Probleme mit dem Kaltlauf
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Probleme mit dem Kaltlauf
Ich habe ein Problem:
Mein Moped geht, allerdings nur mit kaltem Motor (dann natürlich mit gezogenem Choke) beim Bremsen aus. Vor allem wenn ich die Vorderradbremse betätige!
Habe schon einige Leute und auch den Vorbesitzer gefragt, es konnte mir aber niemand helfen!
Da ich auch schon mal mit meiner 7jährigen Tochter fahre, ist das in den ersten Minuten manchmal echt gefährlich! Vor allem wenn die Maschine mir dann beim Kurvenfahren verreckt!
Hat jemand eine Idee dazu? Oder muß ich sie in einer Werkstatt komplett auseinandernehmen lassen?
Wäre schön, wenn sich damit jemand auskennt und mir einen Tip geben kann!
Gruß und schonmal Danke im Vorraus
Teja
Mein Moped geht, allerdings nur mit kaltem Motor (dann natürlich mit gezogenem Choke) beim Bremsen aus. Vor allem wenn ich die Vorderradbremse betätige!
Habe schon einige Leute und auch den Vorbesitzer gefragt, es konnte mir aber niemand helfen!
Da ich auch schon mal mit meiner 7jährigen Tochter fahre, ist das in den ersten Minuten manchmal echt gefährlich! Vor allem wenn die Maschine mir dann beim Kurvenfahren verreckt!
Hat jemand eine Idee dazu? Oder muß ich sie in einer Werkstatt komplett auseinandernehmen lassen?
Wäre schön, wenn sich damit jemand auskennt und mir einen Tip geben kann!
Gruß und schonmal Danke im Vorraus
Teja
- Fraro
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Re: Probleme mit dem Kaltlauf
Jaja, die G und der Kaltstart... eine nicht immer einfache Geschichte.
WIE startest Du denn das Motorrad, und WIE fährst Du los?
Ziehst Du den Choke ganz auf, startest den Motor und fährst dann los?
Bei meiner Molly muß ich z. B. zum Starten den Choke ganz ziehen, danach den Choke soweit zurückregeln, bis der Motor so 1.500 - 2.000 U/Min dreht und dann fahre ich los. Meistens lasse ich die Maschine noch eine knappe Minute laufen vor dem Losfahren (Du weißt schon: Helm auf, Handschuhe an...)
Molly wurde aber auf Banditvergaser umgerüstet.
Mit Originalvergasern ist das Ganze noch filigraner. Meine ging auch immer aus, wenn ich mit Choke losgefahren bin. Damals waren irgendwelche Vergaserinnereien kaputt /Schieberanschläge, Nadelclip & Co.).
Auch Dein Problem hört sich nach Vergaser an.
Wie beschleunigt sie denn? Erst gar nicht und ab ca. 4.000 volle Lotte, oder zieht sie schön aus dem Drehzahlkeller hoch (mmm...BAAAAA!!)?
Das wäre z. B. auch ein Indiz für verschlissene Vergaser.
Wieviele Km hat Deine G denn runter? Meine Gaser waren bei 60.000 das erste mal hin, die meisten Vergaser machen so bei 70.000 - 80.000 Km schlapp.
Hilfsbereite aber technisch unbegabte Grüße
Fraro
WIE startest Du denn das Motorrad, und WIE fährst Du los?
Ziehst Du den Choke ganz auf, startest den Motor und fährst dann los?
Bei meiner Molly muß ich z. B. zum Starten den Choke ganz ziehen, danach den Choke soweit zurückregeln, bis der Motor so 1.500 - 2.000 U/Min dreht und dann fahre ich los. Meistens lasse ich die Maschine noch eine knappe Minute laufen vor dem Losfahren (Du weißt schon: Helm auf, Handschuhe an...)
Molly wurde aber auf Banditvergaser umgerüstet.
Mit Originalvergasern ist das Ganze noch filigraner. Meine ging auch immer aus, wenn ich mit Choke losgefahren bin. Damals waren irgendwelche Vergaserinnereien kaputt /Schieberanschläge, Nadelclip & Co.).
Auch Dein Problem hört sich nach Vergaser an.
Wie beschleunigt sie denn? Erst gar nicht und ab ca. 4.000 volle Lotte, oder zieht sie schön aus dem Drehzahlkeller hoch (mmm...BAAAAA!!)?
Das wäre z. B. auch ein Indiz für verschlissene Vergaser.
Wieviele Km hat Deine G denn runter? Meine Gaser waren bei 60.000 das erste mal hin, die meisten Vergaser machen so bei 70.000 - 80.000 Km schlapp.
