gabel umbau

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
ted-memphis
Mofaschieber
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 02, 2015 11:51
Postcode: 17034
Country: Germany

gabel umbau

#1 Beitrag von ted-memphis » Mo Mär 02, 2015 12:41

hallo,
habe schon ein bissel hier gelesen drüber,aber so richtig schlau werde ich nicht.

da ich mit dem gedanken spiele meine g auf usd gabel umzurüstenaber keine lust habe ein monster projekt daraus werden zu lassen hier mal ein paar fragen.

also was wäre da die optimale wahl?...fahrwerk sollte nicht drunter leiden ,weils eh schon nicht das beste ist!
gelesen habe ich das die von der bandit hinhauen würde...doch zu kurz?
gsxr 1100 oder 750 w?
:?:
passt alles ein zu eins bei zweiter wahl oder auch rad ,bremse, ect. von der w?

oder ganz was anderes?
worauf sollte man auchten?

danke schon mal vorab für eure beiträge
schöne grüsse alex

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: gabel umbau

#2 Beitrag von Meikel » Mo Mär 02, 2015 18:29

N´Abend und Willkommen hier bei uns :]

Ich halte persönlich nichts von einem Umbau auf eine Upsidedowngabel
- Alle GSX-R UPS-Gabeln sind deutlich kürzer (in Verbindung mit dem 17 Zoll Voderrad)
- Eine UPS-Gabel hat fast immer zu wenig Negativfederweg.
- Der maximale Lenkanschlag und damit der damit mögliche Wendekreis wird mit einem Umbau deutlich schlechter.

Das Fahrwerk ist im original Trimm einfach zu weich,
daß läßt sich aber mit relativ einfachen Mitteln auf einen vernünftigen Stand bringen.
Dafür braucht nicht extra die Gabel umgebaut werden.
Solch ein Umbau ist auch keine "Bolt on" Fertiggeschichte.
Dafür wird nicht nur die Gabel benötigt, ferner auch das Vorderrad und die Bremse vorn.
Dafür sind meiner Meinung nach mal locker ein Kilo Euronen fällig, nur für die Teile.
Dafür kannste das Fahrwerk bei FRS in der Luxusausführung optimieren lassen. :pfeif:
Von der Abnahme durch den Baurat will gar nicht erst anfangen.....
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

ted-memphis
Mofaschieber
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 02, 2015 11:51
Postcode: 17034
Country: Germany

Re: gabel umbau

#3 Beitrag von ted-memphis » Di Mär 03, 2015 11:47

hey:) danke erstmal für die schnelle antwort
hört sich ja ann doch nach mehr arbeit an,und war ja auch nur eine idee meinerseits(wenn neu machen dann vieleicht etwas moderner) also eigentlich wäre die usd gabel ja nur ein optisches ding aber scheue mich schon vor den genannten fummel arbeiten,um letzt endlich ein schlechteres ergebniss zu erhalten...das muss ich mir dann noch mal gut überlegen, aber danke für die schnelle hilfe...

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: gabel umbau

#4 Beitrag von Lederclaus » Di Mär 03, 2015 15:01

Zum Umbau auf USD-Gabel bräuchtest Du erstmal eine Gabel, die das überhaupt von der Länge kann. Die 11erG-Gaberohre sind ca so lang wie von einem Vollcrosser. Die Crossgabeln können aber mit dem hohen Gewicht der 11erG nichts anfangen. Dazu dann noch eine Gabelbrücke aus einem Großserienfahrzeug, damit der TÜV das auch glaubt, außerdem Bremssättel, Scheiben usw. Alles zueinander passend. Macht für den sehr geringen Nutzen keinen wirklichen Sinn...

Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2307
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Re: gabel umbau

#5 Beitrag von VX_Frank » Di Mär 03, 2015 22:56

Bild

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: gabel umbau

#6 Beitrag von dickerpott » Mi Mär 04, 2015 07:22

Ja stimmt, Crusher's Fighter hatte eine Gabel von der 1100W...
Mit einer G als Basis geht so einiges und noch viel mehr (wenn man will, kann und zahlt).

Bild

Aber dem TE ging es in erster Linie wohl um eine einfach zu realisiernde Verbesserung des Fahrverhaltens, und da ist ein USD-Umbau eher suboptimal.



der Pott
xxxxxxxxBild Bild Bild
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

Ändi

Re: gabel umbau

#7 Beitrag von Ändi » Mi Mär 04, 2015 13:01

Vor allem die Kardanbremse.... Boa ey! [smilie=wow.gif] Garantierter Hingucker auf jedem Parkplatz.

ted-memphis
Mofaschieber
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 02, 2015 11:51
Postcode: 17034
Country: Germany

Re: gabel umbau

#8 Beitrag von ted-memphis » Do Mär 05, 2015 01:40

hmmm ja optisch genauso wie ichs mir dachte....wie beim bild vom frank....aber scheint ja dann doch nicht so das wahre zu sein ....hmmm ja schade...na masehen evt...hat ja jemand noch was..oder die altewird neu gemacht denn is auch gut

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: gabel umbau

#9 Beitrag von dickerpott » Do Mär 05, 2015 07:26

ted-memphis hat geschrieben:...oder die altewird neu gemacht denn is auch gut
Genau, wir haben doch ein schönes G-Wiki mit vielen guten Tipps :pfeif:
Mit einer progressiv gewickelten Feder, 15W Gabelöl + der entsprechenden Füllmenge (500 ml pro Holm) / 130mm Luftkammer sollte sich eine straffere Dämpfung und ein besseres Ansprechverhalten erreichen lassen. ©by Meikel


der Pott
xxxxxxxxBild Bild Bild
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

crusher
Umbaufix
Beiträge: 171
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:58
Country: Germany

Re: gabel umbau

#10 Beitrag von crusher » Sa Mär 14, 2015 08:32

Moin du kanst die usd gabel von der gsxr1100w oder die von der hayabusa nehmen , gabeljoch umpressen und neuen lenkeranschlag ranschweißen fertig und vorher den tüv fragen aber es sollte eigentlich gehen da die gabel ja aus dem suzukibaukasten stammt , soviel tiefer kommt sie nicht mit der usd gabel , für ne komplette usd gabel mit felge , beide bremsscheiben , und beide bremszangen must du cirka 1tsd€ einplanen , +150/200€ für die obere superbike gabelbrücke .
Gruß Andreas

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Bremsen, Antrieb“