- War das Problem, dass ich die Leerlaufdrehzahl im heissen Zustand auf 1000 Umdrehungen runtergedreht habe? (ist wieder auf ca. 1300 Umdrehungen)
- Des Weiteren habe ich den Verdacht, dass die G etwas fett läuft. Wie stellt man den Vergaser ein? Bei der VX war es kein Problem, aber ob es beim Vierzylinder so einfach geht, weiss ich nicht...
Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?
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- Eulenspiegel
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Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?
Also, ich hatte heute wieder denselben Effekt wie bei der letzten Fahrt. Der Motor ging nach kurzer Fahrt (also noch kalt) aus. Er sprang zwar sofort wieder an, aber das Spielchen wiederholte sich ein paarmal. Es nervt. Deshalb habe ich nun doch die folgenden Fragen:
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
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Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)
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Re: Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?
Hallo Eule,
das Problem hatte ich Anfangs auch.
Es lag an der Choke Bedienung
Wenn du bei der VX den Choke zu weit oder zu lang auf läßt,
dreht der Motor einfach höher, die G säuft sofort ab.
Der Choke muß nach sehr kurzer Zeit zu gemacht werde.
Gruß Frank
das Problem hatte ich Anfangs auch.
Es lag an der Choke Bedienung
Wenn du bei der VX den Choke zu weit oder zu lang auf läßt,
dreht der Motor einfach höher, die G säuft sofort ab.
Der Choke muß nach sehr kurzer Zeit zu gemacht werde.
Gruß Frank
- Eulenspiegel
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Re: Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?
@Frank: Das verstehe ich jetzt nicht. Ich starte die Dicke mit voll gezogenem Choke. Sobald der Motor hochzudrehen beginnt, nehme ich den Choke fast ganz zurück. Wehe, ich muss nun anhalten - aus isser. Für mich klingt sowas halt sehr nach überfettetem Motor, und deshalb würde ich gerne wissen, wie ich den Vergaser einstellen kann. Dann drehe ich das Ding etwas magerer, und es sollte gut sein...
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Re: Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?
N´Abend Eulenspiegel
Das Kaltstartverhalten der G ist recht zickig, das der Motor in der Warmlaufphase abrupt abstirbt passiert recht leicht, ist ne Übungssache
Komisch das als erste Ursache so oft auf verstellte Vergaser getippt wird
Das mit dem zu fett mag ja stimmen, aber wo soll das her kommen ?
meinst du das sich der Verkäufer die Mühe gemacht hat, die Vergaser zu verstellen ?
Ich würde erst einmal alle anderen möglichen Ursachen überprüfen, bevor ich anfange an den Vergasern zudrehen
Die Vergaser verstellen sich nicht von allein und das verstellen ist auch nicht mal eben so gemacht.
Als erstes mal die Gaszüge und den Gasgriff prüfen, Spiel vorhanden, leicht gängig, korrekt verlegt, montiert ?
Prüfe dann bitte mal ob der Chokzug frei gängig ist und ob das Chokegstänge auch von alleine zurück geht.
Sind alle Gummikappen und O-Ringe der Synchronisieranschlüße noch da ?
Alle Schellen am Vergaser fest und richtig montiert ?
Alle Schläuche am Luftfilter/Vergaser dran und dicht ?
Dann würde ich noch mal dem Luftfilter prüfen, am besten ausbauen und gegen das Licht halten.
von außen sieht der immer gut aus. Die Luft wird ja auch durch das Loch angesaugt und
da lässt sich schlecht rein gucken.
Der Leerlauf sollte 1000-1200 U/min betragen, bei heißem Motor die Drehzahl höher ist, ist normal.
Lieber etwas mehr 1000 als drunter, der Motor wird es dir danken.....
MEIKEL
Das Kaltstartverhalten der G ist recht zickig, das der Motor in der Warmlaufphase abrupt abstirbt passiert recht leicht, ist ne Übungssache
Komisch das als erste Ursache so oft auf verstellte Vergaser getippt wird
Das mit dem zu fett mag ja stimmen, aber wo soll das her kommen ?
meinst du das sich der Verkäufer die Mühe gemacht hat, die Vergaser zu verstellen ?
Ich würde erst einmal alle anderen möglichen Ursachen überprüfen, bevor ich anfange an den Vergasern zudrehen
Die Vergaser verstellen sich nicht von allein und das verstellen ist auch nicht mal eben so gemacht.
Als erstes mal die Gaszüge und den Gasgriff prüfen, Spiel vorhanden, leicht gängig, korrekt verlegt, montiert ?
Prüfe dann bitte mal ob der Chokzug frei gängig ist und ob das Chokegstänge auch von alleine zurück geht.
Sind alle Gummikappen und O-Ringe der Synchronisieranschlüße noch da ?
Alle Schellen am Vergaser fest und richtig montiert ?
