Pleuelabriss mit bösen Folgen

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2314
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Pleuelabriss mit bösen Folgen

#1 Beitrag von VX_Frank » Mi Jul 22, 2009 20:27

Hallo,

ich habe zum basteln einen defekten VX800 bekommen.
Zum Glück stammt der Motor nicht aus meiner VX.
Zum Teil habe ich ihn schon zerlegt und ein paar Fotos gemacht.
Das Pleuel vom vorderen Zylinder ist gerissen und hat den vorderen und hinteren Zylinder zerschlagen.
Das Kurbelgehäuse hat ebenen falls ein Loch und die Motorhalterung ist abgesprengt.
Der vordere Kolben hat einen Riss und beim hinteren ist ein Teil ausgeschlagen.

Hier gibt es doch bestimmt ein paar die sich mit Motoren auskennen.
Was kann diesen fatalen Schaden verursacht haben?

Grüße Frank
Bild Bild Bild BildBildBild
Bild

Benutzeravatar
UweW
Routinier
Beiträge: 333
Registriert: So Jul 23, 2006 19:05
Postcode: 0
Country: Germany
Wohnort: Worms

Re: Pleuelabriss mit bösen Folgen

#2 Beitrag von UweW » Mi Jul 22, 2009 21:02

Genau so ein Motor habe ich auch in der Garage liegen. Und der sieht genauso aus !!!!!! Gleiches Problem

Die Motoren des ersten Baujahres 1990 waren sehr anfällig. Das kam damals öfters vor. Da wurde - nach meinem Kennnisstand - von Suzuki nachgerüstet.


UweW
Don't worry, be happy !

Gartendomina

Re: Pleuelabriss mit bösen Folgen

#3 Beitrag von Gartendomina » Mi Jul 22, 2009 21:55

Au weia, das sieht ja übel aus....... :shocked: ist das etwa während ner Fahrt passiert? Hat der Fahrer das ohne größeren Schaden überlebt...??????

OT: @ Frank... was für eine Kamera hast Du für die Bilder benutzt?

Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2314
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Re: Pleuelabriss mit bösen Folgen

#4 Beitrag von VX_Frank » Mi Jul 22, 2009 23:44

@UweW
Was soll an den Motoren geändert worden sein?
Mir ist nur bekannt, dass einige durch undichte Benzinhähne am Benzinschlag gestorben sind,
deshalb wurde ab Modell '92 der automatische Unterdruckbezinhahn eingeführt.

@Gado
Ob das im Stand oder während der Fahrt passiert ist weiß ich nicht.
Aber ich denke dem Fahrer ist nichts passiert die VX war sonst unbeschädigt.
Ich habe die Fotos mit meiner Olympus C-740 UZ aufgenommen, die habe ich schon seit 6 Jahren.

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pleuelabriss mit bösen Folgen

#5 Beitrag von Lederclaus » Do Jul 23, 2009 02:07

Ist ein gängiges Problem bei VX. Einmal mit etwas zu wenig öl gefahren: das wars. Erst klappert er und läuft etwas rauh, dann wirft er Pleuel oder kolbenbolzen nach vorne durchs Gehäuse aus. Liegt immer vor dem Kühler rum dann.

Benutzeravatar
UweW
Routinier
Beiträge: 333
Registriert: So Jul 23, 2006 19:05
Postcode: 0
Country: Germany
Wohnort: Worms

Re: Pleuelabriss mit bösen Folgen

#6 Beitrag von UweW » Do Jul 23, 2009 12:31

@Frank

Ich meine gehört zu haben, dass das mit dem Benzinhahn zusammenhing.

Ob das stimmt - sorry, das weis ich nicht.

Wenn der Benzinhahn nicht zu gemacht wurde, lief ständig Sprit in den vorderen Zylinder.
Der Vergaser ist ja höher zwischen den Zyllindern angebracht.
Irgendwann lief das dann an den Zylindern runter und hat das Öl dort abgewaschen und das ÖL im Sumpf verdünnt

Ob das aber soooo stimmt ?
Don't worry, be happy !

Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2314
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Re: Pleuelabriss mit bösen Folgen

#7 Beitrag von VX_Frank » Do Jul 23, 2009 22:05

@Lederclaus
Pleuel und Kolbenbolzen waren noch im Motor :wink:
Du vermutest ein festgefressenes Lager :?:
Könnte das auch ein Materialfehler des Pleuels gewesen sein?

