Vergaser überprüfen

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Samy
Enduroputzer
Beiträge: 33
Registriert: So Aug 23, 2015 19:44
Postcode: 44359
Country: Germany

Vergaser überprüfen

#1 Beitrag von Samy » Sa Mär 05, 2016 18:33

Hallo allerseits,

habe mal eine Frage an die technisch versierte Fraktion hier im Forum: Ich möchte gerne die Düsennadeln als auch die Schieberführungen (vom Originalvergaser) kontrollieren/überprüfen. Kann dies auch im eingebauten Zustand erledigt werden oder müssen die Vergaser dafür ausgebaut werden?
Sage schon mal im Voraus vielen Dank. :-D
Viele Grüße aus'm Ruhrpott

Samy

Blue Wonder
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
Postcode: 48147
Country: Germany

Re: Vergaser überprüfen

#2 Beitrag von Blue Wonder » Sa Mär 05, 2016 19:34

Hallo Samy,

um das ordentlich zu machen, sollten die Vergaser schon raus - bei diesem Wetter und nicht beheizter Garage eher "suboptimal". Du kannst zwar von oben die Vergaserdeckel abschrauben und die Gasschieber herausziehen, aber dabei gehen dann schon einmal die kleinen O-Ringe oben am Deckelrand verloren und da fängt der Ärger schon an.
Um die Düsennadeln zu überprüfen, müssen die auch aus den Gasschieber raus, denn die neuralgischen Nagestellen sind in der Regel nicht sichtbar, da sie kurz oberhalb des Austritts aus dem Gaschieber liegen.
Wenn du ganz viel Pech hast, haut dir sogar eine Nadel beim Herausziehen der Gaschieber ab, denn die Klipse unterliegen auch dem Verschleiß.
Die Gasschieberführungen lassen sich von oben auch nur sehr eingeschränkt kontrollieren, denn hier liegt der Verschleiß eher im unteren Bereich, bzw. macht sich dort besonders gut bemerkbar.
Insgesamt ist es daher für eine wirkliche Überprüfung und dann auch Reinigung also mehr als ratsam die Vergaserbatterie auszubauen.
Schau dir auch im Wiki die Vergasereinträge an, da wirst du beim Querlesen gut fündig.
Ich glaube, Meikel hat gerade auch "Vergaser-Revisions-Angebots-Wochen".
Es ist für den Ausbau sehr erleichternd, den Luftfilterkasten zu lösen und zurückzuziehen. Die Gummistutzen sollen nach Möglichkeit auch im Luftfilter bleiben und zum Wiederaufstülpen der Gummis kann man gut bei ausgebauten Luftfilter durch das Innere des Kastens arbeiten.
Bei angenehmen Temperaturen geht das alles viel besser, denn die Ansaugstutzen sind bei Kälte äußerst hartnäckig.
Soviel in Kürze
Markus

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Vergaser überprüfen

#3 Beitrag von Meikel » So Mär 06, 2016 19:43

N'Abend :]
Hey Markus, warum schreibst du denn soviel?

- > G-WIKI < -

:pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: Vergaser überprüfen

#4 Beitrag von Bitdiddle.de » Mo Mär 07, 2016 12:35

Samy hat geschrieben:Kann dies auch im eingebauten Zustand erledigt werden oder müssen die Vergaser dafür ausgebaut werden?
Der Fummelfaktor, die Innereien im eingebauten Zustand rauszuholen, diese nicht zu verlieren und alles vernünftigt wieder zusammen zu bekommen, übersteigt den Fummelfaktor des Vergaseraus- und Einbaus exponentiell, wenn nicht gar konvergent gegen ∞.
:oops:

Ordnung muss sein.
Bild
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Vergaser überprüfen

#5 Beitrag von gsxfan » Mo Mär 07, 2016 14:43

Wer hat denn da ein Bild von meinem Büro ins Netz gestellt?

@Samy: Ausbauen. Das geht recht schnell und Du willst nicht wirklich im eingebauten Zustand Vergaserkleinteile aus den Schächten fischen, wenn sich da etwas löst. So etwas macht man am besten auf einem alten Bettuch oder so, damit man auch wirklich alle Teile wieder findet wenn mal was herunterfällt. Aber kein Frottee, sonst haste nachher die Fusseln drin. :)
cu Uwe
Bild

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“