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Dann würde ich noch mal dem Luftfilter prüfen, am besten ausbauen und gegen das Licht halten.
von außen sieht der immer gut aus. Die Luft wird ja auch durch das Loch angesaugt und
da lässt sich schlecht rein gucken.
Der Leerlauf sollte 1000-1200 U/min betragen, bei heißem Motor die Drehzahl höher ist, ist normal.
Lieber etwas mehr 1000 als drunter, der Motor wird es dir danken.....
MEIKEL
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FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
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- Eulenspiegel
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Re: Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?
@Meikel: Erstmal Danke für Deine Antwort. Bin aber nach wie vor der Ansicht, dass meine GSX zu fett läuft. Habe die Maschine beim Händler gekauft und habe noch drei Monate Garantie bekommen. Soviel zu Dichtigkeitsproblemen des Vergasers. Darauf hätte er sich nicht eingelassen, wenn etwas nicht in Ordnung gewesen wäre.
Heute bin ich mal mit meiner Frau auf der GSX eine Runde gefahren. Sie sitzt auf dieser Maschine gleich gut wie auf der Yamaha Diversion.
Beim Starten - Choke gezogen, gestartet. Der Motor lief an - und aus war er wieder. Moment, Frank hat was gemeldet, dass er den Choke schnell hat zurücknehmen müssen. Na gut, also ohne Choke gestartet - lief. Die Drehzahlnadel wackelte zwar knapp unter 1000 Umdrehungen, aber lief, und das bei einer Vormittagstemperatur von ca. 17°C. Die Tour war dann auch problemlos.
Wenn also die Maschine ohne Choke bei 17°C anspringt, ist das nach meiner Ansicht ein Zeichen für eine zu fette Grundeinstellung. Die von mir am Anfang reduzierten Leerlaufeinstellungen sind somit die Ursache für die Startprobleme bei der letzten Fahrt, weil sie damit im kaltgestarteten Leerlauf zu wenig Benzin bekam. Deshalb würde ich gerne wissen, wie ich den Vergaser einstellen kann - etwas magerer wird nicht falsch sein...
Heute bin ich mal mit meiner Frau auf der GSX eine Runde gefahren. Sie sitzt auf dieser Maschine gleich gut wie auf der Yamaha Diversion.
Beim Starten - Choke gezogen, gestartet. Der Motor lief an - und aus war er wieder. Moment, Frank hat was gemeldet, dass er den Choke schnell hat zurücknehmen müssen. Na gut, also ohne Choke gestartet - lief. Die Drehzahlnadel wackelte zwar knapp unter 1000 Umdrehungen, aber lief, und das bei einer Vormittagstemperatur von ca. 17°C. Die Tour war dann auch problemlos.
Wenn also die Maschine ohne Choke bei 17°C anspringt, ist das nach meiner Ansicht ein Zeichen für eine zu fette Grundeinstellung. Die von mir am Anfang reduzierten Leerlaufeinstellungen sind somit die Ursache für die Startprobleme bei der letzten Fahrt, weil sie damit im kaltgestarteten Leerlauf zu wenig Benzin bekam. Deshalb würde ich gerne wissen, wie ich den Vergaser einstellen kann - etwas magerer wird nicht falsch sein...
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Re: Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?
Dann lass sie beim Händler prüfen/ einstellen, bevor du selbst etwas verschlimmbesserst.Eulenspiegel hat geschrieben:Habe die Maschine beim Händler gekauft und habe noch drei Monate Garantie bekommen.
Frank
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Re: Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?
Versuche mal beim Startvorgang den Choke nur zur Hälfte oder maximal 3/4 einzustellen und dann den Motor laufen lassen bis er willig Gas annimmt. Da ich meine Suzi immer aus der Garage HOCHFAHREN muss, funktioniert dieser Vorgang immer. Oben kann ich den Choke schon wieder zurückstellen. Im übrigen habe ich noch keines meiner vorherigen oder jetzigen Motorräder ohne oder mit voll gezogenem Choke starten können.
Gruss Ginger
- Eulenspiegel
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Re: Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?
Danke - heute morgen habe ich den Choke voll gezogen (ca. 10°C), dann gestartet, und Choke sofort wieder zurückgenommen. Nach ca. 20 Sekunden konnte ich ohne Choke losfahren. Wenn ich sowas mit meiner Yamaha versuchen würde, würde sie bei der Rücknahme des Chokes ausgehen. Die Yamaha will mit voll gezogenem Choke gestartet werden, und zum Losfahren benötigt sie noch kurz 1/3-Choke. Auch mit der vorherigen Suzi VX800 musste ich immer erst mal kurz mit voll gezogenem Choke starten, und dann mit teilweise gezogenem Choke losfahren, bevor ich ihn nach ca. 500 Metern zurücknehmen konnte.Ginger hat geschrieben:Versuche mal beim Startvorgang den Choke nur zur Hälfte oder maximal 3/4 einzustellen und dann den Motor laufen lassen bis er willig Gas annimmt. Da ich meine Suzi immer aus der Garage HOCHFAHREN muss, funktioniert dieser Vorgang immer. Oben kann ich den Choke schon wieder zurückstellen. Im übrigen habe ich noch keines meiner vorherigen oder jetzigen Motorräder ohne oder mit voll gezogenem Choke starten können.
