Keine Leistung bis 4000 U/min

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
atzekatze2011
Mofaschieber
Beiträge: 7
Registriert: Mo Apr 25, 2011 20:51
Postcode: 66557
Country: Germany

Keine Leistung bis 4000 U/min

#1 Beitrag von atzekatze2011 » Mo Apr 25, 2011 21:05

Hi, habe am WE mit einem Freund (für ihn)eine G gekauft mit 39000 Km.
Sehr guter Allgemeinzustand (etwas Pflegebedürftig in Sachen Optik), alles original bis auf
eine Dynojet Bestückung für die Vergaser. Tüv/Au neu, Reifen hinten fast neu für 1500 Euro.

Also, die G springt prima an, nimmt aber zwischen Standgas und knapp 4000U/min nicht richtig Gas an.
Wenig Gas ist ok, ca. 1/5, bei mehr als 1/5 verschluckt sie sich und zieht nicht. Ab 4000 ist alles bestens, dreht willig hoch bis in den roten Bereich. Man kann noch etwas mit dem Choke "spielen", dann ist es stellenweise besser.

Das leidige Thema Vergaser ist ja schon zur genüge hier beschrieben worden, aber vlt. hat ja jemand doch einen guten Tip.
Wir wollen zunächst mal sehen, ob noch alter Sprit in den Kammern ist und ob man so schon was feststellen kann. Das Moped wurde nur selten bewegt, laut Vorbesitzer hat es diese Macke aber schon immer.

Dann bin ich mal auf Antworten gespannt. Gruß

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung bis 4000 U/min

#2 Beitrag von Meikel » Mo Apr 25, 2011 22:00

N´Abend
und willkommen bei uns :pfeif:
Das wird hier keine Plug&play Lösung ergeben, die sich in einer halben Stunde am Mopped ändern läßt.
Das sollte dir schon mal klar sein.
Bei altem Sprit springt das Ding nicht an und das Zeug riecht dann Terpentin.
Wie lange ist denn der Dyno-Jet-Kit drin?
Ist da ein K&N Luftfilter verbaut ? der harmoniert nicht mit dem Dyno-Jet.....
Die Vermutung liegt nahe, das es mit der Abstimmung zusammen hängt, was nicht ganz einfach ist das einzustellen :pfeif:
Sind denn noch die Original Vergaserteile vorhanden ?
Das wäre der einfachste Weg, diese Dyno-Jet-Kits sich auch nicht sehr langlebig.
Verschlissene Schieberführungen können es ja eigentlich nicht sein, aber möglich ist es.
Einfach mal die Vergaser aufmachen und nachschauen.
Wenn kein Verschleiß sichtbar ist, das Ganze zerlegen und ins Ultraschallbad werfen.
bei 39 Tkm können sich schon mal Ablagerungen in den Vergasern gebildet haben.
Die setzen vor allem das Leerlaufsystem zu, was sich dann schon mal bis 4000 U/min bemerkbar macht.
Aber dann wäre auch kein stabiler Leerlauf vorhanden.....

Solche Orakel treffen meistens nicht richtig das Problem, aber mach mal klappt das auch.....

P.S. : Eine Vorstellung im betreffendem Board wäre auch ganz schön....
Man sagt ja auch guten Tag, wenn irgend wo rein geht und etwas will :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

atzekatze2011
Mofaschieber
Beiträge: 7
Registriert: Mo Apr 25, 2011 20:51
Postcode: 66557
Country: Germany

Re: Keine Leistung bis 4000 U/min

#3 Beitrag von atzekatze2011 » Mo Apr 25, 2011 22:31

Hi, danke erst mal für die vielen Hinweise.
Wir werden die Woche die Vergaser mal von innen besichtigen.
Der Dyno Kit ist schon seit ein paar Jahren drin, die original Teile sind nicht mehr da.
K&N Filter kann ich nicht sagen, wir haben noch nicht nachgeschaut.
Werde mich aber diese Woche noch melden.

Vorab vielen herzlichen Dank

Bratbäcker
Durchstarter
Beiträge: 154
Registriert: Sa Aug 26, 2006 20:29

Re: Keine Leistung bis 4000 U/min

#4 Beitrag von Bratbäcker » Mo Apr 25, 2011 22:44

Hallo,
würde auch auf die Vergaser tippen.
Sind die offenen Schieber verbaut, d.h. lassen sich die Schieber ganz öffnen, oder verbleibt ein verschlossener Rest?
Sind alle Teile unter den Federn der Vergaserschieber verbaut?
Hier werden schon einmal gerne Teile vergessen, oder falsche / unterschiedliche Teile eingebaut.

