Lenkkopflager wechseln

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peter_ol
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Lenkkopflager wechseln

#1 Beitrag von peter_ol » Sa Mai 09, 2015 18:14

Moin Leute,
nachdem ich beim Freundlichen gerade einen neuen Vorderreifen aufgezogen bekommen, teilte mir der Mechaniker mit, dass angeblich das Lenkkopflager hinüber ist.

Meine Fragen daher:
Wie kann ich diese Aussage über prüfen ohne die Maschine aufzubocken (kein Hauptständer)?

Wie aufwendig ist der Wechsel des Lagers?

Gibt dafür eine Anleitung? Auf was sollte man besonders achten?

Ich muss diesen Monat zumr HU und überlege noch, ob ich einfach so hinfahre und es drauf ankommen lasse.
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Re: Lenkkopflager wechseln

#2 Beitrag von mopedfahrer » Sa Mai 09, 2015 18:40

Wenn du keinen Hauptständer hast, musst du es prüfen wie es der TÜV-Prüfer auch prüft. Du stellst sie auf den Seitenständer und kippst sie in Richtung Seitenständer. Dadurch wird das Vorderrad und die Gabel frei. Jetzt brauchst du eine zweite Person die die Gabel von links nach rechts und umgekehrt langsam bewegt. Wenn das Lager hin ist spürt der Prüfende, dass es in einer Stellung leicht einrastet. Es gehört ein wenig Gefühl dazu das zu spüren.
Das gleiche gilt für den Wechsel des Lagers da du die Lagerschalen, nach dem Ausbau der Gabel herausziehen oder -schlagen musst. Man sollte ein wenig Erfahrung beim Schrauben haben und am Besten noch einen Hauptständer am Moped.

Gruß
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Re: Lenkkopflager wechseln

#3 Beitrag von Meikel » Sa Mai 09, 2015 22:11

N´Abend Peter
Für den Wechsel des Lenkkopflagers braucht man schon mal etwas mehr Werkzeug und Erfahrung.
Das ist nicht ganz ohne und dabei kann man auch eine Menge kaputt machen :pfeif:
Entweder gibst du das in eine Werkstatt
oder du kommst mal am Samstag zu mir und wir machen einen Workshop daraus :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
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Re: Lenkkopflager wechseln

#4 Beitrag von Glücki » So Mai 10, 2015 18:09

Ähm Holger,
der Peter hat doch ein Gespann.
Wird etwas schwierig, mit auf'n Seitenständer kippen. [smilie=action-smiley-015.gif] :pfeif:
Wie der Prüfer das prüft, weiss ich auch nicht... [smilie=1hammer.gif]
Glücki
Jeder Mensch bereitet uns auf eine gewisse Art Vergnügen. Der Eine,
wenn er ein Zimmer betritt, der Andere, wenn er es wieder verläßt!

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Re: Lenkkopflager wechseln

#5 Beitrag von Blue Wonder » So Mai 10, 2015 20:21

Beim Gespann Lenkkopflager prüfen hat bei mir noch kein Prüfer jemals versucht; wäre auch ein wenig aufwändig:
Irgendwie vorne hochbocken, dann Lenkungsdämpfer abbauen und anschließend Rütteltest an schwerer Schwinge etc.
Ne, das ist dann doch des Guten etwas viel ...
Bin mal g-spannt, was da raus kommt.
Viel Erfolg
Markus

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Re: Lenkkopflager wechseln

#6 Beitrag von 3_Evil » So Mai 10, 2015 20:21

Glücki hat geschrieben: Wie der Prüfer das prüft, weiss ich auch nicht... [smilie=1hammer.gif]
Die haben das, wie auch letztes Jahr bei mir (mit belastetem Vorderrad !!!!), einfach im Gefühl - allerdings nur die Deppen der Dampfkesseltruppe, die vom GTÜ waren danach wohl etwas gefühlloser. [smilie=1hammer.gif]
Seitdem haben die Graukittel bei mir auch das letzte bisschen Respekt verloren....
"Das Auto geht nicht schlecht, könnte nur ein bißchen mehr Leistung vertragen..."
Mark Donohue, CanAm 1973, über seinen Porsche 917/30 (845 kg, 1100 PS, 0-300km/h in 11,3s).

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Re: Lenkkopflager wechseln

#7 Beitrag von Meikel » So Mai 10, 2015 22:05

N´Abend
Glücki hat geschrieben:Ähm Holger,
der Peter hat doch ein Gespann.
Wird etwas schwierig, mit auf'n Seitenständer kippen. [smilie=action-smiley-015.gif] :pfeif:
Wie der Prüfer das prüft, weiss ich auch nicht... [smilie=1hammer.gif]
Na, nicht aufgepaßt :pfeif:

Peter
war mit der Solo da, der hat einen Defekt an dem Tachoantrieb mit anschließendem Ausbohren eine Bremssattelschraube.
Bei seiner Guste ist ein GSX/R Auspuff dran und damit auch kein Seitenständer, also hat Holger schon mal richtig kombiniert.

Holger
war mit der 1100F da und hat sich um den Transport seines G-Rahmen gekümmert.

Hartmut (mit Sylvia und Enya)

war mit dem schwarzen Gespann das erste Mal mit dabei.......
MEIKEL

FAHR´N ????