Deshalb bin ich der Meinung, die GSX ist zu fett eingestellt.
@Frank:
Danke für Deine Antwort, aber ich traue mir durchaus zu, das selbst zu machen, wenn ich die Regel kenne: Bei der VX800 gab es einen Kniff, den Vergaser korrekt einzustellen: Schraube ganz zu, dann 1,5 Umdrehungen auf, und wieder 1/4 Umdrehung zu (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe - ich schreibe aus dem Gedächtnis. Geht das bei der GSX nicht so einfach?
Der Händler sagt mir dann nämlich nur "Was willst du, sie läuft doch."
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Re: Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?
Eule, wenn Du davon so überzeugt bist, bau doch die Versager aus und prüfe alle relevanten Düsen und Einstellschrauben!
Bernd
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- Eulenspiegel
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Re: Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?
Danke Voodoo!
Gibt es irgendwo im Netz eine explodierte - sorry -, Explosionszeichnung vom Vergaser mit einer Minimalbeschriftung, oder muss ich mir dafür erst das Reparaturhandbuch für die Maschine kaufen?
Gibt es irgendwo im Netz eine explodierte - sorry -, Explosionszeichnung vom Vergaser mit einer Minimalbeschriftung, oder muss ich mir dafür erst das Reparaturhandbuch für die Maschine kaufen?
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Re: Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?
Glücki
Jeder Mensch bereitet uns auf eine gewisse Art Vergnügen. Der Eine,
wenn er ein Zimmer betritt, der Andere, wenn er es wieder verläßt!
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Re: Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?
Eulenspiegel, warum fährst Du nicht mal zu einer Werkstatt Deines geringsten Misstrauens und lässt den CO-Wert messen? Das ist schnell gemacht und dann weißt Du, ob sie zu fett läuft. Nebenbei kannst Du auch mal das Kerzenbild kontrollieren, das gibt ja auch Rückschlüsse.
Ein ähnliches Verhalten hatte meine erste G mit verschlissenen Gasschieberführungen, damit ist ein runder Motorlauf aus dem Kaltstart auch nicht möglich und die ging auch immer mal aus. Mit den Banditenvergasern ist das alles Schnee von vorgestern.
Ein ähnliches Verhalten hatte meine erste G mit verschlissenen Gasschieberführungen, damit ist ein runder Motorlauf aus dem Kaltstart auch nicht möglich und die ging auch immer mal aus. Mit den Banditenvergasern ist das alles Schnee von vorgestern.
cu Uwe
- Eulenspiegel
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Re: Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?
@Glücki: Danke für die explodierte Zeichnung! Werde mir das zu Gemüte ziehen.
Wie dem auch sei, es war alles in Ordnung.
Mittlerweile bin ich mit dem Töff ca. 600km gefahren, und muss sagen, die ursprünglichen Gerüchte um einige Punkte haben sich nicht bewahrheitet - aber das schreibe ich in einem anderen Thread.
Auch der Verbrauch hat sich eingependelt. Am Anfang waren es 6,3L/100km, und jetzt sind es - bei etwas schärferer Fahrweise (!) - nur noch ca. 5,5L (so schon seit zweimal tanken). Was wohl der Vorbesitzer gemacht hat?
Habe ich gestern gemacht. War insofern ganz lustig, denn als der Meister die Maschine gesehen hat, hat er gesagt: "Ach, die kenne ich, die stammt von mir."gsxfan hat geschrieben:Eulenspiegel, warum fährst Du nicht mal zu einer Werkstatt Deines geringsten Misstrauens
Wie dem auch sei, es war alles in Ordnung.
Mittlerweile bin ich mit dem Töff ca. 600km gefahren, und muss sagen, die ursprünglichen Gerüchte um einige Punkte haben sich nicht bewahrheitet - aber das schreibe ich in einem anderen Thread.
Auch der Verbrauch hat sich eingependelt. Am Anfang waren es 6,3L/100km, und jetzt sind es - bei etwas schärferer Fahrweise (!) - nur noch ca. 5,5L (so schon seit zweimal tanken). Was wohl der Vorbesitzer gemacht hat?
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- jörg simon
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Re: Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?
Hallo Uwe,
hast recht, die Banditvergaser habe das Leben des G-fahres wirklich einfacher gemacht.
Würde ich immer wieder umbauen.
Gruß
Jörg, der sich schon auf alle freut die zum Treffen kommen.
hast recht, die Banditvergaser habe das Leben des G-fahres wirklich einfacher gemacht.
Würde ich immer wieder umbauen.
Gruß
Jörg, der sich schon auf alle freut die zum Treffen kommen.
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf