Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen
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Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen
Servus Leute,
ich wollte hier schonmal ne neue Baustelle aufmachen, da ich meine Kiste demnächst wieder anmelde und dafür ganz gerne schon mal Stahlflex bestellen würde.
Hab mich schon überall schlau gemacht und die Situation ist ja nahezu unübersichtlich
Bei meiner G is es so, dass vorne oben schon Stahlflex an der Bremse dran ist, aber unten noch die Gummischläuche warum auch immer
sollte ich daher einzelne Schläuche bestellen oder kommt mich da n Komplettset doch günstiger ?
Außerdem sei die Frage erlaubt: mit Verteiler zwischendrin oder an einem Stück ?
Zu erwähnen gilt es noch dass ein Sonderlenker Verbaut ist und ich mir daher nicht so sicher bin ob denn ein standartisiertes Set ranpasst
Was meint ihr so ?
btw: sollte Kupplung gleich mitgemacht werden oder kann man sich das sparen ?
ich wollte hier schonmal ne neue Baustelle aufmachen, da ich meine Kiste demnächst wieder anmelde und dafür ganz gerne schon mal Stahlflex bestellen würde.
Hab mich schon überall schlau gemacht und die Situation ist ja nahezu unübersichtlich
Bei meiner G is es so, dass vorne oben schon Stahlflex an der Bremse dran ist, aber unten noch die Gummischläuche warum auch immer
sollte ich daher einzelne Schläuche bestellen oder kommt mich da n Komplettset doch günstiger ?
Außerdem sei die Frage erlaubt: mit Verteiler zwischendrin oder an einem Stück ?
Zu erwähnen gilt es noch dass ein Sonderlenker Verbaut ist und ich mir daher nicht so sicher bin ob denn ein standartisiertes Set ranpasst
Was meint ihr so ?
btw: sollte Kupplung gleich mitgemacht werden oder kann man sich das sparen ?
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- Schraubfix
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Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen
Ich würde pro Bremse immer einen Satz des gleichen Herstellers nehmen, sonst hat der TÜV-Mensch das beim Eintragen so schwer und es wird teuer bzw abgelehnt.
Bei Sonderlenkern müssen oft andere Leitungen als Originallänge genommen werden. Dadurch erlischt die ABE des Herstellers und die Leitungen müssen mit dem beiliegenden Teilegutachten eingetragen werden.
Wenn man Leitungen einzeln kauft, ist es oft günstiger, vorne zwei Leitungen zu nehmen anstatt drei. Der Druck ist überall gleich, egal wieviel leitungen verbaut sind.
Am Günstigsten bekommst Du sie bei Melvin Bremsleitungen. Vor allem sind sie dort ummantelt und schleifen nicht am Lack. Sie sind auch gegen Beschädigung besser geschützt.
Kupplung kann man machen, muß aber nicht sein. Außer die Leitung zeigt sichtbare Beschädigungen
Bei Sonderlenkern müssen oft andere Leitungen als Originallänge genommen werden. Dadurch erlischt die ABE des Herstellers und die Leitungen müssen mit dem beiliegenden Teilegutachten eingetragen werden.
Wenn man Leitungen einzeln kauft, ist es oft günstiger, vorne zwei Leitungen zu nehmen anstatt drei. Der Druck ist überall gleich, egal wieviel leitungen verbaut sind.
Am Günstigsten bekommst Du sie bei Melvin Bremsleitungen. Vor allem sind sie dort ummantelt und schleifen nicht am Lack. Sie sind auch gegen Beschädigung besser geschützt.
Kupplung kann man machen, muß aber nicht sein. Außer die Leitung zeigt sichtbare Beschädigungen
- YogiGSX
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Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen
Moin mein Lieber,
wenn Stahlflex, dann würd' ich direkt alles machen: Vorne, hinten und Kupplung.
Habe meine Sachen damals beim Melvin bestellt.
Der hat ein Standardset für die G mit ABE. - Kannst aber auch Sonderlängen fertigen lassen.
Kostet m. E. nix mehr. Also vorher messen, wie lang Du das bei Deinem Lenker ggf. benötigst.
