Vergaserprobleme
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Vergaserprobleme
Hallo allerseits,
bin vor kurzem während einer schönen Ausfahrt ins Münsterland leider „liegen“ geblieben. Während der Fahrt hat sie plötzlich kein Gas mehr angenommen. Dann rechts ran. Erster Gedanke: zu wenig Sprit. Hatte aber noch gute 40 L im „Gepäck“ (ein bisken mehr Sprit beim Gespann ist durchaus lohnenswert).
Habe sie im Stand laufen lassen, ging nicht aus, dann weitergefahren, aber nur ca. 150-200 m, dann das gleiche. Da Sprit an der Pumpe ankam konnte es ja eigentlich nur noch am Vergaser liegen. Was soll man aber ca. 60 km von Zuhause bei einsetzender Dämmerung am Vergaser reparieren?
Schweren Herzens den ADAC angerufen und abgeschleppt.
Zuhause: in der linken Schwimmerkammer kein Sprit, Vergaser ausgebaut, zum reinigen (Ultraschall) abgegeben und vier Vergaser-Reparatursätze eingebaut. Den Originalfilter am Vergaser entsorgt. Beim Einbau habe ich die Ansaugstutzen der mittleren Vergaser zum Verrecken nicht ganz drauf bekommen. Also Batterie, Batteriekasten und Luftfilter raus und dann schön von hinten . Jetzt ist alles wieder so wie es sich gehört. Suzi läuft völlig Beschwerde frei.
Da mir aber die Fummelei mit dem Benzinhahn beim Tank abnehmen nicht gefiel habe ich die Formschläuche entfernt und die Spritleitungen anders verlegt und einen zusätzlichen kleinen Benzinhahn zwischen Motorradtank und Benzinhahn geschaltet. Hab jetzt zwar einige Verbindungen zusätzlich dafür aber in jeder Leitung einen Filter, d.h.: beim Zusatztank geschaltet bei ON, bei Res. (Motorradtank ist quasi meine Spritreserve) und natürlich einen vor der Pumpe. Der Anschluss „ON“ am Motorradtank war vorher schon „tot“ gelegt. Um den Tank ab zu nehmen schließe ich den zusätzlichen Hahn und trenne dort die Leitung.
Überlege ob es sich lohnt auch einen Filter zwischen Pumpe und Vergaser zu setzten?
Danach kann ich nur noch Filter in die Bremsleitungen einbauen
Hoffe das Ganze ist einigermaßen verständlich.
Viele Grüße
Samy
bin vor kurzem während einer schönen Ausfahrt ins Münsterland leider „liegen“ geblieben. Während der Fahrt hat sie plötzlich kein Gas mehr angenommen. Dann rechts ran. Erster Gedanke: zu wenig Sprit. Hatte aber noch gute 40 L im „Gepäck“ (ein bisken mehr Sprit beim Gespann ist durchaus lohnenswert).
Habe sie im Stand laufen lassen, ging nicht aus, dann weitergefahren, aber nur ca. 150-200 m, dann das gleiche. Da Sprit an der Pumpe ankam konnte es ja eigentlich nur noch am Vergaser liegen. Was soll man aber ca. 60 km von Zuhause bei einsetzender Dämmerung am Vergaser reparieren?
Schweren Herzens den ADAC angerufen und abgeschleppt.
Zuhause: in der linken Schwimmerkammer kein Sprit, Vergaser ausgebaut, zum reinigen (Ultraschall) abgegeben und vier Vergaser-Reparatursätze eingebaut. Den Originalfilter am Vergaser entsorgt. Beim Einbau habe ich die Ansaugstutzen der mittleren Vergaser zum Verrecken nicht ganz drauf bekommen. Also Batterie, Batteriekasten und Luftfilter raus und dann schön von hinten . Jetzt ist alles wieder so wie es sich gehört. Suzi läuft völlig Beschwerde frei.
