Vergaser läuft über

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bernhardrie
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 13, 2010 08:42
Postcode: 4663
Country: Austria

Vergaser läuft über

#1 Beitrag von bernhardrie » Di Jul 13, 2010 13:14

Hallo beisammen,
Hab meine GSX1100G seit zwei Wochen. Lief bei Abholung korrekt.
Samstag war ich Mühlviertel unterwegs, tadellos, keine Probleme.
Montag früh startete ich das Moped, lief plötzlich auf geschätzte 3 Zylinder.
Dachte das wird sicher besser, wenn sie warm ist, war aber nicht so.
Zurück von der Arbeit (mit 2 bis 3000 U/min), hab ich den Tank abgemacht und die Zündkerzen kontrolliert.
Die Erste war verrußt, die Zweite war nass, die Dritte und Vierte waren trocken und nicht verrußt.
Hab dann die Vergaser abgebaut und erst mal außen gereinigt, da ziemlich dreckig.
Schieber gingen problemlos.
Wollte die Schwimmerkammern nicht öffnen, da ich noch keinen Reparatursatz hatte (O-Ringe, Schwimmernadeln, Kammerdichtungen).
Hab die Vergaser wieder montiert, die K&N Filter draufgeschraubt und noch mal zu starten versucht.
Und siehe da, Moped lief immer noch auf 3 Töpfen und aus dem Vierten Vergaser (immer von oben gesehen, wenn man drauf sitzt, von links nach rechts) spurdelte Benzin.
Vorher lag der Verbrauch bei 10 Lit./100km.
Kann mir jemand sagen, was bei den Vergasern alles getauscht gehört, um das Moped wieder zum Laufen zu bringen??
Wenn du die Spur nicht wechselst,
hast du keine Chance zum überholen.

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6454
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

#2 Beitrag von gsxfan » Di Jul 13, 2010 13:24

Hallo und erstmal herzlich willkommen.

Kann mich im Moment nicht dran erinnern, dass wir schon mal einen Fall von aus dem Vergaser sprudelndem Benzin hatten. Ich würd die Ursache zunächst mal im Bereich möglicherweise hängender Gaszug/Gasschieber suchen, vielleicht geht der Schieber nicht runter. Auch möglich ist ausgehängte/abgebrochene/fehlende Düsennadel oder ein hängender Schwimmer.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10732
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über http://www.gsx1100g.net/forum/posting.ph

#3 Beitrag von Meikel » Di Jul 13, 2010 13:27

Hallo und willkommen bei uns hier :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Du bist ja einer von der überschnellen Truppe und willst gleich alles, wa ?
Normalerweise stellt man sich erst einmal vor,
Das gehört sich so, oder sagst nie guten Tag, wenn du irgendwo reingehst ?
Für dein Problem wirst du dich ein bißchen gedulden müßen :!:
Ich würde mal das Schwimmernadelventil und den Schwimmer prüfen, und ggf. erneuern / von links nach rechts tauschen zur Ermittlung des defekten Teils.
(Verschmutzungen, Verschleiß, Dichtheit des Schwimmers )
Wir haben ab Donnerstag unser Jahrestreffen im Sauerland ( Meinerzhagen/Valbert)
Einige sind schon dort und die meisten stecken voll in den Abreisevorbereitungen.
Also, sind mit dem Kopf ganz wo anders (ich bjn auch schon fast unterwegs)
Entweder, du liest dich hier mal schlauer, oder schaust beim Treffen mal rein.
Die Abende sind wir alle vor Ort im Haus Nordhelle und am Sonntag fahren alle wieder heim.
Du hat die Wahl........mach was draus :]
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
bernhardrie
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 13, 2010 08:42
Postcode: 4663
Country: Austria

Re: Vergaser läuft über

#4 Beitrag von bernhardrie » Di Jul 13, 2010 13:44

gsxfan hat geschrieben:Hallo und erstmal herzlich willkommen.

Kann mich im Moment nicht dran erinnern, dass wir schon mal einen Fall von aus dem Vergaser sprudelndem Benzin hatten. Ich würd die Ursache zunächst mal im Bereich möglicherweise hängender Gaszug/Gasschieber suchen, vielleicht geht der Schieber nicht runter. Auch möglich ist ausgehängte/abgebrochene/fehlende Düsennadel oder ein hängender Schwimmer.