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Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)
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Re: Probleme mit dem Kaltlauf
MANN DAS GING ABER SCHNELL!Jaja, die G und der Kaltstart... eine nicht immer einfache Geschichte.
WIE FAHRE ICH!?WIE startest Du denn das Motorrad, und WIE fährst Du los?
ZIEHE DEN CHOKE GANZ AUF; MUSS IHN ABER SEHR SCHNELL WIEDER RUNTERDREHEN; (EIN PAAR SEKUNDEN)Ziehst Du den Choke ganz auf, startest den Motor und fährst dann los?
DANN LASSE ICH SIE AUCH UNGEFÄHR NE MINUTE LAUFEN; SO WIE BEI DIR AUCH: HANDSCHUHE ANZIEHNEN; HELM AUFSETZEN; ETC.
Bei meiner Molly muß ich z. B. zum Starten den Choke ganz ziehen, danach den Choke soweit zurückregeln, bis der Motor so 1.500 - 2.000 U/Min dreht und dann fahre ich los. Meistens lasse ich die Maschine noch eine knappe Minute laufen vor dem Losfahren (Du weißt schon: Helm auf, Handschuhe an...)
WAS FÜR EIN VERGASER DRIN IST; WEISS ICH NICHT. BIN IN DER SCHRAUBERECKE NOCH NIE ZU HAUSE GEWESEN!Molly wurde aber auf Banditvergaser umgerüstet.
Mit Originalvergasern ist das Ganze noch filigraner. Meine ging auch immer aus, wenn ich mit Choke losgefahren bin. Damals waren irgendwelche Vergaserinnereien kaputt /Schieberanschläge, Nadelclip & Co.).
Auch Dein Problem hört sich nach Vergaser an.
DAS MIT DEM BESCHLEUNIGEN HÖRT SICH ZUMINDEST SO AN WIE BEI MIR!Wie beschleunigt sie denn? Erst gar nicht und ab ca. 4.000 volle Lotte, oder zieht sie schön aus dem Drehzahlkeller hoch (mmm...BAAAAA!!)?
Das wäre z. B. auch ein Indiz für verschlissene Vergaser.
ICH WERDE MAL DRAUF ACHTEN WENN ICH DAS NÄCHSTE MAL FAHRE!
HABE ABER DAS GEFÜHL, DAS ICH AB EINER BESTIMMTEN DREHZAHL EINEN TURBOBUSTER EINSCHALTE!
GELAUFEN HAT SIE SUPERWENIG!Wieviele Km hat Deine G denn runter? Meine Gaser waren bei 60.000 das erste mal hin, die meisten Vergaser machen so bei 70.000 - 80.000 Km schlapp.
DIE GUTE IST KNAPP 13 UND HAT ERST GUTE 15.000 KM GELAUFEN!
DAS SPRÄCHE JA NICHT FÜR EINE VERGASERPROBLEM,ODER?!
ABER WIE GESAGT; BEIM SCHRAUBEN HABE ICH NICHT NUR 2 LINKE HÄNDE, SONDERN IN EUREN AUGEN WOHL 2 LINKE HÄNDE OHNE FINGER!
NOCH MEHR UNBEGABTE GRÜSSE ZURÜCK!!!Hilfsbereite aber technisch unbegabte Grüße
TEJA
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Re: Probleme mit dem Kaltlauf
Also den Symptomen nach würde ich auch auf vergaser tippen. 15.000 Km in 13 jahren... könnte auch ein Standschaden sein.
Aber bevor ich mich in wilde Spekulationen verrenne, warten wir mal drauf, was Meikel, Lederclaus, Jörg Simon und die anderen Profis sagen.
Aber bevor ich mich in wilde Spekulationen verrenne, warten wir mal drauf, was Meikel, Lederclaus, Jörg Simon und die anderen Profis sagen.
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(Kermit, 1976)
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Re: Probleme mit dem Kaltlauf
och, davon gibts hier aber auch mehrere.....Teja hat geschrieben:
ABER WIE GESAGT; BEIM SCHRAUBEN HABE ICH NICHT NUR 2 LINKE HÄNDE, SONDERN IN EUREN AUGEN WOHL 2 LINKE HÄNDE OHNE FINGER!
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Re: Probleme mit dem Kaltlauf
Auch ich bin hier noch ein "Frischling", fahre aber schon länger verschiedene andere Töffs.Teja hat geschrieben:Ich habe ein Problem:
Mein Moped geht, allerdings nur mit kaltem Motor (dann natürlich mit gezogenem Choke) beim Bremsen aus. Vor allem wenn ich die Vorderradbremse betätige!
