schlechtes Anlassen
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- jörg
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schlechtes Anlassen
hallo,
seit ein paar Wochen will der Anlasser nicht immer auf anhieb drehen.
Man hört beim betätigen des Starters nur das Anlasserrelais anziehen, sonst hört man nichts !
Nach einigen Versuchen ist es bis jetzt immer noch gut gegangen.
Hatte jemand von euch so ein Problem schon mal???
Allzeit gute Fahrt,
Jörg
seit ein paar Wochen will der Anlasser nicht immer auf anhieb drehen.
Man hört beim betätigen des Starters nur das Anlasserrelais anziehen, sonst hört man nichts !
Nach einigen Versuchen ist es bis jetzt immer noch gut gegangen.
Hatte jemand von euch so ein Problem schon mal???
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Jörg
- Fraro
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Re: schlechtes Anlassen
Nicht mit der G.
Aber vielleicht hilft es Dir trotzdem, wenn ich von anderen Fahrzeugen erzähle:
Bei meinem '67er Käfer damals bedeutete das Auftreten dieses Symptoms, daß´der Magnetanker klemmt. Ein kurzer, trockener Schlag auf den Anlasser konnte das Problem bis zum nächsten Auftreten beheben.
Bei meinem Polski Fiat 126 trat das Symptom auf, wenn die (abgenutzten) Zähne des Anlassermotors sich auf denen des eigentlichen Fahrzeigmotors verkeilten. Da half es dann, mit eingelegtem Gang ein bißchen vor- und zurück zu wackeln, bis sich die Klemmung löste.
Bei meinem '78er Ford Ecort war eine elektische Leitung fast durchgegammelt. Es reichte noch, um das Relais zum Klicken zu bringen- aber nicht mehr, um den Motor durchzudrehen.
Vielleicht ist ja irgendwas davon auch bei Deiner G...
Nichtschrauberische Grüße
Fraro
Aber vielleicht hilft es Dir trotzdem, wenn ich von anderen Fahrzeugen erzähle:
Bei meinem '67er Käfer damals bedeutete das Auftreten dieses Symptoms, daß´der Magnetanker klemmt. Ein kurzer, trockener Schlag auf den Anlasser konnte das Problem bis zum nächsten Auftreten beheben.
Bei meinem Polski Fiat 126 trat das Symptom auf, wenn die (abgenutzten) Zähne des Anlassermotors sich auf denen des eigentlichen Fahrzeigmotors verkeilten. Da half es dann, mit eingelegtem Gang ein bißchen vor- und zurück zu wackeln, bis sich die Klemmung löste.
Bei meinem '78er Ford Ecort war eine elektische Leitung fast durchgegammelt. Es reichte noch, um das Relais zum Klicken zu bringen- aber nicht mehr, um den Motor durchzudrehen.
Vielleicht ist ja irgendwas davon auch bei Deiner G...
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Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)
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- Rolf
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Re: schlechtes Anlassen
Was macht das eigentlich hier? Is doch eher eine Sache der Schrauberecke, oder?
Bei Dirty hatte ich das Problem 1x, ein leichter Schlag mit dem 14er Schraubenschlüssel auf das Anlassergehäuse löste alle Widerstände.
Gruss- Rolf
Bei Dirty hatte ich das Problem 1x, ein leichter Schlag mit dem 14er Schraubenschlüssel auf das Anlassergehäuse löste alle Widerstände.
Gruss- Rolf
Fürth zählt in Franken nicht, steht sogar bei Wikipedia:
Fürth in Bayern
*flöt*
Re: schlechtes Anlassen
Das Problem habe ich schon seit Jahren machmaljörg hat geschrieben:Hatte jemand von euch so ein Problem schon mal???[smilie=action-smiley-015.gif]
Nach mehreren Versuchen hat der Anlasser dann aber wieder gedreht.
Klopfen auf den Anlasser brachte keine Besserung.
Vielleicht liegt es am Relais, es klackt, aber schaltet nicht richtig?
Gruß Frank
- Meikel
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Re: schlechtes Anlassen
Moin, moin
Ich tippe auch auf das Anlasserrelais, aber auch der Starterschalter könnte der Übertäter sein.
Die Lenkerarmaturen neigen dazu nach längeren Ruhepausen zu Kontaktschwierigkeiten.
