz kleines Geld das Federbein einer GV71C bekommen (mit zig Einstellmöglichkeiten und erst 20000km) - und könnte zu einem guten Preis ein neues Wilbers Federbein für dieses Mopped bekommen.
Dieter
kann mir mal bitte jemand die relevanten Abmessungen - also Länge und Befestigung - des Federbeins nennen?
Grund:
Ich hab da für gaaanz kleines Geld das Federbein einer GV71C bekommen (mit zig Einstellmöglichkeiten und erst 20000km) - und könnte zu einem guten Preis ein neues Wilbers Federbein für dieses Mopped bekommen.
Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt
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Re: Federbein
Auge-Auge sollte 300mm bei der GV74A sein.
Bernd
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- Volker
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Re: Federbein
Auch GV71 ist steinalt, keine Wunder erwarten
Gruß
Volker
Gruß
Volker
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- dieterpapa
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Re: Federbein
Also das Wilbers der GV71C hat schon mal 330mm
Und wie breit sind die Augen? Welche Bohrung haben die Augen?
Dieter
Und wie breit sind die Augen? Welche Bohrung haben die Augen?
Dieter
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- dieterpapa
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Re: Federbein
Moin,
ich will mir jetzt mal - wenn es denn geht - das alte Federbein passend machen....mal sehen, inwieweit man so etwas überholen kann.
Da soll dann gleich eine für mich passende Feder rein. Ich bräuchte jetzt noch ein paar Infos von euch:
Welche Federrate hat das originale Federbein?
Wieviel Stickstoffdruck ist im Federbein?
Die 300mm Auge/Augebei der G sind vermutlich unbelastet?
LG Dieter
ich will mir jetzt mal - wenn es denn geht - das alte Federbein passend machen....mal sehen, inwieweit man so etwas überholen kann.
Da soll dann gleich eine für mich passende Feder rein. Ich bräuchte jetzt noch ein paar Infos von euch:
Welche Federrate hat das originale Federbein?
Wieviel Stickstoffdruck ist im Federbein?
Die 300mm Auge/Augebei der G sind vermutlich unbelastet?
LG Dieter
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Re: Federbein
300mm sind am ausgebauten FB gemessen, jepp
Federate ori - unbekannt ( von 70......90 kg/cm schon diverses gehört)
FB-Feder ori - 198mm lang ausgebaut
FB-Vorsp ori - unbekannt
Das letzte von FRS überholte FB von mir hattte ne 110er Feder bekommen
Federate ori - unbekannt ( von 70......90 kg/cm schon diverses gehört)
FB-Feder ori - 198mm lang ausgebaut
FB-Vorsp ori - unbekannt
Das letzte von FRS überholte FB von mir hattte ne 110er Feder bekommen
Bernd
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Re: Federbein
Tach
Bei meiner Guste ist ein TechnoFlex (jetzt Wilbers) Federbein Typ 641
aus einer Kult Bandit mit hydraulischer Verstellung der Federbasis montiert.
Dieses Federbein ist voll einstellbar, Druckstufe sowie Zugstufe 22-fach
Duckstufe mit Low und Hispeed getrennt einstellbar.
Hier eine passende Einstellung zu finden war gutes Stück Arbeit
Länge von Bohrung zu Bohrung 305 mm
Geänderte Federrate von 95 N/mm auf 130 N/mm
Diese Federrate reicht für mich mit Sozia oder Gepäck gerade so aus.
Bei Sozia mit Gepäck wird es eng und das Heck sackt doch recht weit ein.
Bei deinem Fulldresser mit dir als "zierlichen" Fahrer würde ich mal mindestens eine 140er Federrate ausprobieren.
(Federrate original soll 80 N/mm haben, erlahmt meistens auf 50-60 N/mm )
Bei meiner Guste ist ein TechnoFlex (jetzt Wilbers) Federbein Typ 641
aus einer Kult Bandit mit hydraulischer Verstellung der Federbasis montiert.
Dieses Federbein ist voll einstellbar, Druckstufe sowie Zugstufe 22-fach
Duckstufe mit Low und Hispeed getrennt einstellbar.
Hier eine passende Einstellung zu finden war gutes Stück Arbeit
Länge von Bohrung zu Bohrung 305 mm
Geänderte Federrate von 95 N/mm auf 130 N/mm
Diese Federrate reicht für mich mit Sozia oder Gepäck gerade so aus.
Bei Sozia mit Gepäck wird es eng und das Heck sackt doch recht weit ein.
Bei deinem Fulldresser mit dir als "zierlichen" Fahrer würde ich mal mindestens eine 140er Federrate ausprobieren.
(Federrate original soll 80 N/mm haben, erlahmt meistens auf 50-60 N/mm )
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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- dieterpapa
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Re: Federbein
Moin,
Federbein wird jetzt bei mir das nächste Thema....
