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Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

Verfasst: So Feb 28, 2016 11:36
von Meikel
Moinsen
Gestern stand noch für meine Guste eine abschließende Arbeit für den Start in die Saison an:
Das überprüfen und gegeben falls das einstellen des Ventilspiels.
Eigentlich für mich eine entspannte Arbeit, eigentlich......

Nach dem abnehmen des Ventildeckels hat es mich fast von den Socken gehauen. :shocked:

Bild

Einlassnockenwelle Zylinder 1



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Einlassnockenwelle Zylinder 2



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Einlassnockenwelle Zylinder 3



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Einlassnockenwelle Zylinder 4

Die Ausslaßnockenwelle ist dagegen komplett intakt.

Der Knackpunkt ist nur das ich diese Nockenwelle vor einiger Zeit bei CAMPRO überarbeiten haben lassen.
Dabei ist die Oberflächenhärtung der Nockenlaufbahnen neu gekommen.
Eine E-Mail dazu an CAMPRO mit der Bitte um eine Kulanzregelung haben ich gerade abschickt.
Ich bin mal gespannt über deren Reaktion. :wink:

Schlecht gelaunt habe ich einen Satz intakte Nockenwellen aus meinem Fundus geholt und diese samt der Schlepphebel eingebaut.

[smilie=sign3_argh1.gif]

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

Verfasst: So Feb 28, 2016 12:28
von dickerpott
"Nur mal eben..." - das kenne und hasse ich, weil.... [smilie=1hammer.gif] genau!

Uahhhh, und solche Oberflächen habe ich das letzte Mal gesehen als Rosetta an 67P/Tschurjumow-Gerassimenko vorbeigeflogen ist.

Das soll wirklich Deutsche Wertarbeit sein oder sourcen die das jetzt neuerdings an kambodschanische Waisenhäuser aus?


Bin auch mal gespannt wie die sich rechtfertigen (asoziale Medien werden sowas ggf. dankbar aufnehmen...)



der Pott

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

Verfasst: So Feb 28, 2016 12:43
von VOODOO
Hoffentlich sind die anderen Wellen aus der gleichen Serie nicht auch betroffen! :-|

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

Verfasst: So Feb 28, 2016 13:42
von Blue Wonder
Au Weiahhhhh!
So viele böse Emoticons kann man ja gar nicht hierhin pappen, wie du dich gefühlt haben musst! Aufrichtigstes Schraubermitgefühl!!!
Dein Hals dürfte sich Richtung Range Rover Rot verfärbt haben und für weniger Begnadete mit nicht mal eben s'on paar Wellen nebst Hebeln im Fundus dürfte sich das Bankkonto ebenfalls rapide in diese Farbrichtung bewegen. Klarer Fall von " Weichhärtung" würde ich mal sagen.
Andererseits, hät'ste nicht mal eben geguckt, hät'ste den Schlamasel zwar nichts jetzt, allerdings ...
Ich wünsche viele positive Wellen und bin auch gespannt, wie das weitergeht.
Möge die Macht mit dir sein!
Markus

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

Verfasst: So Feb 28, 2016 15:34
von Fraro
Die von Molly waren erst frisch verbaut. Nimm die doch erstmal.

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

Verfasst: So Feb 28, 2016 16:13
von cenja kurvers
Aha dar must du die oll druk mal schauwen. zu wehnig olldruk ferleuft die ventiel spiel. ist einer ollkannal smutzig?
ich hoffe das du etwas dahr mit aus die fuse kanst. grusse cenja gsx1100g fahrer

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

Verfasst: So Feb 28, 2016 18:25
von Lederclaus
Cenja, ich denke daß Meikel das mit dem Öldruck kennt. Und das Problem mit dem untertourigen Tuckern (davon gehen die Wellen kaputt, weil der Öldruck zu gering ist), hat Meikel mit Sicherheit auch nicht :muhaha: . Ich gehe wirklich von einem schlechten Arbeitsergebnis bei Campro aus. Meikels letzter Motor hat über 230.000 km gehalten.

