Undichter Endantrieb

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dgk
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Undichter Endantrieb

#1 Beitrag von dgk » Sa Nov 22, 2014 15:40

Hallo Forum

Ich kämpfe immer noch mit meinem undichten Endantrieb herum. Zwischenzeitlich sind drei Reparaturversuche mit z.T. neuen Teilen gescheitert. Nach wenigen Kilometern tropft das Sch.. :evil: :evil: [smilie=1hammer.gif] Ding wie ein Kieslaster.
Sicher ist, daß es nicht am Wellendichtring rausläuft (da ist es trocken) sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über die Dichtfläche des Deckels innen im Endantrieb.
Die Frage, die ich jetzt habe: In der angehängten Datei sind die Pos. 25 bis 28 Mutter, Sicherungsblech, Scheibe und Bolzen. Was ist die Funktion von diesem Bolzen? Der steht ca. 1mm über die innere Fläche des Deckels hinaus und scheint somit am Tellerrad zu schleifen. Ist das so richtig?

Danke für helfende Antworten.

Gruß
Dieter
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Meikel
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Re: Undichter Endantrieb

#2 Beitrag von Meikel » Sa Nov 22, 2014 22:57

Hallo Dieter,
Die Schraube ist ein Anschlag für das Tellerrad das sich darunter befindet.
Damit wird verhindert daß das Tellerrad nicht an dem Alu-Deckel schleifen kann.
Die Schraube ist in den Deckel eingeklebt und ist ja mit der Mutter noch gekontert.
Der Anschlag wird nur nach einem Wechsel der Zahnräder verstellt.
Der Deckel läßt sich nach dem entfernen der 10 M8 Schrauben
mit 2 längeren M5 vom Gehäuse trennen.
Ich habe damals ja diesen Deckel auch demontiert, aber ich hatte die Dichtfläche gereinigt
und den Deckel mit neuer Dichtmasse und dem vorgeschrieben Drehmoment montiert.
Bis du dir denn sicher das es dort leckt ?
Wenn das der Fall sein sollte, so müßte da immer Öl raus tropfen und nicht nur bei der Fahrt.
( Wenn ich deine Nachricht richtig interpretiere )
Es ist schon öfters vorgekommen das Öl in die Gehäuseentlüftung gelangt.
Dies passiert durch eine falscher Lagerung nach einen Ausbau des Endantriebes.
Wenn der nämlich nicht in der Einbaulage nach der Demontage abgelegt wird
ölt der Endantrieb während der Fahrt. Das legt sich nach einigen Fahrten, aber das dauert etwas.
MEIKEL

FAHR´N ????

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Re: Undichter Endantrieb

#3 Beitrag von Eloy » So Nov 23, 2014 10:44

Hallo Dieter,

macht das Teil beim fahren irgendwelche Schleifgeräusche? Ich hatte diese Probleme auch. Alles fing gegen Ende der letzten Saison an (2013), da hatte der Endantrieb auch säuisch angefangen zu ölen. Hab sie dann zur Werkstatt gebracht, dort wurde dann insgesamt 3x!!! der große Dichtring getauscht, natürlich immer zwischendurch die Dicke dort abgeholt, ca. 30km gefahren, um dann mit völlig verölten Hinterrad zurück zu eiern. Dann fing sie auch noch an Schleifgeräusche zu machen, also zurück zum freundlichen, der hat den Endantrieb zur Überholung eingeschickt. Beim Zusammenbau des ganzen bemerkte dann der freundliche, dass die Sicherungsschraube am Winkeltrieb abgerissen sei, also den Winkeltrieb ausgebaut und ebenfalls zur Überholung eingeschickt. Ich hatte sie dann im Juni diesen Jahres wieder zurück, und nun bleibt sie trocken.

Fazit: Für das Geld was ich in der Werkstatt lies, hätte ich wohl 3-4 komplette gebrauchte Kardan's bekommen können :shocked:

Solltest Du den Fehler nicht selbst finden, dann schau lieber nach ein gebrauchten Antrieb, das spart Kosten und Nerven :wink:

PS: Laut Meikel wahr das bei mir der Kardan-Super-Gau, der aber glücklicherweise nur sehr selten auftritt!

Ich wünsche Dir viel glück und Erfolg :wink:
Liebe G-rüße aus Berlin Bild

Jens

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Re: Undichter Endantrieb

#4 Beitrag von dgk » Di Nov 25, 2014 21:10

Hallo Jens,

auf der Suche nach dem Fehler habe ich auch Deine Story gelesen. Geräusche sind bei mir keine zu hören. Welche Sicherungsschraube meinst Du, die bei Dir abgerissen war? Was ähnliches konnte ich nicht finden.

Hallo Meikel,

vom falschen lagern kann das nicht kommen. Der Antrieb war im eingebauten Zustand die letzten Monate gestanden und da ist nichts rausgekommen. Ich hatte einfach seit dem Frühjahr keine Zeit mich weiter drum zu kümmern. Du hast dort den Antrieb zurückgeschickt, hier wurde er eingebaut und war die ersten 5 - 10 km auch trocken, also keine Leckage im Stand. erst nach ca. 10km Probefahrt ging die Tropferei los.
Die Einhausung habe ich deshalb in Verdacht, weil der Simmering tip top aussieht und dort zwischen den beiden Dichtlippen auch weitgehend trocken ist. Die Entlüftungsbohrung habe ich auch nicht in Verdacht, weil auch da trocken ist, frei ist sie auch, nur die einzelnen Kammern zeigen leichte Ölspuren, ich denke das ist der normale Ölnebel, der bis dahin gelangt. Bleibt der Deckel.
Ich denke da ist eine kleine Undichtigkeit, an der das Öl erst vorbei kommt, wenn es eine gewisse Temperatur hat. Kalt ist die Suppe ja ziemlich zähflüssig, deshalb auch kein Tropfen im Stand.

Ansonsten habe ich ein offenes Ohr für weitere potentielle Fehlerquellen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Dieter

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Re: Undichter Endantrieb

#5 Beitrag von Meikel » Di Nov 25, 2014 21:49

Hallo Dieter
Dann würde ich die Kuppler Seite mal anschauen.
Von dort kann ja auch Öl kommen....
MEIKEL

FAHR´N ????

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Re: Undichter Endantrieb

#6 Beitrag von dgk » Di Nov 25, 2014 22:25

O.K. versuch ich mal

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Re: Undichter Endantrieb

#7 Beitrag von Eloy » Mi Nov 26, 2014 08:56

Guten Morgen Dieter,

Auf dem Bild ist die abgerissene Mutter und die Welle, an deren Ende sie sitzt.

Bild

Viel Erfolg!
Liebe G-rüße aus Berlin Bild

Jens

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Re: Undichter Endantrieb

#8 Beitrag von VOODOO » Sa Nov 29, 2014 15:54

Der Simmerring vom Kuppler kann Undicht sein, hatte ich bei REDGIEs EA auch.

Kam bei mir durch nen Standschaden (ROST) außen am Kuppler, den man im eingebauten Zustand nicht sehen kann. Fürs Polieren war das schon zu weit ins Material reingefressen. Neuer Kuppler + neuer Wellendichtring und trocken isset wieder gewesen.
Bernd
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