Erstmal danke für die Tips.
Gaszug/Gasschieber funktioniert.
Schieber geht nicht runter - hab ich noch nicht kontrolliert, da die Luftfilter schon aufgeschraubt waren.
Ausgehängte/abgebrochene/fehlende Düsennadel - ev. Pos 1 möglich.
Hängender Schwimmer - auch möglich.

Hab mir aber Rep-Sätze bestellt und muss die Vergaser sowiso noch mal abbauen, zerlegen, innen reinigen und alles kontrollieren.
Weis nur nicht, ob ich auch neue Düsennadeln und Hauptdüsen benötige ...

MfG
Wenn du die Spur nicht wechselst,
hast du keine Chance zum überholen.

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6454
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

#5 Beitrag von gsxfan » Di Jul 13, 2010 20:09

Warum bestellst Du Repsätze, bevor Du den Fehler genau kennst? Man kann bei den Vergasern recht schnell ganz ordentlich Geld versenken, wenn man sie komplett überholen will. Und wenn das Mopped mal auf die 70-80tkm zugeht, wirds irgendwann Zeit zur Überholung. Auf Dauer besser (Und unterm Strich auch günstiger) wirds, wenn Du Dir Vergaser von der Bandit Pop, also Bj.2001-2005 holst. Dazu gibts hier im Forum jede Menge Beiträge.
cu Uwe
Bild

Speedy
Slowly Bertie
Beiträge: 3836
Registriert: Fr Jul 14, 2006 19:49
Postcode: 46395
Country: Germany

Re: Vergaser läuft über

#6 Beitrag von Speedy » Di Jul 13, 2010 22:33

Ich hätte nicht gedacht das ich das mal schreibe.... :roll:


du stellst dich trotz höflicher Aufforderung nicht vor,handelst überhastet und willst dann noch Ratschläge ?


hmmm...

dann geb ich mal keinen Tip ab bevor du deine Sachen durch bist... :pfeif:
Spruch des Monats:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

Benutzeravatar
bernhardrie
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 13, 2010 08:42
Postcode: 4663
Country: Austria

Re: Vergaser läuft über

#7 Beitrag von bernhardrie » Mi Jul 14, 2010 07:58

gsxfan hat geschrieben:Warum bestellst Du Repsätze, bevor Du den Fehler genau kennst? Man kann bei den Vergasern recht schnell ganz ordentlich Geld versenken, wenn man sie komplett überholen will. Und wenn das Mopped mal auf die 70-80tkm zugeht, wirds irgendwann Zeit zur Überholung. Auf Dauer besser (Und unterm Strich auch günstiger) wirds, wenn Du Dir Vergaser von der Bandit Pop, also Bj.2001-2005 holst. Dazu gibts hier im Forum jede Menge Beiträge.
Hallo Uwe,

Die Rep-Sätze bestehen aus Schwimmerkammerdichtung, Schwimmernadel, Schwimmernadelventil, O-Ring. Kostet € 22,00 / Set (x4)
Derzeit Laufleistung 52.000 km.
Möchte diese Saison noch ein paar Kilometer mit den alten Vergasern abspulen und dann über Winter die Vergaser umrüsten.

MfG
Bernhard.

Hab die Vergaser jetzt wieder ausgebaut und zerlegt.
Erster Eindruck: Schmutzablagerungen in den Schwimmerkammern - läßt auch auf Verschmutzung der Düsen schließen.
Verschleißspuren an der Gummispitze der Schwimmernadeln - werden getauscht (samt Schwimmernadelventil).
Haupdüse 122 ?? ist das Original?
Noch ein wichtiges Detail, welches wahrscheinlich auch für die Verschmutzung der Vergaser verantwortlich ist - es war kein Benzinfilter eingebaut ...
Fotos folgen.

Habt Ihr sonst noch eine Idee um alle 4 Töpfe wieder laufen zu lassen?

MfG
Bernhard
Zuletzt geändert von bernhardrie am Do Jul 15, 2010 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du die Spur nicht wechselst,
hast du keine Chance zum überholen.

Benutzeravatar
Glücki
Lästerfix
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:05
Postcode: 29389
Country: Germany
Wohnort: Bad Bodenteich

Re: Vergaser läuft über

#8 Beitrag von Glücki » Mi Jul 14, 2010 10:59

Speedy hat geschrieben:Ich hätte nicht gedacht das ich das mal schreibe.... :roll:


du stellst dich trotz höflicher Aufforderung nicht vor,handelst überhastet und willst dann noch Ratschläge ?


hmmm...

dann geb ich mal keinen Tip ab bevor du deine Sachen durch bist... :pfeif:
Dann schieß mal los Robert.
Er hat sich vorhin vorgestellt. :wink:
Glücki
Jeder Mensch bereitet uns auf eine gewisse Art Vergnügen. Der Eine,
wenn er ein Zimmer betritt, der Andere, wenn er es wieder verläßt!