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

Verfasst: So Feb 28, 2016 19:29
von Meikel
N´Abend
Fraro hat geschrieben:Die von Molly waren erst frisch verbaut. Nimm die doch erstmal.
Lol, was meinst du was ich gemacht habe :pfeif:

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

Verfasst: So Feb 28, 2016 20:38
von dickerpott
Meikel hat geschrieben:N´Abend
Fraro hat geschrieben:Die von Molly waren erst frisch verbaut. Nimm die doch erstmal.
Lol, was meinst du was ich gemacht habe :pfeif:
Meikel hat geschrieben:Schlecht gelaunt habe ich einen Satz intakte Nockenwellen aus meinem Fundus geholt und diese samt der Schlepphebel eingebaut.
Interessant, interessant - Molly gehört also zu deinem Fundus... Schlachtmaschine + Teileträger, was? :pfeif: :pfeif:



der Pott

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

Verfasst: So Feb 28, 2016 21:23
von Meikel
Joint Venture :pfeif:
Fraro hatte zwei Gusten die er so nicht nutzen könnte und ich habe eine schöne daraus gemacht.
Den Rest verwerte ich, kwasi als Entlohnung :wink:
Der pädagogische Teil kommt dabei auch nicht zu kurz - >
Die Zerlegung des Motors bei "Jugend schraubt Vol. II"
Und dort unter verschärften Bedingungen.
Die Jungs bekommen den Motor und sollen diesen mit Hilfe des Werkstatthandbuches zerlegen.
Ich werde nur bei Problemen unterstützen.

Und nu?
Hab ich deine Neugierde befriedigt?

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

Verfasst: So Feb 28, 2016 22:21
von dickerpott
Meikel hat geschrieben:Hab ich deine Neugierde befriedigt?
[smilie=sign2_yepp.gif] :] [smilie=sign2_yepp.gif]
Weiß ich doch.... :gr:

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

Verfasst: Mo Feb 29, 2016 09:51
von mopedfahrer
Eine solche Nockenwelle habe ich noch nicht gesehen. Bin, für mich, froh solche Bilder gesehen zu haben. Da kann ich mich entspannt zurück legen nachdem ich mir im Winter meine Nockenwellen nach 170tkm angeschaut habe. Da ist noch Luft.


mopedfahrer

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

Verfasst: Di Mär 01, 2016 08:53
von gsxfan
Aua. Wieviel haben die denn seit der Renovierung runter?

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

Verfasst: Di Mär 01, 2016 09:38
von Meikel
Moinsen Uwe

15.000 Tkm :'(

Re: Nur mal eben das Ventilspiel überprüfen......

Verfasst: Di Mär 01, 2016 14:17
von Meikel
Mahlzeit
Hier mal der Text der E-Mail, die ich am Sonntag an Campro versendet habe:
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe bei Ihnen über einen Kollegen einen Satz Nockenwellen für eine Suzuki GSX 1100 G überarbeiten lassen.
Dabei wurden die Laufbahnen der Nocken neu nitriert , also mit einer neuen Härtungsschicht versehen.
Leider besitze ich keine Unterlagen (Rechnung o.ä.) darüber. Es sind dabei mehrere Sätze zusammen bei Ihnen abgegeben worden.
Beide Wellen sind dabei von Ihnen mit einer Nummer graviert worden, diese lautet 5853.
Nun zeigte sich bei der ersten Überprüfung des Ventilspieles nach dem Einbau starkes Pitting auf den Nockenwellenbahnen der Einlaßnockenwellen.
Die Lichtbilder dazu sind im Anhang. Die dazu gehörigen Schlepphebel sind auch beschädigt.
Diese wurden bei Ihnen auch bearbeitet. Ich bin der Meinung das die nur geschliffen und poliert worden sind.
Die Ausslaßnockenwelle ist dagegen unbeschädigt. Ich kann Ihnen die Nockenwellen und auch die Schlepphebel bei Bedarf zusenden.
Ich habe schon mehrere beschädigte Nockenwellen von diesem Motorrad gesehen. Keine wies derartig heftige Beschädigungen auf.
Ich vermute, dass dieser Schaden auf Ihre Bearbeitung zurückzuführen ist. Eine kulante Regulierung ihrerseits würde ich sehr begrüßen.
Ich möchte einfach nur wieder intakte Nockenwellen erhalten, damit ich diese Saison ungetrübt das Motorrad genießen kann.
Es geht mir hierbei nicht um den Aufwand, den ich durch den zusätzlichen Aus- und Einbau der Nockenwellen habe.

Mit freundlichen Grüßen
Und hier die Anwort, die ich gerade erhalten habe:
Guten Morgen,

nach einer Laufzeit von XX km und einer Bearbeitungszeit von vor XX Jahren liegt der aufgetretene Schaden sicherlich nicht an unserer Bearbeitung.

Auf den Fotos ist starke Pittingbildung zu erkennen, häufig ein Schmierungsproblem.

Gerne können Sie uns die Nockenwellen zu schicken und wir prüfen ob eine Reparatur möglich ist und welche Kosten entstehen würden.
Nach Ansicht der Fotos kann aber wohl eine Instandsetzung durchgeführt werden.

Für weitere Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung,

Gruss aus Bochum,