Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Eulenspiegel
Stammgast
Beiträge: 578
Registriert: Sa Jan 23, 2010 21:08
Postcode: 0
Country: Swiss

Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?

#1 Beitrag von Eulenspiegel » Fr Apr 23, 2010 17:35

Also, ich hatte heute wieder denselben Effekt wie bei der letzten Fahrt. Der Motor ging nach kurzer Fahrt (also noch kalt) aus. Er sprang zwar sofort wieder an, aber das Spielchen wiederholte sich ein paarmal. Es nervt. Deshalb habe ich nun doch die folgenden Fragen:
  • War das Problem, dass ich die Leerlaufdrehzahl im heissen Zustand auf 1000 Umdrehungen runtergedreht habe? (ist wieder auf ca. 1300 Umdrehungen) [smilie=confused.gif]
  • Des Weiteren habe ich den Verdacht, dass die G etwas fett läuft. Wie stellt man den Vergaser ein? [smilie=confused-smiley-013.gif] Bei der VX war es kein Problem, aber ob es beim Vierzylinder so einfach geht, weiss ich nicht... [smilie=sigh.gif]
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.

Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)

Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2314
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Re: Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?

#2 Beitrag von VX_Frank » Fr Apr 23, 2010 17:56

Hallo Eule,

das Problem hatte ich Anfangs auch.
Es lag an der Choke Bedienung :wink:
Wenn du bei der VX den Choke zu weit oder zu lang auf läßt,
dreht der Motor einfach höher, die G säuft sofort ab.
Der Choke muß nach sehr kurzer Zeit zu gemacht werde.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Stammgast
Beiträge: 578
Registriert: Sa Jan 23, 2010 21:08
Postcode: 0
Country: Swiss

Re: Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?

#3 Beitrag von Eulenspiegel » Sa Apr 24, 2010 21:32

@Frank: Das verstehe ich jetzt nicht. Ich starte die Dicke mit voll gezogenem Choke. Sobald der Motor hochzudrehen beginnt, nehme ich den Choke fast ganz zurück. Wehe, ich muss nun anhalten - aus isser. Für mich klingt sowas halt sehr nach überfettetem Motor, und deshalb würde ich gerne wissen, wie ich den Vergaser einstellen kann. Dann drehe ich das Ding etwas magerer, und es sollte gut sein... [smilie=action-smiley-039.gif]
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.

Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10732
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?

#4 Beitrag von Meikel » Sa Apr 24, 2010 22:29

N´Abend Eulenspiegel
Das Kaltstartverhalten der G ist recht zickig, das der Motor in der Warmlaufphase abrupt abstirbt passiert recht leicht, ist ne Übungssache :wink:
Komisch das als erste Ursache so oft auf verstellte Vergaser getippt wird [smilie=action-smiley-015.gif]
Das mit dem zu fett mag ja stimmen, aber wo soll das her kommen ?
meinst du das sich der Verkäufer die Mühe gemacht hat, die Vergaser zu verstellen ?
Ich würde erst einmal alle anderen möglichen Ursachen überprüfen, bevor ich anfange an den Vergasern zudrehen :pfeif:
Die Vergaser verstellen sich nicht von allein und das verstellen ist auch nicht mal eben so gemacht.
Als erstes mal die Gaszüge und den Gasgriff prüfen, Spiel vorhanden, leicht gängig, korrekt verlegt, montiert ?
Prüfe dann bitte mal ob der Chokzug frei gängig ist und ob das Chokegstänge auch von alleine zurück geht.
Sind alle Gummikappen und O-Ringe der Synchronisieranschlüße noch da ?
Alle Schellen am Vergaser fest und richtig montiert ?
Alle Schläuche am Luftfilter/Vergaser dran und dicht ?
Dann würde ich noch mal dem Luftfilter prüfen, am besten ausbauen und gegen das Licht halten.
von außen sieht der immer gut aus. Die Luft wird ja auch durch das Loch angesaugt und
da lässt sich schlecht rein gucken.
Der Leerlauf sollte 1000-1200 U/min betragen, bei heißem Motor die Drehzahl höher ist, ist normal.
Lieber etwas mehr 1000 als drunter, der Motor wird es dir danken.....

MEIKEL
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Stammgast
Beiträge: 578
Registriert: Sa Jan 23, 2010 21:08
Postcode: 0
Country: Swiss

Re: Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?

