Zweiter Kardancheck nach 150 tkm
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Zweiter Kardancheck nach 150 tkm
N´Abend
Ich war die letzten 4 Tage mit meiner Guste im Weserbergland unterwegs .
Dabei sind mir Vibrationen und ein Jaulen , vorrangig im Schiebebetrieb, aufgefallen.
Nun stand heute der Ausbau des Hinterrades an, da der Reifen nun neu muss.
Darauf hin habe ich auch gleich den Endantrieb ausgebaut, um nachzuschauen ob etwas nicht in Ordnung ist.
Den Endantrieb hatte ich vor ca. 150 tkm mit einem Intruder Dichtring eingebaut.
Der Hinterradmitnehmer sah soweit ganz gut aus
Die Verzahnung des Endantriebes war auch okay
Da der Intruder Dichtring aus dem Kuppler rausgerutscht war, war dort nicht mehr so viel Fett.
Alle Zähne sehen gut aus
So sieht das gereinigt aus
Alles bestens
Das ist der Übeltäter, hakt und knubbelt. Den habe ich jetzt erneuert.
Bei dem Einbau des Intruder Dichtringes muss unbedingt darauf geachtet werden,
das dieser fest im Kuppler sitzt. Dazu mehrmals die Kardanwelle in den Kuppler drücken,
bevor der Endantrieb eingebaut wird. Irgendwie klemmt der Dichtring nicht fest genug im Kuppler,
dass hatte ich schon mal so gehabt.
Wenn der Dichtring richtig montiert ist und ausreichend Mo²S Fett in dem Kuppler ist,
dann kann man vor einem wartungsarmen Kardanantrieb an der Guste sprechen.
Wenn bis, jetzt keiner die Verzahnung gefettet hat und den Dichtring nachgerüstet hat,
ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Verzahnung Schrott, egal was die Guste gelaufen hat...
Ich war die letzten 4 Tage mit meiner Guste im Weserbergland unterwegs .
Dabei sind mir Vibrationen und ein Jaulen , vorrangig im Schiebebetrieb, aufgefallen.
Nun stand heute der Ausbau des Hinterrades an, da der Reifen nun neu muss.
Darauf hin habe ich auch gleich den Endantrieb ausgebaut, um nachzuschauen ob etwas nicht in Ordnung ist.
Den Endantrieb hatte ich vor ca. 150 tkm mit einem Intruder Dichtring eingebaut.
Der Hinterradmitnehmer sah soweit ganz gut aus
Die Verzahnung des Endantriebes war auch okay
Da der Intruder Dichtring aus dem Kuppler rausgerutscht war, war dort nicht mehr so viel Fett.
Alle Zähne sehen gut aus
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Das ist der Übeltäter, hakt und knubbelt. Den habe ich jetzt erneuert.
Bei dem Einbau des Intruder Dichtringes muss unbedingt darauf geachtet werden,
das dieser fest im Kuppler sitzt. Dazu mehrmals die Kardanwelle in den Kuppler drücken,
bevor der Endantrieb eingebaut wird. Irgendwie klemmt der Dichtring nicht fest genug im Kuppler,
dass hatte ich schon mal so gehabt.
Wenn der Dichtring richtig montiert ist und ausreichend Mo²S Fett in dem Kuppler ist,
dann kann man vor einem wartungsarmen Kardanantrieb an der Guste sprechen.
Wenn bis, jetzt keiner die Verzahnung gefettet hat und den Dichtring nachgerüstet hat,
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MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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Re: Zweiter Kardancheck nach 150 tkm
Schick. Das wäre doch was Schönes für das Wiki an der Stelle?
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?
http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm
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Re: Zweiter Kardancheck nach 150 tkm
Meiner sieht noch viiieel schöner aus und hält hoffentlich 90.000 km. Gespann ist halt materialmordend.
Aber deine Bilder machen mir doch gleich Mut dass an der Stelle so schnell nix kaputt geht.
Aber deine Bilder machen mir doch gleich Mut dass an der Stelle so schnell nix kaputt geht.
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen
GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen
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Re: Zweiter Kardancheck nach 150 tkm
150 tkm und dann so ein (Nicht-) Verschleißbild - Hut ab - wenn das Schule macht, gibt es beim Schraubertag ja kein negatives Anschauungsmaterial mehr ...
Das Kreuzgelenkt nimmt dir vielleicht auf lange Sicht einen anderen Anstellwinkel durch das Federbein etwas "krumm" aber auch das ist ja kein Grund zur Sorge bei der Laufleistung - da sollen andere Hersteller ohne Zusatzansprüche an das Gelenk ganz andere Schwierigkeiten haben.
Vielleicht hilft es, den Kupplersimmering vor dem Endeinbau des Antriebs zu entlüften - will sagen, Fetten und die Kardanwelle mit Pump-Bewegungen schon einmal händisch auf Längenausgleich einstimmen, überschüssiges Fett jetzt abwischen, Siri stramm drauf und an der Innenlippe des Siri z.B. Zahnstocher einführen und mehrfach pumpen, um das Luftpolster zu verringern - ich vermute, dass überschüssiges Fett zusammen mit der Luft sonst einen "Stempeldruck" erzeugt, der den Siri dann langfristig herauspumpt.
