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Die Frage nach dem richtigen Öl

Verfasst: Mo Aug 08, 2016 22:46
von VOODOO
Vollsynth geht sehr gut, wenn die G frühzeitig darauf umgestellt wurde, oder zB bei nem Kupplungsbelagwechsel.

Re: Wer kennt einen guten Schrauber zum Getriebe überholen?

Verfasst: Di Aug 09, 2016 09:25
von Lederclaus
Ich habe bei 12er Bandit und 11er G durchweg nur negative Erfahrungen mit vollsynthetischem (Motorrad-) Öl gemacht. Einzige Ausnahme sind Öle in der Liga um 10 Euro/Liter von Castrol und Motul. Ich würde dringend von der Verwendung vollsynthetischen Öls abraten.
Das richtige Öl ist ein mit JasoMa 2 gekennzeichnetes 10W40 oder ein niedrig legiertes 20W 50, jeweils ohne Verschleißminderungszusätze.

Re: Wer kennt einen guten Schrauber zum Getriebe überholen?

Verfasst: Di Aug 09, 2016 23:16
von Anekdoteles
Macht mir doch keine Angst vor der Vollsynthetik - wer weiß schon, was ich bei meinem (aller) letzten Öl-Wechsel in der Werkstatt bekommen habe ? [smilie=1hammer.gif]

Re: Wer kennt einen guten Schrauber zum Getriebe überholen?

Verfasst: Mi Aug 10, 2016 08:04
von Claus Td
Ich hab vor kurzem auf 10W50 vollsynthetik umgestellt,und merke keine verschlechterung

Re: Wer kennt einen guten Schrauber zum Getriebe überholen?

Verfasst: Mi Aug 10, 2016 12:41
von Bitdiddle.de
Anekdoteles hat geschrieben:Macht mir doch keine Angst vor der Vollsynthetik - wer weiß schon, was ich bei meinem (aller) letzten Öl-Wechsel in der Werkstatt bekommen habe ? [smilie=1hammer.gif]
Steht doch wohl auf der Rechnung? :twisted:

Re: Wer kennt einen guten Schrauber zum Getriebe überholen?

Verfasst: Mi Aug 10, 2016 16:24
von Sebo
Bitdiddle.de hat geschrieben:Steht doch wohl auf der Rechnung? :twisted:

Einer der 3 wichtigsten Sätze, die der deutsche Handwerker schon im ersten Lehrjahr beigebracht bekommt:

"Brauchen Sie unbedingt eine Rechnung???" :lol:

Re: Wer kennt einen guten Schrauber zum Getriebe überholen?

Verfasst: Mi Aug 10, 2016 18:14
von Anekdoteles
Bitdiddle.de hat geschrieben:Steht doch wohl auf der Rechnung? :twisted:
Nur Marke nicht ob mineralisch oder vollsynthetisch.

jetzt hab ich ja aber auch n recht jungen Motor, vllcht frisst ers ja auch :pfeif:

Re: Wer kennt einen guten Schrauber zum Getriebe überholen?

Verfasst: Fr Aug 12, 2016 09:38
von VOODOO
GISELL'CHEN wurde bei der 6000er damals auf BelRay 10W60 VS umgestellt, später wechsel zu SHELL 10W50 VS. Seit der Umstellung auf "Selbst-Schrauben-Macht-Klug" bei Meikel in 2006 nun Louis 10W50 VS. Sie hat heute noch die leiseste Kupplung von Allen Gs die ich habe oder mal hatte (RIP). Sonst kommt Teilsynth 10W40 zum Einsatz, Louis oder CAR1, eine Empfehlung von nem Hayabusa-Treiber mit über 130000km auffe Uhr.

ABER - Öl is immer wieder ne Gretchenfrage mit 1500 Meinungen.....

Re: Wer kennt einen guten Schrauber zum Getriebe überholen?

