auch ne auspuff frage.....
Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod
-
- Schönwetterfahrer
- Beiträge: 75
- Registriert: Di Mär 01, 2011 17:52
- Postcode: 38100
- Country: Germany
- Wohnort: browntown
auch ne auspuff frage.....
moin moin.
jaja........
.......der sound
also.....
ich hätte gern ne 4-1 dran.
groß umbauen kann ich nichts.
also mit schweißen und so.
ich wüßt gern was gleich dran passt und wie viel mücken muß ich in die hand nehmen?
links und bilder sind wie immer herzlich wilkommen.
ach so....und wenn jemand noch was gebrauchtes abzugeben hat was heile is....
gern auch das;-)
jaja........
.......der sound
also.....
ich hätte gern ne 4-1 dran.
groß umbauen kann ich nichts.
also mit schweißen und so.
ich wüßt gern was gleich dran passt und wie viel mücken muß ich in die hand nehmen?
links und bilder sind wie immer herzlich wilkommen.
ach so....und wenn jemand noch was gebrauchtes abzugeben hat was heile is....
gern auch das;-)
peace
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10731
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: auch ne auspuff frage.....
Moin moin lautimo,
Moppete frisch gekauft und gleich mal den Auspuff umbauen, ein schönes Klischee
Das mit Nachrüstaupuffanlagen ist so eine Sache. Sound ist ja nicht alles
Die Leistungscharakteristik ändert sich bei einem Umbau auf eine 4 in 1 nicht zum Vorteil.
Der Punch aus niedrigen Drehzahlen ist dann nicht mehr so markant.
Das ist ja eine typische Eigenschaft, die das Motorrad ausmacht.
Bei einer 4 in 2 in 1 ist schon besser, die beste Leistungsentfaltung ist bei einer 4 in 2 am besten.
Da die Original Anlage fast 20 Kg wiegt ist der Umbau immer eine Diät für das Dickschiff.
Dafür ist die Anlage auch doppelwandig und läuft nicht an, rostet aber dafür schnell und fängt irgendwann an zu klappern.
Da taucht immer mal wieder gute Anlage bei Ebay auf, teilweise für heftige Kurse.
Hier mal eine kleine Übersicht was so machbar ist:
( ohne Gewähr auf Vollständigkeit )
4 in 1:
Speed Products
Eagle Mach III
Baracuda
Teilweise noch neu zu haben, aber auch selten, da Restbestände,
Schräglage rechts eingeschränkt Auspuffsammler setzt schnell auf
Teilweise muß für den Ölfilterwechsel der Auspuff demontiert werden.
Qualität teilweise nicht überzeugend.
4 in 2 in 1 :
Remus Typ 105
Habe ich selber dran gehabt, volle Schräglage bleibt erhalten, Ölwechsel ohne Demontage.
Gute Verarbeitung und passt gut.
Krümmer Riss gefährdet und das Innenleben des Enddämpfers ist nicht aus Edelstahl.
Wird nicht mehr produziert und gebraucht selten.
GSX-R Ausführungen passen nicht an die G
Schüle 4 in 2 in 1
Sieht richtig geil aus und klingt böse, fast schon illegal, hat aber TÜV.
Mit passender Vergaserabstimmung ist das ein sehr gutes Doping.
Viel Anpassungsarbeiten nötig, kein Hauptständer, für den Ölwechsel muß der Auspuff demontiert werden.
Sehr selten und beliebt bei den Streetfightern, daher auch gebraucht heftig teuer.
Noch neu teilweise zu bekommen, aber auch kein Schnäppchen.
4 in 2 :
Marving
Kein Edelstahl, Original Krümmer müssen mit verwendet werden, Bescheidene Qualität.
Noch neu bei Ebay zu haben.
GSX-R 1100 R, GV 72A Original Anlage.
Ein sehr beliebter Umbau hier bei uns, sehr gute Leistungsentfaltung, noch gut und günstig zu beschaffen.
Passform teilweise schwierig, große Toleranzen, für den Ölwechsel muß die Anlage demontiert werden,
kein Hauptständer mehr, einige Apassungsarbeiten nötig, kein TÜV, geht aber immer bei der Hauptuntersuchung so durch.
Bei den 4 in 1 Anlagen ist eine Vergaserabstimmung sinnvoll, dann geht oben rum auch richtig die Post ab.
