Bandit-"Versager", K&N + REMUS 4 in 1

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Hägar
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Bandit-"Versager", K&N + REMUS 4 in 1

#1 Beitrag von Hägar » Sa Mär 31, 2018 19:34

Moin moin und erstmal ein gesegnetes Osterfest an alle !

Habe meiner Guste, die auf Suzy Sorglos hört, von einem forenweit bekannten Schrauber-Guru aus HH :-) die übliche Frischzellenkur verpassen lassen - K&N und Bandit-"Versager" mit 140er Düsen. Wie auch bislang, atmet sie über eine REMUS 4 in 1 Anlage aus.

Resultat durchaus zufriedenstellend, es bedarf aber noch einer Feinabstimmung. (Den Artikel dazu von Lederclaus, dem dafür herzlicher Dank gebührt, habe ich gelesen)

Meine bisherigen Erfahrungswerte:
Verbrauch vorher mit Originalvergaser 7l - 9l/100km, nun knapp 10l bei flotter Landsstraßenfahrt ohne Autobahn.
Durchzug nunmehr deutlich besser von 2500 - 4000 Touren.
Zwischen 4000 - 6000 allerdings stottert sie, wenn Gas ganz aufgemacht wird und zieht erst durch, wenn Gasgriff etwas geschlossen wird. Dies fällt in den oberen Gängen mehr auf, in den ersten beiden fast nicht.
Sie hat auch Schwierigkeiten, über 180 km/h weiter zu ziehen, vorher ging sie bis ca. 210 km/h.

Wer fährt ebenfalls diese Vergaser / Filter / Auspuff-Kombination und kann mir bitte Tipps zu Bedüsung und Nadelstellung etc geben.

Allseits unfall- und pannenfreie Fahrt wünscht
der olle Hägar

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Re: Bandit-"Versager", K&N + REMUS 4 in 1

#2 Beitrag von Lederclaus » Sa Mär 31, 2018 23:09

Hägar hat geschrieben: Zwischen 4000 - 6000 allerdings stottert sie, wenn Gas ganz aufgemacht wird und zieht erst durch, wenn Gasgriff etwas geschlossen wird. Dies fällt in den oberen Gängen mehr auf, in den ersten beiden fast nicht.
Hauptdüse zu klein
Sie hat auch Schwierigkeiten, über 180 km/h weiter zu ziehen, vorher ging sie bis ca. 210 km/h.
Hauptdüse zu klein

Wer fährt ebenfalls diese Vergaser / Filter / Auspuff-Kombination und kann mir bitte Tipps zu Bedüsung und Nadelstellung etc geben.

Allseits unfall- und pannenfreie Fahrt wünscht
der olle Hägar
Bei zu kleiner Hauptdüse muß man ggfs das Gas weiter aufziehen als benötigt und braucht so mehr Sprit. Wobei die 140er HD schon recht groß sind.
K&N- Filter? Der Auspuff tut natürlich auch was dazu.
4 bis 6 t/min ist der mittlere bis obere Teillastbereich , da soielt die Düsennadel gerade noch so eine Rolle. Wenn Meikel die Vergaser überholt hat, sollte da eigentlich alles in Ordnung sein. Sonst würd ich sagen, mal Nadeldüse/Düsennadel überprüfen und die Schieberführungen. Sind genau die Symptome für dieses Verhalten
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man das Abgasverhalten bei diesem Lastbereich prüfen. CO sollte dort bei 0,9 oder so liegen, nicht magerer.

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Re: Bandit-"Versager", K&N + REMUS 4 in 1

#3 Beitrag von Meikel » So Apr 01, 2018 13:33

Mahlzeit :]
hier von mir noch ein paar Ergänzungen

Diese Kombination aus Auspuff und Luftfilter-Einsatz hatte ich so noch nicht bei einem Umbau gehabt.
Ich konnte nach dem Einbau, aus Zeitlichen Gründen, keine ausgiebige Probefahrt absolvieren.
Ergo kenne ich die Problematik nur durch die Erzählungen vom Hägar.
Die von Ihm durchgeführen Fahrten fanden alle bei ca. 10 °C bis max ca. 15 °C statt.
Der Kraftstoffverbrauch bewegt sich zur Zeit um die 10 l/100 km.
Für mich hört sich das eher nach zu großen Hauptdüsen an, vorrangig wegen des Verbrauches.
Der kann natürlich auch durch die niedrigen Außentemperaturen so ansteigen.
Bei unter 15 °C wird der Motor einfach nicht richtig warm, egal wieviel km gefahren wird.
Das konnte ich letztens genau verfolgen, 60 km mit Ölthermometer am Hauptölkanal nicht mehr als 50 °C gemessen.
Wenn ich die Guste gefahren habe und mir die Kerzen angeschaut habe, weiß ich hoffentlich genaueres.

