K&N Dauerluftfilter
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K&N Dauerluftfilter
Ich habe mir vor ca. 1000 km einen Dauerluftfilter eingebaut und möchte meine Erfahrung hier mal kundtun da ja nicht soviel darüber zu finden ist. Meine Grundvoraussetzung ist ein original Vergaser der GSX G. Ansauggeräusche klingen bis 4000 Umdrehungen wie beim alten Filter ab 4000 kerniger und gefühlt mehr bums. Benzinverbrauch bleibt konstant bei ca.6,1 Litern. Kerzenbild wie vorher normal, also keine Vergasereinstellung nötig. Ich habe den Filter in der Bucht für 67 Euro normal gekauft. Gruß Noris
- gsxfan
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Re: K&N Dauerluftfilter
Ich hab das Thema hierher in die Technik verschoben, wo es hingehört.
Bei einer Suche nach K&N Luftfilter kommt da schon was, hier fahren auch einige damit herum. Die Erfahrungen dazu sind recht unterschiedlich, wie eben auch die Motoren und Vergaserbestückungen unterschiedlich sind. Bei manchen läufts auf Anhieb, bei manchen garnicht.
Bei einer Suche nach K&N Luftfilter kommt da schon was, hier fahren auch einige damit herum. Die Erfahrungen dazu sind recht unterschiedlich, wie eben auch die Motoren und Vergaserbestückungen unterschiedlich sind. Bei manchen läufts auf Anhieb, bei manchen garnicht.
cu Uwe
Re: K&N Dauerluftfilter
Danke fürs verschieben
Re: K&N Dauerluftfilter
Habe ebenfalls den K&N Filter kurz vor meinen Urlaub eingebaut, bin seitdem ca. 2400 km damit gefahren. Was die Ansauggeräusche und den „Bums“ angehen teile ich voll und ganz die o.g. Erfahrungen damit.
Benzinverbrauch ist konstant geblieben (ca. 9 l/ 100 km, beim Gespann) mit dem Originalvergaser und Bestückung.
Benzinverbrauch ist konstant geblieben (ca. 9 l/ 100 km, beim Gespann) mit dem Originalvergaser und Bestückung.
Viele Grüße aus'm Ruhrpott
Samy
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Re: K&N Dauerluftfilter
Kann ich auch bestätigen, hab seit mehreren Jahren nen K&N im Schrank liegen, zusammen mit nem ORI-Vergaser. Der Verbrauch ist ebenso gleich geblieben, nur bummsen tut das nur, wenn ich die Tür zu schnell öffne und der K&N runter fällt.
SORRY
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Bernd
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Re: K&N Dauerluftfilter
Ich fahre im Gespann den Banditvergaser mit K&N Luftfiltereinsatz. War ein ziemlicher Auftritt, das so zu bedüsen, daß es angenehm fährt und wenig verbraucht (6,7 bis 7,5 bei Landstraßenfahrt, 11 bis 12,5 bei 150 km/h auf der Dosenbahn, je nach Beladung und Gegenwind)
- Gardan
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Re: K&N Dauerluftfilter
Da würd ich gerne mal einhaken.
Ich habe auch die Kombi Bandit + K&N, Düsen 125er( meine ich).
Die Graukittel haben vor 4 Wochen im Stand bei 1200 Umin 0,14 % und (auf meine freundliche Bitte )bei 3000 ca. 0,5 % CO gemessen. Und das fast gleich links und rechts. Die LLG-Schrauben sind mind. 3 Umdrehungen raus. Verbrauch 6 Liter Landstrasse.
Sie hatte vor 2 Jahren ähnliche Werte, damals TÜV, diesmal DEKRA.
Alles was über 4000 Umin liegt, fühlt sich gut an. Teillast unter 2500 macht dagegen keinen Spaß, deutliches Schieberuckeln.
Ich hatte eigentlich vor, die Gaser auf der Luftseite im nächsten Winter komplet neu zu dichten, incl. LLG, Choke etc.
Ohne großen Aufwand sind die Düsennadeln erreichbar. Bringt da eine Kerbe tiefer etwas ?
Oder gibt es eine Sinnvolle Reihenfolge von Maßnahmen, um das zu verbessern ?
Volker
Ich habe auch die Kombi Bandit + K&N, Düsen 125er( meine ich).
Die Graukittel haben vor 4 Wochen im Stand bei 1200 Umin 0,14 % und (auf meine freundliche Bitte )bei 3000 ca. 0,5 % CO gemessen. Und das fast gleich links und rechts. Die LLG-Schrauben sind mind. 3 Umdrehungen raus. Verbrauch 6 Liter Landstrasse.