Bei Wilbers gibt es jetzt auch Nivomat Federbeine für die Bandit - allerdings haben die minimal 320mm Länge unbelastet.
Das wären dann wohl ca. 6cm mehr Höhe am Heck, oder?
So ein Nivomat hätte einen gewissen Reiz....man kann eine "bequeme" Federrate nehmen - und hat trotzdem keine Probleme mit der Bodenfreiheit belastet.
LG Dieter
Federbein wird jetzt bei mir das nächste Thema....
Bei Wilbers gibt es jetzt auch Nivomat Federbeine für die Bandit - allerdings haben die minimal 320mm Länge unbelastet.
Das wären dann wohl ca. 6cm mehr Höhe am Heck, oder?
So ein Nivomat hätte einen gewissen Reiz....man kann eine "bequeme" Federrate nehmen - und hat trotzdem keine Probleme mit der Bodenfreiheit belastet.
LG Dieter
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Re: Federbein
.......bequeme Federrate....... > heißt bei Dir was??
95N/mm, 185mm, 2x8mm Spacer, FVS=7
gerade so mit GG 440kg nutzbar, hängt recht gut durch
100N/mm 185mm, 2x2,5mm Spacer/Unterleger FVS=7
Das passt schon eher für den Solobetrieb + etwas Gepäck
110N/mm 185mm, 2x2,5mm Spacer/Unterleger FVS=7
nu wird es auch mit leichter Sozia passend, aber ohne weiteres Gepäck
Unser ehemaliges Mitglied Ändi fuhr Wilbers 641 mit 110N/mm und war Solo+Gepäck glücklich.
Ein Leichtgewicht war der dabei auch nicht.
95N/mm, 185mm, 2x8mm Spacer, FVS=7
gerade so mit GG 440kg nutzbar, hängt recht gut durch
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Das passt schon eher für den Solobetrieb + etwas Gepäck
110N/mm 185mm, 2x2,5mm Spacer/Unterleger FVS=7
nu wird es auch mit leichter Sozia passend, aber ohne weiteres Gepäck
Unser ehemaliges Mitglied Ändi fuhr Wilbers 641 mit 110N/mm und war Solo+Gepäck glücklich.
Ein Leichtgewicht war der dabei auch nicht.
Bernd
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- Volker
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Re: Federbein
Das hängt sicher auch damit zusammen, das manche Menschen weiche Fahrwerke mögen und manche halt harte. Eintscheidend ist doch das vorne und hinten zusammen paßt und harmonisch arbeitet.
Gruß
Volker
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Volker
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- Meikel
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Re: Federbein
Mahlzeit
320 mm ist definitiv zu lang. 310 mm ist das höchste der Gefühle.
Bei einer original Auspuffanlage geht selbst das nicht.
Eine Bandit wiegt mal geschmeidige 70 kg weniger.
Ergo wird die Feder auch zu weich sein.
Mal sowas ähnliches wie FRS suchen und ein Federbein bauen lassen.
Hab noch einige, die als Basis dienen könnten
320 mm ist definitiv zu lang. 310 mm ist das höchste der Gefühle.
Bei einer original Auspuffanlage geht selbst das nicht.
Eine Bandit wiegt mal geschmeidige 70 kg weniger.
Ergo wird die Feder auch zu weich sein.
Mal sowas ähnliches wie FRS suchen und ein Federbein bauen lassen.
Hab noch einige, die als Basis dienen könnten
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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- Volker
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Re: Federbein
Auf meinem Wilberst steht 130.165, was auch immer das zu sagen hat.
Ich mag Wilbers-Federbeine, funktionieren einfach gut. Eckdaten wie Fahrergewicht, Sozia, Sport, Gepäck etc angeben und dann kommt ein Beinchen das paßt. Das einfache Road 540, einbauen, losfahren, freuen für unter 400€
Gruß
Volker
Ich mag Wilbers-Federbeine, funktionieren einfach gut. Eckdaten wie Fahrergewicht, Sozia, Sport, Gepäck etc angeben und dann kommt ein Beinchen das paßt. Das einfache Road 540, einbauen, losfahren, freuen für unter 400€
Gruß
Volker
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Re: Federbein
Moin,
hat jemand schon einmal die hydraulische Vorspannung von Wilbers eingebaut? Taugt das?
Hab ein Angebot für unter 800€ inkl. hydr. Vorspannung und der "grossen" Einstellung, 305mm lang und für mein Fahrergewicht.
LG Dieter
hat jemand schon einmal die hydraulische Vorspannung von Wilbers eingebaut? Taugt das?
Hab ein Angebot für unter 800€ inkl. hydr. Vorspannung und der "grossen" Einstellung, 305mm lang und für mein Fahrergewicht.
LG Dieter
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