Benutzeravatar
bernhardrie
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 13, 2010 08:42
Postcode: 4663
Country: Austria

Re: Vergaser läuft über

#9 Beitrag von bernhardrie » Mo Jul 19, 2010 09:00

Nach mühevoller Kleinarbeit bei 32° im Schatten - Es lebt!

MfG
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn du die Spur nicht wechselst,
hast du keine Chance zum überholen.

Benutzeravatar
Bub
Calimerix, der Polizisten-Siezer
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Aug 06, 2007 14:04
Postcode: 40878
Country: Germany
Wohnort: Nähe Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

#10 Beitrag von Bub » Mo Jul 19, 2010 12:28

....

@bernhardrie: Klasse, super dokumentiert, Danke! [smilie=clap.gif]


Bikergruß vom Bub
_____________________________________________________________________

.........Glück haben die Glücklichen........Erfolg die Fleißigen........
_____________________________________________________________________

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8191
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

#11 Beitrag von VOODOO » Mo Jul 19, 2010 13:12

Wär ja was fürs WIKI!
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6454
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

#12 Beitrag von gsxfan » Mo Jul 19, 2010 13:23

Ganz genau, Bernd.

@Bernhard: Prima! Wenn Du das nun noch kommentierst und vielleicht noch die Teile auflistest, die dafür gebraucht wurden, machen wir daraus eine Seite für das Wiki.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
bernhardrie
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 13, 2010 08:42
Postcode: 4663
Country: Austria

Re: Vergaser läuft über

#13 Beitrag von bernhardrie » Di Jul 20, 2010 08:46

Ok, dann mal los:
Erste Hilfe Anleitung, im Falle dass die G auf 2-3 Zylindern läuft -

- Werkzeuge die Benötigt werden: 10er Nuss, 10er Gabelschlüssel, Inbusschlüssel 4+5, Spitzzange, Kreuzschraubendreher Nr2 + Nr.1, Flachschraubendreher Nr.2 + Nr.1

Vergaser Rep-Sätze gibt´s bei EBAY ab € 22,00 / Vergaser, oder im Fachhandel.