Verfasst: Fr Aug 12, 2016 10:13
von MartinVe71
Mein Vorbesitzer hatte wohl 10W40 teilsynt. von HG drinne. Ich hab auf 20w50 mineralisch von Polo umgestellt. Der Motor ist leiser und der Schaltvorgang lauter geworden. :roll:
Mal schauen wie es nach dem nächsten Ölwechsel ist. Nu is ja noch Mischung drinne, durch das Öl im Ölkühler...

Re: Die Frage nach dem richtigen Öl

Verfasst: Fr Aug 12, 2016 22:50
von Gardan
Boaahh is das gruselig.
Fragt Euch doch bitte mal, was es im Jahr 1985, als unsere Motoren entwickelt wurden, für Öle gab.
Da war Salatöl wohl die Krone der Schmierstoffe.
Ich kannte mal jemanden, der den Pumpe-Düse Auwehkonzernmotor wegen des niedrigen Verbrauchs über alles lobte. Dass er auf 1000 km
fast einen Liter einer Pipapo-Quarztec-Ölsorte für 23 Euro den Liter nachfüllen musste, fand er aber in Ordnung.
Klar bekomme ich jetzt einen Kurs verpasst mit dem Thema Verminderung der Reibung, geringerer Verbrauch und längerer Haltbarkeit. Und spürbar Mehrleistung.
In dem Fall: Werbung funktioniert. :-D

Volker

Re: Die Frage nach dem richtigen Öl

Verfasst: Sa Aug 13, 2016 09:50
von suzihaber
@Martin: Habe auch auf 20W50 umgestellt und kann deine Erfahrung bestätigen. Motor bei mir deutlich leiser, Schalten lauter. Letzteres wird daran liegen, dass die Kupplung durch das dickere Öl nicht mehr so gut trennt.
@Volker: Gehört zwar nicht hier hin, aber: Mein 1.9l-Pumpe-Düse-TDI-Golf läuft tadellos mit 4.8l Durchschnittsverbrauch und 1 l öl auf zehntausend seit 125.000 km. Habe allerdings von 5W30 auf 5W40 umgestellt. Tatsächlich war der Ölverbrauch vorher etwa doppelt so hoch. Insgesamt hat der Hobel jetzt 265.000km runter und läuft immer noch mit dem ersten Turbolader.
Grüße
Markus

Re: Die Frage nach dem richtigen Öl

Verfasst: Sa Aug 13, 2016 15:24
von MartinVe71
Gardan hat geschrieben:Boaahh is das gruselig.
Fragt Euch doch bitte mal, was es im Jahr 1985, als unsere Motoren entwickelt wurden, für Öle gab.
Da war Salatöl wohl die Krone der Schmierstoffe.
[...]
Volker
Ich habe 1989 eine GS400 gefahren, die vom Vorbesitzer schon mit vollsyntetischem Öl befüllt war. Von Aral damals offiziell 30DM/l. Zum Glück kam ich da für lau dran. :gr:

Re: Die Frage nach dem richtigen Öl

Verfasst: Mo Aug 15, 2016 16:50
von Volker
Ich fahre in allen meinen Fahrzeugen (Autos und Mopeds) 10W40 mineralisch, bevorzugt aus dem Baumarkt. Preis um die 2€/Liter. Das mache ich schon ganz lange so.
Filter kaufe ich nur Markenware und nix billibillig ;-)

Gruß

Volker

Re: Die Frage nach dem richtigen Öl

Verfasst: Sa Aug 20, 2016 15:38
von charly_arthur
Habe das 10W40 Hausmarke-Öl von Louis oder Polo drin.. (teilsynthetisch, glaube ich..).
Bin grade von 3000km Südfrankreich zurückgekommen, Temperaturen teilweise knapp 40°C, gelegentlich Stau und Stop and go bei diesen Temperaturen auf der Autobahn (Rückfahrt). Im Schauglas hat sich nichts am Ölstand geändert.
(Bei meiner VX konnte ich - aber nur bei Südfrankreich und diesen Temperaturen) öfter mal ein Literchen nachfüllen... Sonst auch nicht.

Grüße
charly