E10 und GSX1100G?

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Eulenspiegel
Stammgast
Beiträge: 578
Registriert: Sa Jan 23, 2010 21:08
Postcode: 0
Country: Swiss

E10 und GSX1100G?

#1 Beitrag von Eulenspiegel » So Nov 28, 2010 16:06

Kann mir hier jemand sagen, ob meine Dicke das E10-Zeuchs verträgt? [smilie=1hammer.gif]
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.

Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8191
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: E10 und GSX1100G?

#2 Beitrag von VOODOO » So Nov 28, 2010 16:53

Freigegeben isset nicht! Die Forensuche sollte dazu was ausspucken.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
Fraro
Forenlämmchen & Frauenversteher
Beiträge: 4978
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:01
Postcode: 27711
Country: Germany
Wohnort: OHZ (Garlstedt)
Kontaktdaten:

Re: E10 und GSX1100G?

#3 Beitrag von Fraro » So Nov 28, 2010 18:18

Ich hab dazu noch folgendes gefunden:

Welche Suzi darf E 10 tanken?

Die G ist vor Modelljahr '91 - und in der Liste steht sie auch nicht.

Also: Finger weg.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3289
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: E10 und GSX1100G?

#4 Beitrag von Volker » Mo Nov 29, 2010 07:09

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich brechen muß zu dieser Thematik, och Du hast ein altes Fahrzeug, na dann nimmst Du halt Superplus, was kostet die Welt, hättest Dir ja von der Abwrackprämie einen Neuwagen kaufen können (hilft mir bei meinen alten Motorrädern garrrr nichts), sind eh viel umweltfreundlicher, weil verbrauchen genausoviel wie alte Autos, aber dafür hat man den ja aus frischen Ressourcen gebaut, aber was spielen 10-15Cent der Liter für meine bösen alten Mopeds bei meiner Kraftstoffrechnung im Monat schon für eine Rolle.

[smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif]

Kann ich bitte so eine Regelung für meine Dienstleistungen haben? Der Herr Müller trinkt jetzt 5% mehr Alkohol im Monat, da erzählt der Ihnen Sachen, da gehen Sie kaputt von, wenn Sie Ihn nüchterner buchen wollen, müssen Sie MüllerPlus buchen, ist aber etwas teurer.

Guten Morgen

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Stammgast
Beiträge: 578
Registriert: Sa Jan 23, 2010 21:08
Postcode: 0
Country: Swiss

Re: E10 und GSX1100G?

#5 Beitrag von Eulenspiegel » Mo Nov 29, 2010 07:44

VOODOO hat geschrieben:Freigegeben isset nicht! Die Forensuche sollte dazu was ausspucken.
Vielleicht stelle ich mich zu blöd an: "E10" gibt nichts aus, weil die Mindestsuchlänge 4 Zeichen ist. Modelljahr '91 - ist recht, Baujahr ist aber 1995. Wat nu? :?:
Vielleicht hat es hier mal jemand ausprobiert...? Und was passiert, wenn man die Maschine länger abstellt - mit E10 im Tank?

@Volker: Mich kotzt der Quatsch auch an: Vor allem, wenn man mit dem Mais, der für ca. 50L Ethanol benötigt wird, einen Menschen ein Jahr ernähren kann (klar, nur Mais allein ist auch nicht gut, aber als Beilage macht Mais schon satt). :shocked: Und ein Umbau auf Einspritzung ist nicht bezahlbar. :-?
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.

Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6454
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: E10 und GSX1100G?

#6 Beitrag von gsxfan » Mo Nov 29, 2010 08:37

Eulenspiegel hat geschrieben:
VOODOO hat geschrieben:Freigegeben isset nicht! Die Forensuche sollte dazu was ausspucken.
Vielleicht stelle ich mich zu blöd an: "E10" gibt nichts aus, weil die Mindestsuchlänge 4 Zeichen ist. Modelljahr '91 - ist recht, Baujahr ist aber 1995. Wat nu? :?:
Vielleicht hat es hier mal jemand ausprobiert...? Und was passiert, wenn man die Maschine länger abstellt - mit E10 im Tank?
Dann ist ein Loch drin. :gr:
Die Suche ist absichtlich auf diese Länge eingestellt, weil der Suchindex ansonsten ins Uferlose wächst. Suche nach Methyl o.ä. dürfte eher was bringen, aber ich glaube nicht, dass das Thema hier schon mal zu einer Lösung geführt hat.

Nach der Liste in Franks Beitrag ist die Bandit 1200 GV75A E10-tauglich. Da frag ich mich doch gerade, was an der anders ist als an der G. Suzuki dürfte bei der Bandit zumindest am Anfang die gleichen Leitungen und Spritpumpen verwendet haben. Und die mit Vergaserumbau eines Typs nach 2002 sind mit den Vergasern sowieso auf der sicheren Seite. Der Gummi zwischen Vergasern und Zylinder, auch der dürfte wieder von der gleichen Qualität sein wie der der Bandit.
Bleiben noch Brennraum, Ventile und Kolben, da wirds schwierig. Die Motoren basieren natürlich auf dem gleichen Urvater, aber ob die verwendeten Materialien gleich sind, k.A. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass hier große Unterschiede in Material und Güte existieren, wenn überhaupt. Weiß hier jemand was näheres?
Mit Umbau auf Bandit Zylinder ists dann mit entsprechenden Vergasern antriebsseitig eine Bandit, aber das muss ja auch nicht sein.