Gibt es solche Schäden auch bei G-Motoren?

Gruß Frank

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8191
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Pleuelabriss mit bösen Folgen

#8 Beitrag von VOODOO » Do Jul 23, 2009 22:40

Mein ehemaliger Händler hat mir mal von sowas bei ner 11F berichtet. Der Besitzer hatte den Sprithahn über Winter offen gelassen. Beim Saisonstart hats dann den Motor zerlegt.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2314
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Re: Pleuelabriss mit bösen Folgen

#9 Beitrag von VX_Frank » Di Jul 19, 2011 00:05

Nun ist der Motor ziemlich komlett zerlegt :-D
Bild
So sieht es innen aus.
Bild

ritchback68
Stammgast
Beiträge: 688
Registriert: Do Mai 24, 2007 22:18
Postcode: 47167
Country: Germany
Wohnort: Duisburg

Re: Pleuelabriss mit bösen Folgen

#10 Beitrag von ritchback68 » Di Jul 19, 2011 05:56

Meine Vermutung basiert auf Lederclaus Aussage :-D :-D
Der Kolben klemmt aufgrund fehlender oder unzureichender Schmierung und das Unheil nimmt seinen Lauf [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif]
Die Kraft muss ja irgendwo hin und dann schepperts :-D :-D

Gruß

Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2314
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Re: Pleuelabriss mit bösen Folgen

#11 Beitrag von VX_Frank » Di Jul 19, 2011 21:42

ritchback68 hat geschrieben:Der Kolben klemmt aufgrund fehlender oder unzureichender Schmierung und das Unheil nimmt seinen Lauf [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif]
Das müßte doch Spuren an der Laufbuche und dem Kolben hinterlassen, dort gibt es aber keine Schäden.
Die Pleuellager an der Kurbelwelle und am Kolbenbolzen lassen sich noch ohne Probleme bewegen.

Grüße Frank

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10731
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Pleuelabriss mit bösen Folgen

#12 Beitrag von Meikel » Di Jul 19, 2011 22:09

N´Abend Frank,
dann kann sich ja nur das Pleuel zerlegt haben,
verbogen wurde das dann beim anschlagen an das Motorgehäuse.
Kerbwirkung ist da das Schlagwort für........
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pleuelabriss mit bösen Folgen

#13 Beitrag von Lederclaus » Mi Jul 20, 2011 00:38

So ein Pleuel begeht nicht einfach Suizid.

Benutzeravatar
Lockenfrosch
Durchstarter
Beiträge: 185
Registriert: Mi Okt 20, 2010 08:25
Postcode: 24640
Country: Germany
Wohnort: 24640 Schmalfeld
Kontaktdaten:

Re: Pleuelabriss mit bösen Folgen

#14 Beitrag von Lockenfrosch » Mi Jul 20, 2011 01:17

Welche Ursache auch immer zu dem Ereignis geführt hat, die Fotos sind einfach genial. Wenn Du den Apparat nicht mehr brauchst und wegwirfst, sag mir bitte, wohin ;) Ansonsten, wenn ich höre, das sowas bei dem Modell öfter passiert, ist das ne klare Nicht-Kaufempfehlung ;)
Jeden Tag steht ein Dummer auf. Die Kunst des Geldverdienens liegt darin, ihn zu finden ;)

Benutzeravatar
mnk
Gynäkologenfinger
Beiträge: 281
Registriert: Di Mai 26, 2009 08:44
Postcode: 89231
Country: Germany
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Pleuelabriss mit bösen Folgen

#15 Beitrag von mnk » Mi Jul 20, 2011 17:26

Lockenfrosch hat geschrieben:Welche Ursache auch immer zu dem Ereignis geführt hat, die Fotos sind einfach genial. Wenn Du den Apparat nicht mehr brauchst und wegwirfst, sag mir bitte, wohin ;)
Guckst du http://cgi.ebay.de/Olympus-CAMEDIA-C-74 ... 0647625186" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
aktuell:
Suzuki GSX 1100 G | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Opel Corsa E | Berlingo 3 ETG6 | NC 700 X DCT
ehem.:
Sirion II 1,3 Facelift | Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“