- Sitzbank abnehmen
- Tank abnehmen (die beiden Schrauben vor der Batterie lösen und Tank leicht anheben, dann Benzinhahn auf "OFF" stellen, beide Seitenverkleidungen und anschließend Benzinhahn abschrauben, Schlauch zur Benzinpumpe abziehen, Stecker der Tankanzeige trennen und Tank abheben. Schläuche für Entlüftung werden mit herausgezogen).
- In meinem Fall K+N Luftfilter abschrauben (ich nehme an bei Serienluftfilter die Schlauchbinder lockern und die Ansauggummis von den Vergasern lösen).
- Joke-Seile am Vergaser aushängen
- Schlauchbinder an den Ansaugstutzen der Vergaser lösen und Vergaser abziehen.
- Gass-Seilzüge aushängen, Benzinschlauch abziehen (befindet sich in der Mitte der Vergaser im unteren Bereich)
- Vergaser herausziehen.
Säubern der Vergaser:
- Benötigt werden: kleiner Behälter (ev. Gurkenglas) mit Benzin, kleiner Pinsel, größerer Behälter (wo die Vergaserbank Platz findet, um den verschmutzten Benzin aufzufangen), Pressluftkompressor mit Pressluftpistole
- Vergaser außen komplett von Verschmutzungen befreien (Benzin, Pinsel)
- wenn sauber, mit Preßluft abblasen
- Schieber prüfen, ob Diese leichtgängig sind, dazu mit einem Finger nach oben schieben, Diese sollten dann relativ zügig, mit einem "klack" wieder schließen.
- falls diese schwergängig sind (kommt meisten vor, wenn das Motorrad längere Zeit gestanden ist (1 Jahr oder länger)), müssen die Deckel der Gasschieber (schwarz) abgeschraubt, die Membrane vorsichtig gelöst und mit den Schiebern herausgezogen werden um Diese dann mit Benzin zu reinigen.
- die Schieber und die Führungen der Schieber in den Vergasern dürfen keine Rückstände (klebrige oder ähnliche Ablagerungen) mehr aufweisen, um wieder voll funktionstüchtig zu sein.
- wieder zusammenbauen (ACHTUNG: Membrane auf keinen Fall beschädigen).
- Membrane der Schieber prüfen, indem man mit der Pressluftpistole im Abstand von 20 bis 30cm VORSICHTIG und bei allen 4 Vergasern wenn möglich mit ungefähr gleichem Druck, in die Luftansaugkanäle der Schieber bläst. Diese sollten sich dann alle gleichmäßig nach oben bewegen und wenn der Druck weggenommen wird wieder problemlos schließen.
- Danach bei allen Verasern die Schwimmerkammern abschrauben und von Verunreinigungen säubern (Benzin, Pressluft).
- Die Schwimmer abziehen und die Schwimmernadeldüsen herausziehen (sollen sich mit den Fingern herausziehen lassen).
- Die Hauptdüsen herausschrauben, mit Benzin reinigen und Pressluft ausblasen (die Bohrung sollte komplett sauber sein, ev. mit einer Stecknadel nachhelfen). Benzin mit dem Pinsel in die Bohrung wo die Haupdüsen eingeschraubt werden, mit dem Pinsel einbringen und mit Pressluft VORSICHTIG (wenig Druck) durchblasen. Hauptdüsen wieder einschrauben.
- Alle anderen Öffnungen und Düsen (auch die in den Schwimmern) mit Benzin säubern und Pressluft durchblasen.
- An den Schwimmern den O-Ring abziehen (am besten mit einer Stecknadel) und den Neuen aufstecken.
- Die neuen Schwimmernadeln einhängen und die neuen Schwimmernadelventile in die Vergaser einstecken.
- Schwimmer wieder anbringen (durch die neuen O-Ringe kann es sein, dass sich die Schwimmer nicht in die Bohrung eindrücken lassen, macht aber nichts, da Diese durch das anbringen und festziehen der Schwimmerkammerdeckel hinengedrückt werden).
- Neue Gummidichtung in die Schwimmerkammerdeckel einlegen, wieder auf die Vergaser aufsetzen (vorher prüfen, dass kein Schwimmer verklemmt ist) und gleichmäßig mit neuen Schrauben (ev. Niro M5x10 Inbusschrauben) festziehen.
- die Luftdüsen an der Unterseite der Vergaser (im Ansaugbereich der Zylinder, sind kleine Schlitz-Wurmschrauben zu sehen), herausdrehen (es sind Wurmschrauben mit zylindrischem und Spitzen Teil). Vergaser vorsichtig umdrehen, es sollten eine kleine Messingscheibe und eine kleine Feder herausfallen, alle Teile mit Benzin und Pressluft reinigen (ACHTUNG: nichts verlieren), Benzin in die Bohrungen einbringen und mit Pressluft durchblasen.
- die Feder, Messingscheiben und Luftdüsen wieder einsetzen und vorsichtig anziehen (mit Gefühl), bis sie sich nicht mehr weiter einschrauben lassen. Dann jede Düse 2,25 Umdrehungen (glaube das ist die korrekte Angabe des Herstellers) wieder herausdrehen.
Vergaser in umgekehrter Reihenfolge, wie oben beschrieben, wieder einbauen.
- WICHTIG: falls kein Benzinfilter vorhanden ist, unbedingt einen in der Druckleitung (zum Vergaser) einbauen!
- Motorrad wieder komplettieren.
- Moped starten (sollte nach mehreren kurzen Startversuchen mit dem Joke wieder anspringen und problemlos laufen).
- Die Vergaser ev. noch synchronisieren lassen.

Hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.
Ob alles so "fachmännisch" richtig ist, kann ich nicht sagen, bin kein Mechaniker, aber bei mir hat´s geklappt.

MfG Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn du die Spur nicht wechselst,
hast du keine Chance zum überholen.

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6454
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

#14 Beitrag von gsxfan » Di Jul 20, 2010 09:57

Spitze, Bernhard! Vielen Dank, das sieht gut aus.

./edit: Hab eben die Beiträge von Bernhard mitsamt den Bildern zu einem Wiki-Beitrag verarbeitet.
HIER ist es nachzulesen.
cu Uwe
Bild

Gartendomina

Re: Vergaser läuft über

#15 Beitrag von Gartendomina » Di Jul 20, 2010 23:21

Uwe, Du bist einfach wunderbar........ :]

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“