Hallo allerseits,
habe mal eine Frage an die technisch versierte Fraktion hier im Forum: Ich möchte gerne die Düsennadeln als auch die Schieberführungen (vom Originalvergaser) kontrollieren/überprüfen. Kann dies auch im eingebauten Zustand erledigt werden oder müssen die Vergaser dafür ausgebaut werden?
Sage schon mal im Voraus vielen Dank.
Vergaser überprüfen
Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod
Vergaser überprüfen
Viele Grüße aus'm Ruhrpott
Samy
Samy
-
- Routinier
- Beiträge: 361
- Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
- Postcode: 48147
- Country: Germany
Re: Vergaser überprüfen
Hallo Samy,
um das ordentlich zu machen, sollten die Vergaser schon raus - bei diesem Wetter und nicht beheizter Garage eher "suboptimal". Du kannst zwar von oben die Vergaserdeckel abschrauben und die Gasschieber herausziehen, aber dabei gehen dann schon einmal die kleinen O-Ringe oben am Deckelrand verloren und da fängt der Ärger schon an.
Um die Düsennadeln zu überprüfen, müssen die auch aus den Gasschieber raus, denn die neuralgischen Nagestellen sind in der Regel nicht sichtbar, da sie kurz oberhalb des Austritts aus dem Gaschieber liegen.
Wenn du ganz viel Pech hast, haut dir sogar eine Nadel beim Herausziehen der Gaschieber ab, denn die Klipse unterliegen auch dem Verschleiß.
Die Gasschieberführungen lassen sich von oben auch nur sehr eingeschränkt kontrollieren, denn hier liegt der Verschleiß eher im unteren Bereich, bzw. macht sich dort besonders gut bemerkbar.
Insgesamt ist es daher für eine wirkliche Überprüfung und dann auch Reinigung also mehr als ratsam die Vergaserbatterie auszubauen.
Schau dir auch im Wiki die Vergasereinträge an, da wirst du beim Querlesen gut fündig.
Ich glaube, Meikel hat gerade auch "Vergaser-Revisions-Angebots-Wochen".
Es ist für den Ausbau sehr erleichternd, den Luftfilterkasten zu lösen und zurückzuziehen. Die Gummistutzen sollen nach Möglichkeit auch im Luftfilter bleiben und zum Wiederaufstülpen der Gummis kann man gut bei ausgebauten Luftfilter durch das Innere des Kastens arbeiten.
Bei angenehmen Temperaturen geht das alles viel besser, denn die Ansaugstutzen sind bei Kälte äußerst hartnäckig.
Soviel in Kürze
Markus
um das ordentlich zu machen, sollten die Vergaser schon raus - bei diesem Wetter und nicht beheizter Garage eher "suboptimal". Du kannst zwar von oben die Vergaserdeckel abschrauben und die Gasschieber herausziehen, aber dabei gehen dann schon einmal die kleinen O-Ringe oben am Deckelrand verloren und da fängt der Ärger schon an.
Um die Düsennadeln zu überprüfen, müssen die auch aus den Gasschieber raus, denn die neuralgischen Nagestellen sind in der Regel nicht sichtbar, da sie kurz oberhalb des Austritts aus dem Gaschieber liegen.
Wenn du ganz viel Pech hast, haut dir sogar eine Nadel beim Herausziehen der Gaschieber ab, denn die Klipse unterliegen auch dem Verschleiß.
Die Gasschieberführungen lassen sich von oben auch nur sehr eingeschränkt kontrollieren, denn hier liegt der Verschleiß eher im unteren Bereich, bzw. macht sich dort besonders gut bemerkbar.
Insgesamt ist es daher für eine wirkliche Überprüfung und dann auch Reinigung also mehr als ratsam die Vergaserbatterie auszubauen.
Schau dir auch im Wiki die Vergasereinträge an, da wirst du beim Querlesen gut fündig.
Ich glaube, Meikel hat gerade auch "Vergaser-Revisions-Angebots-Wochen".
Es ist für den Ausbau sehr erleichternd, den Luftfilterkasten zu lösen und zurückzuziehen. Die Gummistutzen sollen nach Möglichkeit auch im Luftfilter bleiben und zum Wiederaufstülpen der Gummis kann man gut bei ausgebauten Luftfilter durch das Innere des Kastens arbeiten.
Bei angenehmen Temperaturen geht das alles viel besser, denn die Ansaugstutzen sind bei Kälte äußerst hartnäckig.
Soviel in Kürze
Markus
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser überprüfen
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- Bitdiddle.de
- Übernachtet im Forum
- Beiträge: 1177
- Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
- Postcode: 51674
- Country: Germany
- Wohnort: Wiehl-Bielstein
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser überprüfen
Der Fummelfaktor, die Innereien im eingebauten Zustand rauszuholen, diese nicht zu verlieren und alles vernünftigt wieder zusammen zu bekommen, übersteigt den Fummelfaktor des Vergaseraus- und Einbaus exponentiell, wenn nicht gar konvergent gegen ∞.Samy hat geschrieben:Kann dies auch im eingebauten Zustand erledigt werden oder müssen die Vergaser dafür ausgebaut werden?
Ordnung muss sein.
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?
http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm
http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm
- gsxfan
- Majestix
- Beiträge: 6454
- Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
- Postcode: 35463
- Country: Germany
- Wohnort: Fernwald
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser überprüfen
Wer hat denn da ein Bild von meinem Büro ins Netz gestellt?
@Samy: Ausbauen. Das geht recht schnell und Du willst nicht wirklich im eingebauten Zustand Vergaserkleinteile aus den Schächten fischen, wenn sich da etwas löst. So etwas macht man am besten auf einem alten Bettuch oder so, damit man auch wirklich alle Teile wieder findet wenn mal was herunterfällt. Aber kein Frottee, sonst haste nachher die Fusseln drin.
@Samy: Ausbauen. Das geht recht schnell und Du willst nicht wirklich im eingebauten Zustand Vergaserkleinteile aus den Schächten fischen, wenn sich da etwas löst. So etwas macht man am besten auf einem alten Bettuch oder so, damit man auch wirklich alle Teile wieder findet wenn mal was herunterfällt. Aber kein Frottee, sonst haste nachher die Fusseln drin.
cu Uwe