Schick wärs, wenn der Austausch der Spritleitungen auf entsprechende Qualitäten ausreichend wäre. Übrigens sind die 10mm Spritleitungen, die ich zusammen mit den Reduzierstücken für den Schraubertag 2009 besorgt hatte, schon E10-tauglich. ;)
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8191
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: E10 und GSX1100G?

#7 Beitrag von VOODOO » Mo Nov 29, 2010 17:59

Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Stammgast
Beiträge: 578
Registriert: Sa Jan 23, 2010 21:08
Postcode: 0
Country: Swiss

Re: E10 und GSX1100G?

#8 Beitrag von Eulenspiegel » Mo Nov 29, 2010 18:25

Das PDF-File bedeutet dann wohl, dass ich meine GSX sehr wohl mit E10 fahren darf, aber vor der Winterpause den Tank (fast) leerfahren und mit besserem Benzin auffüllen sollte. Hm, dann dürfte es aber auch genügen, Benzinschalter zu und Vergaser leerlaufen lassen. :pfeif:
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.

Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6454
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: E10 und GSX1100G?

#9 Beitrag von gsxfan » Mo Nov 29, 2010 18:31

Bernd, das ist die gleiche Liste wie in dem Link zum ADAC vom Frank.

Ich hab eben als Admin eine Email an die genannte Mailadresse bei Suzuki geschrieben. Bin gespannt was die Leute dazu meinen.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6454
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: E10 und GSX1100G? STATEMENT VON SUZUKI

#10 Beitrag von gsxfan » Di Nov 30, 2010 16:57

Eulenspiegel hat geschrieben:Hm, dann dürfte es aber auch genügen, Benzinschalter zu und Vergaser leerlaufen lassen. :pfeif:
Nicht unbedingt, denn der E10 Sprit steht dann auch noch in dem Stück Schlauch zwischen Tank und Benzinhahn. Den Tank selbst dürfte es kaum interessieren, ob darin E10 oder E80 oder Kerosin schwappt, wohl aber die Dichtungen des Stutzens für den Anschluß der Gummischläuche und die Gummischläuche selbst. Insofern macht es schon Sinn, die Kiste nicht zu lange mit E10 stehenzulassen. Es sei denn, dass diese Dichtungen und auch die Schläuche gegen E10+ verträgliche ausgetauscht werden.

Ich habe von Suzuki eine Antwort erhalten. Hier meine Anfrage:
Subject: E10-Tauglichkeit der GSX1100G

Sehr geehrte Damen und Herren,

das weltgrößte Forum zur GSX1100G rätselt ob der E10-Tauglichkeit dieses Modells.
Wir haben Ihre Aufstellung der Motorräder gelesen, darin wird von Ihnen
manchen Modellen ab Modelljahr 1992 eine E10-Tauglichkeit bescheinigt.
Unser liebstes Stück ist nicht enthalten.
Nun stellt sich uns aber aufgrund der Tauglichkeit der Bandit GV75A die
Frage, ob bei der Ähnlichkeit der beiden Modelle (Benzinleitungen,
Benzinpumpe, sogar die gleichen Vergaser, gleicher Basismotor aus der
GSX1100R stammend) die GSX1100G nicht auch mit E10 betrieben werden
kann. Und falls nicht, dann wäre es sehr interessant zu erfahren, ob
dies mit Modifikationen z.B. der Benzinleitungen oder
Ansaugstutzengummis erreicht werden kann..

Mit Spannung erwarten wir Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Balser
Forumsadmin
Und die Antwort:
Sehr geehrter Herr Balser,
vielen Dank für Ihre Anfrage zur Verträglichkeit von E10-Kraftstoff.
Für die GSX1100G aller Modelljahre besteht die eingeschränkte Freigabe
wie in der Liste beschrieben.

Die Frage, welche Bauteile im einzelnen der uneingeschränkten
E10-Verträglichkeit entgegen stehen, können wir leider nicht beantworten.

Allgemein gilt aber, dass z.B. aus der ähnlichen Bauart von Teilen nicht auf die
verwendeten Materialien geschlossen werden kann.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Antwort geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH
----------------------------------------------------------------------------
Suzuki-Allee 7 - 64625 Bensheim
Damit sind wir also so schlau wie vorher. Im Prinzip habe ich auch nix anderes erwartet.