Tja, was das kostet hängt nun davon ab was du an Eigenleistung machen kannst
und was du dir leisten kannst und was du willst.
Das passt ja bekanntlich nicht immer ganz zusammen.
Die Stundensätze der Fachwerkstätten sind ja bekannt.
Claus sagt bei so etwas immer :
Das kostet viel und dauert lange.
Moppete frisch gekauft und gleich mal den Auspuff umbauen, ein schönes Klischee
Das mit Nachrüstaupuffanlagen ist so eine Sache. Sound ist ja nicht alles
Die Leistungscharakteristik ändert sich bei einem Umbau auf eine 4 in 1 nicht zum Vorteil.
Der Punch aus niedrigen Drehzahlen ist dann nicht mehr so markant.
Das ist ja eine typische Eigenschaft, die das Motorrad ausmacht.
Bei einer 4 in 2 in 1 ist schon besser, die beste Leistungsentfaltung ist bei einer 4 in 2 am besten.
Da die Original Anlage fast 20 Kg wiegt ist der Umbau immer eine Diät für das Dickschiff.
Dafür ist die Anlage auch doppelwandig und läuft nicht an, rostet aber dafür schnell und fängt irgendwann an zu klappern.
Da taucht immer mal wieder gute Anlage bei Ebay auf, teilweise für heftige Kurse.
Hier mal eine kleine Übersicht was so machbar ist:
( ohne Gewähr auf Vollständigkeit )
4 in 1:
Speed Products
Eagle Mach III
Baracuda
Teilweise noch neu zu haben, aber auch selten, da Restbestände,
Schräglage rechts eingeschränkt Auspuffsammler setzt schnell auf
Teilweise muß für den Ölfilterwechsel der Auspuff demontiert werden.
Qualität teilweise nicht überzeugend.
4 in 2 in 1 :
Remus Typ 105
Habe ich selber dran gehabt, volle Schräglage bleibt erhalten, Ölwechsel ohne Demontage.
Gute Verarbeitung und passt gut.
Krümmer Riss gefährdet und das Innenleben des Enddämpfers ist nicht aus Edelstahl.
Wird nicht mehr produziert und gebraucht selten.
GSX-R Ausführungen passen nicht an die G
Schüle 4 in 2 in 1
Sieht richtig geil aus und klingt böse, fast schon illegal, hat aber TÜV.
Mit passender Vergaserabstimmung ist das ein sehr gutes Doping.
Viel Anpassungsarbeiten nötig, kein Hauptständer, für den Ölwechsel muß der Auspuff demontiert werden.
Sehr selten und beliebt bei den Streetfightern, daher auch gebraucht heftig teuer.
Noch neu teilweise zu bekommen, aber auch kein Schnäppchen.
4 in 2 :
Marving
Kein Edelstahl, Original Krümmer müssen mit verwendet werden, Bescheidene Qualität.
Noch neu bei Ebay zu haben.
GSX-R 1100 R, GV 72A Original Anlage.
Ein sehr beliebter Umbau hier bei uns, sehr gute Leistungsentfaltung, noch gut und günstig zu beschaffen.
Passform teilweise schwierig, große Toleranzen, für den Ölwechsel muß die Anlage demontiert werden,
kein Hauptständer mehr, einige Apassungsarbeiten nötig, kein TÜV, geht aber immer bei der Hauptuntersuchung so durch.
Bei den 4 in 1 Anlagen ist eine Vergaserabstimmung sinnvoll, dann geht oben rum auch richtig die Post ab.
Tja, was das kostet hängt nun davon ab was du an Eigenleistung machen kannst
und was du dir leisten kannst und was du willst.
Das passt ja bekanntlich nicht immer ganz zusammen.
Die Stundensätze der Fachwerkstätten sind ja bekannt.
Claus sagt bei so etwas immer :
Das kostet viel und dauert lange.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- ballie1201
- Durchstarter
- Beiträge: 121
- Registriert: Do Sep 10, 2009 20:47
- Postcode: 59368
- Country: Germany
- Wohnort: 59368 Werne
Re: auch ne auspuff frage.....
Hallo lautimo,
habe eine 4 in 1 von Speed Products VA mit Eagle Endtopf verbaut.
Nicht gerade ein Schnäppchen (550 Euronen).