Ich habe mit dem Dyno Jet nur gute Erfahrungen gemacht.


Bis dann

Vinc

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung bis 4000 U/min

#5 Beitrag von gsxfan » Di Apr 26, 2011 00:08

Meikel hat geschrieben:Ist da ein K&N Luftfilter verbaut ? der harmoniert nicht mit dem Dyno-Jet.....
Einspruch, euer Ehren.
Tiiiiief Luft holen, ich muss Meikel mal bei einer technischen Sache an der G widersprechen.... ;)
Das kann sogar ziemlich gut harmonieren, genau diese Kombi aus Dynojet Kit Stage 1 zusammen mit K&N und einer 4-1 Anlage hatte ich an meiner ersten G. Und das lief sogar gut, völlig ohne Löcher und Drehzahl bis ganz obenhin. Auf dem Prüfstand hatte sie dann gute 100PS am Hinterrad.
Allerdings wurde der Einbau bei einem Dyno-Händler mit Prüfstand vorgenommen und auch mit CO-Sonde gemessen. Und war nicht ganz billig. Aber es hat gut funktioniert.
Leider hielt der Spaß aber nur schlappe 20tkm an, dann kam das Theater. Und das lag wiederum an den Serienvergasern und deren grundsätzlicher technischer Mängel, die ja allseits bekannt sind.
Aber ganz grundsätzlich geht das, braucht jedoch viel Abstimmungsarbeit. Ich würde das allerdings nie wieder machen, denn damit dreht man (Ging zumindest mir so....) irgendwie automatisch mehr am Gas und läßt die Ziege rennen. Aber das ist dann auch nicht das richtige Mopped dafür, dem ambitionierten Fahrstil sind dann schnell wieder Grenzen durch Fahrwerk und vor allem Bremsen gesetzt.
Die Banditvergaser-Bestückung passt erheblich besser zum Charakter des Moppeds und ganz ohne Prüfstand und Abstimmungstheater hat die Mühle mehr als genug Druck. Heute nachmittag hab ich eine GSX1100R ausbeschleunigt.... Hehehe. :)
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung bis 4000 U/min

#6 Beitrag von Meikel » Di Apr 26, 2011 14:08

Tach Uwe,
ich hatte auch ein Dyno-Kit verbaut gehabt und in Verbindung mit der Remus 4 in 2 in 1 habe
ich es nicht mit dem K&N hin bekommen eine vernünftige Abstimmung zu finden.
Mit einem Original Luftfilter hat es dann gefunzt.
Das hat aber auch nur 25 Tkm gehalten und dann war aber auch alles hin im Vergaser.
Diese Edelstahlnadeln klappern alles auseinander, Düsenstock, Schieber und die Führungen waren am Ende.
Also einen Gebrauchten mit Mobec-Kit montiert und dann auch den K&N und das hat auf Anhieb hin gehauen.
Das hat dann bis zum Banditvergaser funktioniert, ist aber kein Vergleich dazu.....
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8174
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung bis 4000 U/min

#7 Beitrag von VOODOO » Di Apr 26, 2011 19:09

gsxfan hat geschrieben:....hat die Mühle mehr als genug Druck. Heute nachmittag hab ich eine GSX1100R ausbeschleunigt.... Hehehe. :)
...immer diese Raudies mit ihren gefährlichen Motorrädern - wechsperren! :lol:
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung bis 4000 U/min

#8 Beitrag von gsxfan » Di Apr 26, 2011 20:20

VOODOO hat geschrieben:
gsxfan hat geschrieben:....hat die Mühle mehr als genug Druck. Heute nachmittag hab ich eine GSX1100R ausbeschleunigt.... Hehehe. :)
...immer diese Raudies mit ihren gefährlichen Motorrädern - wechsperren! :lol:
Jou, genau das hab ich auch gedacht. Als mir gestern so eine Horde Streetfighters das Durchschnittstempo des Tages im Wispertal versauen wollte. Laut, breite Schlappen und hinten kaum Licht. Also nee. :lol:
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8174
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung bis 4000 U/min

#9 Beitrag von VOODOO » Di Apr 26, 2011 20:35

...haben die Dich so getrieben? Ich denk Du bist die Ruhe selbst?! ;-)
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung bis 4000 U/min

#10 Beitrag von gsxfan » Di Apr 26, 2011 23:47

Nene, die haben mich nicht getrieben. Ich bin auf die aufgelaufen.
Und ja, an sich bin ich die Ruhe selbst. Aber es gibt so Strecken, da muss ich halt mal....den Schnitt verbessern. ;)
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Stammgast
Beiträge: 578
Registriert: Sa Jan 23, 2010 21:08
Postcode: 0
Country: Swiss