Da mir aber die Fummelei mit dem Benzinhahn beim Tank abnehmen nicht gefiel habe ich die Formschläuche entfernt und die Spritleitungen anders verlegt und einen zusätzlichen kleinen Benzinhahn zwischen Motorradtank und Benzinhahn geschaltet. Hab jetzt zwar einige Verbindungen zusätzlich dafür aber in jeder Leitung einen Filter, d.h.: beim Zusatztank geschaltet bei ON, bei Res. (Motorradtank ist quasi meine Spritreserve) und natürlich einen vor der Pumpe. Der Anschluss „ON“ am Motorradtank war vorher schon „tot“ gelegt. Um den Tank ab zu nehmen schließe ich den zusätzlichen Hahn und trenne dort die Leitung.
Überlege ob es sich lohnt auch einen Filter zwischen Pumpe und Vergaser zu setzten?
Danach kann ich nur noch Filter in die Bremsleitungen einbauen
Hoffe das Ganze ist einigermaßen verständlich.
Viele Grüße
Samy
Viele Grüße aus'm Ruhrpott
Samy
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Re: Vergaserprobleme
Hallo,
ein ähliches Problem hatte ich auch schon mal, nach ca 50 km flotter fahrweise bin ich liegen geblieben. Es fühlte sich an als wäre der Sprit alle (Tank rand voll) oder Zeit zum auf Reserve schalten.
Letzt endlich waren die Filter im Tank zugesetzt, bis ich den Tank runter hatte waren die Filter durch das schütteln wieder jedesmal frei.
Die Filter habe ich bei allen ausgebaut und nur noch sichtbare Leitungsfilter drin.
Damit habe ich seit dem kein Problem mehr.
ein ähliches Problem hatte ich auch schon mal, nach ca 50 km flotter fahrweise bin ich liegen geblieben. Es fühlte sich an als wäre der Sprit alle (Tank rand voll) oder Zeit zum auf Reserve schalten.
Letzt endlich waren die Filter im Tank zugesetzt, bis ich den Tank runter hatte waren die Filter durch das schütteln wieder jedesmal frei.
Die Filter habe ich bei allen ausgebaut und nur noch sichtbare Leitungsfilter drin.
Damit habe ich seit dem kein Problem mehr.
- dickerpott
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Re: Vergaserprobleme
Ein vernünftiger Papierfilter vor der Pumpe langt. Was da durchgeht ist auch zu klein für den zweiten. Und es behindert den Spritfluss unnötig.
der Pott
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xxxxxxxx
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
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Re: Vergaserprobleme
Ok, das mit dem Spritfluss leuchtet ein. Können sich aber nicht auch Teilchen jedweder Art in der Pumpe lösen und in den Vergaser wandern? Nur wegen irgendwelcher Ablagerungen/Ablösungen wieder liegen zu bleiben; muss ich nicht haben . Sind denn Probleme bekannt beim Filtereinbau zwischen Pumpe und Vergaser?
VG
Samy
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Viele Grüße aus'm Ruhrpott
Samy
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Re: Vergaserprobleme
Hallo Samy und willkommen hier bei uns
Besser wäre es wenn gar keine Verunreinigungen vorhanden wären, schließlich bekommst du ja auch sauberen Sprit an der Tankstelle.
Im Kraftstofffilter befindet sich immer eine Luftblase, diese ermöglicht das die Pumpe weiterarbeitet obwohl kein Sprit gefördert wird.
Nein, wenn kommt der aus dem Tank und meistens sind es Rostpartikel.Samy hat geschrieben:Können sich aber nicht auch Teilchen jedweder Art in der Pumpe lösen und in den Vergaser wandern?
Das kann ich gut nach vollziehen, nur ist es auf Dauer nicht zielführend es zu verhindern das die Verunreinigungen in den Vergaser gelangen.Samy hat geschrieben:Nur wegen irgendwelcher Ablagerungen/Ablösungen wieder liegen zu bleiben; muss ich nicht haben .