Die Kupplungsleitung musst Du sowieso als Sonderlänge bestellen. Die ist dann ohne ABE - braucht die Kupplung aber auch nicht
Ich habe die Leitungen vorne wie original (also dreiteilig) genommen. Für nur zwei Leitungen bräuchtest Du dann eine Doppelhohlschraube am Bremsgeber. - Ich glaub', ABE gibt es dann nicht dazu.
ach ja: Wenn Du sowieso das System leer hast, könntest Du auch gleich mal die Bremszangen und den Kupplungsnehmer überholen sowie den Zustand Geber prüfen. (Anleitung im Wiki)
Viel Spaß beim Schrauben ...
wenn Stahlflex, dann würd' ich direkt alles machen: Vorne, hinten und Kupplung.
Habe meine Sachen damals beim Melvin bestellt.
Der hat ein Standardset für die G mit ABE. - Kannst aber auch Sonderlängen fertigen lassen.
Kostet m. E. nix mehr. Also vorher messen, wie lang Du das bei Deinem Lenker ggf. benötigst.
Die Kupplungsleitung musst Du sowieso als Sonderlänge bestellen. Die ist dann ohne ABE - braucht die Kupplung aber auch nicht
Ich habe die Leitungen vorne wie original (also dreiteilig) genommen. Für nur zwei Leitungen bräuchtest Du dann eine Doppelhohlschraube am Bremsgeber. - Ich glaub', ABE gibt es dann nicht dazu.
ach ja: Wenn Du sowieso das System leer hast, könntest Du auch gleich mal die Bremszangen und den Kupplungsnehmer überholen sowie den Zustand Geber prüfen. (Anleitung im Wiki)
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Allzeit gute Fahrt!
Yogi ... smarter than the average bear!
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Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen
Moin Claus,
da haben wir ja gleichzeitig geschrieben und widersprechen uns fast nicht
Wegen Kupplung mit machen: Würd' ich allein schon aus optischen Gründen tun.
Wegen ABE: Bei zwei Leitungen gibt's demnach auch keine, denn auch das ist ja Sonderlänge ...
da haben wir ja gleichzeitig geschrieben und widersprechen uns fast nicht
Wegen Kupplung mit machen: Würd' ich allein schon aus optischen Gründen tun.
Wegen ABE: Bei zwei Leitungen gibt's demnach auch keine, denn auch das ist ja Sonderlänge ...
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Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen
danke euch beiden,
d.h. wenn ich das richtig verstehe ist die Originalanordnung mit Verteiler dazwischen zwecks ABE die sinnvollere Variante ?
d.h. wenn ich das richtig verstehe ist die Originalanordnung mit Verteiler dazwischen zwecks ABE die sinnvollere Variante ?
Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen
Jepp..Anekdoteles hat geschrieben:danke euch beiden,
d.h. wenn ich das richtig verstehe ist die Originalanordnung mit Verteiler dazwischen zwecks ABE die sinnvollere Variante ?
kommt dann aber auf Deinen Lenker an,nicht das das nicht passt
Kupplung habe ich bei beiden G´s auch gleich mitgemacht.Sind ja nicht die
jüngsten Schläuche und ein paar wenige hatten da schon Probleme mit.
Gruß,Uwe
- VOODOO
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Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen
nimmmal die Suchfunktion - Meikel hatte da gerade was zu den Längen für unterschiedliche Lenker geschrieben, weiß aber nicht wo.
Bernd
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GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
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- Meikel
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Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen
N´Abend
Eat thisVOODOO hat geschrieben:nimmmal die Suchfunktion - Meikel hatte da gerade was zu den Längen für unterschiedliche Lenker geschrieben, weiß aber nicht wo.
Meikel hat geschrieben:Moinsen Gerald
die original Bremsleitung nur beim LSL 01
Beim LSL 02 ca. 3 cm langer, beim LSL 03 ca. 5 cm länger.
Wenn noch keine Stahflexleitungen verbaut sind, dann das jetzt gleich mit erledigen.
Die meisten Anbieter machen längere Leitungen ohne Aufpreis.
Aber dann nur mit Teilegutachten, dann kann man das gleich zusammen eintragen.
Der Rest passt ohne Änderungen,
nur beim LSL 03 müssen Gaszüge anders verlegt werden.