Klingt nach demselben "Problem" wie meins ("Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?"). Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass die gute zu fett läuft, sodass das Ziehen des Chokes erst recht zu einer Überfettung führt.
Bei einer Temperatur ab ca. 10°C (noch kälter habe ich noch nicht getestet) starte ich nun folgendermassen: Choke voll auf - starten - sobald die Maschine hochdreht, Choke langsam zurücknehmen. Noch ca. 20 Sekunden warten, dann Choke ganz zurück.
Wenn der Motor jetzt ausgeht, passt die Leerlaufeinstellung nicht zur Gemischeinstellung. Bei fettem Gemisch sollte sie im warmen Zustand mit 1300-1500 Umdrehungen laufen. Dann geht sie im kalten Zustand nicht mehr aus. Sind es weniger, geht der noch kalte Motor gerne aus.
Eigentlich müsste der Motor etwas magerer eingestellt werden. Ich hoffe, dass ich hier demnächst mehr Informationen bekomme, um den Vergaser einstellen zu können...
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Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)
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Re: Probleme mit dem Kaltlauf
Dass da was mit dem Vergaser ist, wird richtig sein, meine Swatte ist damit aber volljährig geworden. War noch nie nicht anders. Dieses Verhalten dürfte es nur mit den Originolen Vergasern geben.
Der letzte TÜVler meinte es seien eine oder zwei Leerlauf-Schrauben verstellt, da die Abgaswerte auch drastisch unterschiedlich sind.
Der letzte TÜVler meinte es seien eine oder zwei Leerlauf-Schrauben verstellt, da die Abgaswerte auch drastisch unterschiedlich sind.
Bernd
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Re: Probleme mit dem Kaltlauf
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Durch lange Standzeiten setzen sich durch Umwandlung des Benzins die Leerlaufdüsen etwas zu. Wenn das Motorrad dann kalt ist, läuft der Motor immer zu mager. Der Choke hilft erstmal, aber er überfettet dann zu stark.
Bei meiner damaligen 11er G war die Vergaserbatterie total verschlissen und ich hatte auch Startprobleme. Ich bin so gefahren: Voller Choke zum Starten und sofort losfahren. Während des fahrens Choke ganz zu. Wenn ich anhalten musste, hab ich auf den ersten Kilometern den Choke wieder leicht gezogen bzw hab sie durch leichtes gasgeben am Leben gehalten.
Geht Dein Chokezug ganz leicht zu ziehen? Wenn nicht, ist er vielleicht schwergängig und der Choke bleibt leicht offen stehen. Das macht auch solche Probleme.
Versuch der Abhilfe (erstmal was preiswertes): Geh zum Motorrad- Teilehandel (Louis, Matthies, Gericke) und kauf Dir eine Flasche "profi-fuel-max" für zw. 13,50 und 16 Euro, je nach Anbieter. Davon gibst Du nach Dosieranleitung zum Benzin und fährst so 20 bis 30 km. Dadurch lösen sich Rückstande, die durch frisches Benzin nicht lösbar sind. Wenn es nur Gammel durch lange Standzeiten ist, könnte das Problem damit besser werden bzw. verschwinden.
Wenn nicht, können auch andere Ursachen bestehen (undichte Ansaugstutzen usw) und Du solltest mal jemand fragen, der sich mit einer 1100G gut auskennt.
Wie gesagt... Ferndiagnosen sind schwierig...
Bei meiner damaligen 11er G war die Vergaserbatterie total verschlissen und ich hatte auch Startprobleme. Ich bin so gefahren: Voller Choke zum Starten und sofort losfahren. Während des fahrens Choke ganz zu. Wenn ich anhalten musste, hab ich auf den ersten Kilometern den Choke wieder leicht gezogen bzw hab sie durch leichtes gasgeben am Leben gehalten.
Geht Dein Chokezug ganz leicht zu ziehen? Wenn nicht, ist er vielleicht schwergängig und der Choke bleibt leicht offen stehen. Das macht auch solche Probleme.
Versuch der Abhilfe (erstmal was preiswertes): Geh zum Motorrad- Teilehandel (Louis, Matthies, Gericke) und kauf Dir eine Flasche "profi-fuel-max" für zw. 13,50 und 16 Euro, je nach Anbieter. Davon gibst Du nach Dosieranleitung zum Benzin und fährst so 20 bis 30 km. Dadurch lösen sich Rückstande, die durch frisches Benzin nicht lösbar sind. Wenn es nur Gammel durch lange Standzeiten ist, könnte das Problem damit besser werden bzw. verschwinden.
