Umrüstung BSR36

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Ölfuss
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 20, 2015 12:32
Postcode: 59379
Country: Germany
Wohnort: Selm

Umrüstung BSR36

#1 Beitrag von Ölfuss » So Sep 06, 2015 15:19

Hallo Zusammen,
ich habe meine G gestern auf Bandit-Vergaser umgerüstet. Sie läuft auf jeden Fall besser als vorher, hängt sehr ordentlich am Gas. Nach der ersten Ausfahrt wurden die Kerzen kontrolliert. Die waren weißlich (siehe Bild), sie läuft also etwas zu mager (?). Lufi und Auspuff sind Serie, 120er Hauptdüsen wurden aus dem Originalvergaser übernommen. Nadeln wurden auch wie in der Anleitung beschrieben eine Kerbe höher gehängt. Nach allem, was ich hier gelesen habe, wäre der nächste logische Schritt vermutlich der Wechsel der Hauptdüsen in Richtung 125er (?). Habt ihr ein paar Tipps, was als nächstes verändert werden sollte und welche Bedüsung ggf. als nächstes getestet werden sollte?

Danke schonmal und Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4023
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Umrüstung BSR36

#2 Beitrag von dickerpott » So Sep 06, 2015 16:40

Ölfuss hat geschrieben:Nadeln wurden auch wie in der Anleitung beschrieben eine Kerbe höher gehängt.
Sorry wenn ich jetzt mal ganz ganz blöd frage - sind die Nadeln nun auf die 2. Kerbe von unten gehängt worden oder vielleicht doch eine Kerbe höher, also die 4. Kerbe von unten (d.h. magerer)?
Bei Serien-LuFi und Puff müsste die 120er Düse eigentlich passen - vielleicht ziehts irgendwo Falschluft? Mal vorsichtshalber mit Bremsenreiniger prüfen.
Ansonsten fiele mir auch nur noch ein, auf die 125er-Düse zu wechseln.



der Pott
xxxxxxxxBild Bild
Putin sollte den Karlspreis erhalten, er hat in 3 Mon. mehr für die europ. Einigung getan als Merkel in 16 Jahren

Ölfuss
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 20, 2015 12:32
Postcode: 59379
Country: Germany
Wohnort: Selm

Re: Umrüstung BSR36

#3 Beitrag von Ölfuss » So Sep 06, 2015 17:57

Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Der Clip sitzt eine Kerbe tiefer, die Nadel also höher bzw. fetter. Das habe ich beim Einbau 100-prozentig (sicherheitshalber auch nach den Fotos in der Anleitung) überprüft. Würdest du auf die 125er gehen, oder noch größere (130 bzw. 135) nehmen? Knallen im Schiebebetrieb habe ich bei der Testfahrt nicht festgestellt. Es ist mir außerdem aufgefallen, dass sie im warmen Zustand beim Gaswegnehmen nur träge in die LL-Drehzahl zurückgekehrt ist.

Ölfuss
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 20, 2015 12:32
Postcode: 59379
Country: Germany
Wohnort: Selm

Re: Umrüstung BSR36

#4 Beitrag von Ölfuss » Sa Sep 19, 2015 13:31

Hallo zusammen,
ich habe den Fehler jetzt gefunden. Symptome waren neben dem etwas mager scheinenden Kerzenbild kleine Fehlzündungen im Leerlauf (auf verschiedenen Zylindern, das war an kleinen Sprüngen am Synchrontester zu erkennen). Der Grund war Falschluft, die über die Ansaugstutzen gezogen wurde. Das zeigte sich beim Absprühen der Gummis. Nach dem Wechsel der O-Ringe am ZK war alles ok. Der Banditvergaser ist wohl etwas empfindlicher gegen Falschluft als das Original. Angesichts der geringen Kosten der Ringe (13€ alle vier) ist es eine Überlerlegung wert, die Teile beim Umbau vorsorglich zu wechseln.

Gruß,

Mattes

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung BSR36

#5 Beitrag von Meikel » So Sep 20, 2015 01:07

N´Abend Mattes
Das ist mir so auch noch nicht untergekommen und ich habe nun ja schon einige G´s mit Banditenvergaser umgebaut :pfeif:
Aber man lernt ja nicht aus und ich werde das nächste Mal drauf achten.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt das 125er das Minimum sind, eher schon mal 130er.
Das auch bei original Auspuff und original Luftfilter.
Wenn auch das ganze Drehzahlband genutzt wird (sprich auch mal im 4. über 8000 U/min) :]
Dann sind größere Düsen schon ratsam, nur sind damit 5 l auf 100 Km Geschichte.
Das muss aber ganz individuell am jeweiligen Motorrad ausprobiert werden, dafür gibt keine Universallösung.
Und schon mal gar nicht per Internet...
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Ölfuss
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 20, 2015 12:32
Postcode: 59379
Country: Germany
Wohnort: Selm

Re: Umrüstung BSR36

#6 Beitrag von Ölfuss » So Sep 20, 2015 13:41

Hallo Meikel,
ich teste erstmal die 120er, hatte vorsorglich aber auch 125er und 130er bestellt. Mal sehen, wie sich der Verbrauch und die gefühlte Leistung einpendelt. Zu den Fehlzündungen fällt mir ein englischsprachiger thread ein, der ein ähnliches Problem beschrieb. Das viele Experimentieren lohnt sich aber definitiv. Die Karre wird durch die Umrüstung echt zur Höllenmaschine :muhaha: Hat mal jemand auf dem Rollenprüfstand gemessen, wieviel das ausmacht?

Gruß,

Mattes

Stefandy
Enduroputzer
Beiträge: 40
Registriert: Mi Okt 07, 2015 08:03
Postcode: 45472
Country: Germany

Re: Umrüstung BSR36

#7 Beitrag von Stefandy » Mi Okt 21, 2015 19:59

Hallo zusammen,
ich hatte mich in einem anderen Fred schonmal kurz vorgestellt.
ich habe mir nun schon die richtigen Banditvergaser gekauft und denke mich gerade in das Thema rein. Ich habe auch das Glück, eine Ersatzteil-G zu haben, an der ich solang perfektionieren kann bis alles passt, danach baue ich dann nur um.
Mich würde ebenfalls interessieren, wieviel Mehrleistung das bringt, und vor allem, wie gesund das für den Kegeltrieb ist!
Brauchen tue ich die MehrPS nicht.
Weshalb ich aber eigentlich hier schreibe, es sollten ja mindestens 125er Hauptdüsen eingesetzt werden und ich frage mich ob ich die bei Suzuki kaufen sollte, oder ich sie zB. bei Ebay kaufen kann, sofern sie maßlich passen und für Mikuni-Vergaser sind?
Die Dinger kosten bei S. geschmeidig das doppelte, etwas über 8€ pro Stück!
Desweiteren passen die Schellen auf der Luftfilterseite nicht, da frag ich mich ebenfalls "von Suzuki für die Bandit, oder irgendwelche aus einem beliebigen Laden"!
Vielleicht habt ihr ja da Erfahrungen ! Vielen dank schonmal im voraus! Stefan
Es ist nur aus Metall, Gummi und Kunststoff! ... das Moppet

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung BSR36

#8 Beitrag von Meikel » Mi Okt 21, 2015 20:26

N´Abend Stefan
Eine Mehrleistung ist nicht der ausschlaggebende Punkt, es werden nicht mehr. (wenn dann auch nur unwesentlich)
Das gesamte Ansprechverhalten und die Umsetzung der Gashandbefehle wird deutlich harmonischer.
Der Vergaserverschleiß wird völlig eliminiert und der Kraftstoffverbrauch reduziert.
Die Hauptdüsen muss man nicht beim "freundlichen" (SUZUKI) kaufen, die heißen auch Mikuni-Rundkopf.
Bei den Schellen sind Normschellen zu breit, die von der Bandit sind da die bessere Wahl,
wie auch die Gaszüge wenn ein flacher Lenker montiert ist.
Der Rest ist im WIKI beschrieben und auch per Forumssuche nachzulesen....

Viel Erfolg.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Stefandy
Enduroputzer
Beiträge: 40
Registriert: Mi Okt 07, 2015 08:03
Postcode: 45472
Country: Germany

Re: Umrüstung BSR36

#9 Beitrag von Stefandy » Do Okt 22, 2015 05:11

Veilen dank, Meikel!
Es ist nur aus Metall, Gummi und Kunststoff! ... das Moppet

Benutzeravatar
mnk
Gynäkologenfinger
Beiträge: 281
Registriert: Di Mai 26, 2009 08:44
Postcode: 89231
Country: Germany
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Umrüstung BSR36

#10 Beitrag von mnk » Do Nov 12, 2015 15:52

Ölfuss hat geschrieben: Der Banditvergaser ist wohl etwas empfindlicher gegen Falschluft als das Original. Angesichts der geringen Kosten der Ringe (13€ alle vier) ist es eine Überlerlegung wert, die Teile beim Umbau vorsorglich zu wechseln.

Gruß,

Mattes
Hehe, damit hab ich mich gerade bei der Zephyr rumgeärgert.
Kawasaki baut dazu noch Ansauggummis (Luffi/Gaser) aus Schrumpfschlauch. Nach 25 Jahren sind die zu kurz und flutschen vom Vergaser.
aktuell:
Suzuki GSX 1100 G | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Opel Corsa E | Berlingo 3 ETG6 | NC 700 X DCT
ehem.:
Sirion II 1,3 Facelift | Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Ölfuss
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: Mo Jul 20, 2015 12:32
Postcode: 59379
Country: Germany
Wohnort: Selm

Re: Umrüstung BSR36

#11 Beitrag von Ölfuss » So Nov 15, 2015 13:38

hier noch ein kleiner Nachtrag zu meinen Erfahrungen mit dem BSR36 Umbau:
Mit der Beseitigung der Falschluft durch die O-Ringe der Ansauggummis war das Problem leider noch nicht vollständig gelöst. In den Kanälen des Leerlaufsystems waren wohl noch Rückstände vorhanden, die das Leerlaufgemisch abgemagert haben. Nach erneuter Demontage des Vergasers und anschließender Ultraschallreinigung war das Problem mit der schleppenden Rückkehr in die LL-Drehzahl dann endgültig behoben. Ich kann daher nur dazu raten, die Gaser präventiv komplett zu zerlegen und einer US-Reinigung zu unterziehen, vor allem bei Ebay-Käufen, bei denen man nicht weiß, wie lange sie schon irgendwo gelegen haben.
Bei den Düsen habe ich sowohl die 120er als auch die 125er ausprobiert. Bei meiner eher defensiven Fahrweise war kein Unterschied im Verbrauch feststellbar, der Durchzug bei den 125er bei höheren Drehzahlen / Leistungen war aber besser. Die 125er sind also drin geblieben.
Bei Bestellungen am besten alles was möglich ist, bei Topham ordern. Die Lieferung ist schnell und unkompliziert und auch bei Kleinmangen auf Rechnung. Hier die Teile mit Bestellnummern
• 4x N102221-125 (Hauptdüsen)
• 4x O-Ring N133037, Abmessungen 5,0x2,8x1,1 mm (CO-Schraube)
• 4xO-Ring KV/10, Abmessungen 10,5x7,5x1,5mm (Nadelventilsitz)
O-Ringe der Ansauggummis und O-Ringe des Düsenstockes wurden original bestellt. Bei den Schellen auf der Lufi-Seite wurden die engeren von der Bandit genommen (Teilenummer 09402-64203). Die Gaszüge waren eh schwergängig. Ich habe daher neue Bandit-Züge genommen (Bezug: Geiwitz). Die Gaszüge der 2002er passen perfekt und lassen sich auch einstellen, der Chokezug musste aber trotzdem angepasst werden (Führungsröhrchen auf der Vergaserseite wurde ca. 10 mm eingekürzt). LL-Grundeinstellung 2,25 Umdrehungen passt auch. Bei der AU vor 4 Wochen hatte ich einen CO-Anteil von um die 2%.

Gruß,

Mattes

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“