Allerdings, wer von uns wird es sonst noch schaffen, soviele Km für einen Langzeitversuch auf die Welle zu zaubern und sich dann wundern - och, nur den Siri hat es raus gehebelt, der Rest ist absolut OK -
Also ich wäre damit mehr als zufrieden , dann hätte das Dreirad mehr als 250 tkm auf der Uhr und bis dahin sind glaube ich ganz andere Baustellen unterwegs gewesen, falls ich mit dann gefühlt 95 überhaupt noch an solche Kleinigkeiten denke.
Toller Bericht und so soll es weiter gehen.
Das Kreuzgelenkt nimmt dir vielleicht auf lange Sicht einen anderen Anstellwinkel durch das Federbein etwas "krumm" aber auch das ist ja kein Grund zur Sorge bei der Laufleistung - da sollen andere Hersteller ohne Zusatzansprüche an das Gelenk ganz andere Schwierigkeiten haben.
Vielleicht hilft es, den Kupplersimmering vor dem Endeinbau des Antriebs zu entlüften - will sagen, Fetten und die Kardanwelle mit Pump-Bewegungen schon einmal händisch auf Längenausgleich einstimmen, überschüssiges Fett jetzt abwischen, Siri stramm drauf und an der Innenlippe des Siri z.B. Zahnstocher einführen und mehrfach pumpen, um das Luftpolster zu verringern - ich vermute, dass überschüssiges Fett zusammen mit der Luft sonst einen "Stempeldruck" erzeugt, der den Siri dann langfristig herauspumpt.
Allerdings, wer von uns wird es sonst noch schaffen, soviele Km für einen Langzeitversuch auf die Welle zu zaubern und sich dann wundern - och, nur den Siri hat es raus gehebelt, der Rest ist absolut OK -
Also ich wäre damit mehr als zufrieden , dann hätte das Dreirad mehr als 250 tkm auf der Uhr und bis dahin sind glaube ich ganz andere Baustellen unterwegs gewesen, falls ich mit dann gefühlt 95 überhaupt noch an solche Kleinigkeiten denke.
Toller Bericht und so soll es weiter gehen.
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Re: Zweiter Kardancheck nach 150 tkm
Einfach weniger Fett nehmen. Alles mitteldick einstreichen reicht völlig. MOS2 Paste ist thermisch stabil bis 175°C und selbst dann läuft sie nicht irgendwohin sondern bleibt an Ort und Stelle. Viel hilft nicht immer viel. Durch die Festschmierstoffe in der Paste reicht eine mäßige Anwendung völlig. Dann muß auch nicht "entlüftet" werden (was eigentlich ein sehr guter Vorschlag ist). Ich mach das ja nun auch schon ein paar Monate mit
- VOODOO
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Re: Zweiter Kardancheck nach 150 tkm
Ich habbe auch mal üppig geschmiert. Der Ring blieb nicht drin. Mit jedem "Einfedern der Welle in den Kuppler flog er wieder raus. Fett verringert, bist dss Sch..ssding drin blieb.
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
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Re: Zweiter Kardancheck nach 150 tkm
Hallo ,nimmt man auch die Mo2 Paste für die Hinterradverzahnung oder gibt es da noch etwas anderes ? Momentan habe ich es bei jedem Reifenwechsel so gehandhabt. Gruß Noris
- Meikel
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Re: Zweiter Kardancheck nach 150 tkm
Ich nutze auch die Mo2S Paste für den
Hinterradmitnehmer.
Bei BMW gibt es eine spezielle Paste,
Ich weiß nur jetzt nicht wie das Zeug heißt...
Hinterradmitnehmer.
Bei BMW gibt es eine spezielle Paste,
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MEIKEL
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Re: Zweiter Kardancheck nach 150 tkm
Hallo Meikel danke für die schnelle Antwort und bei 150000 km kann es ja nicht verkehrt sein . Übrigens Staburags heißt das teure Zeug . Gruß Noris
- MartinVe71
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Re: Zweiter Kardancheck nach 150 tkm
Ein Schnäppchen
MEIKEL
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Re: Zweiter Kardancheck nach 150 tkm
Mahlzeit
- > G - W i K I < -
DONEBitdiddle.de hat geschrieben:Schick. Das wäre doch was Schönes für das Wiki an der Stelle?
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MEIKEL
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Re: Zweiter Kardancheck nach 150 tkm
Meikel
Vielleicht noch den Hinweis, dass durch ein zuviel an Fett der Wellendichtring herausgedrückt werden kann.
Vielleicht noch den Hinweis, dass durch ein zuviel an Fett der Wellendichtring herausgedrückt werden kann.
Bernd
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Re: Zweiter Kardancheck nach 150 tkm
@ Bernd :
Der Hinweis gehört, meiner Meinung nach, zum "Kardancheck".
Das sollte ja gleich beim Einbau richtig gemacht werden und
dann auch überprüft werden, ob der Dichtring an seinem Platz bleibt.
Der Hinweis gehört, meiner Meinung nach, zum "Kardancheck".
Das sollte ja gleich beim Einbau richtig gemacht werden und
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MEIKEL
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Re: Zweiter Kardancheck nach 150 tkm
Stimmt auch wieder
Bernd
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