Wenn nicht, können auch andere Ursachen bestehen (undichte Ansaugstutzen usw) und Du solltest mal jemand fragen, der sich mit einer 1100G gut auskennt.
Wie gesagt... Ferndiagnosen sind schwierig...
- Meikel
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Re: Probleme mit dem Kaltlauf
N´Abend und hallo hier bei uns
Das mit dem Kaltstart ist bei der Guste ein diffiziles Thema, der ist nämlich leicht beschissen und schlecht zu händeln !
Die derzeitigen Tageshöchsttemperaturen machen die Sache nicht einfacher, das wird dann ab 15°C aufwärts besser.
Fahr ruhig mal ein Paar Tankfüllungen leer, ( gerne auch mit dem von Claus erwähnten Profi-Fuel-Max )
Wenn das dann nicht besser wird sollte das sich mal ein kundiger anschauen.
Ich weiß das sich die G bei den ersten Tankfüllungen immer bockig benimmt, das gibt sich dann aber........
Viel Erfolg
MEIKEL
Das mit dem Kaltstart ist bei der Guste ein diffiziles Thema, der ist nämlich leicht beschissen und schlecht zu händeln !
Die derzeitigen Tageshöchsttemperaturen machen die Sache nicht einfacher, das wird dann ab 15°C aufwärts besser.
Fahr ruhig mal ein Paar Tankfüllungen leer, ( gerne auch mit dem von Claus erwähnten Profi-Fuel-Max )
Wenn das dann nicht besser wird sollte das sich mal ein kundiger anschauen.
Ich weiß das sich die G bei den ersten Tankfüllungen immer bockig benimmt, das gibt sich dann aber........
Viel Erfolg
MEIKEL
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
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Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
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Re: Probleme mit dem Kaltlauf
Hallo Ihr!
Ihr seid mir ja mal wirklich ein lustiger Haufen!
Vielen Lieben Dank erstmal für die vielen und vor allem schnellen Antworten und die netten Willkommensgrüße!
Das mit dem Tankzusatz werde ich erstmal ausprobieren.
Werde dann berichten, ob es funktioniert hat. Könnte ein wenig dauern, da das Wetter hier nicht so doll werden soll und ich ja noch ein wenig anderes zu tun habe!
Ich kann mir schon vorstellen, das mein Problem mit langen Standzeiten zu tun hat, da sie bei dem Vorbesitzer auch sehr lange nicht bewegt wurde. Kein Wunder bei der km-Leistung. Aus Mängel an Zeit hatte er sie ja auch abgegeben.
Einen schönen Gruß an euch und laßt euch nicht von der Karre holen!
Teja
Ihr seid mir ja mal wirklich ein lustiger Haufen!
Vielen Lieben Dank erstmal für die vielen und vor allem schnellen Antworten und die netten Willkommensgrüße!
Das mit dem Tankzusatz werde ich erstmal ausprobieren.
Werde dann berichten, ob es funktioniert hat. Könnte ein wenig dauern, da das Wetter hier nicht so doll werden soll und ich ja noch ein wenig anderes zu tun habe!
Ich kann mir schon vorstellen, das mein Problem mit langen Standzeiten zu tun hat, da sie bei dem Vorbesitzer auch sehr lange nicht bewegt wurde. Kein Wunder bei der km-Leistung. Aus Mängel an Zeit hatte er sie ja auch abgegeben.
Einen schönen Gruß an euch und laßt euch nicht von der Karre holen!
Teja
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Re: Probleme mit dem Kaltlauf
Hi Teja, hi Rest,
der besch....eidene Kaltstart funktioniert auch noch mit Banditvergasern ganz vorzüglich.
Will sagen es ist bei mir eher noch schlimmer geworden...dafür sehen die aber nett aus:)
Egal.
Ich würde mal erst fahren und wenn es dann klemmt fährst Du die 50km mal zu uns runter und wir schauen uns das Moppi mal an. Wenn ich nix kann aber G-vergaser ein-und ausbauen habe ich vor 2 Jahren gelernt:)
Viele Grüße mit Hoffnung auf Besserung.
Jürgen
ach ja...wilkommen...endlich noch mal jemand aus NRW mit so einem Riesentrümmer
der besch....eidene Kaltstart funktioniert auch noch mit Banditvergasern ganz vorzüglich.
Will sagen es ist bei mir eher noch schlimmer geworden...dafür sehen die aber nett aus:)
Egal.