Aber der Sound ist für meine Ohren echt spitze und der Motor kann
seine Kraft gut entfalten. Habe ich jetzt seit 2 Jahren drunter.
G-ruß
Frank
habe eine 4 in 1 von Speed Products VA mit Eagle Endtopf verbaut.
Nicht gerade ein Schnäppchen (550 Euronen).
Aber der Sound ist für meine Ohren echt spitze und der Motor kann
seine Kraft gut entfalten. Habe ich jetzt seit 2 Jahren drunter.
G-ruß
Frank
Zukunft = Etwas, das meistens schon da ist, bevor wir damit rechnen.
- gsxfan
- Majestix
- Beiträge: 6454
- Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
- Postcode: 35463
- Country: Germany
- Wohnort: Fernwald
- Kontaktdaten:
Re: auch ne auspuff frage.....
Die Anlage hatte ich an meiner ersten G auch dran. Allerdings als Schnapp bei MGH in 2001 für 330 Euros gekauft, die hatten damals wohl eine Lagerräumung. Sogar mit Edelstahlkrümmer und das schönste daran war, dass die zum Ölfilterwechsel nicht abgebaut werden musste, der Filter passte zwischen den beiden Innenrohren durch.
Der Endtopf war allerdings nicht so doll von der Qualität, das Alu lief ständig an und sah gammelig aus. Allerdings kann man auch einen anderen Endtopf verwenden, denn der Anschlußflansch war bei meiner ein 3-Schrauben Normanschluss, da gibts ohne Ende Endtöpfe für. Muss man halt eine Halterung für den Endtopf bauen.
Sound war schon klasse, aber der Weg bis zu einer vernünftigen Vergaserabstimmung war ein steiniger (Und teurer).
Der Endtopf war allerdings nicht so doll von der Qualität, das Alu lief ständig an und sah gammelig aus. Allerdings kann man auch einen anderen Endtopf verwenden, denn der Anschlußflansch war bei meiner ein 3-Schrauben Normanschluss, da gibts ohne Ende Endtöpfe für. Muss man halt eine Halterung für den Endtopf bauen.
Sound war schon klasse, aber der Weg bis zu einer vernünftigen Vergaserabstimmung war ein steiniger (Und teurer).
cu Uwe
- j_j
- Stammgast
- Beiträge: 634
- Registriert: Do Jul 27, 2006 10:46
- Postcode: 71229
- Country: Germany
- Wohnort: Leonberg
Re: auch ne auspuff frage.....
moin,
@Meikel: Sorry, das stimmt nicht mit Problemen beim Ölfilterwechsel bei der Schüle 4 in 2 in 1 ... da gab es bei meiner alten Dicken keine Probleme.
an der G, die ich von Speedy gekauft hatte, ist eine Eagle Mach4 dran, ein Mach7 Endtopf liegt noch auf "Halde", weil das Mittelrohr einen anderen Durchmesser hat.
Beiden Eagle-Endtöpfe haben beide eine EG-Betriebserlaubnis.
Im Verhältnis zur Schüle, die es leider nirgends mehr gibt, ist der Eagle eindeutig leiser - von der hiess es, die sei schon auf dem Ladentisch zu laut.
g-russ
jj
@Meikel: Sorry, das stimmt nicht mit Problemen beim Ölfilterwechsel bei der Schüle 4 in 2 in 1 ... da gab es bei meiner alten Dicken keine Probleme.
an der G, die ich von Speedy gekauft hatte, ist eine Eagle Mach4 dran, ein Mach7 Endtopf liegt noch auf "Halde", weil das Mittelrohr einen anderen Durchmesser hat.
Beiden Eagle-Endtöpfe haben beide eine EG-Betriebserlaubnis.
Im Verhältnis zur Schüle, die es leider nirgends mehr gibt, ist der Eagle eindeutig leiser - von der hiess es, die sei schon auf dem Ladentisch zu laut.
g-russ
jj
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10731
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: auch ne auspuff frage.....
Tach JJ,
bei mir seht ja die G vom Oliver in der Garage und da ist eine Schüle dran
und da geht definitiv der Ölfilter nicht so ohne weiteres raus.....
bei mir seht ja die G vom Oliver in der Garage und da ist eine Schüle dran
und da geht definitiv der Ölfilter nicht so ohne weiteres raus.....