Besser wäre es wenn gar keine Verunreinigungen vorhanden wären, schließlich bekommst du ja auch sauberen Sprit an der Tankstelle.
Ja, die Pumpe verschleißt schneller. Es ist eine - > Membranpumpe < - die beim erreichen des maximalen Druckes nicht weiterarbeitet.Samy hat geschrieben:Sind denn Probleme bekannt beim Filtereinbau zwischen Pumpe und Vergaser
Im Kraftstofffilter befindet sich immer eine Luftblase, diese ermöglicht das die Pumpe weiterarbeitet obwohl kein Sprit gefördert wird.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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Re: Vergaserprobleme
Hi Meikel,
danke für die schnelle Erklärung bezgl. der Pumpe. Man lernt ja nie aus.
Viele Grüße
Samy
danke für die schnelle Erklärung bezgl. der Pumpe. Man lernt ja nie aus.
Viele Grüße
Samy
Viele Grüße aus'm Ruhrpott
Samy
Samy
Re: Vergaserprobleme
Guten Tag leibeb G-Freunde,
ich war vor ein paar Jahren schon mal im Forum, weiß zwar nicht, ob es dieses war, ist aber bestimmt auch nicht so wichtig.
Ich komme aus Kassel, fahre seit 2002 meine G un d mliebe sie einfach! Sie ist zu mir wie eine gute Freundin, lässt mich nie im Stich, wird halt nicht jünger. Sie hat nun fast 140000km runter und lief bis zur letzten Runde im Oktober klasse.
Ich habe nun folgendes Problem, was ich gern detailliert schildern möchte, weil ich der Meinung bin, dass evtl. mehrere Probleme zusammen kommen.
Also, bei der letzten Fahrt im Oktober lief sie suuuuuper. Nur, als ich vom Cafe in Hemeln nach Hause wollte, hat sie gestottert. Immer nur im unteren Bereich bis 3000 U/min. Danach lief sie eigentlich gut. Ich dachte, es seien die Kerzen, wechselte sie am Donnerstag , fuhr am Freitag, sie lief immer noch nicht gut. Am Samstag noch mal probiert, da war es npoch schlechter. Aber folgendes Phänomen: Obwohl ich über 7000U/min drehte, zeigte der Tourenzähler nicht mehr an, als 7000U/min.
Ich weiß zwar, dass der Tank ein wenig rostet, hatte den auch vor 4 Jahren für viel Geld säubern lassen, doch bei der letzten Inspektion sagte der Mechaniker: Der Tank rostet. Das hatte ich aber 2 Jahre zuvor in der selben Werkstatt erledigen lassen. Nun sei es! Den Benzinfilter habe ich gewechselt, obwohl der alte noch sauber war.
Die Kerzen sind es auch nicht, die sind noch top!
Ich glaube, es ist eher die Elektrik, weil der Vergaser sauber war. Sie lief auch bis zur Pause klasse. Anspringen tut sie auch super.
Nach der Cafe-Pause hatte ich auch kein Choke gezogen, weil sie warm war.
Was ich auch noch bemerkt hatte, war, dass wenn ich unter 200 U/min im 5ten Gang gefahren bin, dann den Hahn aufmache, dass sie dann wenig oder selten stottert. Vielleicht doch zu wenig Sprit?
Was meint Ihr?
Bin um jeden Hunweis dankbar!!!
Grüße aus Kassel,
Gerd
ich war vor ein paar Jahren schon mal im Forum, weiß zwar nicht, ob es dieses war, ist aber bestimmt auch nicht so wichtig.
Ich komme aus Kassel, fahre seit 2002 meine G un d mliebe sie einfach! Sie ist zu mir wie eine gute Freundin, lässt mich nie im Stich, wird halt nicht jünger. Sie hat nun fast 140000km runter und lief bis zur letzten Runde im Oktober klasse.