Ich werde folgendes machen: Im Frühjahr E10 tanken und schauen wie die Kiste läuft. Zunächst ist nicht davon auszugehen, dass einem die Kiste unterm Hintern zusammenoxydiert, vertragen wird sie es schon. Werde halt genau auf den Motorlauf achten. Außerdem den Verbrauch im Auge behalten und auch häufig den gesamten Benzinleitungsbereich kontrollieren. Dann sehen wir weiter.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Glücki
Lästerfix
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:05
Postcode: 29389
Country: Germany
Wohnort: Bad Bodenteich

Re: E10 und GSX1100G? STATEMENT VON SUZUKI

#11 Beitrag von Glücki » Di Nov 30, 2010 18:42

gsxfan hat geschrieben: ...
Ich werde folgendes machen: Im Frühjahr E10 tanken und schauen wie die Kiste läuft. Zunächst ist nicht davon auszugehen, dass einem die Kiste unterm Hintern zusammenoxydiert, vertragen wird sie es schon. Werde halt genau auf den Motorlauf achten. Außerdem den Verbrauch im Auge behalten und auch häufig den gesamten Benzinleitungsbereich kontrollieren. Dann sehen wir weiter.
Das mach mal - und dann meldest du hier, wie's klappt oder nicht
Danke im Voraus
Glücki
Jeder Mensch bereitet uns auf eine gewisse Art Vergnügen. Der Eine,
wenn er ein Zimmer betritt, der Andere, wenn er es wieder verläßt!

Benutzeravatar
Rolf
Gepäckfix
Beiträge: 5777
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:05
Postcode: 90453
Country: Germany
Wohnort: Nürnberg

Re: E10 und GSX1100G? STATEMENT VON SUZUKI

#12 Beitrag von Rolf » Di Nov 30, 2010 21:14

gsxfan hat geschrieben:Ich werde folgendes machen: Im Frühjahr E10 tanken und schauen wie die Kiste läuft. Zunächst ist nicht davon auszugehen, dass einem die Kiste unterm Hintern zusammenoxydiert, vertragen wird sie es schon. Werde halt genau auf den Motorlauf achten. Außerdem den Verbrauch im Auge behalten und auch häufig den gesamten Benzinleitungsbereich kontrollieren. Dann sehen wir weiter.
Moin Uwe,
ich rechne es hoch an, aber weiß nich ob das nötig is.
E5-Super gibt es doch noch bis 2013, wie ich gelesen habe.
Du solltest noch warten. Vielleicht ergibt sich doch noch etwas in der Zwischenzeit.

Gruss - Rolf
Bild

Fürth zählt in Franken nicht, steht sogar bei Wikipedia:
Fürth in Bayern
*flöt*

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Stammgast
Beiträge: 578
Registriert: Sa Jan 23, 2010 21:08
Postcode: 0
Country: Swiss

Re: E10 und GSX1100G? STATEMENT VON SUZUKI

#13 Beitrag von Eulenspiegel » Mi Dez 01, 2010 07:22

Rolf hat geschrieben: E5-Super gibt es doch noch bis 2013, wie ich gelesen habe.
Du solltest noch warten. Vielleicht ergibt sich doch noch etwas in der Zwischenzeit.
Und wenn sich nichts ergibt? Suzuki wird einen Teufel :evil: tun, sich um so ein altes Töff Gedanken zu machen. Die werden eher sagen, dass wir eine neue/andere Maschine kaufen sollen. [smilie=flamed.gif]
Von daher hilft die Verfügbarkeit von E5 bis 2013 nicht. Es könnte eher bedeutet, dass man die Maschine schnell noch verkauft, bevor es kein Benzin mehr für sie gibt. So schön die GSX1100G auch ist, ohne die Möglichkeit zu fahren ist sie wertlos. [smilie=zzz.gif]
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.

Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6454
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: E10 und GSX1100G?

#14 Beitrag von gsxfan » Mi Dez 01, 2010 10:18

So dramatisch ist das nun auch nicht. Die wird auch in fünf Jahren noch zu fahren sein, Benzin wirds sicher geben. Nur zu welchen Preis, das ist die Frage. Und wenn es kein Benzin mehr geben würde, an wen wolltest Du die dann verkaufen? Einen Scheich mit eigener Ölquelle?

Ich denke auch nicht, dass sich bis 2013 irgend etwas ergeben wird. Kein Hersteller wird sich diesbezüglich mit seinen alten Modellen beschäftigen, da ist Hilfe zur Selbsthilfe angesagt.

Daher sollten wir anfangen, Infos zu möglicherweise notwendigen Änderungen zusammenzutragen. Was gibts woanders an Erfahrungswerten, welche Materialien (Dichtungen und Schläuche z.B.) sind E10+ tauglich und welche nicht, welche Bauteile vertragen kein E10. Und so weiter.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Lockenfrosch
Durchstarter
Beiträge: 185
Registriert: Mi Okt 20, 2010 08:25
Postcode: 24640
Country: Germany
Wohnort: 24640 Schmalfeld
Kontaktdaten:

Re: E10 und GSX1100G?

#15 Beitrag von Lockenfrosch » Mi Dez 01, 2010 23:36

<ich würde jetzt auch nicht in Panik verfallen. Selbst wenn Suzuki keine Garantie dafür übernimmt, das die G E10 abkann, hats noch keiner ausprobiert, oder? Ich lasse das ganz gelassen auf mich zukommen, als es nur noch unverbleites benzin gab, war das Geheule genauso gross und hat sich im Sand verlaufen.
Jeden Tag steht ein Dummer auf. Die Kunst des Geldverdienens liegt darin, ihn zu finden ;)

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“