Ich würde mal erst fahren und wenn es dann klemmt fährst Du die 50km mal zu uns runter und wir schauen uns das Moppi mal an. Wenn ich nix kann aber G-vergaser ein-und ausbauen habe ich vor 2 Jahren gelernt:)
Viele Grüße mit Hoffnung auf Besserung.
Jürgen
ach ja...wilkommen...endlich noch mal jemand aus NRW mit so einem Riesentrümmer
REALITÄT ist eine durch Alkoholentzug entstandene Bewußteseinsstörung
(Bergische Weisheit Nr. 258)
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Re: Probleme mit dem Kaltlauf
Hatte genau das gleiche Problem habe die Mashine mit 20 tausend km gekauft 2008. Vergaser waren durch nicht benutzen so verdreckt und die Chockeschieber haben geklemmt das wenn ich Gas gegeben habe erst wenig passiert ist und auf einmal als ob man den Turbo dazuschaltet schießt sie nach vorn.
Würde den Vergaser mal Ultraschall reinigen lassen. Kann mir nicht vorstellen dass er lkaputt ist. Tippe mal auf verdreckt.
Grüße
Sascha
Würde den Vergaser mal Ultraschall reinigen lassen. Kann mir nicht vorstellen dass er lkaputt ist. Tippe mal auf verdreckt.
Grüße
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Re: Probleme mit dem Kaltlauf
Das Problem kenn ich. War mit den Originalen extrem mit den Banditen Gasern gehts, aber immer ncoh nicht spitze.
Choke voll auf, Moped starten, Choke zurück bis G bei 1500 dreht. Losfahren und choke zu. An Ampeln usw. Mit Gas vorm ausgehen schützen. die ersten 200m zieht die G gar nicht oder nur ruckelnd und dann *BUMM* zieht sie los. Ab diesem Moment keine Probleme mehr und wenn sie richtig warm ist, passt eh alles.
Choke voll auf, Moped starten, Choke zurück bis G bei 1500 dreht. Losfahren und choke zu. An Ampeln usw. Mit Gas vorm ausgehen schützen. die ersten 200m zieht die G gar nicht oder nur ruckelnd und dann *BUMM* zieht sie los. Ab diesem Moment keine Probleme mehr und wenn sie richtig warm ist, passt eh alles.
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Re: Probleme mit dem Kaltlauf
Das klingt gut! Ich fahre Samstag morgen zu Rodi nach Wuppertal und wir versuchen, einen Bandit-Vergaser in meine G zu transplantieren. Jemand, der sich auskennt, wäre da sicherlich nicht fehl am PlatzeBorchi hat geschrieben:Ich würde mal erst fahren und wenn es dann klemmt fährst Du die 50km mal zu uns runter und wir schauen uns das Moppi mal an. Wenn ich nix kann aber G-vergaser ein-und ausbauen habe ich vor 2 Jahren gelernt:)
Meine Historie: 1988-1990 Suzuki GSX400E; 1990-1992 Kawa GPZ1100UT; 1992-1994 Kawa GPX750; 1994-1996 Suzi GSX-R1100; 1996-1997 Honda CBR600; 1997-2006 nix; 2006 Kawa VN800 (nur für 500km, das ging irgendwie nicht); 05-07/2010 Suzi GSX1100G, seit 07/2010 Ducati Monster S4
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Re: Probleme mit dem Kaltlauf
@StephanPK
Falls der Versuch der Transplantation fehlschlagen sollte hier die Busverbindung Wuppertal-Burscheid!
Uhrzeit Linie Richtung
WUPPERTAL, Wuppertal Hbf 20:21 RB 48 KÖLN, Köln Hbf
LEVERKUSEN, Opladen Bf (DB) 20:46
LEVERKUSEN, Opladen Bf 21:22 Bus 239 BURSCHEID, Hilgen
BURSCHEID, Burscheid Busbf 21:44
Preisstufe 3 RegioTicket 4.30 Euro
Viel Erfolg und Spaß beim basteln
Gruß Ela
Falls der Versuch der Transplantation fehlschlagen sollte hier die Busverbindung Wuppertal-Burscheid!
Uhrzeit Linie Richtung
WUPPERTAL, Wuppertal Hbf 20:21 RB 48 KÖLN, Köln Hbf
LEVERKUSEN, Opladen Bf (DB) 20:46
LEVERKUSEN, Opladen Bf 21:22 Bus 239 BURSCHEID, Hilgen
BURSCHEID, Burscheid Busbf 21:44
Preisstufe 3 RegioTicket 4.30 Euro
Viel Erfolg und Spaß beim basteln
Gruß Ela