Wir hatten eigentlich für Karfreitag einen Termin ausgemacht, den wir aber wegen des Wetters gecancelt hatten.
Ich hoffe das wir am 15.4. dann die Abstimmungsarbeiten abschließen werden können.

Natürlich werde ich hier davon berichten......
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Re: Bandit-"Versager", K&N + REMUS 4 in 1

#4 Beitrag von Blue Wonder » Mo Apr 02, 2018 15:51

Bandit-Gaser + K&N + Nikko-Racing Anlage (umgeändert auf Topf nach links) spielt bei unserem Gespann prima mit 125er HD zusammen - die individuelle Streuweite scheint da aber wohl durchaus groß zu sein.
Viel Erfolg und auf wärmere Bedingungen hoffen wir wohl alle...

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Re: Bandit-"Versager", K&N + REMUS 4 in 1

#5 Beitrag von Lederclaus » Mi Apr 04, 2018 11:10

Meikel, ich finde die Hauptdüse auch recht groß. Mein Gespann fährt mit einer 127,5er Hauptdüse, K&N Filtereinsatz und Termignoni Topf an Eigenbau GSX-R Krümmern mit 4-in-1 Sammler. Natürlich ein Sonderfall. Mit dieser Hauptdüse hab ich im ganz oberen Lastbereich zuwenig Innenkühlung aber immer noch 0,94 Lambda. Ich kann da hinbeschleunigen, geht klaglos, aber der Motor wird da ganz oben zu warm (also bei mehr als 170 km/h)
ABER: Verbrauch auf Landstraße 6,4 bis 7,5 l/100, Berufsverkehr in der Stadt 8,5 bis 9,6 und Volle Beladung mit Gegenwind und Tempo 150-160 auf der Autobahn maximal 12,5 l/100. Beim Gespann mit 460 kg Leergewicht und sehr ungünstigem CW Wert durch die Ladefläche. Also eher recht sparsam.

Bei der Solo würde ich auf die Volllastanreicherung nicht verzichten wollen, auch wenn bei Vollgas dann 10 Liter durchspülen. Im Schongang sollte man aber schon deutlich unter 7 Liter kommen können.

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Re: Bandit-"Versager", K&N + REMUS 4 in 1

#6 Beitrag von Meikel » Mi Apr 04, 2018 12:06

Moinsen Claus
Ich wollte halt nicht zu mager anfangen, aber nun denke ich das 130er Düsen besser sein werden.
Bei meiner Guste sind 145er montiert, aber eben auch ein Sonderfall.
K&N Luftfiltereinsatz mit MOBEC Änderung, 3° Zündrotor und genau eingestellte Steuerzeiten.
Damit erreiche ich ungefähr die Verbräuche, die du angegeben hast.
Bei Vollgas steigt zwar die Öltemperatur an, geht aber nicht über 100 °C.
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Re: Bandit-"Versager", K&N + REMUS 4 in 1

#7 Beitrag von Hägar » Mi Apr 04, 2018 13:03

Danke Euch allen erstmal für die Hinweise ! Bin gespannt, wie der Guru ;-) das in den Griff kriegen wird.

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Re: Bandit-"Versager", K&N + REMUS 4 in 1

#8 Beitrag von dieterpapa » Mi Apr 04, 2018 14:25

Meikel hat geschrieben:...
K&N Luftfiltereinsatz mit MOBEC Änderung....
Änderungen am Luftfilter? Was wird da denn gemacht?

LG Dieter
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Re: Bandit-"Versager", K&N + REMUS 4 in 1

#9 Beitrag von Meikel » Mi Apr 04, 2018 17:03

dieterpapa hat geschrieben:
Meikel hat geschrieben:...
K&N Luftfiltereinsatz mit MOBEC Änderung....
Änderungen am Luftfilter? Was wird da denn gemacht?