Und auch hier noch ein Mal :
Es gibt für die LSL Lenker keine ABE für die G,
die müssen alle per Einzelabnahme nach § 21 StVZO eingetragen werden.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen
danke Meikel, den hab ich mir rausgesucht
aber ich hab ja kein LSL Lenker deswegen ist das für mich ja irrelevant
es ist einer von Alpha Tec im Schein eingetragen:
"Alpha Technik Sonderlenker Spielger 0310, B. 765mm, H. Lenkerende über Fahrbahn 1150mm"
aber ich hab ja kein LSL Lenker deswegen ist das für mich ja irrelevant
es ist einer von Alpha Tec im Schein eingetragen:
"Alpha Technik Sonderlenker Spielger 0310, B. 765mm, H. Lenkerende über Fahrbahn 1150mm"
- VOODOO
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Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen
Der 0310 wird auch als ABM oder GIMBEL verhökert, sollte irgendwo zwischen LSL02 und LSL03 liegen.
0230-0229-0310- Nr - Type
820 - 750 - 765 - mm - Breite
075 - 110 - 165 - mm - Höhe
zum Beispiel bei
www.stahlflex-center.de
0230-0229-0310- Nr - Type
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zum Beispiel bei
www.stahlflex-center.de
Bernd
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Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen
Hallo,
das Du zwischen Bremspumpe und unterem Verteiler schon eine Stahlflex hast, liegt an dem Sonderlenker. War bei meiner 1. G auch so. Du brauchst für die Bestellung der neuen Leitungen doch nur die Länge messen. Unten passen dann die originalen.
das Du zwischen Bremspumpe und unterem Verteiler schon eine Stahlflex hast, liegt an dem Sonderlenker. War bei meiner 1. G auch so. Du brauchst für die Bestellung der neuen Leitungen doch nur die Länge messen. Unten passen dann die originalen.
Herzliche Grüße aus Nürnberg
Heiko
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Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen
....
@Anektdoteles: ...guck du mal lieber erst nach der erhöhten Drehzahl.
Nicht zu viele Baustellen auf einmal!
Gruß vom BuB
@Anektdoteles: ...guck du mal lieber erst nach der erhöhten Drehzahl.
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.........Glück haben die Glücklichen........Erfolg die Fleißigen........
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Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen
muss aber auch gemacht werden, die bremsen sind dermaßen schlecht, dass ich jetzt erst merke, was ich früher an stahlflexgebremsten zweirädern hatteBub hat geschrieben:....
@Anektdoteles: ...guck du mal lieber erst nach der erhöhten Drehzahl.
Nicht zu viele Baustellen auf einmal!
Gruß vom BuB
- Meikel
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Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen
N´Abend
Sie sorgen nur für einen klaren Druckpunkt und damit eine bessere Dosierbarkeit,
da sich die Leitungen unter Druck nicht aufweiten.
Nur mal so als kleiner Klugscheiß
Dann auf jeden Fall die Bremszangen zerlegen und reinigen, wie es im WIKI beschrieben ist.
Dabei dann auch die Bremsbeläge checken, ob Sintermetallbeläge verbaut sind und von welchem Hersteller.
Wenn das noch möglich ist
Also, hau rein.....
Stahlflexleitungen verbessern aber nicht die Bremsleistung.Anekdoteles hat geschrieben:muss aber auch gemacht werden, die bremsen sind dermaßen schlecht, dass ich jetzt erst merke, was ich früher an stahlflexgebremsten zweirädern hatte
Sie sorgen nur für einen klaren Druckpunkt und damit eine bessere Dosierbarkeit,
da sich die Leitungen unter Druck nicht aufweiten.
Nur mal so als kleiner Klugscheiß
Dann auf jeden Fall die Bremszangen zerlegen und reinigen, wie es im WIKI beschrieben ist.
Dabei dann auch die Bremsbeläge checken, ob Sintermetallbeläge verbaut sind und von welchem Hersteller.
Wenn das noch möglich ist
Also, hau rein.....
MEIKEL
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Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen
Anekdoteles hat geschrieben:muss aber auch gemacht werden, die bremsen sind dermaßen schlecht, dass ich jetzt erst merke, was ich früher an stahlflexgebremsten zweirädern hatteBub hat geschrieben:....
@Anektdoteles: ...guck du mal lieber erst nach der erhöhten Drehzahl.
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Gruß vom BuB
Wenn die Karre nicht läuft, brauchst du auch nicht bremsen....
der Pott
xxxxxxxx
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
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