Probleme mit dem Kaltlauf

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Teja
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: Di Apr 27, 2010 22:06
Postcode: 59423
Country: Germany

Probleme mit dem Kaltlauf

#1 Beitrag von Teja » Do Apr 29, 2010 09:18

Ich habe ein Problem:

Mein Moped geht, allerdings nur mit kaltem Motor (dann natürlich mit gezogenem Choke) beim Bremsen aus. Vor allem wenn ich die Vorderradbremse betätige!

Habe schon einige Leute und auch den Vorbesitzer gefragt, es konnte mir aber niemand helfen!
Da ich auch schon mal mit meiner 7jährigen Tochter fahre, ist das in den ersten Minuten manchmal echt gefährlich! Vor allem wenn die Maschine mir dann beim Kurvenfahren verreckt!

Hat jemand eine Idee dazu? Oder muß ich sie in einer Werkstatt komplett auseinandernehmen lassen?

Wäre schön, wenn sich damit jemand auskennt und mir einen Tip geben kann!

Gruß und schonmal Danke im Vorraus

Teja

Benutzeravatar
Fraro
Forenlämmchen & Frauenversteher
Beiträge: 4978
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:01
Postcode: 27711
Country: Germany
Wohnort: OHZ (Garlstedt)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Kaltlauf

#2 Beitrag von Fraro » Do Apr 29, 2010 09:51

Jaja, die G und der Kaltstart... eine nicht immer einfache Geschichte.

WIE startest Du denn das Motorrad, und WIE fährst Du los?

Ziehst Du den Choke ganz auf, startest den Motor und fährst dann los?

Bei meiner Molly muß ich z. B. zum Starten den Choke ganz ziehen, danach den Choke soweit zurückregeln, bis der Motor so 1.500 - 2.000 U/Min dreht und dann fahre ich los. Meistens lasse ich die Maschine noch eine knappe Minute laufen vor dem Losfahren (Du weißt schon: Helm auf, Handschuhe an...)

Molly wurde aber auf Banditvergaser umgerüstet.

Mit Originalvergasern ist das Ganze noch filigraner. Meine ging auch immer aus, wenn ich mit Choke losgefahren bin. Damals waren irgendwelche Vergaserinnereien kaputt /Schieberanschläge, Nadelclip & Co.).

Auch Dein Problem hört sich nach Vergaser an.

Wie beschleunigt sie denn? Erst gar nicht und ab ca. 4.000 volle Lotte, oder zieht sie schön aus dem Drehzahlkeller hoch (mmm...BAAAAA!!)?
Das wäre z. B. auch ein Indiz für verschlissene Vergaser.

Wieviele Km hat Deine G denn runter? Meine Gaser waren bei 60.000 das erste mal hin, die meisten Vergaser machen so bei 70.000 - 80.000 Km schlapp.

Hilfsbereite aber technisch unbegabte Grüße

Fraro
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)

Benutzeravatar
Teja
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: Di Apr 27, 2010 22:06
Postcode: 59423
Country: Germany

Re: Probleme mit dem Kaltlauf

#3 Beitrag von Teja » Do Apr 29, 2010 10:21

Jaja, die G und der Kaltstart... eine nicht immer einfache Geschichte.
MANN DAS GING ABER SCHNELL!
WIE startest Du denn das Motorrad, und WIE fährst Du los?
WIE FAHRE ICH!?
Ziehst Du den Choke ganz auf, startest den Motor und fährst dann los?
ZIEHE DEN CHOKE GANZ AUF; MUSS IHN ABER SEHR SCHNELL WIEDER RUNTERDREHEN; (EIN PAAR SEKUNDEN)
DANN LASSE ICH SIE AUCH UNGEFÄHR NE MINUTE LAUFEN; SO WIE BEI DIR AUCH: HANDSCHUHE ANZIEHNEN; HELM AUFSETZEN; ETC.
Bei meiner Molly muß ich z. B. zum Starten den Choke ganz ziehen, danach den Choke soweit zurückregeln, bis der Motor so 1.500 - 2.000 U/Min dreht und dann fahre ich los. Meistens lasse ich die Maschine noch eine knappe Minute laufen vor dem Losfahren (Du weißt schon: Helm auf, Handschuhe an...)
Molly wurde aber auf Banditvergaser umgerüstet.

Mit Originalvergasern ist das Ganze noch filigraner. Meine ging auch immer aus, wenn ich mit Choke losgefahren bin. Damals waren irgendwelche Vergaserinnereien kaputt /Schieberanschläge, Nadelclip & Co.).
WAS FÜR EIN VERGASER DRIN IST; WEISS ICH NICHT. BIN IN DER SCHRAUBERECKE NOCH NIE ZU HAUSE GEWESEN!