Der Lichthupenschalter war so mein Sorgenkind und der Blinkerschalter zickte nach der Winterpause rum.
Seit ich auf Banditschalter Bj 2003 umgebaut habe, ist das Geschichte.
Bei diesen Schalter müßen aber die Stecker umgebaut werden.
Ach ja, wenn man mit irgendwelchen Gegenständen auf dem Anlasser rumhammert, riskiert nur einen Lackschaden
MEIKEL
Ich tippe auch auf das Anlasserrelais, aber auch der Starterschalter könnte der Übertäter sein.
Die Lenkerarmaturen neigen dazu nach längeren Ruhepausen zu Kontaktschwierigkeiten.
Der Lichthupenschalter war so mein Sorgenkind und der Blinkerschalter zickte nach der Winterpause rum.
Seit ich auf Banditschalter Bj 2003 umgebaut habe, ist das Geschichte.
Bei diesen Schalter müßen aber die Stecker umgebaut werden.
Ach ja, wenn man mit irgendwelchen Gegenständen auf dem Anlasser rumhammert, riskiert nur einen Lackschaden
MEIKEL
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FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
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- Fraro
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Re: schlechtes Anlassen
Dafür biste ja Moderator mit der Lizenz zum Verschieben...Rolf hat geschrieben:Was macht das eigentlich hier? Is doch eher eine Sache der Schrauberecke, oder?
Ich mach das mal.
@ Meikel: Beim Käfer saß der Anlasser unter'm Motor. Den konnte man blank und beulig hauen- war optisch egal...
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- jörg
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Re: schlechtes Anlassen
hab auch gemerkt, dass es im Laberforum deplaziert war.
Ich bin ein bischen aus der Übung, sorry.
danke für die Antworten, da ich manchmal ohne Hammer unterwegs
bin, probier ich es mal mit einem neuen Anlasserrelais.
Mein Freundlicher meinte es wär nicht so teuer, so um 78€.
Nur das Relais ? oder mit Motorrad
egal, das letzte Hemd hat keine Taschen.
Allzeit gute Fahrt,
Jörg
Ich bin ein bischen aus der Übung, sorry.
danke für die Antworten, da ich manchmal ohne Hammer unterwegs
bin, probier ich es mal mit einem neuen Anlasserrelais.
Mein Freundlicher meinte es wär nicht so teuer, so um 78€.
Nur das Relais ? oder mit Motorrad
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Allzeit gute Fahrt,
Jörg
- Rolf
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Re: schlechtes Anlassen
Haste in dem Bereich Lackschäden an Dirty gefunden? Ich hab da nur zart geweckt!Meikel hat geschrieben:Ach ja, wenn man mit irgendwelchen Gegenständen auf dem Anlasser rumhammert, riskiert nur einen Lackschaden
Gruss - Rolf
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Re: schlechtes Anlassen
Hab mir die Sache mal angesehen, ist ja schon lang genug soMeikel hat geschrieben:Ich tippe auch auf das Anlasserrelais, aber auch der Starterschalter könnte der Übertäter sein.
Bei meiner G ist der Starttaster der Übelltäter.
@Jörg
Teste mal dein Starterrelais in dem du den Starttaster überbrückst oder besser direkt Spannung auf das Relais gibst. Wenn das Relais dann schaltet und der Anlasser dreht liegt es am Taster.
Grüße Frank
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Re: schlechtes Anlassen
Theoretisch könnte es sein, dass die Batterie am Sterben ist. Wenn von den sechs Zellen eine kaputt ist, reicht es zwar für das Fahren, aber für den Anlasser wird es dann schon eng.
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)
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Re: schlechtes Anlassen
Wenn das Startrelais anzieht, ist der Taster ok. Du solltest mal direkt von Batterie auf Starter-Plus gehen. Dazu braucht´s nicht mal die Zündung. Wenn der Starter dann nicht dreht, ist er kaputt. Wenn er dreht, ist das Startrelais fertig.
- jörg
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Re: schlechtes Anlassen
Es hat etwas gedauert, aber ich wollte auch sicher sein.
Ich habe ein neues Anlasserrelais eingebaut und nu ist alles gut.
Das Alte hab ich aufgesägt und gesehen, das die Kontakte schwarz waren.
Das dürfte die Ursache gewesen sein.
Danke für eure Antworten.
Allzeit gute Fahrt,
Jörg