Sie hatte vor 2 Jahren ähnliche Werte, damals TÜV, diesmal DEKRA.
Alles was über 4000 Umin liegt, fühlt sich gut an. Teillast unter 2500 macht dagegen keinen Spaß, deutliches Schieberuckeln.
Ich hatte eigentlich vor, die Gaser auf der Luftseite im nächsten Winter komplet neu zu dichten, incl. LLG, Choke etc.
Ohne großen Aufwand sind die Düsennadeln erreichbar. Bringt da eine Kerbe tiefer etwas ?
Oder gibt es eine Sinnvolle Reihenfolge von Maßnahmen, um das zu verbessern ?
Volker
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Re: K&N Dauerluftfilter
Mahlzeit Volker
Als erstes den CO Wert auf 2-3 % bringen damit sollte das Ruckeln eigentlich aufhören.
Veränderungen an den Düsennadeln habe ich danach nicht mehr machen müssen.
Wenn sich der CO-Wert nicht über die Leerlaufgemischregulierschrauben einstellen lässt.
(nicht mehr als 3,5 Umdrehungen raus) müssen die Leerlaufdüsen eine Nummer größer.
Als erstes den CO Wert auf 2-3 % bringen damit sollte das Ruckeln eigentlich aufhören.
Veränderungen an den Düsennadeln habe ich danach nicht mehr machen müssen.
Wenn sich der CO-Wert nicht über die Leerlaufgemischregulierschrauben einstellen lässt.
(nicht mehr als 3,5 Umdrehungen raus) müssen die Leerlaufdüsen eine Nummer größer.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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Re: K&N Dauerluftfilter
Meikel war schneller. Ich sende das trotzdem mal ab, deckt sich mit Meikels Meinung
Volker, wenn Du Konstantfahrruckeln hast und praktisch keine CO-Emission bei 3 Umdrehungen raus, solltest Du bei den Leerlaufdüsen beginnen. Eine Nummer größer als das was drinnen ist und mit 2,5 Umdrehungen raus anfangen. CO soll bei 1100/min zwischen 2,2 und 3,2% sein, dann läuft sie sauber und macht keine Zicken.
Eigentlich sollten dann auch die Hauptdüsen überprüft werden. Sind sie zu klein, müssen sie unbedingt gewechselt werden. Großer Gang, 40-50 km/h und das Gas ganz aufziehen (also gleich ganz auf, garnicht schnell werden lassen). Wenn bei Vollgas eine leichte Schwäche auftritt, die sofort weg ist, sobald Du etwas vom Gas gehst, sind die Hauptdüsen zu klein (Gummband-Effekt)
Wenn der Motor bei Vollgas aprupt abstirbt, sind die Hauptdüsen zu groß. Ähnlicher Effekt, aber drastischer als bei zu kleinen Düsen.
Wenn der Übergangsbereich schlecht ist (der Bereich, in dem die Düsennadel wirkt, so von 1/4 bis etwas vor 3/4 Schieberöffnung) und dort Schieberuckeln entsteht oder die Beschleunigung aus diesem Bereich erst garnicht und dann mit einmal losgeht, sollte die Nadel eine Stellung HÖHER gehängt werden (dadurch wird der kreisförmige Durchmesser der Nadeldüse bei der Schieberstellung vergrößert und der Teillastbereich angefettet). Die Nadel wird aber normal nicht geändert. Das ist das letzte Mittel
Am Ende muß eine Probefahrt gemacht werden mit etwas Werkzeug dabei. Im Vollgasbereich dahren, sodaß die Nadeln ganz aus der Nadeldüse raus sind und dabei den Killschalter bedienen, Kupplung ziehen und ausrollen lassen (Parkplatz vorher schon mal aussuchen). So hat man das Kerzenbild bei Wirkung der Hauptdüsen ohne andere Einflüsse. Motor etwas abkühlen lassen, Tank runter und die Kerzen ausdrehen. Sie sollen hellbraun innen am Porzellanisolator sein. Weiß: größere Hauptdüsen, schwarz: kleinere Hauptdüsen. (Auf dem Prüfstand wär besser, kostet aber und dauert. Dafür kann man dort den Lambdawert bei jeder Drehzahl unter Last messen und auf die Bedüsung schließen) Bei Vollgas unter Last sollte sie bei Lambda 0,9 bis 0,95 sein. (leicht auf der fetten Seite)
Volker, wenn Du Konstantfahrruckeln hast und praktisch keine CO-Emission bei 3 Umdrehungen raus, solltest Du bei den Leerlaufdüsen beginnen. Eine Nummer größer als das was drinnen ist und mit 2,5 Umdrehungen raus anfangen. CO soll bei 1100/min zwischen 2,2 und 3,2% sein, dann läuft sie sauber und macht keine Zicken.
