GSX1200, GSF1200 -> GSX1100G
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- DragonBlade
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GSX1200, GSF1200 -> GSX1100G
Hi Leute, besonders die Schrauber unter euch,
Mal ne Frage welche Teile der GSX1200, der Bandit und der öhm.. beispielsweise Hayabusa passt in den G Motor?
Wie kann ich aus dem Treibwerk noch mehr power rausholen ohne Turbolader, Kompressor oder NOS?
Keine Angst, ich bin noch nicht soooo wahnsinnig das ich das echt machen will, aber wäre mal Interessant.
Gruß
Martin
Mal ne Frage welche Teile der GSX1200, der Bandit und der öhm.. beispielsweise Hayabusa passt in den G Motor?
Wie kann ich aus dem Treibwerk noch mehr power rausholen ohne Turbolader, Kompressor oder NOS?
Keine Angst, ich bin noch nicht soooo wahnsinnig das ich das echt machen will, aber wäre mal Interessant.
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- Meikel
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Re: GSX1200, GSF1200 -> GSX1100G
Eine schöne und unsinnige Frage,
wenn du die Antworten zusammen hast, lass es uns doch mal wissen
und dann auch wie viel Zeit dich das gekostet hat
Ich habe nämlich keine Lust für solch unnützen Fragen meine Zeit zu opfern....
MEIKEL
wenn du die Antworten zusammen hast, lass es uns doch mal wissen
und dann auch wie viel Zeit dich das gekostet hat
Ich habe nämlich keine Lust für solch unnützen Fragen meine Zeit zu opfern....
MEIKEL
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FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
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- dickerpott
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Re: GSX1200, GSF1200 -> GSX1100G
Dass sich die Teile prima tauschen lassen und sogar die Motoren alle untereinander kompatibel sind, hättest du doch daran erkennen können, dass schon zig Forenmitglieder ganz ohne Aufwand ihre Dicken zu wahren PS-Schleudern umgebaut haben....
der Pott
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xxxxxxxx
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
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- VOODOO
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Re: GSX1200, GSF1200 -> GSX1100G
Martin, warum willst Du denn mehr Leistung? Nutzt Du die vorhandene zu 100% aus?
Bernd
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- dickerpott
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Re: GSX1200, GSF1200 -> GSX1100G
Nöö, natürlich bei weitem nicht, sonst würd es dem Tankfell ja die Haare rausziehen.....VOODOO hat geschrieben: Nutzt Du die vorhandene zu 100% aus?
der Pott
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- Eulenspiegel
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Re: GSX1200, GSF1200 -> GSX1100G
Hm, nach meines Wissens hat der Motor ungedrosselt etwa 130 Pferdchen unter der Haube - äh, dem Tank. Die Frage ist eher, ob Deine Maschine gedrosselt oder ungedrosselt ist. Die meisten in Deutschland zugelassenen Maschinen sind nach meines Wissens auf 98PS gedrosselt gewesen.DragonBlade hat geschrieben:Wie kann ich aus dem Treibwerk noch mehr power rausholen ohne Turbolader, Kompressor oder NOS?
Meine scheint offen zu sein, jedenfalls läuft sie um Klassen besser als meine Yamaha 900 Diversion S, obgleich auch die 90PS hat...
Vielleicht weiss Meikel, worin diese Drossel bestanden hat?
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Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)
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- Volker
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Re: GSX1200, GSF1200 -> GSX1100G
Letztendlich hilft ja nur mehr Hubraum, mehr Drehmoment und weniger Gewicht, das sollte der gescheite Tuner können, auch ohne Suzukiteile. Das bißchen Hubraum von 1100 auf 1200 dürfte Banditteile (ab Zylinderfuß aufwärts) uninteressant machen. Richtig mehr gibt es ja nur durch aufbohren und große Kolben, Kopf optimieren, Gewicht von der Welle weg, alles aufeinander abstimmen und go!
Klassisch sollte man erste mal die üblichen Mittel ausschöpfen durch Feintuning: Kopf überarbeiten, Pleuel und Kolben auf einheitliches Gewicht bringen, Kurbelwelle feinwuchten und eine vernünftige Abstimmung der ganzen Geschichte mittels Versager und Auspuff, zack ist etwas mehr da und die ABE den Bach runter Dafür die Lebenserwartung des Motors noch ganz ok, allerdings der Verbrauch etwas gestiegen, das dürfte nach der investierten Summe aber zweiitrangig sein.
Weniger Gewicht und etwas mehr Bums für kleines Geld wäre ja nicht schlecht, aber da würde ich empfehlen einfach eine alte 12er Bandit anschaffen, schon ist das Tuning fertig, preiswert und gut
Gruß
Volker
Klassisch sollte man erste mal die üblichen Mittel ausschöpfen durch Feintuning: Kopf überarbeiten, Pleuel und Kolben auf einheitliches Gewicht bringen, Kurbelwelle feinwuchten und eine vernünftige Abstimmung der ganzen Geschichte mittels Versager und Auspuff, zack ist etwas mehr da und die ABE den Bach runter Dafür die Lebenserwartung des Motors noch ganz ok, allerdings der Verbrauch etwas gestiegen, das dürfte nach der investierten Summe aber zweiitrangig sein.
Weniger Gewicht und etwas mehr Bums für kleines Geld wäre ja nicht schlecht, aber da würde ich empfehlen einfach eine alte 12er Bandit anschaffen, schon ist das Tuning fertig, preiswert und gut
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Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
- Volker
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Re: GSX1200, GSF1200 -> GSX1100G
Drosselung durch Gasschieberanschläge, die Serienstreuung der Motoren war auch sehr hoch, kann ich aus Erfahrung bestätigen, die frühen Modelle gingen alle gut. Ein jugendlicheren Motor, welchen ich mal im Einsatz hatte hinterließ einen etwas müderen Eindruck.
