Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....

#1 Beitrag von VOODOO » Mi Jul 13, 2016 21:03

Beim Schraubertag lief Gisellchen ja nur mit Choke, beim Gas aufziehen ging sie dann sofort aus.
Erster Gedanke - die Vergaser sollten nach 24 Jahren Nutzung vielleicht mal geöffnet und gereinigt werden....

Heute dann zum ersten mal einen Vergaser allein zerlegt. Bei Thorsten und Meikel hatte ich ja schon über die Schulter geschaut.

-Schauben und Düsen ließen sich alle leicht und ohne Prellschläge entfernen
-allgemein in einem nicht zu verschmoddertem Zustand, Schieberführungen sahen besser aus/ weniger Ablagerungen, wie ich befürchtete.
-3 von den 4 Pilot-Düsen waren zu
-Durchlässe aller Hauptdüsen fast ohne Belag
-Dichtungen größten Teil hart.
-die Hülsen der Schwimmerventile fielen fast von allein aus ihrem Sitzen
-Schwimmerhalter klapperten auch locker rum, waren nur mit Kraftaufwand auszuziehen
-einzig die Becherdichtungen fühlten sich noch ansatzweise weich an

Der Hammer waren aber die Leistungsreduzierringe, die mir der damalige örtliche SUZUKI-Händler für ein ordentliches Sümmchen eingebaut hat :

Bild Bild
Bild Bild

Vergaser 1 und 4 je eine Edelstahl-U-Scheibe
Vergaser 2 und 3 je doppelte verzinkte Blechscheiben

- allesamt mit schwarzer Masse eingeklebt - drei davon haben sich gelöst, im Vergaser 1 ist auch schon der Schieber oben angegriffen

Nun mal schaun, wie es weiter geht mit Ultraschall & Co..........
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
Fraro
Forenlämmchen & Frauenversteher
Beiträge: 4978
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:01
Postcode: 27711
Country: Germany
Wohnort: OHZ (Garlstedt)
Kontaktdaten:

Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....

#2 Beitrag von Fraro » Do Jul 14, 2016 23:34

Thümler?! :shocked:
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....

#3 Beitrag von VOODOO » Do Jul 14, 2016 23:51

Nein, Thümler würde sowas nicht tun, der hat nen Ruf zu verlieren.

Das war der alte Werkstattmeister von LOHRIG&CRONE/HB-Huchting, später CRONE-Bikes/HB-Neustadt. Ob Chef Peer Crone von den Schummeleien was wußte, ist mir unbekannt.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....

#4 Beitrag von VOODOO » Fr Jul 15, 2016 00:04

Ultraschallen hat gut geklappt, der Versager funkelt regelrecht. Ein Dank an Thorsten für die Unterstützung!

Leider stellte sich heraus, dass die Dichtungen im beschafften Dichtsatz entweder zu klein oder dünn waren. Also nix mit Zusammenbau. Mal schauen, wie schnell mir der Schubi aus der Patsche helfen kann.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Noris
Durchstarter
Beiträge: 159
Registriert: Mi Sep 30, 2015 12:25
Postcode: 4347
Country: Germany

Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....

#5 Beitrag von Noris » Fr Jul 15, 2016 08:40

Hallo ,da bewahrheitet sich es mal wieder am besten alles selber machen da weiß man wenigsten das es ordentlich ist, wobei eine Leistungsreduzierung man ja leider nicht alleine machen kann zwecks TÜV aber ansonsten so viel wie möglich selber schrauben. Viel Spaß noch Gruß

Benutzeravatar
mopedfahrer
Routinier
Beiträge: 231
Registriert: Do Jul 24, 2014 15:10
Postcode: 65205
Country: Germany
Wohnort: Wiesbaden

Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....

#6 Beitrag von mopedfahrer » Fr Jul 15, 2016 11:02

Auf jeden Fallhat er für die Unterlagscheiben ja wohl ein Leistungsgutachten gehabt, sonst hätte er sie ja niemals verbaut. :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....

#7 Beitrag von VOODOO » Fr Jul 15, 2016 16:34

Für die TÜV-Abnahme ist GISELL'CHEN angeblich auf einem Anhänger ins Cloppenburgische mitgenommen worden. Papiere zum Eintragen sahen damals korrekt aus, so mit Unterschrift und TÜV-Siegel.