#5 Beitrag von Eulenspiegel » So Apr 25, 2010 20:23

@Meikel: Erstmal Danke für Deine Antwort. [smilie=clap.gif] Bin aber nach wie vor der Ansicht, dass meine GSX zu fett läuft. Habe die Maschine beim Händler gekauft und habe noch drei Monate Garantie bekommen. Soviel zu Dichtigkeitsproblemen des Vergasers. Darauf hätte er sich nicht eingelassen, wenn etwas nicht in Ordnung gewesen wäre. [smilie=grin.gif]

Heute bin ich mal mit meiner Frau auf der GSX eine Runde gefahren. Sie sitzt auf dieser Maschine gleich gut wie auf der Yamaha Diversion. [smilie=rock.gif]
Beim Starten - Choke gezogen, gestartet. Der Motor lief an - und aus war er wieder. Moment, Frank hat was gemeldet, dass er den Choke schnell hat zurücknehmen müssen. Na gut, also ohne Choke gestartet - lief. Die Drehzahlnadel wackelte zwar knapp unter 1000 Umdrehungen, aber lief, und das bei einer Vormittagstemperatur von ca. 17°C. Die Tour war dann auch problemlos. [smilie=spinny.gif]

Wenn also die Maschine ohne Choke bei 17°C anspringt, ist das nach meiner Ansicht ein Zeichen für eine zu fette Grundeinstellung. Die von mir am Anfang reduzierten Leerlaufeinstellungen sind somit die Ursache für die Startprobleme bei der letzten Fahrt, weil sie damit im kaltgestarteten Leerlauf zu wenig Benzin bekam. Deshalb würde ich gerne wissen, wie ich den Vergaser einstellen kann - etwas magerer wird nicht falsch sein... :wink:
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.

Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)

Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2314
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Re: Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?

#6 Beitrag von VX_Frank » Di Apr 27, 2010 22:40

Eulenspiegel hat geschrieben:Habe die Maschine beim Händler gekauft und habe noch drei Monate Garantie bekommen.
Dann lass sie beim Händler prüfen/ einstellen, bevor du selbst etwas verschlimmbesserst.

Frank

Benutzeravatar
Ginger
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1023
Registriert: So Jul 16, 2006 11:39
Postcode: 76297
Country: Germany
Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe

Re: Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?

#7 Beitrag von Ginger » Do Apr 29, 2010 11:28

Versuche mal beim Startvorgang den Choke nur zur Hälfte oder maximal 3/4 einzustellen und dann den Motor laufen lassen bis er willig Gas annimmt. Da ich meine Suzi immer aus der Garage HOCHFAHREN muss, funktioniert dieser Vorgang immer. Oben kann ich den Choke schon wieder zurückstellen. Im übrigen habe ich noch keines meiner vorherigen oder jetzigen Motorräder ohne oder mit voll gezogenem Choke starten können.
Gruss Ginger

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Stammgast
Beiträge: 578
Registriert: Sa Jan 23, 2010 21:08
Postcode: 0
Country: Swiss

Re: Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?

#8 Beitrag von Eulenspiegel » Do Apr 29, 2010 12:53

Ginger hat geschrieben:Versuche mal beim Startvorgang den Choke nur zur Hälfte oder maximal 3/4 einzustellen und dann den Motor laufen lassen bis er willig Gas annimmt. Da ich meine Suzi immer aus der Garage HOCHFAHREN muss, funktioniert dieser Vorgang immer. Oben kann ich den Choke schon wieder zurückstellen. Im übrigen habe ich noch keines meiner vorherigen oder jetzigen Motorräder ohne oder mit voll gezogenem Choke starten können.
Danke - heute morgen habe ich den Choke voll gezogen (ca. 10°C), dann gestartet, und Choke sofort wieder zurückgenommen. Nach ca. 20 Sekunden konnte ich ohne Choke losfahren. :-? Wenn ich sowas mit meiner Yamaha versuchen würde, würde sie bei der Rücknahme des Chokes ausgehen. :roll: Die Yamaha will mit voll gezogenem Choke gestartet werden, und zum Losfahren benötigt sie noch kurz 1/3-Choke. :-P Auch mit der vorherigen Suzi VX800 musste ich immer erst mal kurz mit voll gezogenem Choke starten, und dann mit teilweise gezogenem Choke losfahren, bevor ich ihn nach ca. 500 Metern zurücknehmen konnte.
Deshalb bin ich der Meinung, die GSX ist zu fett eingestellt. [smilie=sign1_doch.gif]

@Frank:
Danke für Deine Antwort, aber ich traue mir durchaus zu, das selbst zu machen, wenn ich die Regel kenne: Bei der VX800 gab es einen Kniff, den Vergaser korrekt einzustellen: Schraube ganz zu, dann 1,5 Umdrehungen auf, und wieder 1/4 Umdrehung zu (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe - ich schreibe aus dem Gedächtnis. Geht das bei der GSX nicht so einfach? [smilie=1hammer.gif]
Der Händler sagt mir dann nämlich nur "Was willst du, sie läuft doch." :'(
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.

Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8191
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?

#9 Beitrag von VOODOO » Do Apr 29, 2010 17:06

Eule, wenn Du davon so überzeugt bist, bau doch die Versager aus und prüfe alle relevanten Düsen und Einstellschrauben!
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
Ginger
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1023
Registriert: So Jul 16, 2006 11:39
Postcode: 76297
Country: Germany
Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe

Re: Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?

#10 Beitrag von Ginger » Do Apr 29, 2010 22:25

Danke VOODOO
Gruss Ginger

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Stammgast
Beiträge: 578
Registriert: Sa Jan 23, 2010 21:08
Postcode: 0
Country: Swiss

Re: Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?

#11 Beitrag von Eulenspiegel » Fr Apr 30, 2010 12:38

Danke Voodoo!

Gibt es irgendwo im Netz eine explodierte [smilie=sign2_pffcyberm.gif] - sorry -, Explosionszeichnung [smilie=wha.gif] vom Vergaser mit einer Minimalbeschriftung, oder muss ich mir dafür erst das Reparaturhandbuch für die Maschine kaufen? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.

Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)

Benutzeravatar
Glücki
Lästerfix
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:05
Postcode: 29389
Country: Germany
Wohnort: Bad Bodenteich

Re: Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?

#12 Beitrag von Glücki » Fr Apr 30, 2010 13:20

Bild
Bei www.alpha-sports.com suchst du dir dein Moped und dann das Teil,
das du "explodieren" möchtest. :wink:
Glücki
Jeder Mensch bereitet uns auf eine gewisse Art Vergnügen. Der Eine,
wenn er ein Zimmer betritt, der Andere, wenn er es wieder verläßt!

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6454
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?

#13 Beitrag von gsxfan » Fr Apr 30, 2010 22:21

Eulenspiegel, warum fährst Du nicht mal zu einer Werkstatt Deines geringsten Misstrauens und lässt den CO-Wert messen? Das ist schnell gemacht und dann weißt Du, ob sie zu fett läuft. Nebenbei kannst Du auch mal das Kerzenbild kontrollieren, das gibt ja auch Rückschlüsse.
Ein ähnliches Verhalten hatte meine erste G mit verschlissenen Gasschieberführungen, damit ist ein runder Motorlauf aus dem Kaltstart auch nicht möglich und die ging auch immer mal aus. Mit den Banditenvergasern ist das alles Schnee von vorgestern.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Stammgast
Beiträge: 578
Registriert: Sa Jan 23, 2010 21:08
Postcode: 0
Country: Swiss

Re: Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?

#14 Beitrag von Eulenspiegel » Sa Mai 01, 2010 11:42

@Glücki: Danke für die explodierte :wink: Zeichnung! Werde mir das zu Gemüte ziehen.
gsxfan hat geschrieben:Eulenspiegel, warum fährst Du nicht mal zu einer Werkstatt Deines geringsten Misstrauens
Habe ich gestern gemacht. War insofern ganz lustig, denn als der Meister die Maschine gesehen hat, hat er gesagt: "Ach, die kenne ich, die stammt von mir."
Wie dem auch sei, es war alles in Ordnung.
Mittlerweile bin ich mit dem Töff ca. 600km gefahren, und muss sagen, die ursprünglichen Gerüchte um einige Punkte haben sich nicht bewahrheitet - aber das schreibe ich in einem anderen Thread. :pfeif:
Auch der Verbrauch hat sich eingependelt. Am Anfang waren es 6,3L/100km, und jetzt sind es - bei etwas schärferer Fahrweise (!) - nur noch ca. 5,5L (so schon seit zweimal tanken). Was wohl der Vorbesitzer gemacht hat? [smilie=1hammer.gif]
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.

Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)

Benutzeravatar
jörg simon
Gabelfix
Beiträge: 2142
Registriert: So Jul 16, 2006 12:55
Postcode: 58540
Country: Germany
Wohnort: 58540 Meinerzhagen

Re: Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?

#15 Beitrag von jörg simon » Sa Mai 01, 2010 19:42

Hallo Uwe,

hast recht, die Banditvergaser habe das Leben des G-fahres wirklich einfacher gemacht.

Würde ich immer wieder umbauen.

Gruß

Jörg, der sich schon auf alle freut die zum Treffen kommen.
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf :-D

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“