Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen

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Anekdoteles
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Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen

#1 Beitrag von Anekdoteles » Di Jun 24, 2014 12:34

Servus Leute,
ich wollte hier schonmal ne neue Baustelle aufmachen, da ich meine Kiste demnächst wieder anmelde und dafür ganz gerne schon mal Stahlflex bestellen würde.

Hab mich schon überall schlau gemacht und die Situation ist ja nahezu unübersichtlich [smilie=1hammer.gif]
Bei meiner G is es so, dass vorne oben schon Stahlflex an der Bremse dran ist, aber unten noch die Gummischläuche warum auch immer :shocked:
sollte ich daher einzelne Schläuche bestellen oder kommt mich da n Komplettset doch günstiger ?
Außerdem sei die Frage erlaubt: mit Verteiler zwischendrin oder an einem Stück ?
Zu erwähnen gilt es noch dass ein Sonderlenker Verbaut ist und ich mir daher nicht so sicher bin ob denn ein standartisiertes Set ranpasst :-?
Was meint ihr so ?

btw: sollte Kupplung gleich mitgemacht werden oder kann man sich das sparen ?

Lederclaus
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Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen

#2 Beitrag von Lederclaus » Di Jun 24, 2014 12:53

Ich würde pro Bremse immer einen Satz des gleichen Herstellers nehmen, sonst hat der TÜV-Mensch das beim Eintragen so schwer und es wird teuer bzw abgelehnt.
Bei Sonderlenkern müssen oft andere Leitungen als Originallänge genommen werden. Dadurch erlischt die ABE des Herstellers und die Leitungen müssen mit dem beiliegenden Teilegutachten eingetragen werden.
Wenn man Leitungen einzeln kauft, ist es oft günstiger, vorne zwei Leitungen zu nehmen anstatt drei. Der Druck ist überall gleich, egal wieviel leitungen verbaut sind.

Am Günstigsten bekommst Du sie bei Melvin Bremsleitungen. Vor allem sind sie dort ummantelt und schleifen nicht am Lack. Sie sind auch gegen Beschädigung besser geschützt.
Kupplung kann man machen, muß aber nicht sein. Außer die Leitung zeigt sichtbare Beschädigungen

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Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen

#3 Beitrag von YogiGSX » Di Jun 24, 2014 12:54

Moin mein Lieber,
wenn Stahlflex, dann würd' ich direkt alles machen: Vorne, hinten und Kupplung.
Habe meine Sachen damals beim Melvin bestellt.
Der hat ein Standardset für die G mit ABE. - Kannst aber auch Sonderlängen fertigen lassen.
Kostet m. E. nix mehr. Also vorher messen, wie lang Du das bei Deinem Lenker ggf. benötigst.
Die Kupplungsleitung musst Du sowieso als Sonderlänge bestellen. Die ist dann ohne ABE - braucht die Kupplung aber auch nicht ;)

Ich habe die Leitungen vorne wie original (also dreiteilig) genommen. Für nur zwei Leitungen bräuchtest Du dann eine Doppelhohlschraube am Bremsgeber. - Ich glaub', ABE gibt es dann nicht dazu.

ach ja: Wenn Du sowieso das System leer hast, könntest Du auch gleich mal die Bremszangen und den Kupplungsnehmer überholen sowie den Zustand Geber prüfen. (Anleitung im Wiki)

Viel Spaß beim Schrauben ...
Allzeit gute Fahrt!
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Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen

#4 Beitrag von YogiGSX » Di Jun 24, 2014 12:57

Moin Claus,
da haben wir ja gleichzeitig geschrieben und widersprechen uns fast nicht :wink:

Wegen Kupplung mit machen: Würd' ich allein schon aus optischen Gründen tun.

Wegen ABE: Bei zwei Leitungen gibt's demnach auch keine, denn auch das ist ja Sonderlänge ...
Allzeit gute Fahrt!
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Anekdoteles
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Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen

#5 Beitrag von Anekdoteles » Di Jun 24, 2014 13:04

danke euch beiden,
d.h. wenn ich das richtig verstehe ist die Originalanordnung mit Verteiler dazwischen zwecks ABE die sinnvollere Variante ? [smilie=action-smiley-015.gif]

Oldjue

Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen

#6 Beitrag von Oldjue » Di Jun 24, 2014 13:54

Anekdoteles hat geschrieben:danke euch beiden,
d.h. wenn ich das richtig verstehe ist die Originalanordnung mit Verteiler dazwischen zwecks ABE die sinnvollere Variante ? [smilie=action-smiley-015.gif]
Jepp..
kommt dann aber auf Deinen Lenker an,nicht das das nicht passt [smilie=1hammer.gif]

Kupplung habe ich bei beiden G´s auch gleich mitgemacht.Sind ja nicht die
jüngsten Schläuche und ein paar wenige hatten da schon Probleme mit.