Damals hatte ich auch noch Vertrauen in den Laden......
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
Sigi
Einfach nur Sigi
Beiträge: 838
Registriert: Mi Mai 30, 2007 20:50
Postcode: 27793
Country: Germany

Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....

#8 Beitrag von Sigi » Sa Jul 16, 2016 00:43

Moin,

Jan-Dirk Thümler wird wohl dieses Jahr aufhören, aus Altersgründen...

:shocked: :(
Have a nice day :-)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn...
Aber zwei mal zwei Zylinder sind auch wieder vier :pfeif:
DL1000 L8 V-Strom
VX800 VS51B

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....

#9 Beitrag von VOODOO » Sa Jul 16, 2016 13:54

Jepp, hat man mir auch erzählt - sein Laden steht angeblich zum Verkauf.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
mnk
Gynäkologenfinger
Beiträge: 281
Registriert: Di Mai 26, 2009 08:44
Postcode: 89231
Country: Germany
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....

#10 Beitrag von mnk » Di Aug 02, 2016 13:59

VOODOO hat geschrieben:Jepp, hat man mir auch erzählt - sein Laden steht angeblich zum Verkauf.
Natürlich inklusiver einiger Sätze dieser Leistungsreduzierringe?!
aktuell:
Suzuki GSX 1100 G | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Opel Corsa E | Berlingo 3 ETG6 | NC 700 X DCT
ehem.:
Sirion II 1,3 Facelift | Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....

#11 Beitrag von VOODOO » Mi Aug 03, 2016 10:49

mnk - natürlich nicht! Der Thümler ist hier im Raum eigentlich DIE Adresse für alte Suzukis. Der hätte son Schrott nicht eingebaut.

Diese schwachsinnige Leistungsreduzierung hatte "Lohrig&Crone", später "Crone Bike's" eingebaut. Und der Laden ist schon 2007 in die Insolvenz gegangen.

Leider gibt es nun keinen S-Händler mehr, der wirklich Ahnung hat. Nur die Apotheke N+L in Delmenhorst hat noch nen Vertrag, kennt aber nur die Neuzeit-Modelle. Und bei HJM in Hagen (im Bremischen) ist man sicher auch nicht sooooo firm in ölige GSX.....
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Thorsten
Routinier
Beiträge: 270
Registriert: So Okt 12, 2014 10:26
Postcode: 28844
Country: Germany
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....

#12 Beitrag von Thorsten » Mi Aug 03, 2016 16:52

VOODOO hat geschrieben: Und bei HJM in Hagen (im Bremischen) ist man sicher auch nicht sooooo firm in ölige GSX.....
Bernd da muss ich Dir widersprechen, ich kenne sonst keine Werkstatt wo so gut und akurat gearbeitet wird wie bei HJM und da kannst Du selbst Vorkriegsmodell hinbringen, da Sie einen super Schrauber haben, der alte Sachen liebt und nix von den neuen Sachen hält.
Thorsten
______________________________________________________________
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....

#13 Beitrag von VOODOO » Mi Aug 03, 2016 18:40

gebongt Thorsten!

Hiermit revidiere ich meine Aussage und behaupte ab sofort das Gegenteil!
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
charly_arthur
Langstreckenposter
Beiträge: 873
Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
Postcode: 66901
Country: Germany
Wohnort: Schönenberg-Kübelberg

Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....

#14 Beitrag von charly_arthur » So Mär 14, 2021 15:11

Hallo vodoo,
Wenn deine G auf 72kW reduziert wurde, wieviel Leistung hatte sie denn ursprünglich?
Liebe Grüße Charly
der ohne G

Benutzeravatar
poolfoot
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: Sa Mai 18, 2019 23:25
Postcode: 64625
Country: Germany

Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....

#15 Beitrag von poolfoot » So Mär 14, 2021 15:42

Die ersten Modelle die augeliefert wurden hatten alle 74 KW (1oo Ps). Dann kam diese komische Versicherungseinstufung und viele reduzierten auf 72 KW (98 Ps)
Gruss Poolfoot
watch it at Doors reloaded

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“