Gruß
Volker
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Volker
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Re: GSX1200, GSF1200 -> GSX1100G
EULE, ungedosselt hat die Dicke 100 PS! - umme 130 sinds bei der F und der R!
Bernd
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- dickerpott
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Re: GSX1200, GSF1200 -> GSX1100G
Mensch Martin,
du kennst doch Borchis G-Spann - daran kann man doch sehen, was man für einen, auch finanziellen, Aufwand treiben muß, um echte 130 Cavalli am Hinterrad zu mobilisieren.
Bis mir einer mal mit einem (korrekt durchgeführten) Prüfstandslauf etwas anderes beweist behaupte ich, dass es wohl keine seriennahe G gibt (auch mit Mobec-Kit, Banditengaser und GSXR-Puff), die da wesentlich mehr als 110 PS auf die Rolle stemmt.
der Pott
du kennst doch Borchis G-Spann - daran kann man doch sehen, was man für einen, auch finanziellen, Aufwand treiben muß, um echte 130 Cavalli am Hinterrad zu mobilisieren.
Bis mir einer mal mit einem (korrekt durchgeführten) Prüfstandslauf etwas anderes beweist behaupte ich, dass es wohl keine seriennahe G gibt (auch mit Mobec-Kit, Banditengaser und GSXR-Puff), die da wesentlich mehr als 110 PS auf die Rolle stemmt.
der Pott
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Re: GSX1200, GSF1200 -> GSX1100G
Na ja, is schon ne Weile her (1998) und ich finde das Zettelchen garantiert nicht mehr. Aber nach dem Einbau des Mobec-Kits in meine damalige 11erG und der Entfernung der Schieberanschläge waren es 127 PS bei 8250/min auf der geeichten Rolle des Prüfstands vom TÜV Nord.Drehmoment 117 Nm bei 7250/min.
Davor waren es (gedrosselt auf 98 PS, Schweizer Modell mit SLS immerhin 102 PS bei 8000/min und 101 NM bei 7000/min)
Aber der Verbrauch wurde uferlos, als nach ein paar Monaten das alte Problem mit den Schieberführungen, den Nadeln und Nadeldüsen wieder auftrat. (Vollgas Autobahn bis über 14 Liter)
Nach Einbau eines guten Tauschvergasers mit Originalbestückung ging es wieder deutlich besser. Aber auch langsamer
Davor waren es (gedrosselt auf 98 PS, Schweizer Modell mit SLS immerhin 102 PS bei 8000/min und 101 NM bei 7000/min)
Aber der Verbrauch wurde uferlos, als nach ein paar Monaten das alte Problem mit den Schieberführungen, den Nadeln und Nadeldüsen wieder auftrat. (Vollgas Autobahn bis über 14 Liter)
Nach Einbau eines guten Tauschvergasers mit Originalbestückung ging es wieder deutlich besser. Aber auch langsamer
- Eulenspiegel
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Re: GSX1200, GSF1200 -> GSX1100G
Na gut, aber warum habe ich dann wesentlich (!) mehr Dampf bei der GSX als bei meiner Diversion, die ja immerhin auch fast 90 Pferdchen mobilisiert. Soll das vor allem auf die 200ccm mehr zurückzuführen sein?VOODOO hat geschrieben:EULE, ungedosselt hat die Dicke 100 PS! - umme 130 sinds bei der F und der R!
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- VOODOO
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Re: GSX1200, GSF1200 -> GSX1100G
EULE, Drehmoment ist Trumpf, nicht Höchstleistung! Der 11er ist kontruktiv dann noch ein ganz anderes Kaliber, als Dein 9er.
Bernd
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Re: GSX1200, GSF1200 -> GSX1100G
Bei der GSX werden das Drehmoment und auch die Leistung früher erreicht und es liegt dann auch gleich mal ne´Ecke mehr Newtonmeter an.Eulenspiegel hat geschrieben: Na gut, aber warum habe ich dann wesentlich (!) mehr Dampf bei der GSX als bei meiner Diversion, die ja immerhin auch fast 90 Pferdchen mobilisiert. Soll das vor allem auf die 200ccm mehr zurückzuführen sein?
XJ 900 Diversion
Leistung in PS 89 bei 8250 U/min. Drehmoment 84 bei 7000 U/min.
GSX 1100 G
Leistung in PS 100bei 8.000 U/min.Drehmoment 108 bei 6.800 U/min
MEIKEL
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FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
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Re: GSX1200, GSF1200 -> GSX1100G
Oops - gleich fast 30% mehr Drehmoment - dann ist alles klar. Danke, Meikel!Meikel hat geschrieben:Bei der GSX werden das Drehmoment und auch die Leistung früher erreicht und es liegt dann auch gleich mal ne´Ecke mehr Newtonmeter an.Eulenspiegel hat geschrieben: Na gut, aber warum habe ich dann wesentlich (!) mehr Dampf bei der GSX als bei meiner Diversion, die ja immerhin auch fast 90 Pferdchen mobilisiert. Soll das vor allem auf die 200ccm mehr zurückzuführen sein?
XJ 900 Diversion
Leistung in PS 89 bei 8250 U/min. Drehmoment 84 bei 7000 U/min.
GSX 1100 G
Leistung in PS 100bei 8.000 U/min.Drehmoment 108 bei 6.800 U/min
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