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Re: Lenkkopflager wechseln

#8 Beitrag von mopedfahrer » So Mai 10, 2015 22:23

Glücki, du hast recht. Wusste nicht, dass es um ein Gespann geht. Willl der Werkstatt nichts unterstellen aber dann müssten sie das Gespann hochgebockt haben. Das glaub ich eher weniger. Da ich selbst über 10 Jahre Gespann gefahren bin, kann ich sagen, dass man bei den Kräften, die man zum Lenken der Fuhre braucht, kein defektes Lenkkopflager feststellt.

Gruß
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Re: Lenkkopflager wechseln

#9 Beitrag von Glücki » Mo Mai 11, 2015 07:09

@ Meikel und Holger
KLATSCH - mit der flachen Hand an die Stirn schlag.
Jetzt, wo du es sagst Meikel. Haste natürlich Recht.
:oops: :roll:
Glücki
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Re: Lenkkopflager wechseln

#10 Beitrag von peter_ol » Mo Mai 11, 2015 07:24

Glücki hat geschrieben:Ähm Holger,
der Peter hat doch ein Gespann.
....hatta nich, Glücki :)

@mopedfahrer: Danke für den tipp. Ich werde mal gucken, ob ich das hinkriege.

@Meikel: Danke für das Angebot. Wenn alle stricke reißen, werde ich bestimmt darauf zurückkommen.

Mein Plan: Ich werde mich mal umhören, wo sich der "fähigste" Prüfer rum treibt. Bei uns in Oldenburg stehen TÜV, DEKRA und GTÜ zur Verfügung. Jeweils mit eigenen Prüfstellen. Eine werde ich dann mal aufsuchen und mein Glück versuchen. Wenn er nix sagt, ist alles schick und das LKL wird in aller Ruhe im Winter getauscht. Wenn nicht.....MEEEEIIIIKEEEELLLLLLLL!!!!!!!
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Re: Lenkkopflager wechseln

#11 Beitrag von Bub » Mo Mai 11, 2015 12:18

...

@Peter_ol:
Bei einem defektem Lenkkopflager würde ich auf keinen Fall bis zum Winter warten, :shocked:
es sein denn du fährst diesen Sommer kein Moped. :pfeif:

Reifen, Bremsen u. Lenkung müssen beim Moped zur 100% i.O. sein....so halte ich das für mich zumindest! :wink:


Gruß vom BuB
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.........Glück haben die Glücklichen........Erfolg die Fleißigen........
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Re: Lenkkopflager wechseln

#12 Beitrag von Thorsten » Mo Mai 11, 2015 14:07

Hallo Peter,

ich hoffe Du warst nicht beim freundlichen SUSi Händler in Oldenburg mit dem S..... [smilie=1hammer.gif] Reparieren geht auch bei mir, ich gebe Dir das Werkzeug zeige Dir wie es geht und Du machst selber......kannst Dir auch sonst das Werkzeug ausleihen.....

In Oldenburg fährst Du am besten zur Dekra.

Gruß Thorsten
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Re: Lenkkopflager wechseln

#13 Beitrag von Volker » Mo Mai 11, 2015 15:53

Wenn Du den fähigsten Prüfer nimmst, wird er feststellen können ob defekt oder nicht. Wenn defekt, keine Plakette. Wenn heil, nicht im Winter tauschen ;-)
...und richtig, wie der Bub sagt ;-)

Warum läßt dich die Werkstatt mit einem defekten Lenkkopflager vom Hof fahren. Lenkkopflager bißchen kaputt ist wie etwas schwanger ;-)

Gruß

Volker
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Re: Lenkkopflager wechseln

#14 Beitrag von Lederclaus » Mo Mai 11, 2015 16:57

Volker hat geschrieben:
Warum läßt dich die Werkstatt mit einem defekten Lenkkopflager vom Hof fahren.
Wenn er es nicht machen lassen wollte,kann ihn der Händler nicht dazu zwingen. Stilllegen kann er die Mopete auch nicht.
Ich laß mir das immer auf der Rechnung unterschreiben...

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Re: Lenkkopflager wechseln

#15 Beitrag von peter_ol » Mo Mai 11, 2015 21:24

@ Thorsten: nein bei YamaSuki S. war ich nicht. Auch wenn ich dort früher mal mit meiner XJ 600 Kunde war, würde ich heute nicht mehr gehen. Da war mir die alte Mannschaft vom ehemaligen Suzuki Händler lieber. Ich war in WHV. Die Info zum Lager kam beim Bezahlen: Das Lenkkopflager sei an der Verschleißgrenze.

Da ich keine Anzeichen für ein defektes Lager (knacken bzw widerstand beim lenken, schwammige Lenkung etc.) bisher feststellen konnte, wollte ich mir vorher eine zweite Meinung einholen. Ein Bekannter ist ein versierter Schrauber mit Honda Erfahrung ist aber zur Zeit im Urlaub. um den Aufwand aber im Vorfeld mal abschätzen zu können habe ich das forum befragt. Und die Beiträge sind ja auch echt hilfreich. Euer Hinweis, das Lager kurzfristig zu tauschen, werde ich dann doch mal lieber befolgen. Aber wie gesagt: ich warte auf die zweite Meinung eines Facharztes :-D um Sicherheit zu bekommen. Eine unnötige OP möchte ich der alten Lady ersparen :]

Falls die Patientin tatsächlich einen Chirurgischen Eingriff benötigt, werde ich eure Tipps berücksichtigen. In dem Fall komme ich auch gerne auf dein Angebot zurück, Thorsten. Weyhe ist halt doch etwas näher als Hamburch :-D Trotzdem vielen dank für das work-shop angebot , meikel.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was der Schrauber sagt und der Grau/Grün Kittel feststellt.

Dankööö
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