So seit geraumer Zeit geht mein Anlasser recht schwer wenn die Kiste warm ist.
Wenn ich sie Kalt starte geht alles wie immer will ich aber nach einen kurzen Stop wieder anlassen geht der Anlasser verdamt schwer springt aber an.
Könnten das die Kohlen sein ? Kann man die wechseln ?
Anlassser geht schwer.
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- gsxfan
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Re: Anlassser geht schwer.
Könnten die Kohlen sein, möglicherweise auch defekte Kollektorwicklungen (Weiß jetz nicht ob der G-Anlasser auch so gebaut ist, aber bei einer alten Kawa hatte ich das mal) - bei Wärme gibts einen Masseschluss und dann mag er nicht mehr so richtig. Kann bei unseren ollen Zossen schon mal vorkommen.
Wenn die Batterie ok ist, dann ist der Anlasser selbst wohl der Schuldige. Kohlen tauschen - keine Ahnung ob man die einzeln bekommt. Claus?
Wenn die Batterie ok ist, dann ist der Anlasser selbst wohl der Schuldige. Kohlen tauschen - keine Ahnung ob man die einzeln bekommt. Claus?
cu Uwe
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Re: Anlassser geht schwer.
Im Zubehör hab ich die Starter-Kohlen nicht gefunden.
Bei Suzuki gibt es die Komplette Halteplatte incl. Kohlen unter der Nr. 31132-38B00 für ca 50 bis 55 Euro (Je nach Händler)
Bevor ich neue Kohlen kaufe, würde ich erstmal messen, was der Starter an Strom zieht, wenn er Schwierigkeiten macht. Erlaubt wären so 65 bis max 100 A. (erst bei kaltem Motor messen, dann, wenn er warm Probleme macht)
Oft ist auch der Freilauf schuld. Kalt ist dann oft alles ok. Warm verklemmt er sich und der Startermotor tut sich dann schwer. wenn der Freilauf klemmt, zieht natürlich der Starter auch mehr Strom als eigentlich normal.
Man muß dann den Fehler eingrenzen und beseitigen. Das ist aber durch Ferndiagnose nicht machbar.
Bei Suzuki gibt es die Komplette Halteplatte incl. Kohlen unter der Nr. 31132-38B00 für ca 50 bis 55 Euro (Je nach Händler)
Bevor ich neue Kohlen kaufe, würde ich erstmal messen, was der Starter an Strom zieht, wenn er Schwierigkeiten macht. Erlaubt wären so 65 bis max 100 A. (erst bei kaltem Motor messen, dann, wenn er warm Probleme macht)
Oft ist auch der Freilauf schuld. Kalt ist dann oft alles ok. Warm verklemmt er sich und der Startermotor tut sich dann schwer. wenn der Freilauf klemmt, zieht natürlich der Starter auch mehr Strom als eigentlich normal.
Man muß dann den Fehler eingrenzen und beseitigen. Das ist aber durch Ferndiagnose nicht machbar.
- Dirk
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Re: Anlassser geht schwer.
Danke Claus
Alles Klar da werde ich woll mal in die Werkstadt gehen.
Das ganze klingt mir sehr Komplex da ich keine möglichkeit habe den Strom zu messen.
Kann mann den Freilauf reparieren oder komm ich besser mir Gleich einen neuen Anlasser zu besorgen ?
Passt auch ein Anderer Anlasser dran Gsx-R, Bandit usw.?
Alles Klar da werde ich woll mal in die Werkstadt gehen.
Das ganze klingt mir sehr Komplex da ich keine möglichkeit habe den Strom zu messen.
Kann mann den Freilauf reparieren oder komm ich besser mir Gleich einen neuen Anlasser zu besorgen ?
Passt auch ein Anderer Anlasser dran Gsx-R, Bandit usw.?