Gruß,Uwe

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Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen

#7 Beitrag von VOODOO » Di Jun 24, 2014 14:29

nimmmal die Suchfunktion - Meikel hatte da gerade was zu den Längen für unterschiedliche Lenker geschrieben, weiß aber nicht wo.
Bernd
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Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen

#8 Beitrag von Meikel » Di Jun 24, 2014 22:01

N´Abend :]
VOODOO hat geschrieben:nimmmal die Suchfunktion - Meikel hatte da gerade was zu den Längen für unterschiedliche Lenker geschrieben, weiß aber nicht wo.
Eat this :gr:
Meikel hat geschrieben:Moinsen Gerald
die original Bremsleitung nur beim LSL 01
Beim LSL 02 ca. 3 cm langer, beim LSL 03 ca. 5 cm länger.
Wenn noch keine Stahflexleitungen verbaut sind, dann das jetzt gleich mit erledigen.
Die meisten Anbieter machen längere Leitungen ohne Aufpreis.
Aber dann nur mit Teilegutachten, dann kann man das gleich zusammen eintragen.
Der Rest passt ohne Änderungen,
nur beim LSL 03 müssen Gaszüge anders verlegt werden.

Und auch hier noch ein Mal :
Es gibt für die LSL Lenker keine ABE für die G,
die müssen alle per Einzelabnahme nach § 21 StVZO eingetragen werden.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

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Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen

#9 Beitrag von Anekdoteles » Mi Jun 25, 2014 01:45

danke Meikel, den hab ich mir rausgesucht

aber ich hab ja kein LSL Lenker deswegen ist das für mich ja irrelevant
es ist einer von Alpha Tec im Schein eingetragen:
"Alpha Technik Sonderlenker Spielger 0310, B. 765mm, H. Lenkerende über Fahrbahn 1150mm"

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Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen

#10 Beitrag von VOODOO » Mi Jun 25, 2014 11:12

Der 0310 wird auch als ABM oder GIMBEL verhökert, sollte irgendwo zwischen LSL02 und LSL03 liegen.

0230-0229-0310- Nr - Type
820 - 750 - 765 - mm - Breite
075 - 110 - 165 - mm - Höhe

zum Beispiel bei
www.stahlflex-center.de
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Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen

#11 Beitrag von Heiko » Mi Jun 25, 2014 17:37

Hallo,
das Du zwischen Bremspumpe und unterem Verteiler schon eine Stahlflex hast, liegt an dem Sonderlenker. War bei meiner 1. G auch so. Du brauchst für die Bestellung der neuen Leitungen doch nur die Länge messen. Unten passen dann die originalen.
Herzliche Grüße aus Nürnberg
Heiko

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Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen

#12 Beitrag von Bub » Do Jun 26, 2014 05:03

....

@Anektdoteles: ...guck du mal lieber erst nach der erhöhten Drehzahl. :pfeif:

Nicht zu viele Baustellen auf einmal! :idea:


Gruß vom BuB
_____________________________________________________________________

.........Glück haben die Glücklichen........Erfolg die Fleißigen........
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Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen

#13 Beitrag von Anekdoteles » Do Jun 26, 2014 15:21

Bub hat geschrieben:....

@Anektdoteles: ...guck du mal lieber erst nach der erhöhten Drehzahl. :pfeif:

Nicht zu viele Baustellen auf einmal! :idea:


Gruß vom BuB
muss aber auch gemacht werden, die bremsen sind dermaßen schlecht, dass ich jetzt erst merke, was ich früher an stahlflexgebremsten zweirädern hatte :-?

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Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen

#14 Beitrag von Meikel » Do Jun 26, 2014 21:42

N´Abend :]
Anekdoteles hat geschrieben:muss aber auch gemacht werden, die bremsen sind dermaßen schlecht, dass ich jetzt erst merke, was ich früher an stahlflexgebremsten zweirädern hatte :-?
Stahlflexleitungen verbessern aber nicht die Bremsleistung. :wink:
Sie sorgen nur für einen klaren Druckpunkt und damit eine bessere Dosierbarkeit,
da sich die Leitungen unter Druck nicht aufweiten.
Nur mal so als kleiner Klugscheiß :gr:
Dann auf jeden Fall die Bremszangen zerlegen und reinigen, wie es im WIKI beschrieben ist.
Dabei dann auch die Bremsbeläge checken, ob Sintermetallbeläge verbaut sind und von welchem Hersteller.
Wenn das noch möglich ist :wink:
Also, hau rein.....
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

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Re: Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen

#15 Beitrag von dickerpott » Do Jun 26, 2014 21:52

Anekdoteles hat geschrieben:
Bub hat geschrieben:....

@Anektdoteles: ...guck du mal lieber erst nach der erhöhten Drehzahl. :pfeif:

Nicht zu viele Baustellen auf einmal! :idea:


Gruß vom BuB
muss aber auch gemacht werden, die bremsen sind dermaßen schlecht, dass ich jetzt erst merke, was ich früher an stahlflexgebremsten zweirädern hatte :-?

Wenn die Karre nicht läuft, brauchst du auch nicht bremsen....




der Pott
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Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

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