Re: Keine Leistung bis 4000 U/min

#11 Beitrag von Eulenspiegel » Mi Apr 27, 2011 07:07

gsxfan hat geschrieben:Die Banditvergaser-Bestückung passt erheblich besser zum Charakter des Moppeds und ganz ohne Prüfstand und Abstimmungstheater hat die Mühle mehr als genug Druck. Heute nachmittag hab ich eine GSX1100R ausbeschleunigt.... Hehehe. :)
Comisch, meine hat noch die Originalvergaser drin - und läuft wie die Sau. Habe es am Samstag auf einer deutschen Autobahn ausprobiert... Naja, nicht ganz: Bei 200km/h habe ich dann aufgehört. :pfeif:
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.

Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung bis 4000 U/min

#12 Beitrag von gsxfan » Mi Apr 27, 2011 07:27

Jou, das geht solange gut, wie alle Teile in den Orivergasern noch gut funktionieren. Meine erste hab ich mit 17000km auf der Uhr gekauft, die lief genau wie Deine. Aber so bei 40000 war Schluß mit lustig.
cu Uwe
Bild

neuling2011
Mofaschieber
Beiträge: 8
Registriert: Do Apr 21, 2011 21:16
Postcode: 58708
Country: Germany
Wohnort: NRW / 58708 Menden

Re: Keine Leistung bis 4000 U/min

#13 Beitrag von neuling2011 » Mi Apr 27, 2011 08:13

gsxfan hat geschrieben:Jou, das geht solange gut, wie alle Teile in den Orivergasern noch gut funktionieren. Meine erste hab ich mit 17000km auf der Uhr gekauft, die lief genau wie Deine. Aber so bei 40000 war Schluß mit lustig.
puhhh!
dann hab ich ja noch etwas zeit.

bei kauf im letzen jahr hatte sie gerade 12500 auf der uhr.
(glaubhaft und echt) nur die reifen habe ich gleich gewechselt! originale :shocked:

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung bis 4000 U/min

#14 Beitrag von gsxfan » Mi Apr 27, 2011 08:37

Noch originale, Donnerwetter. Gabs schon einen Preis vom Museum für historische Motorradreifen? :lol:

Das mit der Haltbarkeit der Vergaserinnereien kann man nicht verallgemeinern. Vergiss mal nicht, dass die Teile auch einem Alterungsprozess unterliegen, das gilt besonders für die netten Kunststoffclipse und natürlich auch für die Schieberführungen. Die 17000 waren vor 14 Jahren.
cu Uwe
Bild

atzekatze2011
Mofaschieber
Beiträge: 7
Registriert: Mo Apr 25, 2011 20:51
Postcode: 66557
Country: Germany

Re: Keine Leistung bis 4000 U/min

#15 Beitrag von atzekatze2011 » Do Apr 28, 2011 12:24

Tach ihr Leute, danke für die Antworten...

Gestern haben wir mal die Gasschieber und die Nadeln rausgenommen. Teile waren alle richtig
verbaut und sogar die kleinen O-Ringe waren alle noch vorhanden.
An den Schiebern gab es schon Ablagerungen, ähnlich wie Kalk aber nicht so hart.
An den Düsennadeln sieht man unterhalb der Klammer schon Abnutzungserscheinungen, die Schieber selbst haben eigentlich kaum Spuren.

Hier gleich die Frage, wie man die Führungen der Schieber ausbaut, einfach ziehen ?

Wir hatten die Vergaser nicht ausgebaut (Zeit) wollen das aber am WE tun.

Zudem waren alle Zündkerzen lose, konnte man fast mit der Hand herausdrehen, zudem sind die Kerzen
verschlissen, Luftfilter ist neu. Das Zündkerzenbild ist ok, Hellbraun, also scheint das Gemsich zu stimmen.

Wir hatten noch eine Schwimerkammer abgeschraubt, die war grundsätzlich sauber, allerdings war am Boden eine dunkelbraune Ablagerung, ließ sich aber wegwischen.

Jetzt nimmt sie unterhalb 4000U/min besser Gas an (lange nicht perfekt), allerdings muß man schon ca. die
Hälfte an Gas geben.

Nach dem kompletten Reinigen sehen wir weiter, werde dann auch mal schauen, welche Düsen drin sind.

Welche Reifen fahrt ihr übrigens, er hat jetzt Metzeler drauf, Lasertech oder so was....... :roll:

Bis dann....

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“