Anlassser geht schwer.

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dirk
Durchstarter
Beiträge: 113
Registriert: Fr Jul 14, 2006 22:23
Postcode: 1458
Country: Germany
Wohnort: Bei Dresden
Kontaktdaten:

Anlassser geht schwer.

#1 Beitrag von Dirk » Di Mai 18, 2010 19:12

So seit geraumer Zeit geht mein Anlasser recht schwer wenn die Kiste warm ist.
Wenn ich sie Kalt starte geht alles wie immer will ich aber nach einen kurzen Stop wieder anlassen geht der Anlasser verdamt schwer springt aber an.
Könnten das die Kohlen sein ? Kann man die wechseln ?

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Anlassser geht schwer.

#2 Beitrag von gsxfan » Mi Mai 19, 2010 08:41

Könnten die Kohlen sein, möglicherweise auch defekte Kollektorwicklungen (Weiß jetz nicht ob der G-Anlasser auch so gebaut ist, aber bei einer alten Kawa hatte ich das mal) - bei Wärme gibts einen Masseschluss und dann mag er nicht mehr so richtig. Kann bei unseren ollen Zossen schon mal vorkommen. ;)
Wenn die Batterie ok ist, dann ist der Anlasser selbst wohl der Schuldige. Kohlen tauschen - keine Ahnung ob man die einzeln bekommt. Claus?
cu Uwe
Bild

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anlassser geht schwer.

#3 Beitrag von Lederclaus » Mi Mai 19, 2010 09:12

Im Zubehör hab ich die Starter-Kohlen nicht gefunden.
Bei Suzuki gibt es die Komplette Halteplatte incl. Kohlen unter der Nr. 31132-38B00 für ca 50 bis 55 Euro (Je nach Händler)

Bevor ich neue Kohlen kaufe, würde ich erstmal messen, was der Starter an Strom zieht, wenn er Schwierigkeiten macht. Erlaubt wären so 65 bis max 100 A. (erst bei kaltem Motor messen, dann, wenn er warm Probleme macht)
Oft ist auch der Freilauf schuld. Kalt ist dann oft alles ok. Warm verklemmt er sich und der Startermotor tut sich dann schwer. wenn der Freilauf klemmt, zieht natürlich der Starter auch mehr Strom als eigentlich normal.
Man muß dann den Fehler eingrenzen und beseitigen. Das ist aber durch Ferndiagnose nicht machbar.

Benutzeravatar
Dirk
Durchstarter
Beiträge: 113
Registriert: Fr Jul 14, 2006 22:23
Postcode: 1458
Country: Germany
Wohnort: Bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Anlassser geht schwer.

#4 Beitrag von Dirk » Fr Mai 21, 2010 08:55

Danke Claus
Alles Klar da werde ich woll mal in die Werkstadt gehen.
Das ganze klingt mir sehr Komplex da ich keine möglichkeit habe den Strom zu messen.
Kann mann den Freilauf reparieren oder komm ich besser mir Gleich einen neuen Anlasser zu besorgen ?
Passt auch ein Anderer Anlasser dran Gsx-R, Bandit usw.?

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“