Ich habe nun folgendes Problem, was ich gern detailliert schildern möchte, weil ich der Meinung bin, dass evtl. mehrere Probleme zusammen kommen.
Also, bei der letzten Fahrt im Oktober lief sie suuuuuper. Nur, als ich vom Cafe in Hemeln nach Hause wollte, hat sie gestottert. Immer nur im unteren Bereich bis 3000 U/min. Danach lief sie eigentlich gut. Ich dachte, es seien die Kerzen, wechselte sie am Donnerstag , fuhr am Freitag, sie lief immer noch nicht gut. Am Samstag noch mal probiert, da war es npoch schlechter. Aber folgendes Phänomen: Obwohl ich über 7000U/min drehte, zeigte der Tourenzähler nicht mehr an, als 7000U/min.
Ich weiß zwar, dass der Tank ein wenig rostet, hatte den auch vor 4 Jahren für viel Geld säubern lassen, doch bei der letzten Inspektion sagte der Mechaniker: Der Tank rostet. Das hatte ich aber 2 Jahre zuvor in der selben Werkstatt erledigen lassen. Nun sei es! Den Benzinfilter habe ich gewechselt, obwohl der alte noch sauber war.
Die Kerzen sind es auch nicht, die sind noch top!
Ich glaube, es ist eher die Elektrik, weil der Vergaser sauber war. Sie lief auch bis zur Pause klasse. Anspringen tut sie auch super.
Nach der Cafe-Pause hatte ich auch kein Choke gezogen, weil sie warm war.
Was ich auch noch bemerkt hatte, war, dass wenn ich unter 200 U/min im 5ten Gang gefahren bin, dann den Hahn aufmache, dass sie dann wenig oder selten stottert. Vielleicht doch zu wenig Sprit?
Was meint Ihr?
Bin um jeden Hunweis dankbar!!!
Grüße aus Kassel,
Gerd
- Meikel
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Re: Vergaserprobleme
Hallo Gerd
140 tkm und keine Vergaserrevision bis jetzt?
Ich gehe jetzt mal davon aus das da noch original Vergaser eingebaut sind.
Wenn daß der Fall ist, dann schau mal nach ob noch alle Düsennadeln noch da sind.
Bei Zündungsproblemen würden schon im Leerlauf Probleme sich bemerkbar machen.
Und im 5. Gang sollte unter 2000 U/min tunlichst vermieden werden
und unter Last nicht stark beschleunigt werden.
Alles genauere steht im Wiki unter "Vergaser"
140 tkm und keine Vergaserrevision bis jetzt?
Ich gehe jetzt mal davon aus das da noch original Vergaser eingebaut sind.
Wenn daß der Fall ist, dann schau mal nach ob noch alle Düsennadeln noch da sind.
Bei Zündungsproblemen würden schon im Leerlauf Probleme sich bemerkbar machen.
Und im 5. Gang sollte unter 2000 U/min tunlichst vermieden werden
und unter Last nicht stark beschleunigt werden.
Alles genauere steht im Wiki unter "Vergaser"
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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Re: Vergaserprobleme
Ja, erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Nur ich habe spät geantwortet, bin zurzeit Internet-technisch unterbelichtet.
Also, gestern festgestellt, dass die Filter sauber sind, der Tank etwas Rost inne hat, aber die Filter im Tank und der hinter der Benzinpumpe sauber sind.
Die Vergaser wurden mal vor ca. 40000km überprüft. Ich glaube mittweile auch, dass es an den Vergasern oder an einem Vergaser liegt. Wenn ich ehrlich bin, scheue ich mich davor, die auseinander zu bauen. Wenn ich schon sehe, wie die Verbindungen sind zum Motor und Luftfilter, da habe ich schon das Sausen. Bisher habe ich immer noch alles auseinander und wieder zusammen bekommen. Auch die spätere Abstimmung wird nicht leicht sein. Muss mich eben mal richtig meinem Schätzchen zuwenden.
Ich schaue jetzt mal im Forum unter Vergaser, evtl. kann ich das dann selbst reparieren.
Vielen Dank noch mal!!!
Werde wohl jetzt mehr reinschauen!
Wir sehen uns auf der Straße!
Nur ich habe spät geantwortet, bin zurzeit Internet-technisch unterbelichtet.
Also, gestern festgestellt, dass die Filter sauber sind, der Tank etwas Rost inne hat, aber die Filter im Tank und der hinter der Benzinpumpe sauber sind.
Die Vergaser wurden mal vor ca. 40000km überprüft. Ich glaube mittweile auch, dass es an den Vergasern oder an einem Vergaser liegt. Wenn ich ehrlich bin, scheue ich mich davor, die auseinander zu bauen. Wenn ich schon sehe, wie die Verbindungen sind zum Motor und Luftfilter, da habe ich schon das Sausen. Bisher habe ich immer noch alles auseinander und wieder zusammen bekommen. Auch die spätere Abstimmung wird nicht leicht sein. Muss mich eben mal richtig meinem Schätzchen zuwenden.
Ich schaue jetzt mal im Forum unter Vergaser, evtl. kann ich das dann selbst reparieren.
Vielen Dank noch mal!!!
Werde wohl jetzt mehr reinschauen!
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- dickerpott
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Re: Vergaserprobleme
Einspruch, Euer Ehren!Gerd hat geschrieben:...die Filter im Tank und der hinter der Benzinpumpe...
Der Filter gehört vor die Pumpe. Oder willst du, dass der - hypothetische - Dreck die Pumpe zusetzt?
der Pott
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Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
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- Meikel
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Re: Vergaserprobleme
N'Abend Gerd
Ich bewundere deinen Enthusiasmus und auch das du das Problem selber anpacken willst.
Nur sollte für dieses Vorhaben "etwas" Erfahrung vorhanden sein.
Das was ich bis jetzt von dir gelesen habe läßt mich vermuten das du noch keinen Vergaser zerlegt hast.
Ich will dir damit auch nicht zu nahe treten,
nur haben hier auch nicht so viele die Möglichkeiten eine Vergaserrevision selbst zu machen.
Vergaser sind ein recht komplexes Thema und ohne Kenntnise und dem richtigen Werkzeug
kann das auch anstrengend für dich werden.
Zum Thema Abstimmen sei noch gesagt das dies ohne ein CO-Messgerät nicht vernünftig zu machen ist.
Ich vermute auch eher das der Verschleiß das Problem sein wird.
Wenn du Zeit und Lust hast kannst du mich mal mit deiner Guste besuchen,
dann gucken wir uns das mal zusammen an.
Dann lassen sich auch weitere Schritte einfacher festlegen....
Ich bewundere deinen Enthusiasmus und auch das du das Problem selber anpacken willst.
Nur sollte für dieses Vorhaben "etwas" Erfahrung vorhanden sein.
Das was ich bis jetzt von dir gelesen habe läßt mich vermuten das du noch keinen Vergaser zerlegt hast.
Ich will dir damit auch nicht zu nahe treten,
nur haben hier auch nicht so viele die Möglichkeiten eine Vergaserrevision selbst zu machen.
Vergaser sind ein recht komplexes Thema und ohne Kenntnise und dem richtigen Werkzeug
kann das auch anstrengend für dich werden.
Zum Thema Abstimmen sei noch gesagt das dies ohne ein CO-Messgerät nicht vernünftig zu machen ist.
Ich vermute auch eher das der Verschleiß das Problem sein wird.
Wenn du Zeit und Lust hast kannst du mich mal mit deiner Guste besuchen,
dann gucken wir uns das mal zusammen an.
Dann lassen sich auch weitere Schritte einfacher festlegen....
MEIKEL
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