Federbein

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dieterpapa
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Federbein

#1 Beitrag von dieterpapa » Sa Sep 16, 2017 22:52

Moin,

kann mir mal bitte jemand die relevanten Abmessungen - also Länge und Befestigung - des Federbeins nennen?

Grund:
Ich hab da für gaaanz kleines Geld das Federbein einer GV71C bekommen (mit zig Einstellmöglichkeiten und erst 20000km) - und könnte zu einem guten Preis ein neues Wilbers Federbein für dieses Mopped bekommen.



Dieter
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Re: Federbein

#2 Beitrag von VOODOO » So Sep 17, 2017 00:14

Auge-Auge sollte 300mm bei der GV74A sein.
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Re: Federbein

#3 Beitrag von Volker » So Sep 17, 2017 06:34

Auch GV71 ist steinalt, keine Wunder erwarten ;-)

Gruß

Volker
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dieterpapa
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Re: Federbein

#4 Beitrag von dieterpapa » So Sep 17, 2017 10:38

Also das Wilbers der GV71C hat schon mal 330mm

Und wie breit sind die Augen? Welche Bohrung haben die Augen?

Dieter
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Re: Federbein

#5 Beitrag von dieterpapa » Sa Mai 19, 2018 15:49

Moin,

ich will mir jetzt mal - wenn es denn geht - das alte Federbein passend machen....mal sehen, inwieweit man so etwas überholen kann.

Da soll dann gleich eine für mich passende Feder rein. Ich bräuchte jetzt noch ein paar Infos von euch:

Welche Federrate hat das originale Federbein?
Wieviel Stickstoffdruck ist im Federbein?
Die 300mm Auge/Augebei der G sind vermutlich unbelastet?

LG Dieter
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Re: Federbein

#6 Beitrag von VOODOO » Sa Mai 19, 2018 17:00

300mm sind am ausgebauten FB gemessen, jepp
Federate ori - unbekannt ( von 70......90 kg/cm schon diverses gehört)
FB-Feder ori - 198mm lang ausgebaut
FB-Vorsp ori - unbekannt


Das letzte von FRS überholte FB von mir hattte ne 110er Feder bekommen
Bernd
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Re: Federbein

#7 Beitrag von Meikel » Sa Mai 19, 2018 17:40

Tach :]
Bei meiner Guste ist ein TechnoFlex (jetzt Wilbers) Federbein Typ 641
aus einer Kult Bandit mit hydraulischer Verstellung der Federbasis montiert.
Dieses Federbein ist voll einstellbar, Druckstufe sowie Zugstufe 22-fach
Duckstufe mit Low und Hispeed getrennt einstellbar.
Hier eine passende Einstellung zu finden war gutes Stück Arbeit :pfeif:
Länge von Bohrung zu Bohrung 305 mm
Geänderte Federrate von 95 N/mm auf 130 N/mm
Diese Federrate reicht für mich mit Sozia oder Gepäck gerade so aus.
Bei Sozia mit Gepäck wird es eng und das Heck sackt doch recht weit ein.

Bei deinem Fulldresser mit dir als "zierlichen" Fahrer würde ich mal mindestens eine 140er Federrate ausprobieren.


(Federrate original soll 80 N/mm haben, erlahmt meistens auf 50-60 N/mm :wink:)
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

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Re: Federbein

#8 Beitrag von dieterpapa » Mi Apr 10, 2019 15:55

Moin,

Federbein wird jetzt bei mir das nächste Thema....

Bei Wilbers gibt es jetzt auch Nivomat Federbeine für die Bandit - allerdings haben die minimal 320mm Länge unbelastet.
Das wären dann wohl ca. 6cm mehr Höhe am Heck, oder?

So ein Nivomat hätte einen gewissen Reiz....man kann eine "bequeme" Federrate nehmen - und hat trotzdem keine Probleme mit der Bodenfreiheit belastet.

LG Dieter
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Re: Federbein

#9 Beitrag von VOODOO » Mi Apr 10, 2019 16:33

.......bequeme Federrate....... > heißt bei Dir was??

95N/mm, 185mm, 2x8mm Spacer, FVS=7
gerade so mit GG 440kg nutzbar, hängt recht gut durch

100N/mm 185mm, 2x2,5mm Spacer/Unterleger FVS=7
Das passt schon eher für den Solobetrieb + etwas Gepäck

110N/mm 185mm, 2x2,5mm Spacer/Unterleger FVS=7
nu wird es auch mit leichter Sozia passend, aber ohne weiteres Gepäck

Unser ehemaliges Mitglied Ändi fuhr Wilbers 641 mit 110N/mm und war Solo+Gepäck glücklich.
Ein Leichtgewicht war der dabei auch nicht.
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Re: Federbein

#10 Beitrag von Volker » Mi Apr 10, 2019 17:14

Das hängt sicher auch damit zusammen, das manche Menschen weiche Fahrwerke mögen und manche halt harte. Eintscheidend ist doch das vorne und hinten zusammen paßt und harmonisch arbeitet.

Gruß

Volker
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Re: Federbein

#11 Beitrag von Meikel » Do Apr 11, 2019 13:02

Mahlzeit
320 mm ist definitiv zu lang. 310 mm ist das höchste der Gefühle.
Bei einer original Auspuffanlage geht selbst das nicht.
Eine Bandit wiegt mal geschmeidige 70 kg weniger.
Ergo wird die Feder auch zu weich sein.
Mal sowas ähnliches wie FRS suchen und ein Federbein bauen lassen.
Hab noch einige, die als Basis dienen könnten :pfeif:
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Re: Federbein

#12 Beitrag von Volker » Do Apr 11, 2019 15:08

Auf meinem Wilberst steht 130.165, was auch immer das zu sagen hat.
Ich mag Wilbers-Federbeine, funktionieren einfach gut. Eckdaten wie Fahrergewicht, Sozia, Sport, Gepäck etc angeben und dann kommt ein Beinchen das paßt. Das einfache Road 540, einbauen, losfahren, freuen für unter 400€ ;-)

Gruß

Volker
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Re: Federbein

#13 Beitrag von dieterpapa » Do Apr 18, 2019 21:31

Moin,

hat jemand schon einmal die hydraulische Vorspannung von Wilbers eingebaut? Taugt das?

Hab ein Angebot für unter 800€ inkl. hydr. Vorspannung und der "grossen" Einstellung, 305mm lang und für mein Fahrergewicht.

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