E10 und GSX1100G?

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Eulenspiegel
Stammgast
Beiträge: 578
Registriert: Sa Jan 23, 2010 21:08
Postcode: 0
Country: Swiss

Re: E10 und GSX1100G?

#16 Beitrag von Eulenspiegel » Do Dez 02, 2010 07:39

Lockenfrosch hat geschrieben:Ich lasse das ganz gelassen auf mich zukommen, als es nur noch unverbleites benzin gab, war das Geheule genauso gross und hat sich im Sand verlaufen.
Nicht ganz - die Oldtimer-Fraktion ärgert sich nach wie vor, aber immerhin gibt es für die Zusätze, die man ins Benzin kippen kann.
Hm, gibt es etwas, das ich ins Benzin kippen kann, um aus dem Ethanol Benzin zu machen? :wink: Das geht schon rein chemisch nicht. :evil:
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.

Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)

Benutzeravatar
Heiko
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1271
Registriert: Fr Jul 14, 2006 21:12
Postcode: 90402
Country: Germany
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: E10 und GSX1100G?

#17 Beitrag von Heiko » Do Dez 02, 2010 21:04

Eulenspiegel hat geschrieben: Hm, gibt es etwas, das ich ins Benzin kippen kann, um aus dem Ethanol Benzin zu machen? :wink: Das geht schon rein chemisch nicht. :evil:
Man könnte ja das Ethanol raus destilieren. Den Alkohol könnte man dann sogar noch für die Scheibenwaschanlage im Auto, zum Fensterputzen oder im Fonduebrenner verwenden :wink:
Herzliche Grüße aus Nürnberg
Heiko

Benutzeravatar
DragonBlade
Ober-Posierix
Beiträge: 669
Registriert: Mo Jul 17, 2006 14:02
Postcode: 81539
Country: Germany
Wohnort: München / Giesing
Kontaktdaten:

Re: E10 und GSX1100G?

#18 Beitrag von DragonBlade » Di Dez 07, 2010 22:59

Also im Bike & Business Newsletter steht drin das schon das einmalige Tanken von E10 deinen Motor (je nach Alulegierung), den Tank, und die Dichtungen irreparabel angreifen kann. Und Laut ADAC wird es in D E5 weiterhin ohne Zeitliches Limit parallel zu E10 gebe. E10 soll hierbei billiger als E5 sein... Heißt soviel wie E10 kostet dann wie momentan 1,479€ und E5 dann vermutlich 1,899€ oder so...
Die Freigabe von Suzuki bei GSX Modellen erst ab Bj. 2004 ohne bedenken.

So wie ich das bisher recherchiert habe darf ich dann für Katzes Savage, die G und meinen Mazda 626 das teuerer E5 Tanken oder im Ausland wie Frankreich Super Plus (hier gibt es kein E5 mehr)

-> http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
"NON-FLAMABLE" is not a challenge!

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Stammgast
Beiträge: 578
Registriert: Sa Jan 23, 2010 21:08
Postcode: 0
Country: Swiss

Re: E10 und GSX1100G?

#19 Beitrag von Eulenspiegel » Mi Dez 08, 2010 07:24

DragonBlade hat geschrieben:Also im Bike & Business Newsletter steht drin das schon das einmalige Tanken von E10 deinen Motor (je nach Alulegierung), den Tank, und die Dichtungen irreparabel angreifen kann.
Na schön, die GSX darf ja nur nicht auf Dauer das Zeug im Vergaser haben, wenn sie abgestellt wird. Mal von dem E10-Zeugs drin zu haben sollte dann nicht schaden. Glauben die deutschen Behörden wirklich, dass ich den Unterschied machen kann, wenn ich mal in D an die Tanke fahre?? [smilie=sad.gif]
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.

Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)

Benutzeravatar
jörg simon
Gabelfix
Beiträge: 2130
Registriert: So Jul 16, 2006 12:55
Postcode: 58540
Country: Germany
Wohnort: 58540 Meinerzhagen

E 10

#20 Beitrag von jörg simon » Di Dez 14, 2010 14:46

Hallo Leute,

wahrscheinlich ist es schon einigen Leuten bekannt, trotzdem möchte ich das kier bekannt geben.

Sehr geehrter Herr Simon,

für das Modell GSX1100G, Typ GV74A, Baujahr 1993 ist die Verwendung von E10-Kraftstoffen leider nicht freigegeben.

Ihr Fahrzeug kann im Serienzustand mit bleifreiem Kraftstoff wie im Fahrerhandbuch angegeben und darüber hinaus einem Bioethanol-Anteil bis max. 5% betrieben werden. Dieser Anteil kann schon heute in herkömmlichem Kraftstoff nach derzeit gültiger Norm DIN EN 228 enthalten sein.

Die Verwendung von Kraftstoffen mit höherem Bioethanolanteil ist von SUZUKI jedoch nicht freigegeben, da es sonst zu Schäden am Kraftstoffsystem und/oder Motor kommen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH

Was machen wir den nun?


Gruß

Jörg
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf :-D

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: E10 und GSX1100G?

#21 Beitrag von gsxfan » Di Dez 14, 2010 15:49

Jörg, ich hab Deinen Beitrag in dieses schon länger exististierende Thema verschoben.

Ja, was machen wir nun. Die Frage kann man im Moment mangels konkreter Aussagen zur E10-Tauglichkeit verschiedener Komponenten nicht beantworten.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Stammgast
Beiträge: 578
Registriert: Sa Jan 23, 2010 21:08
Postcode: 0
Country: Swiss

Re: E10 und GSX1100G?

#22 Beitrag von Eulenspiegel » Di Dez 14, 2010 18:15

Eventuell gibt es eine Antwort darauf. Nach meines Wissens (so in den letzen Wochen vernommen) ist das "normale" Benzin in Frankreich heute schon E10. Demzufolge müssten die französischen G-Motards etwas dazu vermelden können. Leider ist mein Französisch viel zu schlecht, um eine derartige Recherche anstellen zu können. :(
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.

Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: E10 und GSX1100G?

#23 Beitrag von gsxfan » Mi Dez 15, 2010 07:54

Und das von einem Schweizer, in dessen Land Französisch praktisch eine der Landessprachen ist? Ich staune.

Wir hatten hier doch mal einen Elsässer, aber von dem hört man leider auch schon lange nix mehr. Der könnte dabei sicher weiterhelfen.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Stammgast
Beiträge: 578
Registriert: Sa Jan 23, 2010 21:08
Postcode: 0
Country: Swiss

Re: E10 und GSX1100G?

#24 Beitrag von Eulenspiegel » Mi Dez 15, 2010 16:49

gsxfan hat geschrieben:Und das von einem Schweizer, in dessen Land Französisch praktisch eine der Landessprachen ist? Ich staune.
Ich hatte fünf Jahre in Fribourg zu tun, aber auch da habe ich nur ein Minimal-Französisch gebraucht. :pfeif:
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.

Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“