Eigentlich sollten dann auch die Hauptdüsen überprüft werden. Sind sie zu klein, müssen sie unbedingt gewechselt werden. Großer Gang, 40-50 km/h und das Gas ganz aufziehen (also gleich ganz auf, garnicht schnell werden lassen). Wenn bei Vollgas eine leichte Schwäche auftritt, die sofort weg ist, sobald Du etwas vom Gas gehst, sind die Hauptdüsen zu klein (Gummband-Effekt)
Wenn der Motor bei Vollgas aprupt abstirbt, sind die Hauptdüsen zu groß. Ähnlicher Effekt, aber drastischer als bei zu kleinen Düsen.
Wenn der Übergangsbereich schlecht ist (der Bereich, in dem die Düsennadel wirkt, so von 1/4 bis etwas vor 3/4 Schieberöffnung) und dort Schieberuckeln entsteht oder die Beschleunigung aus diesem Bereich erst garnicht und dann mit einmal losgeht, sollte die Nadel eine Stellung HÖHER gehängt werden (dadurch wird der kreisförmige Durchmesser der Nadeldüse bei der Schieberstellung vergrößert und der Teillastbereich angefettet). Die Nadel wird aber normal nicht geändert. Das ist das letzte Mittel
Am Ende muß eine Probefahrt gemacht werden mit etwas Werkzeug dabei. Im Vollgasbereich dahren, sodaß die Nadeln ganz aus der Nadeldüse raus sind und dabei den Killschalter bedienen, Kupplung ziehen und ausrollen lassen (Parkplatz vorher schon mal aussuchen). So hat man das Kerzenbild bei Wirkung der Hauptdüsen ohne andere Einflüsse. Motor etwas abkühlen lassen, Tank runter und die Kerzen ausdrehen. Sie sollen hellbraun innen am Porzellanisolator sein. Weiß: größere Hauptdüsen, schwarz: kleinere Hauptdüsen. (Auf dem Prüfstand wär besser, kostet aber und dauert. Dafür kann man dort den Lambdawert bei jeder Drehzahl unter Last messen und auf die Bedüsung schließen) Bei Vollgas unter Last sollte sie bei Lambda 0,9 bis 0,95 sein. (leicht auf der fetten Seite)
- MartinVe71
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Re: K&N Dauerluftfilter
Und wenn das alles so eingestellt wurde, und die Dicke artgerecht bewegt wird, steht vor dem Komma ne Sieben
Gruß
Martin
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Re: K&N Dauerluftfilter
Claus, super Anleitung. Das werd ich bei Gelegenheit mal im Wiki verwursten, wenns recht ist.
cu Uwe
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Re: K&N Dauerluftfilter
Klar Uwe. Mach dann aber bitte aus dem Gummbandeffekt einen Gummibandeffekt...
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Re: K&N Dauerluftfilter
Moin,
hab auch die Kombi Bandit und K&N - die Bandits wurden von einem hier sehr bekannten Herrn M. aus HH passend bedüst. Ich hab ein sehr kerniges Ansauggeräusch, aber ein echt gutes Ansprechverhalten. Verbrauch zwischen 5,9 und 7 ltr.
Dieter
hab auch die Kombi Bandit und K&N - die Bandits wurden von einem hier sehr bekannten Herrn M. aus HH passend bedüst. Ich hab ein sehr kerniges Ansauggeräusch, aber ein echt gutes Ansprechverhalten. Verbrauch zwischen 5,9 und 7 ltr.
Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt
- Gardan
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Re: K&N Dauerluftfilter
Also wenn an meiner Dicken nicht noch irgend ein anderer Fehler besteht, dann muß doch die Bedüsung, mit der alle fahren, auch passen.
Ich hab natürlich nur die Hauptdüsen gewechselt und die LLD nicht kontrolliert.
Kennt jemand die Düsengröße? Kann ja sein, dass ich da was falsches drin habe.
Volker
Ich hab natürlich nur die Hauptdüsen gewechselt und die LLD nicht kontrolliert.
Kennt jemand die Düsengröße? Kann ja sein, dass ich da was falsches drin habe.
Volker