Auch Dein Problem hört sich nach Vergaser an.
Wie beschleunigt sie denn? Erst gar nicht und ab ca. 4.000 volle Lotte, oder zieht sie schön aus dem Drehzahlkeller hoch (mmm...BAAAAA!!)?
Das wäre z. B. auch ein Indiz für verschlissene Vergaser.
DAS MIT DEM BESCHLEUNIGEN HÖRT SICH ZUMINDEST SO AN WIE BEI MIR!

ICH WERDE MAL DRAUF ACHTEN WENN ICH DAS NÄCHSTE MAL FAHRE!
HABE ABER DAS GEFÜHL, DAS ICH AB EINER BESTIMMTEN DREHZAHL EINEN TURBOBUSTER EINSCHALTE!
Wieviele Km hat Deine G denn runter? Meine Gaser waren bei 60.000 das erste mal hin, die meisten Vergaser machen so bei 70.000 - 80.000 Km schlapp.
GELAUFEN HAT SIE SUPERWENIG!
DIE GUTE IST KNAPP 13 UND HAT ERST GUTE 15.000 KM GELAUFEN!

DAS SPRÄCHE JA NICHT FÜR EINE VERGASERPROBLEM,ODER?!

ABER WIE GESAGT; BEIM SCHRAUBEN HABE ICH NICHT NUR 2 LINKE HÄNDE, SONDERN IN EUREN AUGEN WOHL 2 LINKE HÄNDE OHNE FINGER!
:oops: :oops:

Hilfsbereite aber technisch unbegabte Grüße
NOCH MEHR UNBEGABTE GRÜSSE ZURÜCK!!!

TEJA

Benutzeravatar
Fraro
Forenlämmchen & Frauenversteher
Beiträge: 4978
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:01
Postcode: 27711
Country: Germany
Wohnort: OHZ (Garlstedt)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Kaltlauf

#4 Beitrag von Fraro » Do Apr 29, 2010 12:10

Also den Symptomen nach würde ich auch auf vergaser tippen. 15.000 Km in 13 jahren... könnte auch ein Standschaden sein.

Aber bevor ich mich in wilde Spekulationen verrenne, warten wir mal drauf, was Meikel, Lederclaus, Jörg Simon und die anderen Profis sagen. :]
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)

Gartendomina

Re: Probleme mit dem Kaltlauf

#5 Beitrag von Gartendomina » Do Apr 29, 2010 13:20

Teja hat geschrieben:
ABER WIE GESAGT; BEIM SCHRAUBEN HABE ICH NICHT NUR 2 LINKE HÄNDE, SONDERN IN EUREN AUGEN WOHL 2 LINKE HÄNDE OHNE FINGER!
:oops: :oops:

och, davon gibts hier aber auch mehrere..... :muhaha: :muhaha: :pfeif: :pfeif:

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Stammgast
Beiträge: 578
Registriert: Sa Jan 23, 2010 21:08
Postcode: 0
Country: Swiss

Re: Probleme mit dem Kaltlauf

#6 Beitrag von Eulenspiegel » Do Apr 29, 2010 15:09

Teja hat geschrieben:Ich habe ein Problem:

Mein Moped geht, allerdings nur mit kaltem Motor (dann natürlich mit gezogenem Choke) beim Bremsen aus. Vor allem wenn ich die Vorderradbremse betätige!
Auch ich bin hier noch ein "Frischling", fahre aber schon länger verschiedene andere Töffs.
Klingt nach demselben "Problem" wie meins ("Vergaser einstellen? Oder anderes Problem?"). Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass die gute zu fett läuft, sodass das Ziehen des Chokes erst recht zu einer Überfettung führt. [smilie=1hammer.gif]
Bei einer Temperatur ab ca. 10°C (noch kälter habe ich noch nicht getestet) starte ich nun folgendermassen: Choke voll auf - starten - sobald die Maschine hochdreht, Choke langsam zurücknehmen. Noch ca. 20 Sekunden warten, dann Choke ganz zurück. :wink:
Wenn der Motor jetzt ausgeht, passt die Leerlaufeinstellung nicht zur Gemischeinstellung. Bei fettem Gemisch sollte sie im warmen Zustand mit 1300-1500 Umdrehungen laufen. Dann geht sie im kalten Zustand nicht mehr aus. Sind es weniger, geht der noch kalte Motor gerne aus. :-?

Eigentlich müsste der Motor etwas magerer eingestellt werden. Ich hoffe, dass ich hier demnächst mehr Informationen bekomme, um den Vergaser einstellen zu können... [smilie=action-smiley-039.gif]
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.

Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8191
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Kaltlauf

#7 Beitrag von VOODOO » Do Apr 29, 2010 17:04

Dass da was mit dem Vergaser ist, wird richtig sein, meine Swatte ist damit aber volljährig geworden. War noch nie nicht anders. Dieses Verhalten dürfte es nur mit den Originolen Vergasern geben.
Der letzte TÜVler meinte es seien eine oder zwei Leerlauf-Schrauben verstellt, da die Abgaswerte auch drastisch unterschiedlich sind.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Kaltlauf

#8 Beitrag von Lederclaus » Do Apr 29, 2010 19:51

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Durch lange Standzeiten setzen sich durch Umwandlung des Benzins die Leerlaufdüsen etwas zu. Wenn das Motorrad dann kalt ist, läuft der Motor immer zu mager. Der Choke hilft erstmal, aber er überfettet dann zu stark.

Bei meiner damaligen 11er G war die Vergaserbatterie total verschlissen und ich hatte auch Startprobleme. Ich bin so gefahren: Voller Choke zum Starten und sofort losfahren. Während des fahrens Choke ganz zu. Wenn ich anhalten musste, hab ich auf den ersten Kilometern den Choke wieder leicht gezogen bzw hab sie durch leichtes gasgeben am Leben gehalten.

Geht Dein Chokezug ganz leicht zu ziehen? Wenn nicht, ist er vielleicht schwergängig und der Choke bleibt leicht offen stehen. Das macht auch solche Probleme.

Versuch der Abhilfe (erstmal was preiswertes): Geh zum Motorrad- Teilehandel (Louis, Matthies, Gericke) und kauf Dir eine Flasche "profi-fuel-max" für zw. 13,50 und 16 Euro, je nach Anbieter. Davon gibst Du nach Dosieranleitung zum Benzin und fährst so 20 bis 30 km. Dadurch lösen sich Rückstande, die durch frisches Benzin nicht lösbar sind. Wenn es nur Gammel durch lange Standzeiten ist, könnte das Problem damit besser werden bzw. verschwinden.
Wenn nicht, können auch andere Ursachen bestehen (undichte Ansaugstutzen usw) und Du solltest mal jemand fragen, der sich mit einer 1100G gut auskennt.

Wie gesagt... Ferndiagnosen sind schwierig...

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10732
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Kaltlauf

#9 Beitrag von Meikel » Do Apr 29, 2010 23:27

N´Abend und hallo hier bei uns :]

Das mit dem Kaltstart ist bei der Guste ein diffiziles Thema, der ist nämlich leicht beschissen und schlecht zu händeln !
Die derzeitigen Tageshöchsttemperaturen machen die Sache nicht einfacher, das wird dann ab 15°C aufwärts besser.
Fahr ruhig mal ein Paar Tankfüllungen leer, ( gerne auch mit dem von Claus erwähnten Profi-Fuel-Max )
Wenn das dann nicht besser wird sollte das sich mal ein kundiger anschauen.
Ich weiß das sich die G bei den ersten Tankfüllungen immer bockig benimmt, das gibt sich dann aber........

Viel Erfolg

MEIKEL
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Teja
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: Di Apr 27, 2010 22:06
Postcode: 59423
Country: Germany

Re: Probleme mit dem Kaltlauf

#10 Beitrag von Teja » Fr Apr 30, 2010 12:39

Hallo Ihr!

Ihr seid mir ja mal wirklich ein lustiger Haufen!

Vielen Lieben Dank erstmal für die vielen und vor allem schnellen Antworten und die netten Willkommensgrüße!


Das mit dem Tankzusatz werde ich erstmal ausprobieren.

Werde dann berichten, ob es funktioniert hat. Könnte ein wenig dauern, da das Wetter hier nicht so doll werden soll und ich ja noch ein wenig anderes zu tun habe! :'(

Ich kann mir schon vorstellen, das mein Problem mit langen Standzeiten zu tun hat, da sie bei dem Vorbesitzer auch sehr lange nicht bewegt wurde. Kein Wunder bei der km-Leistung. Aus Mängel an Zeit hatte er sie ja auch abgegeben.

Einen schönen Gruß an euch und laßt euch nicht von der Karre holen!