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- gsxfan
- Majestix
- Beiträge: 6454
- Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
- Postcode: 35463
- Country: Germany
- Wohnort: Fernwald
- Kontaktdaten:
Re: auch ne auspuff frage.....
Tjooo....was sagt uns das? Kein Hersteller verwendet für alle 4-1 oder 4-2-1 Anlagen eines Moppeds immer die gleichen Krümmer. Bei manchen geht der Filter durch, bei manchen nicht. Wahrscheinlich passen die Krümmer zufällig an die G und stammt doch aus der Entwicklung für ein anderes Mopped.
cu Uwe
-
- Schönwetterfahrer
- Beiträge: 75
- Registriert: Di Mär 01, 2011 17:52
- Postcode: 38100
- Country: Germany
- Wohnort: browntown
Re: auch ne auspuff frage.....
thanks @ all.
na dann werd ich mir all die wetrvollen sachen mal durch meinen kleinen klischeekopf gehen lassen.
na dann werd ich mir all die wetrvollen sachen mal durch meinen kleinen klischeekopf gehen lassen.
peace
-
- Schönwetterfahrer
- Beiträge: 75
- Registriert: Di Mär 01, 2011 17:52
- Postcode: 38100
- Country: Germany
- Wohnort: browntown
Re: auch ne auspuff frage.....
http://www.cobraexhaust.de/cobra-exhaus ... -rund.html" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
was haltet ihr davon???
was haltet ihr davon???
peace
- gsxfan
- Majestix
- Beiträge: 6454
- Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
- Postcode: 35463
- Country: Germany
- Wohnort: Fernwald
- Kontaktdaten:
Re: auch ne auspuff frage.....
Ist ok, kann man kaufen. Allerdings würde ich darauf achten, dass der Ölfilter zwischen den beiden Innenrohren des Krümmers durchpasst. Ansonsten darfste bei jedem Filterwechsel die Krümmer abbauen.
cu Uwe
- Ginger
- Übernachtet im Forum
- Beiträge: 1023
- Registriert: So Jul 16, 2006 11:39
- Postcode: 76297
- Country: Germany
- Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe
Re: auch ne auspuff frage.....
Die habe ich dran. Der Anbau ist problemlos, abstimmen mußte ich auch nix, im Gegenteil, danach war mein Leistungsloch weg. Das mit dem Ölfilter schau ich gleich mal nach. Die Anlage kommt übrigens auch von Speed Products und die haben nen guten Service (bei mir zumindest).laultimo hat geschrieben:http://www.cobraexhaust.de/cobra-exhaus ... -rund.html
was haltet ihr davon???
Gruss Ginger
- Ginger
- Übernachtet im Forum
- Beiträge: 1023
- Registriert: So Jul 16, 2006 11:39
- Postcode: 76297
- Country: Germany
- Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe
Re: auch ne auspuff frage.....
So, ich hab mal nachgeschaut. Ölfilterwechsel geht ohne Abbau. Zum Sound muss ich noch sagen, wird immer wieder gelobt und meine Frau hört mich rechzeitig kommen, so das das Essen gleich auf dem Tisch steht und der Postler rechtzeitig verschwinden kann.
Gruss Ginger
- gsxfan
- Majestix
- Beiträge: 6454
- Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
- Postcode: 35463
- Country: Germany
- Wohnort: Fernwald
- Kontaktdaten:
Re: auch ne auspuff frage.....
So einen Postlervertreiber hatte ich an meiner 1100er GPZ dran. Offener Sebringtopf und der war noch in der Mitte durchgesägt und etwas schräg wieder drangeschweißt, damit das besser in die Linie passt. Ende der 80er bekam sowas sogar noch Tüv. Und Petra konnte mich noch 2 Ortschaften weiter hören.
cu Uwe
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10731
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: auch ne auspuff frage.....
Moin moin,
also ne 4 in NIX
also ne 4 in NIX
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- gsxfan
- Majestix
- Beiträge: 6454
- Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
- Postcode: 35463
- Country: Germany
- Wohnort: Fernwald
- Kontaktdaten:
Re: auch ne auspuff frage.....
Genau
Und für besondere Anlässe wurde der "Kreisch" montiert. Das war ein Stück Auspuffrohr von einem DB 406 in Mattschwarz.
Und für besondere Anlässe wurde der "Kreisch" montiert. Das war ein Stück Auspuffrohr von einem DB 406 in Mattschwarz.
cu Uwe