- > GUCKST DU DA < -

Ich hab den Mobec Trichter in einen K&N Luftfilter-Einsatz montiert. :pfeif:
Das hatte ich im Zuge der Abstimmung des Mobec Kits schon getan,
damit war aber keine vernünftige Abstimmung zu finden.
Beim Einbau des Banditvergasers kam der nun wieder zum Einsatz,
was sich da nicht zum Nachteil auswirkte :wink:
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Re: Bandit-"Versager", K&N + REMUS 4 in 1

#10 Beitrag von Meikel » So Apr 15, 2018 09:13

Moinsen :]
Hägar hat geschrieben:Danke Euch allen erstmal für die Hinweise ! Bin gespannt, wie der Guru ;-) das in den Griff kriegen wird.
2 Termine sind schon mal wegen des Wetters geplatzt :(
Ostern - > Eis und Schnee
Gestern -> Regen und Sturm in Hägars Heimat

[smilie=sign3_argh1.gif]

Nächster gepanter Termin ist der nächste Samstag :wink:
MEIKEL

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Re: Bandit-"Versager", K&N + REMUS 4 in 1

#11 Beitrag von dieterpapa » So Apr 15, 2018 10:29

Moinsen,

gibt es eigentlich von dem Mobec Trichter eine Skizze? Man könnte ja ein Stück Alu auf die Drehbank spannen :pfeif:

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Re: Bandit-"Versager", K&N + REMUS 4 in 1

#12 Beitrag von Stan » Do Apr 19, 2018 08:05

Trichter nett, habe mein Mobec- Satz (Meikel), noch nicht verbaut. Mein Schrauber ist krank :'(

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Jau, nuu geiht die Fuhre richtig aww ! :-)

#13 Beitrag von Hägar » So Apr 22, 2018 09:14

Kleines Update in Sachen Abstimmung:

Gestern, bei einem Wetterchen zum Halbgötterzeugen, wurde Suzy Sorglos in lockerem Trab zur Praxis von Dr. M. bewegt.
Tausch der 140er Hauptdüsen gegen 130er brachte eine Linderung der Beschwerden, aber noch nicht den gewünschten Heilungserfolg.

Dann Tausch gg 127,5er (Danke an Lederclaus für den hilfreichen Hinweis :-) ) und siehe da - Suzy ist kuriert ! :-)

Erste Eindrücke und Meßwerte im Vergleich zu Originalzustand:
Aufreißen des Hahns im 5. Gang bei ca. 60 km/h = ruckfreies Hochziehen ohne Verschlucken und keine Fehlzündungen mehr bei Schließen desselbigen.
Weiterhin spürbarer Drehmomentgewinn zwischen 2500 und 4000.
Ab 4000 ruckfreies immer kräftigeres Weiterziehen (kraftvoller als vor der Durchführung des Umbaus) bis 7000. Ab 7000 noch mal ein Freude verursachender Rückenwind bis Drehzahlbegrenzer.
Verzögerungsfrei erreichte Höchstgeschwindigkeit 210 km/h bei 9000 U/m.
(Vermutlich ist bei einem Fahrer, der den Test nicht mit dem Gewicht und dem CW-Wert eines Konzertflügels kompromittiert, noch eine etwas bessere Performance drin ;-) )
Bislang gemessener Verbrauch 7,1 l bei flotter Landstraßenfahrt ohne Autobahn.

Insgesamt fühlt sich Suzy nun an, als hätte man ihr die Ketten mit Eisenkugeln von den Fesseln entfernt !

Hägars Zufriedenheitsfaktor = hoch !

Hoffe, dies hilft anderen Foristen bei geplanten Umbauten weiter !

An dieser Stelle nochmal Dank an Meikel für die Vornahme der Frischzellenkur und an Lederclaus für die hilfreichen Ratschläge.

Einen sonnigen Sonntag und viel Spaß an alle beim Schraubertag wünscht
der olle Hägar

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Re: Bandit-"Versager", K&N + REMUS 4 in 1

#14 Beitrag von Meikel » So Apr 22, 2018 19:49

N´Abend :]

Ich freue mich das wir die Abstimmung nun endlich erfolgreich ohne große Probleme abschließen konnten.
Für mich ist es wieder eine Erfahrung mehr.
Ich hätte nicht vermutet, dass 127,5er Hauptdüsen die richtigen bei einem K&N mit einer Remus 4in2in1 sind.

- > G-WiKi Banditvergaser zerlegen und zusammenbauen < -

Ich habe da gleich mal die Liste für die Auswahl der Hauptdüsen wie folgt geändert:

Auspuff original / Luftfilter original - > 125
Auspuff original / Luftfilter K&N - > 130
Auspuff 4in2in1 / Luftfilter original - > 125
Auspuff 4in2in1 / Luftfilter K&N - > 127,5
Auspuff 4in1 / Luftfilter original - > 125
Auspuff 4in1 / Luftfilter K&N - > 130
Auspuff GSXR / Luftfilter original - > 130
Auspuff GSXR / Luftfilter K&N - > 135

Die Guste vom Häger schiebt aus dem unteren Drehzahlen jetzt schön gleichmäßig, aber auch vehement voran.
Auch ich bin mit dem Ergebnis hoch zufrieden :]
MEIKEL

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