:-D

Teja

Borchi
Schleichtnix
Beiträge: 2017
Registriert: Fr Jul 14, 2006 13:42
Postcode: 42857
Country: Germany
Wohnort: Remscheid

Re: Probleme mit dem Kaltlauf

#11 Beitrag von Borchi » Mo Mai 03, 2010 20:46

Hi Teja, hi Rest,
der besch....eidene Kaltstart funktioniert auch noch mit Banditvergasern ganz vorzüglich.
Will sagen es ist bei mir eher noch schlimmer geworden...dafür sehen die aber nett aus:)
Egal.
Ich würde mal erst fahren und wenn es dann klemmt fährst Du die 50km mal zu uns runter und wir schauen uns das Moppi mal an. Wenn ich nix kann aber G-vergaser ein-und ausbauen habe ich vor 2 Jahren gelernt:)
Viele Grüße mit Hoffnung auf Besserung.
Jürgen

ach ja...wilkommen...endlich noch mal jemand aus NRW mit so einem Riesentrümmer
REALITÄT ist eine durch Alkoholentzug entstandene Bewußteseinsstörung
(Bergische Weisheit Nr. 258)

kopfboxer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: So Mär 07, 2010 05:15
Postcode: 61184
Country: Germany
Wohnort: Karben

Re: Probleme mit dem Kaltlauf

#12 Beitrag von kopfboxer » Mo Mai 03, 2010 21:21

Hatte genau das gleiche Problem habe die Mashine mit 20 tausend km gekauft 2008. Vergaser waren durch nicht benutzen so verdreckt und die Chockeschieber haben geklemmt das wenn ich Gas gegeben habe erst wenig passiert ist und auf einmal als ob man den Turbo dazuschaltet schießt sie nach vorn.

Würde den Vergaser mal Ultraschall reinigen lassen. Kann mir nicht vorstellen dass er lkaputt ist. Tippe mal auf verdreckt.

Grüße

Sascha
Life is Life

Benutzeravatar
DragonBlade
Ober-Posierix
Beiträge: 669
Registriert: Mo Jul 17, 2006 14:02
Postcode: 81539
Country: Germany
Wohnort: München / Giesing
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Kaltlauf

#13 Beitrag von DragonBlade » Do Mai 13, 2010 20:56

Das Problem kenn ich. War mit den Originalen extrem mit den Banditen Gasern gehts, aber immer ncoh nicht spitze.
Choke voll auf, Moped starten, Choke zurück bis G bei 1500 dreht. Losfahren und choke zu. An Ampeln usw. Mit Gas vorm ausgehen schützen. die ersten 200m zieht die G gar nicht oder nur ruckelnd und dann *BUMM* zieht sie los. Ab diesem Moment keine Probleme mehr und wenn sie richtig warm ist, passt eh alles.
"NON-FLAMABLE" is not a challenge!

Benutzeravatar
StefanPK
Durchstarter
Beiträge: 104
Registriert: Di Mai 04, 2010 18:34
Postcode: 51399
Country: Germany
Wohnort: Burscheid

Re: Probleme mit dem Kaltlauf

#14 Beitrag von StefanPK » Do Mai 13, 2010 21:27

Borchi hat geschrieben:Ich würde mal erst fahren und wenn es dann klemmt fährst Du die 50km mal zu uns runter und wir schauen uns das Moppi mal an. Wenn ich nix kann aber G-vergaser ein-und ausbauen habe ich vor 2 Jahren gelernt:)
Das klingt gut! Ich fahre Samstag morgen zu Rodi nach Wuppertal und wir versuchen, einen Bandit-Vergaser in meine G zu transplantieren. Jemand, der sich auskennt, wäre da sicherlich nicht fehl am Platze ;)
Meine Historie: 1988-1990 Suzuki GSX400E; 1990-1992 Kawa GPZ1100UT; 1992-1994 Kawa GPX750; 1994-1996 Suzi GSX-R1100; 1996-1997 Honda CBR600; 1997-2006 nix; 2006 Kawa VN800 (nur für 500km, das ging irgendwie nicht); 05-07/2010 Suzi GSX1100G, seit 07/2010 Ducati Monster S4

Benutzeravatar
Ela
Schraubine
Beiträge: 286
Registriert: Sa Dez 30, 2006 21:34
Postcode: 40789
Country: Germany
Wohnort: Baumberg

Re: Probleme mit dem Kaltlauf

#15 Beitrag von Ela » Fr Mai 14, 2010 10:52

@StephanPK
Falls der Versuch der Transplantation fehlschlagen sollte hier die Busverbindung Wuppertal-Burscheid!


Uhrzeit Linie Richtung
WUPPERTAL, Wuppertal Hbf 20:21 RB 48 KÖLN, Köln Hbf

LEVERKUSEN, Opladen Bf (DB) 20:46

LEVERKUSEN, Opladen Bf 21:22 Bus 239 BURSCHEID, Hilgen

BURSCHEID, Burscheid Busbf 21:44

Preisstufe 3 RegioTicket 4.30 Euro


Viel Erfolg und Spaß beim basteln :wink: :wink: :wink:

Gruß Ela

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“